offtopic: VW Käfer

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

offtopic: VW Käfer

#1 Beitrag von Tomix » 2015-01-02 11:20:30

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Käfer oder Käfer-Buggy anzuschaffen um ihn wieder herzurichten.
Eventuell auch mit Umbau auf E-Antrieb mit LiFeYPo4-Akkus.

Fallen hier irgendjemand gute Erstinfos, wichtige Infoquellen und Dokumentationen / schlaue Bücher, Foren etc. ein die für so ein Vorhaben empfehlenswert wären ? Ich kenn die Käferszene bisher überhaupt nicht und steh da ganz am Anfang ...
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 672
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: offtopic: VW Käfer

#2 Beitrag von 814DA » 2015-01-02 11:41:35

http://www.reevolt.de/produkte/okomobil ... -umrusten/


Moin,

diese Firma kennst du?

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: offtopic: VW Käfer

#3 Beitrag von makabrios » 2015-01-02 11:44:44

Hallo,

die käferbasierten Buggies fangen schon an seltener zu werden. An den Stränden gibs immer noch viel so Zeugs, aber viel Schrott darunter.

http://veiculos.mercadolivre.com.br/buggy-brm_Desde_49

Falls du weiter auf brasilianischen Seiten suchst: Der Käfer heißt dort " Fusca ". Hersteller u.a. waren BRM, MP,..


Aber vielleicht hast du das alles schon gewußt.. :unwuerdig:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#4 Beitrag von Tomix » 2015-01-02 11:46:54

814DA hat geschrieben:http://www.reevolt.de/produkte/okomobil ... -umrusten/

diese Firma kennst du?
Danke, kenn ich.
Aber ich werd die Umrüstung selber machen.

Die Antriebselektrik ist bei mir auch nicht das Problem. Ich verdien ja auch mein Geld mit Winston LiFeYPo4, Balancern / Batterie-Managementsystemen, Victron-Geräten etc.

Wissenslücken hab ich aber bei der alten Käfertechnik (Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, etc.)
Das Auto muß ja erstmal ganz generell in Schuß gebracht werden bevor man umrüsten kann !
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#5 Beitrag von Tomix » 2015-01-02 11:52:04

makabrios hat geschrieben: die käferbasierten Buggies fangen schon an seltener zu werden. An den Stränden gibs immer noch viel so Zeugs, aber viel Schrott darunter.

http://veiculos.mercadolivre.com.br/buggy-brm_Desde_49

Falls du weiter auf brasilianischen Seiten suchst: Der Käfer heißt dort " Fusca ". Hersteller u.a. waren BRM, MP,..
Der graue Käfer mit dem Rammbügel ist scharf :D

Danke für die Infos. Die Details wußte ich noch nicht.
Aber bei brasilianischen Autos hab ich auch Sorge daß ich die in der EU zugelassen kriegen würde.

Zumindest die Papiere und das hoffentlich einigermaßen brauchbare Fahrgestell müßten deswegen wohl eher "europäisch" sein ...
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: offtopic: VW Käfer

#6 Beitrag von Mobert » 2015-01-02 23:48:27

Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: offtopic: VW Käfer

#7 Beitrag von sharkrider » 2015-01-03 0:45:21

Hai,

hier im Nachbarort in Oberursel hat letztes Jahr ne Werkstatt aufgemacht, die sich auf Käfer spezialisiert hat. Die verkaufen glaub auch Fahrzeuge. Sonst gibt es in FFm Höchst noch Käferland.

Wenn Du mehr Infos brauchst/willst, kann ich genaue Adressen raussuchen und ggf. meinen Bruder nochmal nach Adressen fragen. Er hat sich vor eingen Jahren schon nen Käfer gekauft. Vielleicht weiß er noch Händler.

Grüße
Michael
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: offtopic: VW Käfer

#8 Beitrag von ami » 2015-01-03 1:54:04

Hallo zusammen

VW Käfer ist bis heute gar kein Problem in der Beschaffung oder Reparatur. Da gibt es noch sehr viele Händler die gerne und gut viel Geld verdienen. Im bugnet.de gibt es neben dem Markt noch viele Tipps und Händlerlisten. Neben diesem Forum gibt es noch viele andere. Ganz rührig wird sich auch bei Motortalk.de über den Käfer ausgelassen und einem weitergeholfen. Natürlich gibt es wie in jedem Forum sehr viele Besserwisser, Halsabschneider und eben die Leute, die wirklich Ahnung haben. Red1600i ist zum Beipiel einer von denen die richtig Wissen von und über den Käfer haben.

Über den E-Käfer wurde und wird auch öfters mal geschrieben, aber da gab Zulassungs- und Technischeprobleme. Ob sie mittlerwele behoben sind, weiss ich nicht, da ich mein Käfer-Cabrio vor zwei Jahren verkauft habe.

ami

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#9 Beitrag von Tomix » 2015-01-03 2:24:41

Mobert hat geschrieben:Dann ist das bestimmt etwas für dich:
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... -1-1975-85

oder
http://vwkaefer1303.jimdo.com/downloads/

!Mo
Genau richtig für mich :-)
Danke Dir !

Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#10 Beitrag von Tomix » 2015-01-03 2:27:00

sharkrider hat geschrieben:Hai,

hier im Nachbarort in Oberursel hat letztes Jahr ne Werkstatt aufgemacht, die sich auf Käfer spezialisiert hat. Die verkaufen glaub auch Fahrzeuge. Sonst gibt es in FFm Höchst noch Käferland.

Wenn Du mehr Infos brauchst/willst, kann ich genaue Adressen raussuchen und ggf. meinen Bruder nochmal nach Adressen fragen. Er hat sich vor eingen Jahren schon nen Käfer gekauft. Vielleicht weiß er noch Händler.

Grüße
Michael
Fahrzeughändler und Werkstätten sind nicht so interessant wie Teile-Händler:

Die Schrauberei werd ich wohl komplett alleine machen.
Nur Teile kann man sich eben schlecht selber schnitzen.

Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#11 Beitrag von Tomix » 2015-01-03 2:34:29

ami hat geschrieben: Im bugnet.de gibt es neben dem Markt noch viele Tipps und Händlerlisten. Neben diesem Forum gibt es noch viele andere. Ganz rührig wird sich auch bei Motortalk.de über den Käfer ausgelassen und einem weitergeholfen.
bugnet.de hatte ich schon. Motortalk ergänze ich mal in meiner Forenliste (hätte nicht gedacht daß sich dort die Suche nach "Käfer" lohnt "
ami hat geschrieben: Natürlich gibt es wie in jedem Forum sehr viele Besserwisser, Halsabschneider und eben die Leute, die wirklich Ahnung haben. Red1600i ist zum Beipiel einer von denen die richtig Wissen von und über den Käfer haben.
Red1600i im Motortalk oder bugnet ?
ami hat geschrieben: Über den E-Käfer wurde und wird auch öfters mal geschrieben, aber da gab Zulassungs- und Technischeprobleme. Ob sie mittlerwele behoben sind, weiss ich nicht, da ich mein Käfer-Cabrio vor zwei Jahren verkauft habe.
Soweit ich weiß ist das Thema inzwischen ausgestanden und jetzt weitgehend problemlos.
Gibt ja sogar fertige E-Umbausätze komplett mit Controller, Gaspedalanschluß etc.. Akkubank kann man dann auswählen nach Gusto und Geldbeutel.

Bei der Technik muß man halt an den Bremskraftverstärker und dessen Speisung denken. Und an die Heizung. Beides hängt ja ursprünglich am Benzinmotor und muß deswegen umgebaut werden.

Ärger gibts wohl noch bei der Euro-Einstufung obwohl die Fuhre nach einem Umbau ja keinerlei Emissionen mehr rausläßt. Da wiehert dann wohl der Amtsschimmel.

Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: offtopic: VW Käfer

#12 Beitrag von frizzz » 2015-01-03 9:37:08

Käfer? Das ist doch der, der genauso lang ist wie der VW Bus aber so schnuckelig "aussieht" und dem man dan den extraorbitanten Wendenkreis verzeiht weil er "sich irgendwie kleiner anfühlt"?

any
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2011-10-30 13:52:33
Wohnort: Sauerland

Re: offtopic: VW Käfer

#13 Beitrag von any » 2015-01-03 12:38:41

Tomix hat geschrieben: Bei der Technik muß man halt an den Bremskraftverstärker und dessen Speisung denken. Und an die Heizung. Beides hängt ja ursprünglich am Benzinmotor und muß deswegen umgebaut werden.
Also mein Käfer hatte keinen Bremskraftverstärker. Am Gewicht
kann's nicht gelegen haben, mein T2 hatte nämlich auch keinen.


--any

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#14 Beitrag von Tomix » 2015-01-03 12:54:17

any hat geschrieben:
Tomix hat geschrieben: Bei der Technik muß man halt an den Bremskraftverstärker und dessen Speisung denken. Und an die Heizung. Beides hängt ja ursprünglich am Benzinmotor und muß deswegen umgebaut werden.
Also mein Käfer hatte keinen Bremskraftverstärker. Am Gewicht
kann's nicht gelegen haben, mein T2 hatte nämlich auch keinen.
Ich hab allgemein die typischen Themen genannt die bei einer E-Umrüstung auftauchen.

Käfertechnik für die verschiedenen Bauserien muß ich mir erst noch erarbeiten.
Deswegen hab ich ja gefragt ...

Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: offtopic: VW Käfer

#15 Beitrag von danimilkasahne » 2015-01-03 18:18:48

Servus, hier mal ein Umbaublog...

http://e-vw.blogspot.de/

Ahoi Daniel

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#16 Beitrag von Tomix » 2015-01-04 0:51:42

Das ist aber einer aus dem 21ten Jahrhundert, also ein schäbiger Nachbau - wenngleich von Volkswagen :D

Abgesehen hab ich's auf einen aus den 70ern ...

Dabei fällt mir gerade ein:

Mal angenommen, das wäre beispielsweise ein Baujahr '75. Dann könnte der ohne den E-Umbau ein H-Kennzeichen kriegen (Zustand vorausgesetzt).

Die interne TÜV-Richtlinie besagt aber nun, daß auch dann das H zu gewähren ist wenn Umbauten vorgenommen wurden die 10 Jahre nach Erstzulassung technisch (vom Baujahr her) möglich gewesen wären.

Wenn man nun einen E-Motor und Controller einbauen würde der 1985 technisch möglich gewesen wäre dann müßte es theoretisch auch dann beim H bleiben können (vermutlich nach langen Debatten mit dem TÜVer).

Knackpunkt wären dann aber wohl die Akkus. Müßten dann vermutlich schwere Bleiklötze sein statt der kleinen leichten LiFeYPo4 :-(

Aber ein Gag wär's schon:

Minimale Unterhaltskosten durch ein H und dann noch Solarstrom tanken statt Benzin :-)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: offtopic: VW Käfer

#17 Beitrag von tauchteddy » 2015-01-04 0:58:11

Tomix hat geschrieben:Minimale Unterhaltskosten durch ein H und dann noch Solarstrom tanken statt Benzin :-)
Sind die Steuern für E-Autos höher als 191€ im Jahr? Oder was meinst du mit "minimale Unterhaltskosten"?
Zuckerbrot ist aus.

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: offtopic: VW Käfer

#18 Beitrag von ami » 2015-01-04 2:24:44

Hallo zusammen

Red 1600i ist meist in Motortalk unterwegs. Mit der Zeit wirst du merken, dass sich die Herren in jedem Forum anders nennen.

"H" konform ist ein ewiges Thema. Nehmen wir mal die Salzburg-Käfer, Modell 1303. Wenn eine Rallystrecke mehrheitlich auf Asphalt gefahren wurde, hat man sie tiefer gelegt. Dabei kam an der Vorderachse ein angepasstes Gewindefahrwerk von BMW rein. Nun versuche mal ein GW heute eingetragen zu bekommen. Nahezu aussichtslos oder du findest einen der es eingetragen hatte und deine Zulassungsstelle der Eintragung Bestandsschutz gewährt.

Zweite Hürde sitzt dann in Darmstadt und hat sich auf die Fahne geschrieben die Gralshüter der Oldtimer zu sein. Es ist gut möglich, dass sie deine Zulassungsstelle zurückpfeifen und du als Alternative, bei Kostensicht, auf ein Saisonkennzeichen schwenkst. Übrigens gegen wesentliche technische Verbesserungen sind nicht "H" schädlich. Das muss du mit dem TÜV usw. sauber absprechen.

ami

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: offtopic: VW Käfer

#19 Beitrag von danimilkasahne » 2015-01-04 14:39:11

@ Tomix - echt das ist kein Käfer - Nein doch Ohh :unwuerdig:

Spannend ist doch das eingebaute Paket, die Probleme und die Lösungen.
Die "Hau"t drumrum ist dann eher Wurst.... hast du den Framo dort auch am Rande bemerkt Klick 1 Klick 2 :wub:

Ahoi Daniel

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#20 Beitrag von Tomix » 2015-01-04 18:12:48

tauchteddy hat geschrieben:
Tomix hat geschrieben:Minimale Unterhaltskosten durch ein H und dann noch Solarstrom tanken statt Benzin :-)
Sind die Steuern für E-Autos höher als 191€ im Jahr? Oder was meinst du mit "minimale Unterhaltskosten"?
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt daß angeblich auch nach einem E-Umbau die Euro-Klasse die gleiche bleiben soll obwohl jedem Technikdepp natürlich klar sein muß daß es nach einem E-Umbau keinerlei Emissionen mehr gibt. Der Amtsschimmel wiehert also mal wieder.

Ob das noch so ist oder sich inzwischen verbessert hat muß ich noch rauskriegen.

Wenn es noch so wäre bringt das H natürlich Einsparungen bei KFZ-Steuer und Haftpflichtversicherung (natürlich zusätzlich zur Benzin-Einsparung). Nachdem dann auch der Motor brandneu ist sinken außerdem freilich auch die Instandhaltungskosten und die gesamten Unterhaltskosten sollten recht erheblich unter denen im Originalzustand liegen.

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#21 Beitrag von Tomix » 2015-01-04 18:19:15

@ami

Ich seh das streßfrei. Hab schon zwei andere Fahrzeuge durchs Oldtimergutachten gebracht inzwischen.

Beim E-Käfer sollte man wahrscheinlich das H erstmal noch im Originalzustand besorgen (was einfach ist) und die Umrüstung danach machen. Dann muß anschließend nur noch der E-Teil diskutiert werden aber nicht mehr der Rest.

TÜV braucht dann besonders triftige Gründe um das H widerrufen zu können (die man natürlich nicht liefern sollte).

ami
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2013-07-31 0:30:34

Re: offtopic: VW Käfer

#22 Beitrag von ami » 2015-01-05 2:31:13

Hi Tomix

halte mich auf dem Laufenden. Mein 1303 hatte auch ein Gewindefahrwerk, was alle als unmöglich bezeichneten. Der TÜV Ing. sagte, §19,4 besondere technische Verbesserung beim Fahrwerk und so hat er das "H" behalten. Darmstadt hat zwar gemault, aber der Ing. war echt Spitze und sich nicht erweichen oder zum umfallen bringen lassen. Na dann bin ich gespannt und wenn du Fragen zum Käfer hast, dann stell sie gerne. Ich habe ein gutes Archiv, kenne viele Teilehändler persönlich und dann finden sich oft noch Originalteile, wo andere sich über Repro ärgern.

ami

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: offtopic: VW Käfer

#23 Beitrag von Tomix » 2015-01-08 1:21:08

Danke, werd aber erstmal die Sammlung von Links und Büchertips anlegen und die dann mal durcharbeiten für Sichtung und Sortierung ...

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: offtopic: VW Käfer

#24 Beitrag von magmog » 2015-01-08 22:32:16

die "Käfer Station" in Mühlheim/Main hat sehr freundliche und hilfsbereite Leuts.

Antworten