Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#1 Beitrag von dibbelinch » 2014-11-20 19:39:07

Moin zusammen,

Bei mir geht es demnäx an den Ausbau der Wohnkabine, nachdem lasterseitig fast alle Umbauten abgeschlossen sind.

Nun bin ich mit Akkuschraubern, Handkreisseige, Stichsäge, Flexen und anderem Handwerkzeuch schon gut ausgerüstet. Was ich noch nicht habe, ist so ein oszillierendes Multiwerkzeug, von denen der Fein Multimaster sicher der bekannteste ist. Habe ich mir bisher versagt, weil mich da wohl, wie ich vor mir selbst zugeben musste, hauptsächlich der "will-haben" Effekt zur Anschaffung trieb.

Aber der tolle Werbefilm von Fein legt mir nun nahe, dass gerade für den Innenausbau in Holz mit vielen Ecken, Winkeln und Kabeldurchführungen etc. so ein Gerät geradezu unverzichtbar ist.
Wie seht Ihr das, die Ihr jüngst den Ausbau gemacht, Ströme von Schweiss vergossen und Legionen von Holzsplittern aus den Fingern gezogen habt? Hattet Ihr so ein Multitool zur Hand, und war es wirklich nützlich? Oder "nur ganz nett zu haben, aber geht genausogut mit Handbügelsäge und Schraubenzieher".

Immerhin versenke ich da mal eben EUR 300, die ich auch in Material für den Laster stecken könnte.

Also, gibt es da Erfahrungen, Meinungen, Überzeugungen?

Danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#2 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-20 20:01:27

Ich habe zwei von den Dingern, eins von Norma für 29,90€, ein weiteres von Lidl, das habe ich geerbt, hat auch mal so um 30€ gekostet. Möchte ich nicht mehr missen.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#3 Beitrag von Fluchtwagen » 2014-11-20 20:33:49

Hallo Ulf,
habe mir in diesem Jahr auch einen Fein gegönnt. Leider aber erst, nachdem mein Ausbau praktisch schon fertig war (sofern das ein Ausbau jemals ist). Seither habe ich mit dem Fein einige Kleinigkeiten am Ausbau gemacht (die ich natürlich auch alle mit Bohrer/Stichsäge/Schwingschleifer hätte machen können) und fand das Ding tatsächlich sehr praktisch.
Der Fein ist eine Maschine nach dem Motto: "wenn man sie hat, merkt man erst, wozu man sie brauchen kann" - habe sie nämlich immer mal bei Arbeiten im Haus in Verwendung, bei denen ich mit anderen Methoden nicht so komfortabel zu recht kommen würde.
Es gibt natürlich auch deutlich preisgünstigere Alternativen (wie von TT erwähnt, oder auch um die 100 € von Dremel z.B.), dazu kann ich jedoch nichts sagen.
Man muss sich hin und wieder auch mal was gönnen… :ninja:
…und Weihnachten steht ja auch vor der Türe…

Grüße
Markus
(die Signatur passt wohl auch ganz gut zum Thema)
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#4 Beitrag von Vario 815 DA » 2014-11-20 20:37:33

Den Kauf von dem feinen "Fein" nie bereut, da gibts anderes Werkzeug, was nie wieder gebraucht wurde.

Gehört fast schon zur Grundausstattung.


:D
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#5 Beitrag von AlfredG » 2014-11-20 20:46:08

Arbeite schon Jahre damit, die Klingen und gerade Das Metallblatt ist sehr teuer.
Die Schwingungsübertragung ist sehr gering im gegensatzt zu anderen Geräten.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#6 Beitrag von Kilian » 2014-11-20 20:50:10

Ich habe mir vor einigen Jahren das Teil von black&decker für ca. 150,- Euro incl. div. Zubehör gekauft und kann es nur weiterempfehlen. Wie schon geschrieben sind die Teile sehr multifunktional, ich setze es immer wieder ein und möchte es nicht mehr missen. Was mir am B&D vor allem gut gefällt ist der werkzeuglose Klingenwechsel - dauert keine 3sek. mit deren Schnellspannsystem!
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#7 Beitrag von Sternwanderer » 2014-11-20 21:40:48

Moin,

ich hatte jahrelang den Multimaster von Fein. Werkzeuge sind recht teuer, wenn man sie für den Zweck benutzt für den sie vorgesehen sind, halten sie aber auch lange. Als der Multimaster nun kaputt ging, habe ich mir ein Baumarktgerät für 60,-€ gekauft. Funktioniert auch, aber bei längerer Anwendung merkt man die Vibrationen in den Handgelenken deutlich mehr als beim Fein-Gerät.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#8 Beitrag von hanomakker » 2014-11-20 21:45:38

Hi,

Hab mir für den ausbau von margot auch eknen multimaster gekauft. Hätt auch nie gedacht das das teil soviel zum einsatz kommt. Achja, wegen des originalzubehör, ja teuer, stimmt, aber allem anderen geraffel weit überlegen. Allein die standzeit der schleifpapierblätter, hammer.

Viele grüsse

Tino :ROCK:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#9 Beitrag von sharkrider » 2014-11-20 23:10:24

Mein Fein heißt noch nicht Multimaster aber gehört definitiv zu meinen wichtigsten Werkzeugen.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#10 Beitrag von Michael » 2014-11-21 1:52:23

Habe auch schon lange einen Fein.
Ist der Problemlöser für Ecken, wo man mit anderen Geräte nicht hinkommt. Für mich ein wichtiges Gerät fürs basteln und fummeln.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#11 Beitrag von Schlawiner » 2014-11-21 9:14:01

Mein Multimaster ist mitlerweile 20 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Eines der sinnvollsten Dinge, die ich mit zugelegt habe auch wenn es nur die einfache Ausführung ist. Wenn Der stirbt, gibt es den Multimaster mit der Profiwekzeugaufnahme, dann passen auch die Winkelmesser zum Scheibenheraustrennen wieder.

LG Peter

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#12 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2014-11-21 9:36:49

Hab meinen feinen FEIN auch fein gebraucht gekauft, dann war er nicht so teuer. Ich möchte nicht mehr ohne ihn sein, kommst in fast jede Ecke und Kante, wo anderes Werkzeug nicht hin kommt. Ist genial das Teil.
Gruß Alex!

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5233
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#13 Beitrag von sico » 2014-11-21 10:06:56

hallo Ulf,
habe mir zum Schleifen des Fahrerhauses und des Koffers in Vorfeld der Lackieraktion auch den erweiterten Grundkoffer beschafft.
Das Teil ist super. Die Werkezugwechsel gehen in wenigen Sekunden und die Arbeit insgesamt schnell von der Hand.
Die Invetition tut zunächst vielleicht etwas weh, lohnt sich aber durch die gesparte Zeit.
mfg
Sigi

Benutzeravatar
saubaer
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2014-09-02 8:33:53
Wohnort: Pulheim

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#14 Beitrag von saubaer » 2014-11-21 10:18:46

Ich habe mal bei einem Angebot zugeschlagen, bei dem es eine Kiste mit 10.8 LiIon Werkzeugen von Bosch Blau gab. Hauptgrund war damals auch das Multitool - nach dem Akkuschrauber das meistbenutzte Werkzeug aus der Kiste.

Theoretisch hat man ja beim Ausbau immer irgendwie die Kabeltrommel hinter sich stehen, aber die Lässigkeit, einfach das Ding aus der Box zu nehmen und ohne Kabelhantier zu benutzen sorgt auch nochmal dafür, dass viele kleine Mal-Eben-Schnell-Ecken doch sauber ausgeschnitten anstelle rausimprovieiert zu werden.

Zwar habe ich es noch nicht im LKW-Kontext nutzen können, aber sonst quasi überall.

Ich zweifle aber auch nicht daran, dass es Aufgaben gibt, wo ein kabelgebundener Fein mehr kann, als der blaue Akkubosch.

Aber eine Kiste Akkuzeugs mit mehreren, gleichen Akkus, handlichen Werkzeugen und schnellem Aufladen... :wub: geb ich nimmer her.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#15 Beitrag von pari » 2014-11-21 10:44:18

ich verwende das Maschinchen (keine Fein) doch recht häufig.
Ob sich die teure Anschaffung für mich tatsächlich lohnt , wage ich zu bezweifeln,
trotz Einsatz beim kompletten Hausumbau bin ich erst beim 2ten Billig-Gerät (In der Garantie, neue erhalten :D ).
Noch eins beim Kofferaufbau schrotten, dann bin ich bei einem 1/5 des Kaufpreises von Fein angekommen.
Und wenn die beigelegten Schneiden (die haben echt keine Standzeit) erst mal wech/stumpf sind, kann man sich bei den neuen Schneiden ja Qualität können.
Ob der Fairness muss ich aber sagen, das dass Arbeiten mit einer Fein deutlich besser ist!
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#16 Beitrag von sharkrider » 2014-11-21 13:44:30

Mein Multimaster ist mitlerweile 20 Jahre alt

Klugscheißmodus
AN

Dann ist es noch kein Multimaster sonden ein Dreiecksschleifer - so wie meiner auch. Multimaster hieß er erst ab 1995.
Siehe hier

Klugscheißmodus AUS :angel:

Hab letztes Jahr als ich Zubehör brauchte erst rumgesucht und bin deshalb auf die Historie gestoßen. Die Info, die ich gesucht hab hab ich aber dann in einem Laden bekommen. Das neue Zubehör passt zum Glück auch auf den alten Dreiecksschleifer.

Meiner ist das Modell ab 1986 und funktioniert noch einwandfrei UND leistet bei allen Ausbauarbeiten immer wieder gute Dienste.

Bild
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#17 Beitrag von dibbelinch » 2014-11-21 15:03:33

Nun ja, dann ist das Votum ja ziemlich eindeutig zugunsten so eines Uiversalwerkzeugs. Werde ich also mich selbst beschenken. und wenn er zu sonst nix gut ist, kann er in jedem fall n der Vorweihnachtszeit das ewige, unvermeidliche "last Christmas..2 übertönen :-)

danke für die Beiträge und Erfahrungsmeldungen,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Nützlichkeit von oszillierendem Werkzeug.

#18 Beitrag von Fire Fox » 2015-01-06 4:02:14

Hab mich zu Weihnachten mit dem Fein 350Q beschenken lassen.

Wenn mir das Teil nochmal einer wegnehmen will nur aus meinen toten kalten Händen. :joke:

Dabei hab ich erst mal knapp 2 Stunden damit gearbeitet.. und schon bin ich verliebt.
Mein Helfer meinte nur.. " Schaut euch das Grinsen an...." :D :D :D
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Antworten