T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehen?

#1 Beitrag von moetheone » 2014-12-16 13:21:41

Hallo,
ich habe einen Thule ProRide 591 Fahrradträger, der auf zwei runden Edelstahlrohren mit Durchmesser 35mm befestigt werden soll. Leider sind die im Thule Klemmmechanismus vorgesehenen Spannschrauben (Thule Nr. 50553) mit 92mm den entscheidenden cm zu kurz.
Nun benötige ich solche Schrauben (siehe Bild) in länger. Die Schrauben sind M6 mit einem Feingewinde und haben am Kopf eine T-Form (etwas breiter als ein normaler Schraubenkopf). Hat jemand eine Idee, wer soetwas liefern könnte (Thule kann es nicht)?

Alternativ dachte ich daran,

a) die Schrauben entweder zu verlängern (habe genug davon) oder
b( neue selbst zu fertigen (bzw. der Schweißer meines Vertrauens, Kann man Schrauben schweißen??).

Nur, diese Schrauben sind bestimmt gehärtet und nochwas, so dass ich mir nicht sicher bin, ob man soetwas in der Festigkeit sinnvoll selbst herstellen kann.
Danke für Eure Einschätzung und Tips!
Gruß Moe
Dateianhänge
Spannschraube.jpg
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#2 Beitrag von moetheone » 2014-12-16 13:29:02

... Bei norelem habe ich schon etwas ganz gutes gefunden, leider aber zu kurz

norelem Riegelschraube


Alternativ könnte ich ja auch einen neuen Bolzen bauen. Dazu benötige ich jedoch eine Gewindestange M6 mit FEINGEWINDE möglichst mit hoher Festigkeit 8.8 oder so.
Konnte ich bisher leider auch bei keinem Lieferanten finden :-(
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#3 Beitrag von Veit M » 2014-12-18 11:58:41

Ist das Gewindegegenstück zur Schraube fest montiert oder kannst Du das austauschen?

Ich denke mal die Schraube wird keine so hohe Festigkeitsklasse haben (sieht brüniert aus), also so etwas sauber verlängern sollte gehen.
Wenn Du normale Schrauben nimmst (passendes Gewinde) und den Kopf etwas umarbeitest, würde das nicht gehen?
Ist zwar etwas Pfusch aber keine Schweißstelle in der Gewindestange.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#4 Beitrag von moetheone » 2014-12-18 14:26:23

Nee, das ist ein Stück (die Schraube).

Klar, ich bin auch drauf und dran etwas eigenes zu basteln. Was aber doof ist, ist die Nicht-Verfügbarkeit von Feingewinde M6 Gewindestangen oder - noch besser - Verlängerungsmuttern (Muffen) mit M6 Feingewinde!!!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#5 Beitrag von makabrios » 2014-12-18 14:59:22

Hallo,

in München gib den da:

http://www.schrauben-preisinger.de/prod ... dukte.html

und wenn der ne Schraube nicht auftreiben kann, dann ist schon ziemlich Essig.

Im Hamburg müßte es doch auch sowas geben dürfen.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#6 Beitrag von uta+micha » 2014-12-18 15:09:42

Was willst Du da eigentlich mit einem Feingewinde ?
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#7 Beitrag von moetheone » 2014-12-18 15:12:34

Na, es geht doch um die Halterung eines Thule ProRide 591 Fahrradträgers.
Der hat nunmal eine Schraube mit Feingewinde, zum Verstellen der Befestigung.

Es geht um die Schraube mit der Nr. 50553 auf der Zeichnung.

Bild
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#8 Beitrag von Buclarisa » 2014-12-18 15:13:57

Hi Moe


M6x1 ist Regelgewinde, nicht das es etwas zölliges ist?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#9 Beitrag von moetheone » 2014-12-18 15:18:46

Naja jedenfalls ist es feiner als ein normales M6 Schraubengewinde.

Anbei nochmal ein Bild.

Wenn ich ne Verlängerungsmuffe hätte mit so einem Gewindegang könnte ich auf 2 Schrauben eine lange bauen ;-)
Dateianhänge
DSCF4569.jpg
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#10 Beitrag von Ingenieur » 2014-12-18 15:25:55

Hallo,

also in HH sitzt doch die Fa. Reyher.

Die kann Langmuttern und Gewindestangen in M6-Feingewinde beschaffen.
(stehen zwar nicht im Katalog, besorgen geht aber)

Wenn denn das Gewinde zweifelsfrei feststeht,
kann man die Original-Hammerkopfschraube kürzen,
Langmutter drauf, und von einer zweiten Schraube den Gewindeteil eindrehen.
Fettich.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#11 Beitrag von moetheone » 2014-12-18 15:52:59

Habs ausgemessen.

20 Gewindegänge sind 15mm also 15 / 20 = 0,75er Steigung!

Ich fürchte, es gibt einfach keine Verlängerungsmuttern mit Feingewinde in M6. Ich frag gleich mal bei Reyher, die sind garnicht weit!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#12 Beitrag von Veit M » 2014-12-18 16:31:25

Sieht nach aufgewalztem Gewinde auf, da ist wenig "Fleisch" sonst hättest Du trennen können, normales Gewinde draufschneiden und dann Verlängerung rein.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#13 Beitrag von dd99sg » 2014-12-19 21:39:12

Hi,

mal so als Leihe im Metallgeschäft. Kannst du nicht einfach die schraube hinten verlängern wo es kein gewinde gibt. Ein Stück rundstahl reinschweißen und mit der Flex glatziehen, drüberlakieren und fertig?

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#14 Beitrag von Wombi » 2014-12-19 21:45:58

Und am Ende ist die Bestellung der Schraube direkt bei Thule wieder die einfachste, schnellste und letzendlich billigste Lösung. :angel:

Mit Zeitaufwand, Spritkosten und sonstigem darf die Schraube am Schluß locker 30-50 € kosten ......

Und kosten wird se 6,50 €. :lol:

Und Thule Teile sind normalerweise immer passend .... außer es wird zweckendfremdet .... dann muß man natürlich in die Bastelkiste greifen.
Ich würde mal nachfragen, ob es die auch in Länger bei Thule gibt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von moetheone » 2014-12-20 0:38:06

Lieber Wombi, das war natürlich das erste was ich getan habe. Die Schraube gibt es bei Thule nicht länger.

Schweissen ist die letzte aller Optionen.

Entweder ein Schraubenhandel bekommt so eine T-Schraube her oder ich bastel aus einem Feingewundestab etwas.
Habe noch ein paar Anfragen laufen...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#16 Beitrag von cobra » 2014-12-20 12:14:52

Würde es denn funktionieren, wenn Du eine Hülsenmutter verwendest:

http://www.normschrauben.de/muttern/huelsenmutter/

Dirk

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von moetheone » 2014-12-21 1:00:08

die haben leider kein Feingewinde.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1241
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#18 Beitrag von Bad Metall » 2014-12-28 19:04:11

Schweissen ist die letzte aller Optionen
Sorry , aber bei dem Zeitauwand. den Du und andere da betreibst, steht das in keinem Verhältnis zum eigentlichen Verlängern
wie es Dir schon Gerold beschrieben hat... ;)
Kannst auch ein Stück Feingewindestange anschweißen dauert max.2 Minuten pro Schraube...

War nicht böse gemeint...

Gruß Bernd

Benutzeravatar
monster
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2010-01-04 15:06:55
Wohnort: Starnberg

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehe

#19 Beitrag von monster » 2015-02-01 20:37:28

ProRide 591 Ersatzteil T-Schraube M6x92mm mit Feingewinde

such mal danach bei e-bäh ..... da gibt es Händler, die haben oft mehr am Lager und länger als die Hersteller.

Bestimmt gibt es die auch in 120mm oder sonstiger Länge.


Gruß Alex

gungam
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-04-19 14:22:44

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehen?

#20 Beitrag von gungam » 2023-04-19 14:25:51

Entschuldigt bitte die Leichenflädderei, aber ich stehe vor exakt dem selben Problem und wollte mal höflich fragen ob du das Problem zufriedenstellend lösen konntest Moe?

Ich möchte 3 Thule Träger an einem Hänger Montieren. Die Träger sind jedoch leider etwas dicker, so dass die standard Schrauben genau 1cm zu kurz sind :-(

viele Grüße aus Bonn!
Gungam

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: T-Schraube mit Feingeweinde über 92mm Länge - Wo beziehen?

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2023-04-19 19:40:57

Moe war in den letzten zwei Jahren nicht eingeloggt. Du könntest versuchen, ihm eine Mail zu schreiben (falls seine Mailadresse, die im Forum hinterlegt ist, noch existiert) oder halt darauf hoffen, dass sich jemand, der hier aktiv ist, an etwas erinnert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten