Gelbe Reflexstreifen zulässig?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#31 Beitrag von Landei » 2014-12-10 23:47:05

Ja klar...is noch wie früher
vorne weiss
hinten rot
seite gelb
DA hat sich weningstens nix geändert dran...
Aber das Blaulicht war früher auf dem Dach!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#32 Beitrag von frizzz » 2014-12-11 10:43:59

Gibt genuch, die mit roter Innenbeleuchtung fahrn...
PS: Statt Reflexstreifen gibts übrigens auch noch gelbe LED ....
DIE leuchten dann, wann man will.
Wenn man genug davon dranbaut, kommt man auch preislich in die so beliebte "Geldrauswerf weil cool" Klasse

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#33 Beitrag von joern » 2014-12-11 17:22:47

...ich wollte meinem schwarzgrünen(?) Lasterchen doch nur ein bisschen die militärische Optik nehmen und mir ist im Iran zufällig eine gelbe 3MReflexstreifenrolle in die Hände gefallen. Hatte fast vergessen, dass man für Deutschland erstmal mehrseitige Gesetzestexte lesen muss, bevor man sich sowas EVTL. drankleben kann. Da mein Fzg 87 zugelassen wurde und es seit dem hätte beklebt werden können, müsste für mich - sofern es keine Umrüstpflicht gab - alles möglich sein, was seit 1987 bis heute ans Fzg hätte geklebt werden dürfen.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#34 Beitrag von makabrios » 2014-12-11 18:32:10

frizzz hat geschrieben:Gibt genuch, die mit roter Innenbeleuchtung fahrn...
...wennse aber stehen, dann ist die rote Innenmbeleuchtung "in Ausübung des Berufes" eingeschaltet... :angel: :ninja:


Gruß
MAK (empfiehlt Berufsfremden keine rote Innenbeleuchtung zu verwenden)
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#35 Beitrag von Transalp » 2014-12-11 19:17:15

makabrios hat geschrieben:
frizzz hat geschrieben:Gibt genuch, die mit roter Innenbeleuchtung fahrn...
...wennse aber stehen, dann ist die rote Innenmbeleuchtung "in Ausübung des Berufes" eingeschaltet... :angel: :ninja:


Gruß
MAK (empfiehlt Berufsfremden keine rote Innenbeleuchtung zu verwenden)
Also Arbeitsscheinwerfer. :idee:
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#36 Beitrag von Transalp » 2015-09-05 0:56:17

Die Probleme haben auch andere...... :eek:

http://youtu.be/OZkA9o0I9BA

Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#37 Beitrag von Pingu » 2015-09-05 12:44:03

Also ganz so eindeutig scheint es nicht zu sein. Denn je nach Zulassung und Gewicht, Größe darf man auch deutliche gelbe Markierungen nach Hinten haben, siehe StVZO §53 (10) 3.
Danach müsste für als LKW zugelassene Fahrzeuge unter 7,5t eine deutliche reflektierende gelbe Markierung nach hinten erlaubt sein. Ist das Fahrzeug dagegen M1 (Wohnmobil) ist es nicht mehr erlaubt. (Echt voll sinnvoll, nüsch wahr?).

Davon ist im Link von @frizzz nichts zu finden oder ich muss noch mal nachlesen. Beim Link von @Wilmaaa muss ich noch mal nachlesen. :lol:

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#38 Beitrag von Mongoleifan » 2015-09-05 13:30:18

Transalp hat geschrieben:Die Probleme haben auch andere...... :eek:

http://youtu.be/OZkA9o0I9BA

Ernst
Oh, was bin ich froh,
seit fast fünf Jahren diesem EU- und Deutschland-Irrsinn nicht mehr ausgesetzt zu sein ............. :joke:
In meiner Gegend mußt Du dafür sorgen, daß Du nachts auf der Piste im Niemandsland gesehen wirst, falls Du liegenbleibst.
Und da ist jedes Mittel recht.
Hauptsache, man überlebt.
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#39 Beitrag von lunschi » 2015-09-05 18:13:56

Zum Thema hinten nur rot: Unser niegelnagelneues Feuerwehrfahrzeug (StLF) ist vom Hersteller seitlich und hinten mit weiß reflektierenden Reflexstreifen beklebt worden (mit E-Prüfzeichen!).

Bin mal gespannt was der Feuerwehr-TÜV dazu sagt wenn es soweit ist.

Und weiter: was sagen denn die Vorschriften zu sowas:

Bild

Hat schon mindestens 3 x die Hauptuntersuchung ohne Probleme überstanden.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#40 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-09-06 20:25:43

Hallo,

meistens siegt da zum Glück die Vernunft. An meinem 1,5 to Anhänger sind auch noch die originalen quadratischen rot-orangen militärischen Parktafeln dran. Der Prüfer bei der Vollabnahme hat kurz darauf hingewiesen, dass diese Tafeln zivil als Parktafeln nicht zugelassen sind, sie zur Ladung erklärt und konsequenterweise bei der Messung der Länge des Anhänger nicht berücksichtigt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gelbe Reflexstreifen zulässig?

#41 Beitrag von lura » 2015-09-06 22:43:35

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

dass diese Tafeln zivil als Parktafeln nicht zugelassen sind, sie zur Ladung erklärt und konsequenterweise bei der Messung der Länge des Anhänger nicht berücksichtigt.

Grüße

Marcus
gut dass unSere Prüfer noch vernunftbegabt sind ,und die Fahrzeuglänge fehlerfrei ermitteln.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten