Oh Happy Day - Zora 2.0
Moderator: Moderatoren
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Sooo gestern mal die Düsen getauscht...
ich will ja nicht sagen, dass es alle höchste Eisenbahn war...aber....gesund ist was anderes
ich will ja nicht sagen, dass es alle höchste Eisenbahn war...aber....gesund ist was anderes
- KU 65
- abgefahren
- Beiträge: 2612
- Registriert: 2006-10-05 20:49:50
- Wohnort: Wenden, Südsauerland
- Kontaktdaten:
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Hast du normale eingebaut, oder mehrloch? Und, wie fährt er sich jetzt?
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Die 5Loch aus dem OM366 wurden mir aufgrund des erhöhten Leckölanteils nicht empfohlen.Die DLLA 150S2120(original Ausrüstung von 156-168PS) habe ich in Delphi
Bisher kann ich gerade mal von 8km berichten.
Der Motor raucht deutlich weniger, läuft irgendwie sanfter/stimmiger.
Was Leistung etc betrifft kann ich am Wochenende berichten, dann sind wieder 650km Autobahn fällig...
Wobei ich da mal wieder sanft beladen starte
P.s. Normale aus dem OM352 sind 4 Loch u. die aus dem OM366 sind 5 Loch
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Jaja, verkokst ohne Ende... wen wundert das
- KU 65
- abgefahren
- Beiträge: 2612
- Registriert: 2006-10-05 20:49:50
- Wohnort: Wenden, Südsauerland
- Kontaktdaten:
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Tobias, vielleicht solltest du die zwischendurch mal Frei fahren, mal mit Vollgas die Berge hoch
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Nachdem der Anhänger morgen endgültig fortgeht, kann ich auch wieder ALLES auf der Strecke zw. Leipzig und Freiburg im 5. Gang fahren...
Trotz Moped drauf und 7,5t+t
Selbst meine Tochter hat Koks, war schließlich gestern im Eisenbahnmuseum :P
Grüße
Tobias
Trotz Moped drauf und 7,5t+t
Selbst meine Tochter hat Koks, war schließlich gestern im Eisenbahnmuseum :P
Grüße
Tobias
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
So,
manchmal muss man der Wahrheit ins Auge schauen:
Mein Laster ist zu fett...
7660KG
Bei 450l Diesel 100l Wasser Motorrad u. eben allem geraffel was ich habe, was echt viel ist..
Und da fehlen noch die Wintertypischen Brennstoffe...von 100-200kg...und eigentlich noch 100l Wasser und noch eine 20kg Dachluke und noch 2 Solarplatten....und noch die Mitfahrer
Konsequenz daraus:
Entweder auf 11t Fahrgestell umsteigen oder Federn 2 Lagen Extra (das ist so oder so nötig) u. einen Tandemanhänger als Werkstatt / Motorradgarage..
manchmal muss man der Wahrheit ins Auge schauen:
Mein Laster ist zu fett...
7660KG
Bei 450l Diesel 100l Wasser Motorrad u. eben allem geraffel was ich habe, was echt viel ist..
Und da fehlen noch die Wintertypischen Brennstoffe...von 100-200kg...und eigentlich noch 100l Wasser und noch eine 20kg Dachluke und noch 2 Solarplatten....und noch die Mitfahrer
Konsequenz daraus:
Entweder auf 11t Fahrgestell umsteigen oder Federn 2 Lagen Extra (das ist so oder so nötig) u. einen Tandemanhänger als Werkstatt / Motorradgarage..
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Tach Tobi,
ich hätte da mehrere Varianten zur Auswahl:
1) Du schaust dass Du mitm Gewicht wieder runterkommst
2) Scheiß aufs Gewicht (und den höheren Spritverbrauch/Polizeikontrollen), Dein Laster wirds vermutlich aushalten
3) Du baust um, dass heißt noch mehr Spritverbrauch, weil größerer Laster und dazu noch hohe Anschaffungskosten und viel Arbeit.
Wie ich an dem Punkt war habe ich mich für 3) entschieden. Mittlerweile will ich wieder kleiner werden. Solange das alles Sinn macht sind große Karren super. Aber nur um den Luxus zu haben - das geht auch gut auf den Geldbeutel...
soweit mal viel Erfolg beim grübeln...
Grüße
Till
ich hätte da mehrere Varianten zur Auswahl:
1) Du schaust dass Du mitm Gewicht wieder runterkommst
2) Scheiß aufs Gewicht (und den höheren Spritverbrauch/Polizeikontrollen), Dein Laster wirds vermutlich aushalten
3) Du baust um, dass heißt noch mehr Spritverbrauch, weil größerer Laster und dazu noch hohe Anschaffungskosten und viel Arbeit.
Wie ich an dem Punkt war habe ich mich für 3) entschieden. Mittlerweile will ich wieder kleiner werden. Solange das alles Sinn macht sind große Karren super. Aber nur um den Luxus zu haben - das geht auch gut auf den Geldbeutel...
soweit mal viel Erfolg beim grübeln...
Grüße
Till
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Ich tendiere auch zu:
Ich mach die Blattfedern, dann steht er auch wieder in Waage und der Rest wird mir vorerst Latte sein...
Aber Abspecken auf keinenfall...
Und 8t bei 7,5t sind 500kg zuviel, das sind nicht mal 8%...
Und das geht für brutal vollgerödelt...
Ösis mag ich sowieso nicht
Ich mach die Blattfedern, dann steht er auch wieder in Waage und der Rest wird mir vorerst Latte sein...
Aber Abspecken auf keinenfall...
Und 8t bei 7,5t sind 500kg zuviel, das sind nicht mal 8%...
Und das geht für brutal vollgerödelt...
Ösis mag ich sowieso nicht
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Wenn ich mich richtig an meine BKF Schulung vom letzten Sommer errinnere ist beim Überladung mittlerweile gesetzlich Nulltoleranz. Aber bis das der letzte Bulle mitkriegt und Du kontrolliert wirst wird auch noch genug Zeit vergehen
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Ja...schau mer mal...gerade denke ich ja eher wieder über einen 1113 nach...dann gibt es auch mehr möglichkeiten für bekloppte Ideen...
Aber mal was praktisches:
Ich weiß nicht was ich zu den Düsen schreiben soll, es ist alles natürlich recht subjektiv, aber ich frage mich seit gut 250km Autobahn, weshalb ich das nicht schon viel früher gemacht habe...
Sprich, zieht mal eure Düsen und schaut sie euch an und lasst sie ggf. überprüfen. (Und das Ziehen ist überhaupt kein Hexenwerk)
Der Unterschied von meinen (rotten) Düsen zu den neuen ist subjektiv schon ganz schön ordentlich. Es fühlt sich an als würde der Laster wieder Luft bekommen und ich muss mein Fuß umstellen, sonst fahr ich immer 90 xD
Also summa summarum, frische Düsen sind schon was feines
P.s. die 8t sind ein Schätzwert wenn ich brutal vollgerödelt bin. Sobald ich in Freiburg bin u. 120l Sprit verblasen habe, bin ich schon wieder bei 7,5t...
Sprich mit 300l Sprit bin ich bei 7,5t und das reicht eigentlich auch...und wenn man mal Sparfuchs sein will, dann fährt man halt mal 1000km leicht überladen und dann ist man eh wieder bei 7,5t
Aber mal was praktisches:
Ich weiß nicht was ich zu den Düsen schreiben soll, es ist alles natürlich recht subjektiv, aber ich frage mich seit gut 250km Autobahn, weshalb ich das nicht schon viel früher gemacht habe...
Sprich, zieht mal eure Düsen und schaut sie euch an und lasst sie ggf. überprüfen. (Und das Ziehen ist überhaupt kein Hexenwerk)
Der Unterschied von meinen (rotten) Düsen zu den neuen ist subjektiv schon ganz schön ordentlich. Es fühlt sich an als würde der Laster wieder Luft bekommen und ich muss mein Fuß umstellen, sonst fahr ich immer 90 xD
Also summa summarum, frische Düsen sind schon was feines
P.s. die 8t sind ein Schätzwert wenn ich brutal vollgerödelt bin. Sobald ich in Freiburg bin u. 120l Sprit verblasen habe, bin ich schon wieder bei 7,5t...
Sprich mit 300l Sprit bin ich bei 7,5t und das reicht eigentlich auch...und wenn man mal Sparfuchs sein will, dann fährt man halt mal 1000km leicht überladen und dann ist man eh wieder bei 7,5t
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Ähm...
Nochmal zu den Düsen...
Ich bin etwas über 650km gefahren und konnte gestern 100l in den Tank lassen...
Ähm...selbst wenn ich jetzt mit einer fehlertolleranz von 10l rechne, also 110l..kommt ich auf 16,9l /100km..
Ähm...irgendwo muss ein Fehler sein...aber ich finde keinen...
Wohlgemerkt: 7,5t und OM352 A sowie 3,6m Höhe..
Nochmal zu den Düsen...
Ich bin etwas über 650km gefahren und konnte gestern 100l in den Tank lassen...
Ähm...selbst wenn ich jetzt mit einer fehlertolleranz von 10l rechne, also 110l..kommt ich auf 16,9l /100km..
Ähm...irgendwo muss ein Fehler sein...aber ich finde keinen...
Wohlgemerkt: 7,5t und OM352 A sowie 3,6m Höhe..
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Ich würde nicht noch weiter auf grösseres Fahrzeug aufrüsten... zzt. tendiere ich auch wieder zu kleiner ,leichter,kostengünstiger..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Hej
Warum?
17 Liter für nen 710er is doch realistisch!
Warum?
17 Liter für nen 710er is doch realistisch!
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Cool xD
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Hast halt ein gutes autochen!
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Hab ich wirklich und ich will auch kein größeres auto bloß ein schwereres.
Weist der 710 ist halt Gewichts technisch am limit. "Normale Reisende" hätten wahrscheinlich kein Problem aber ich habe halt alles dabei...und da wäre das gleiche Fahrgestell als 11t Variante halt perfekt dann fahr ich lieber als 11tonner rum als als 7tonner mit 8t..
Übrigens lad ich auch gern mal eine halbe Tonne zu und mehr zu.. usw..
Nunja ich spar mal fleißig weiter dann vertick ich das 710 Fahrgestell und hol nen 1113..dann würde die Hinterachse auch 200ps aushalten oder eine lbw oder oder oder xD
Never ending story xD
Weist der 710 ist halt Gewichts technisch am limit. "Normale Reisende" hätten wahrscheinlich kein Problem aber ich habe halt alles dabei...und da wäre das gleiche Fahrgestell als 11t Variante halt perfekt dann fahr ich lieber als 11tonner rum als als 7tonner mit 8t..
Übrigens lad ich auch gern mal eine halbe Tonne zu und mehr zu.. usw..
Nunja ich spar mal fleißig weiter dann vertick ich das 710 Fahrgestell und hol nen 1113..dann würde die Hinterachse auch 200ps aushalten oder eine lbw oder oder oder xD
Never ending story xD
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Das Krankheitsbild " Lasteritis" ist voll ausgeprägt...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Zitat jonson:
Das Krankheitsbild " Lasteritis" ist voll ausgeprägt...
Das wundert mich jetzt aber schon. Sowas hier im Forum?
Gruß, Jimmy, der auch schon etwas an der Heilung arbeitet.
Das Krankheitsbild " Lasteritis" ist voll ausgeprägt...
Das wundert mich jetzt aber schon. Sowas hier im Forum?
Gruß, Jimmy, der auch schon etwas an der Heilung arbeitet.
- Bruno1017A
- süchtig
- Beiträge: 735
- Registriert: 2016-05-09 12:51:28
- Wohnort: Sülbeck
- Kontaktdaten:
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=76493TobiasXY hat geschrieben:Hab ich wirklich und ich will auch kein größeres auto bloß ein schwereres.
Weist der 710 ist halt Gewichts technisch am limit. "Normale Reisende" hätten wahrscheinlich kein Problem aber ich habe halt alles dabei...und da wäre das gleiche Fahrgestell als 11t Variante halt perfekt dann fahr ich lieber als 11tonner rum als als 7tonner mit 8t..
Übrigens lad ich auch gern mal eine halbe Tonne zu und mehr zu.. usw..
Nunja ich spar mal fleißig weiter dann vertick ich das 710 Fahrgestell und hol nen 1113..dann würde die Hinterachse auch 200ps aushalten oder eine lbw oder oder oder xD
Never ending story xD
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!
- KU 65
- abgefahren
- Beiträge: 2612
- Registriert: 2006-10-05 20:49:50
- Wohnort: Wenden, Südsauerland
- Kontaktdaten:
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Kurzes Fahrgestell......Bruno1017A hat geschrieben:http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=76493TobiasXY hat geschrieben:Hab ich wirklich und ich will auch kein größeres auto bloß ein schwereres.
Weist der 710 ist halt Gewichts technisch am limit. "Normale Reisende" hätten wahrscheinlich kein Problem aber ich habe halt alles dabei...und da wäre das gleiche Fahrgestell als 11t Variante halt perfekt dann fahr ich lieber als 11tonner rum als als 7tonner mit 8t..
Übrigens lad ich auch gern mal eine halbe Tonne zu und mehr zu.. usw..
Nunja ich spar mal fleißig weiter dann vertick ich das 710 Fahrgestell und hol nen 1113..dann würde die Hinterachse auch 200ps aushalten oder eine lbw oder oder oder xD
Never ending story xD
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Hey keine Angst das wird ein winterprojekt a) weil ich dazu Kohle brauch b) die Frau hochschwanger ist und c wir ab Samstag eh erstmal drei Wochen Südfrankreich machen...
Also genug Zeit für neue doofe Ideen xD
Also genug Zeit für neue doofe Ideen xD
- KU 65
- abgefahren
- Beiträge: 2612
- Registriert: 2006-10-05 20:49:50
- Wohnort: Wenden, Südsauerland
- Kontaktdaten:
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Wie vereibarst du den b und c?
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Hmmm,KU 65 hat geschrieben:Kurzes Fahrgestell......
in der Anzeige steht aber:
Pirxmobile hat geschrieben:Radstand 420cm
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
- Beiträge: 1569
- Registriert: 2008-10-10 11:17:04
- Wohnort: 70825
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Dezenter Hinweis, ohne Panikmache: Wir wurden letzten Winter auf einer kleinen französischen Landstrasse irgendwo am Meer zwischen Perpignan und Montpellier 'rausgewunken und gewogen! Die hatten auf einem kleinen unscheinbaren Parkplatz ne mobile Achswaage eingerichtet und alles was nach Laster aussah rausgeholt. Ein paar Kandidaten standen da schon die offenbar die Fahrt dort beenden mussten weil überladen. Das passiert also mittlerweile nicht nur auf den Alpenstrassen! Also überleg vor der Urlaubsfahrt ob wirklich ALLES mit muss...
Gruß Alex!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
... heute im tiefsten Russland (Ostsibirien) eine mobile Kontrollstelle mit Radlastwaage gesichtet ... man muss also verdammt weit fahren um in Gegenden zu kommen, in denen keine Kontrollen zu erwarten sind ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Haja,
keine Panik auf der Titanic...
Mit jedem Kilometer verliere ich paar Kilo
Und nächstes Jahr dann eben das 11t Fahrgestell drunterknallen, dann kann ich auch das Wasser u. Dieselvolumen erhöhen
Vll lad ich noch den 80KG Ofen aus..hab gehört braucht man eh nicht im Sommer...aaußer zum Klopapierverbrenne xD
keine Panik auf der Titanic...
Mit jedem Kilometer verliere ich paar Kilo
Und nächstes Jahr dann eben das 11t Fahrgestell drunterknallen, dann kann ich auch das Wasser u. Dieselvolumen erhöhen
Vll lad ich noch den 80KG Ofen aus..hab gehört braucht man eh nicht im Sommer...aaußer zum Klopapierverbrenne xD
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Naja "Hochschwanger"...ist def. bereich...KU 65 hat geschrieben:Wie vereibarst du den b und c?
Termin Ende Okt. das ist also kein Stress
Soll eh eine Hausgeburt werden...also ähm...wie war das: Home is where i park it
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Ich meine ich hätte irgendwann mal nen Bild gesehen von nem AL28 der eine mobile Entbindungsstation war.
Und du wirst dann zum Entbindungspfleger, obwohl ich Hebammer immernoch besser finde.
Und du wirst dann zum Entbindungspfleger, obwohl ich Hebammer immernoch besser finde.
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
*Hüstle* *Hüstle*
Trotz der zwei geplatzten Dieselleitungen auf der Heimfahrt echt coole Karre, aber das Fahrwerk vom 710 ist dagegen (bin den auch schon nackisch gefahren), eine traumhafte Sänfte. Auf der Heimfahrt fühlte ich mich wie in einem tiefergelegten T3 auf Pflasterstein ^^
D.h. ich brauch unbedingt Gewicht auf der Hinterachse und Luftfedersitze ^^
Der liebe Gunther hat den 1113 mit seitlichen Turbo schon pneumatisch betätigte Handbremse umgebaut d.h. der Bremsstockhebel ist weg, dafür ein Loch direkt beim Turbo...also...ich bin ja echt Turbogeil, aber das war selbst mir zu heftig
Und der 1113 ist echt cool, aber das Fahrerhaus vom A-Modell ist und bleibt einfach schöner ! Sprich eigentlich ist der 710 ein ziemlich geiles Fahrzeug, wenn da nicht mein Spieltrieb wäre...
Nun gut, jetzt geh ich erstmal wieder auf Montage, dann geh ich an den Rahmen und neuen Zwischenrahmen dran....und ich kann endlich mal im trockenen Bauen ^^
Grüße
Tobias
P.s. ich weiß...9R22,5 sehen einfach scheisse aus ^^ und die Frontbaupumpe muss auch zeitnah gewinnbringend veräußert werden ^^
Trotz der zwei geplatzten Dieselleitungen auf der Heimfahrt echt coole Karre, aber das Fahrwerk vom 710 ist dagegen (bin den auch schon nackisch gefahren), eine traumhafte Sänfte. Auf der Heimfahrt fühlte ich mich wie in einem tiefergelegten T3 auf Pflasterstein ^^
D.h. ich brauch unbedingt Gewicht auf der Hinterachse und Luftfedersitze ^^
Der liebe Gunther hat den 1113 mit seitlichen Turbo schon pneumatisch betätigte Handbremse umgebaut d.h. der Bremsstockhebel ist weg, dafür ein Loch direkt beim Turbo...also...ich bin ja echt Turbogeil, aber das war selbst mir zu heftig
Und der 1113 ist echt cool, aber das Fahrerhaus vom A-Modell ist und bleibt einfach schöner ! Sprich eigentlich ist der 710 ein ziemlich geiles Fahrzeug, wenn da nicht mein Spieltrieb wäre...
Nun gut, jetzt geh ich erstmal wieder auf Montage, dann geh ich an den Rahmen und neuen Zwischenrahmen dran....und ich kann endlich mal im trockenen Bauen ^^
Grüße
Tobias
P.s. ich weiß...9R22,5 sehen einfach scheisse aus ^^ und die Frontbaupumpe muss auch zeitnah gewinnbringend veräußert werden ^^