Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#1 Beitrag von Gast265 » 2014-12-09 20:07:08

Frage an die Metallbauer unter Euch …

Gern möchte ich mir ein Bett in meinen Bus bauen. Das Gestell, so habe ich es mir vorgestellt, sollte freitragend sein, möglichst leicht.
Dabei dachte ich, könnte man den Bettrahmen mit den Wänden im Bus verbinden. Die Maße sollen ca. 180x 180 sein.

- Hat vielleicht jemand so was hier schon in seinem Mobil verbaut und ich kann abgucken?
- Was für ein Material müsste ich in welcher Stärke verwenden?
- Ich spiele in der low budget liga

Andreas

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#2 Beitrag von frizzz » 2014-12-09 20:09:56

180 freitragend? Wenn da an der äussersten Kante 120 Kilo liegen, fällt ja Dein Bus um....Oder Deine Innenwand klappt um, oder dein Spriegel verbiet...na Ja das wahrscheinlich nicht aber...ich halts für kaum machbar. Auch wenn Du schlaglochpiste fährst..das ist n ordentlicher Hebel der da an dem Innenleben nagt.

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#3 Beitrag von Gast265 » 2014-12-09 20:18:43

Hmmm, nun - es ist ein alter Mercedes Kasten 601. Ich dachte die Hochdachbusse haben doch auch nur eine zusätzliche Schiene oben auf der Kante sitzen - scheinbar hält doch da das Bett auch.
Nun ich dachte, wenn man einen schmalen Stahlrahmen an den "tragenden" Streben an beiden Seiten des Kasten anbringt, könnte das vielleicht halten.
Im hinteren Bereich an den Verschraubungen der Hecktüren -

Naja soweit gedacht...

Andreas

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#4 Beitrag von frizzz » 2014-12-09 21:25:08

und die vordere Ecke?
Da wird ja alleine der Stahlrahmen fürs Bett schon 500 Kilo schwer
Die innere vordere Ecke MUSS an die Decke wenigstens denk ich mal.
Und FEDERN wird das Teil auf alle Fälle und dir das Bettzeug runtervibrieren.
Viel Aufwand, wenig Ertrag sag ich mal

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#5 Beitrag von Veit M » 2014-12-09 22:01:08

Ich nehme mal an mit freitragend meinst Du ohne Füße in der Mitte aber an beiden Seiten aufgehängt.
Ich würde da zu einem Unterbau aus Holz raten, z.B. Sperrholz.
Bretter hochkant tragen eine ganze Menge. An den Seiten kannst Du nach oben bauen ( da rutscht dann auch die Matratze nicht seitlich weg). Unten drunter dann ein paar Querträger und Längstträger nach Bedarf.
Schau Dir mal Konstruktionen von Flachwagen an oder suche nach Fischbauchträger.

Matratze: Warum 180cm? Ist innen nicht mehr Breite? 200er Matratzen sind meist einfacher und preiswerter zu bekommen.

Belastung auf der Piste halte ich nicht für so kritisch, da liegt ja dann keiner drauf.
Resonanzen durch Turnübungen sind da schon deutlich kritischer, vor allem da dann die Belastung meist mittig auftritt.

Ciao

Veit

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#6 Beitrag von Gast265 » 2014-12-09 22:31:56

Danke für Eure Antworten! Ich mache mir schon länger Zeit Gedanken wie ich
das Bett verwirklichen kann. Mit frei tragend meine ich tatsächlich an beiden Seiten
aufgehängt. Es ist wirklich nicht so easy, denn Problem ist auch, im Inneren sind Schränke
die ich ich nicht sehr verändern kann.

Zur Matratze, ich selbst bin keine 1,80m. Die breite des Bettes wird auch nur ca. 1,35 und endet mit dem Schrank. Das Bett soll in ca. 30 - 35cm Höhe über dem hintern Schrank mit dem Gaskocher. Warum: Ich habe dann unter dem Bett noch genügend Stauraum.

Vielleicht verdeutlichen ein paar Bilder, um was für einen Raum es geht.

http://up.picr.de/20352076cu.jpg

http://up.picr.de/20352077od.jpg

http://up.picr.de/20352078ln.jpg

Das mit dem Bilder einpflegen lerne ich wohl nicht mehr ....

Andreas

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#7 Beitrag von JRHeld » 2014-12-10 12:35:24

moin,
ich hab ein bett von 2.1m * 1,4m hinten Quer im Auto.
das "steht" auch nur auf seinen äußeren Füßen direkt an der Wand.
Ich habe es umgesetzt mit einem ca 15-20cm hohen Brett vorne und hinten hochkannt quer im Auto,
auf das ich ein Kantholz geleimt und gespaxt habe, auf dem dann die Latten des Lattenrostes liegen.
So ist wie oben schon erwähnt die Matratze auch gut in dem "Bettkasten" geführt.
Weil ich in der Mitte auch noch eine Unterstützung haben wollte, aber keine Stütze (genau wie Du) bin ich zu IKEA gegangen.
Dort gibt es ausziehbare Blechschienen welche in die mitte eines Bettgestells gehören als Auflage für 2 nebeneinander liegende Lattenroste. Das funktioniert sehr gut und auch über hunderte Pistenkilometer hinweg!
Da ist schon alles im Koffer durcheinander geflogen, aber das hat gehalten.
Diese Belchschiene baut auch nur ca 5cm hoch, das heißt du verlierst nicht viel höhe um "große" sachen unterm Bett von vorne nach hinten durch zu schieben.

Gruß
Jakob

p.s. wenn normale Betten nur auf ihren 4 Füßen stehen, warum sollte man die nicht vorne und hinten an der Wand aufhängen können...
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#8 Beitrag von Gast265 » 2014-12-10 12:57:25

Hallo Jakob,

deine Bettgeschichte hört sich interessant an. Ist es evtl. möglich von dem Bett Fotos hier einzustellen? Du weisst ja wie es ist, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Bedenke bitte, dass bei mir Schränke im Wege sind (siehe Fotos) und ich das Bett längs der Fahrtrichtung einbauen möchte.

In meinen Gedanken habe ich immer sowas im Kopf:

http://www.friesencamper.de/friesencamp ... chbett.jpg
oder sowas
http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... eitragend/

Andreas

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#9 Beitrag von el Capitán » 2014-12-10 13:31:36

Hi,

ich habe kein freitragendes, sondern ein freischwebendes Bett. Hier Bilder vom Bau:

Bild

Bild

Beste Grüße,
el Capitán
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#10 Beitrag von Gast265 » 2014-12-10 22:16:55

Toller Ausbau, für weitere Vorschläge ist dein Ausbau el Capitán schon fast ein Killer :eek:
Ich hoffe das sich trotzdem noch andere melden, um mir bei meinem Unternehmen
etwas mit guten Vorschlägen beistehen.

Andreas :cold:

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Informantionssammlung freitragendes Bett bauen

#11 Beitrag von frizzz » 2014-12-11 10:46:51

An den 4 ecken angeschlagen-- SO gehts!

Antworten