Eberspächer die 500erste

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#31 Beitrag von kochi » 2015-04-22 20:09:40

Eher nix spezielles. Läuft über Umschalter entweder über Starterbatterie im Fahrbetrieb oder Bordnetzakkus im Stand. Jeweils 120Ah.
Mir verrät auch keiner wirklich nen Grund.
Habe immernoch den Hintergedanken das der Elektriker beim letztenmal ein Kabel falsch geklemmt hat. Er meinte das sagt sein Schaltplan.
Meiner sagt was anderes. Und der kam mit der Heizung :eek: .

Aber das gibt eh keiner zu.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#32 Beitrag von kochi » 2015-04-26 17:50:11

Da ich den Einbauort wieder geändert habe und nix dazu finde......
Kann die Luftzufuhr im 90 Gradwinkel abgehen oder gibt es da auch wieder Probleme?
Also nicht die Verbrennungsluft

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eberspächer die 500erste

#33 Beitrag von Olbi1904 » 2015-04-27 9:27:25

Grundsätzlich ja.
Du solltest beachten, dass du den Querschnitt des Rohres im Winkel nicht veränderst, da sonst das Heizgerät die Wärme nicht weg bekommt und verriegelt.

Also den Winkel nicht so ausführen, dass du einen Knick bekommst.

Nochmal der Hinweis: Auf eine Schelle zum Anschluss des Rohres an das Heizgerät verzichten. Falls die zu stramm gezogen wird, kann des Lüfterrad blockieren / schleifen. Das führt auch wieder zu Fehlern.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#34 Beitrag von kochi » 2015-04-27 9:55:03

Danke.
Das Problem hatte ich schon ganz am Anfang mit dem Schutzgitter.
Was waren die alten Blechgehäuse schön. :happy:

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#35 Beitrag von kochi » 2015-04-28 21:39:56

Hallo
Nachdem ich die von der Werkstatt damals getauschten Anschlüsse wieder nach meinem Schaltplan angeklemmt habe,läuft die Heizung nun wieder. Leider nur wenn ich die Luftzuführung nicht aus dem Innenraum nehme. :dry:
Sowie ich das Rohr in den Innenraum anschließe is in 10 Minuten Schluß.
Nicht das sie auf Grund der Raumtemperatur runterfährt....nein sie schaltet komplett ab.
Ich hab den Rohrbogen wie von Bosch empfohlen aus dem 75er Heizungsschlauch genommen. Also keine Reduzierung. :huh:

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eberspächer die 500erste

#36 Beitrag von Olbi1904 » 2015-04-29 7:47:53

Das hört sich eher danach an, als ob die Hzg die Wärme nicht wegbekommt und runterfährt.

Doofe Frage (n): Die Ansaugung liegt nicht neben den Ausströmern, oder?
Hast du einen externen Temperatur-Sensor angeschlossen?
Der Querschnitt der Ansaugung ist über die gesamte Länge gleich?
Welche elektrischen Anschlüsse hast Du geändert?

Edit: Mir ist da gerade noch ein Satz aus der Einbauschulung eingefallen, wenn beim Umschalten von Frisch- auf Umluftbetrieb die Heizung ausgeht.

Es geht um die Teileleitzahl. Jedes Teil hat eine Teileleitzahl und verringert den Heizluftdurchsatz. Jedes Heizgerät hat eine Gerätezahl. Die Summe der einzelnen Teileleitzahlen darf nicht höher als die Gerätezahl sein.
Die Airtronic D4 mit Hutze 75 hat eine Gerätezahl von 3, die D4 Plus mit Hutze 75 bei Frischluftbetrieb 10, bei Umluft von 8.
Da ich Deinen Aufbau der Luftansaugung und -Verteilung nicht kenne, solltest Du selber mal nachrechnen.

Link Eberspächer.
Ab der Seite 37 ff wird es interessant.
Ab der Seite 44 ff findest Du die einzelnen Teileleitzahlen.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Eberspächer die 500erste

#37 Beitrag von Veit M » 2015-04-29 9:49:24

Hallo Sven,

das klingt wirklich nach Übertemperatur in der Heizkammer.
Die Luftentnahme aus dem Innenraum bedeutet mit Sicherheit nochmals erhöhten Strömungswiderstand, vor allem wenn eineige Wellrohre und Winkel verbaut sind.
Was gut geht sind HT-Rohre (innen glatt, geringerer Strömungswiderstand) und anstelle von 90° Winkeln Bögen verwenden.

Der Strömungswiderstand von Rohren steigt mit der 4. Potenz vom Radius an http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von ... Poiseuille
Wenn es geht also etwas dickere Rohre nehmen.
Das hat auch den Vorteil daß die geringere Strömungsgeschwindigkeit dann weniger Geräusche (Fauchen) macht.

Du kannst ja auch mal versuchen die Daten vom Überhitzungssensor und dem Temperatursensor außen an der Brennkammer abzugreifen (mit Multimeter messen). Das gibt evtl. auch ein paar Hinweise. Einfacher geht es sicher mit einem dort angebrachten Temperatursensor und Meßgerät oder kleines Loch (nur in der Platehülle) und Bratenthermometer.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#38 Beitrag von kochi » 2015-04-29 10:58:02

Hab grad Torgelow an der Strippe gehabt. War nicht wirklich hilfreich. Also ich kann getrost die Frischluft von draußen ziehen. Brauche dann aber ein separaten Thermostat. Will ich nun bestellen.
Ansonsten könnte ich 3 m von dem Flexrohr vorn anhängen. Jeder Bogen ist 1 m Abzug. 2 leichte Bögen hab ich und 40cm Schlauch.
Ansonsten in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen :mad: :(

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eberspächer die 500erste

#39 Beitrag von Olbi1904 » 2015-04-29 11:12:40

Jeder Meter Flexrohr verringert den Luftdurchsatz. Jeder Winkel auch.
Das gilt auch für die Verteilung. Wieviel Meter und Winkel hast Du auf der anderen Seite der Heizung?

Die drei Meter beziehen sich auf die Ansaug- und Abgabeseite. Also auf die Summe aller Längen, Winkel und Ausströmer.

Einfach mal im von mir verlinkten PDF nachlesen.
kochi hat geschrieben:Leider nur wenn ich die Luftzuführung nicht aus dem Innenraum nehme. Sowie ich das Rohr in den Innenraum anschließe is in 10 Minuten Schluß.
Ich glaube immer noch, dass die Heizung die Wärme nicht weg bekommt.
kochi hat geschrieben:Ansonsten in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen :mad: :(
Oder, wie auf der ersten Seite schon mal gesagt, eine diagnosefähige Bedieneinheit einbauen. :ninja:
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#40 Beitrag von kochi » 2015-04-29 12:29:20

Ich werde über die Bedieneinheit nachdenken.
Dann hat der sich falsch ausgedrückt.
Er sprach von 3 m am Einlass.
Hinten dran sind1.50m gerade und 1m vom Y- Stück ab. Da geht's an die Scheiben. Er meinte das passt. Man hatte mir ja zu dieser Verlegung geraten. Ich kürze vorn mal soweit als möglich.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#41 Beitrag von kochi » 2015-04-29 12:34:34

Ich könnte auch irgendwo hinten noch einen Zusatzlüfter in die Leitung hängen. So einen der die Warmluft weiterleiten soll. Aber sicher bin ich mir nicht.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eberspächer die 500erste

#42 Beitrag von Olbi1904 » 2015-04-29 13:05:41

Ich hab mal für Dich gerechnet:

Airtronic, Rohrdurchmesser 75mm, Gerätezahl:3 ( es sei denn, Du hast die D4 PLUS!)

2* 90Grad Bogen= 0,4
0,4M Rohr= 0,4
1,5 Meter Rohr hinter Heizgerät: 1,5
Y-Stück im 2-Kanal = 0,6
1 Meter Rohr hinter Y-Stück = 0,25

Summe: 3,15. Diese Summe muss unter der Gerätezahl liegen. Sonst kommt die Wärme nicht weg!

Dazu kommen die Ausströmer und ein evtl. Ansauggitter, dazu mal Werte aus der Tabelle:

Ansaugung:
Gitter 75mm: 2,0
Schlauchstutzen Metall= 0,0

Ausströmer:
zwischen 0,0 bis 2,0 je Stück möglich, verbaute Anzahl und Typ weißt nur Du.

Lösung: Umbau auf 90mm Rohr mit 90mm Hutze, oder anderer Einbauort mit kürzeren Wegen oder Optimierung der Ansaug- und Verteilerwege.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#43 Beitrag von kochi » 2015-04-29 13:22:12

Also so langsam kam mir die Überlegung mit dem 90er Ausgang auch schon :huh:

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Eberspächer die 500erste

#44 Beitrag von Veit M » 2015-04-29 21:41:19

Hallo Sven,

steig um auf dickes Rohr, mit dem dünnen ist der Strömungswiderstand zu hoch.
Der Unterschied im Querschnitt zwischen 75mm und 90mm ist 1,44. Die dritte Potenz davon ist knapp 3. Der Strömungswiderstand ist also ca. 3x so hoch.

Wenn es gar nicht anders geht dann wenigstens bis zum Y-Stück mit 90mm (das Y-Stück sollte auch einen 90mm Eingang haben).
Wie gesagt, HT-Rohr sollte auch gehen (ist bis 95°C zugelassen, da ist dann aber z.B. Wasser drin), mit Luft geht evtl. etws mehr.
Kalt ist es aber Spröde, sollte dann nicht im Steinschlagbereich liegen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#45 Beitrag von kochi » 2015-04-30 8:18:30

In dem Fall müssen Ein- und Auslasshutzen getauscht werden. Richtig?
Heut kommt erstmal der Temperaturfühler. Dann sollte es erstmal für die Wochenendtour ohne das Luftrohr vom Innenraum gehen.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Eberspächer die 500erste

#46 Beitrag von Veit M » 2015-04-30 13:52:25

kochi hat geschrieben:In dem Fall müssen Ein- und Auslasshutzen getauscht werden. Richtig?
Sven
Ja.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#47 Beitrag von kochi » 2015-04-30 14:54:46

Kann mir jemand dringend erkären wo ich bei der Airtronic den externen Temperaturfühler anschließe?
Kabel braun und weiß. Und nix bei
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#48 Beitrag von kochi » 2015-04-30 15:42:22

Erledigt....Zwischen Grau und Braunweiß :bored:
Mal sehen ob es funzt


sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#49 Beitrag von kochi » 2015-04-30 17:08:29

Doch nicht . Bleibt Braun weiß trotzdem am Miniregler oder nicht?
Schaltet immer nach 10 Minuten ab :eek:
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Eberspächer die 500erste

#50 Beitrag von Veit M » 2015-04-30 21:33:50

Hallo Sven,

der Temperaturregler hat zwei extra Anschlüsse, an der Schaltuhr muß nichts abgeklemmt werden.
Schau aber in den Schaltplänen genau um welchen Temperaturfühler es geht.
Es gibt einen Außentemperaturfühler der nur die Außentemperatur mißt (Thermometer für draußen) aber mit der Regelung nichts zu tun hat.
Dann gibt es noch den externen Temperaturfühler. Dieser übernimmt wenn richtig angeschlossen die Regelung anstelle des Fühlers am Heizungseingang (Kaltluftansaugung). Ist auch ein anderer Fühler, die beiden sind nicht gegeneinander austauschbar (sinnfrei, ist aber so).

Schau mal in meinem Beitrag dazu nach, da steht der Typ dazu drin. Zum Anschluß siehe die Anleitungen und Reperaturanleitungen.

Wenn die Heizung nach 10min ausgeht (auf welcher Leitungsstufe?) dann liegt es evtl. doch an zu viel Wärme. In kleinster Stufe sollte sie eigentlich durchlaufen oder ist eine andere max. Laufzeit programmiert? Normal (ADR) wären ja 2h, kann aber auf kürzere Zeit programmiert sein. Da gibt es eine Klemme (Zündung) die für möglichen Dauerlauf (ADR abgeschaltet) sorgt.
Ist sehr versteckt in der Anleitung.

Ja, ich weiß ein Sch... Spiel. In der Hinsicht war die Inbetriebnahme der russ. Standheizung ein Genuß. Kein Kabelsalat, alles gut beschrieben und kein inverses Bombenentschärfen (welches Kabel wo hin und wann anklemmen).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Eberspächer die 500erste

#51 Beitrag von kochi » 2015-05-04 15:08:00

Der sollte richtig sein
Dateianhänge
Eberspächer 001 (2).jpg
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Antworten