HANOMAG - Winterarbeit 3: Wasserstandheizung für Motor
Verfasst: 2014-12-31 13:49:52
Hallo Zusammen,
in dieser kalten Jahreszeit soll es natürlich nicht nur ich warm haben, sondern auch der kleine Hanomag. Und da er einerseits bei -20 Grad nur widerwillig anspringt ( http://vimeo.com/36705398 ), ich andererseits noch eine (bzw. 2) alte Wasserstandheizung Webasto WO2352 rumliegen habe, stand fest, dass ich die da einbauen werde.
Platz wäre im Motorraum am Beifahrerkotflügel, denn ich hatte die große Gleichstromlichtmaschine durch eine kleinere ersetzt und somit war auch der Reglerkasten überflüssig, was Platz für die Standheizung geschaffen hat.
Doch vor dem Einbau wollte ich sie erst mal probelaufen lassen, denn sie war aus einem alten 407er Arzttruppwagen und auch wenn sie wie neu aussieht, wusste ich nicht, ob sie auch laufen würde.
Nachdem ich 2 Tage lang über Plänen und Internetseiten (vielen Dank an: http://www.hehlhans.de/staheiz.htm ) gegrübelt hatte, denn mit Strom und Schaltplänen habe ich es nämlich gar nicht so, war es so weit, dass ich irgendwie durchblickte. Als dann gestern auch noch die Umwälzpumpe kam, konnte ich einen Versuch starten.
Ich schraubte die ganzen Komponenten auf ein Holzbrett und verkabelte das Zeug untereinander und mit einer Autobatterie. Den Pumpen-Wasser-Ansaugschlauch hängte ich in einen Eimer, den Auslass der Heizung auch, damit das einen schönen Wasserkreislauf gibt (natürlich war Wasser im Eimer).
1. Versuch: Einschalten – Vorglühen – NIX
Ich stellte fest, dass die nicht zündet und brennt, also vielleicht keinen Diesel bekommt. Und tatsächlich, der alte Dieselschlauch war porös, sie zog Luft … neuen hingehängt.
2. Versuch: Einschalten – Vorglühen – Zünden – Brennen – NIX
Nach einer immensen Rauchentwicklung, Aussetzern und Verpuffungen lief die Heizung nach ein paar Minuten gleichmäßig. Schön!
Aber wieso pumpt die kein Wasser? So ein Sch…!
Tja, ich dachte, die Pumpe zieht sich ihr Wasser aus dem Kübel selbst, doch die dachte nicht daran. Also holte ich schnell den Gartenschlauch aus dem Keller um die Pumpe und die Heizung zwangszuernähren. Doch das klappte auch nicht so recht, außer heftigen Dampfwolken erreichte ich nichts.
Und dann schaltete sich die Heizung ab, anscheinend war es ihr zu warm geworden – verständlich. Mir war es mittlerweile auch gut warm!
Ich habe dann die Pumpe und die Heizung komplett mit Wasser gefüllt, die Pumpe kurzgeschlossen und die letzten Luftblasen rausgespült.
3. Versuch: Einschalten – Vorglühen – NIX
Ja was hat sie denn jetzt? Gebläse und Dieselpumpe laufen nicht. Zünden und brennen tut sich auch nicht. Und die Wasserpumpe geht auch nicht. Mist!
Vielleicht ist ja beim letzten Versuch was durchgebrannt als sie kein Wasser bekam? Irgendwo hatte ich mal was von so einem Teil gelesen, dass nicht mehr zu bekommen sei, aber ohne das es nicht geht. Da ich ja noch eine zweite Heizung hatte, habe ich mir die mal angeschaut und einen kleinen Stecker entdeckt, der sich ganz einfach austauschen lässt. Hmm – Versuch macht kluch – ausprobieren!
4. Versuch: Einschalten – Vorglühen – Zünden – Brennen – Pumpen – WARMES WASSER!!!
Nachdem ich diesen kleinen Stecker (die Temperatursicherung) ausgetauscht hatte lief alles wie geplant. Die Pumpe pumpte das Wasser aus dem Kübel durch die Heizung und nach ca. 10 Minuten hatten die 10 Liter ungefähr 60 Grad und die Heizung schaltete sich ab. JUHU sie läuft!!!
Jetzt muss ich sie nur noch einbauen und einen Zeitschalter finden, der passt.
Ich habe zwar eine Ex-Luftheizung-Zeitschaltuhr (die ist auch auf den Schaltplänen dargestellt) doch passt der Stecker nirgendswo hin. Und einen Schaltplan dafür habe ich auch nirgends gefunden.
Weiß jemand von euch, wie ich die Zeitschaltuhr anschließen muss?
Wo würdet ihr (v.a. die Hanomagfahrer) die Pumpe in den Kühlkreislauf einbinden?
Euch allen einen guten Rutsch
und v.a. ein gesundes und unfallfreies neues Jahr,
Ralph.
Anbei ein paar Bilder und ein kleines Video unter: https://vimeo.com/115694903
in dieser kalten Jahreszeit soll es natürlich nicht nur ich warm haben, sondern auch der kleine Hanomag. Und da er einerseits bei -20 Grad nur widerwillig anspringt ( http://vimeo.com/36705398 ), ich andererseits noch eine (bzw. 2) alte Wasserstandheizung Webasto WO2352 rumliegen habe, stand fest, dass ich die da einbauen werde.
Platz wäre im Motorraum am Beifahrerkotflügel, denn ich hatte die große Gleichstromlichtmaschine durch eine kleinere ersetzt und somit war auch der Reglerkasten überflüssig, was Platz für die Standheizung geschaffen hat.
Doch vor dem Einbau wollte ich sie erst mal probelaufen lassen, denn sie war aus einem alten 407er Arzttruppwagen und auch wenn sie wie neu aussieht, wusste ich nicht, ob sie auch laufen würde.
Nachdem ich 2 Tage lang über Plänen und Internetseiten (vielen Dank an: http://www.hehlhans.de/staheiz.htm ) gegrübelt hatte, denn mit Strom und Schaltplänen habe ich es nämlich gar nicht so, war es so weit, dass ich irgendwie durchblickte. Als dann gestern auch noch die Umwälzpumpe kam, konnte ich einen Versuch starten.
Ich schraubte die ganzen Komponenten auf ein Holzbrett und verkabelte das Zeug untereinander und mit einer Autobatterie. Den Pumpen-Wasser-Ansaugschlauch hängte ich in einen Eimer, den Auslass der Heizung auch, damit das einen schönen Wasserkreislauf gibt (natürlich war Wasser im Eimer).
1. Versuch: Einschalten – Vorglühen – NIX
Ich stellte fest, dass die nicht zündet und brennt, also vielleicht keinen Diesel bekommt. Und tatsächlich, der alte Dieselschlauch war porös, sie zog Luft … neuen hingehängt.
2. Versuch: Einschalten – Vorglühen – Zünden – Brennen – NIX
Nach einer immensen Rauchentwicklung, Aussetzern und Verpuffungen lief die Heizung nach ein paar Minuten gleichmäßig. Schön!
Aber wieso pumpt die kein Wasser? So ein Sch…!
Tja, ich dachte, die Pumpe zieht sich ihr Wasser aus dem Kübel selbst, doch die dachte nicht daran. Also holte ich schnell den Gartenschlauch aus dem Keller um die Pumpe und die Heizung zwangszuernähren. Doch das klappte auch nicht so recht, außer heftigen Dampfwolken erreichte ich nichts.
Und dann schaltete sich die Heizung ab, anscheinend war es ihr zu warm geworden – verständlich. Mir war es mittlerweile auch gut warm!
Ich habe dann die Pumpe und die Heizung komplett mit Wasser gefüllt, die Pumpe kurzgeschlossen und die letzten Luftblasen rausgespült.
3. Versuch: Einschalten – Vorglühen – NIX
Ja was hat sie denn jetzt? Gebläse und Dieselpumpe laufen nicht. Zünden und brennen tut sich auch nicht. Und die Wasserpumpe geht auch nicht. Mist!
Vielleicht ist ja beim letzten Versuch was durchgebrannt als sie kein Wasser bekam? Irgendwo hatte ich mal was von so einem Teil gelesen, dass nicht mehr zu bekommen sei, aber ohne das es nicht geht. Da ich ja noch eine zweite Heizung hatte, habe ich mir die mal angeschaut und einen kleinen Stecker entdeckt, der sich ganz einfach austauschen lässt. Hmm – Versuch macht kluch – ausprobieren!
4. Versuch: Einschalten – Vorglühen – Zünden – Brennen – Pumpen – WARMES WASSER!!!
Nachdem ich diesen kleinen Stecker (die Temperatursicherung) ausgetauscht hatte lief alles wie geplant. Die Pumpe pumpte das Wasser aus dem Kübel durch die Heizung und nach ca. 10 Minuten hatten die 10 Liter ungefähr 60 Grad und die Heizung schaltete sich ab. JUHU sie läuft!!!
Jetzt muss ich sie nur noch einbauen und einen Zeitschalter finden, der passt.
Ich habe zwar eine Ex-Luftheizung-Zeitschaltuhr (die ist auch auf den Schaltplänen dargestellt) doch passt der Stecker nirgendswo hin. Und einen Schaltplan dafür habe ich auch nirgends gefunden.
Weiß jemand von euch, wie ich die Zeitschaltuhr anschließen muss?
Wo würdet ihr (v.a. die Hanomagfahrer) die Pumpe in den Kühlkreislauf einbinden?
Euch allen einen guten Rutsch
und v.a. ein gesundes und unfallfreies neues Jahr,
Ralph.
Anbei ein paar Bilder und ein kleines Video unter: https://vimeo.com/115694903