nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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tauchteddy
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nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#1 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-16 18:08:20

Kennt jemand eine unter Wasser einsetzbare und möglichst uW auch aushärtende Dichtmasse? Die Titania hat ein munter sprudelndes Leck ...
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2014-11-17 0:02:29, insgesamt 1-mal geändert.
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iwilli
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Re: Dringend: Titania -> Titanic

#2 Beitrag von iwilli » 2014-11-16 18:37:00

Moin!

Aus dem Teichbau kenne ich FIAP Seal-Fix.

Ob das auch gegen den Wasserdruck klebt/dichtet? Kommst Du von beiden Seiten an das Leck? Dann erst aussen grob abdichten, dann innen verkleben.

Viel Erfolg!

VG
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Re: Dringend: Titania -> Titanic

#3 Beitrag von Kostas » 2014-11-16 18:48:32

Hiermit könntest Du tauchenderweise ein "Blech" von außen aufkleben. Der Wasserdruck presst es dann an. Von innen dafür sorgen, daß die Reparaturstelle trocken/luftzugänglich ist, nach einer Aushärtzeit dann innen ein zweites Blech leicht verpresst drüberkleben. Sollte als Notreparatur halten.... Jedenfalls hält es bei unserem Badeteich-Floß (alte Öltanks als Schwimmkörper) schon seit Jahren.
Viele Grüsse
Kosta


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tauchteddy
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Re: Dringend: Titania -> Titanic

#4 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-16 19:05:23

Danke, genau sowas suchte ich :-) Sle-tek härtet nicht aus, deshalb habe ich es erstmal nicht weiter beachtet, das FIAP härtet uW aus, sehr gut. Mal sehen, ob ich das in berlin bekomme. Ansonsten geht wohl Epoxi-Knetspachtel, den bekomme ich hier. Und dann muss es wohl kurzfristig raus und geschweißt werden :(
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Re: Dringend: Titania -> Titanic

#5 Beitrag von micha der kontrabass » 2014-11-16 20:21:28

...da bekommt deine Signatur einen ganz neuen Sinn...

hoffen wir, dass es nicht zur Titanic kommt...

Gruß
Micha d.k.
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Re: Dringend: Titania -> Titanic

#6 Beitrag von AlfredG » 2014-11-16 22:11:04

Und ........... was gerammt? :D
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tauchteddy
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#7 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-17 0:03:42

Nee, Rost gekloppt ...
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Bluekat
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#8 Beitrag von Bluekat » 2014-11-17 0:05:52

tauchteddy hat geschrieben:Kennt jemand eine unter Wasser einsetzbare und möglichst uW auch aushärtende Dichtmasse? Die Titania hat ein munter sprudelndes Leck ...
Elektrolyse?

Je nach Lochgröße, sauber aufbohren und ein konisches Holz einschlagen. Nach einem Tag ist das Holz aufgequollen und dicht.

Gruß
Rainer
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-11-17 0:09:22

tauchteddy hat geschrieben:Nee, Rost gekloppt ...
OK, dann war die Stelle nicht mehr gut. :eek:

Manchmal haben LKWs konzeptionelle Vorteile, trotzdem viel Erfolg beim Trockenlegen.

:positiv:

Marcus
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tauchteddy
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#10 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-17 7:41:02

Richtig. An der Stelle kommen mehrere Schweißnähte zusammen, zusätzlich war darüber die Dusche. Durch mein Klopfen hat sich ein Riss aufgetan, deshalb geht auch die Notreparatur mit dem Holzpflock nicht. Ärgerlich ist, dass voriges Jahr das Unterwasserschiff gemacht wurde. ich hatte schon den Verdacht, dass die dabei nicht gründlich waren, nicht gestrahlt, sondern nur mit Drahtbürste geputzt haben ... Der Vorbesitzer hat viel Geld dafür bezahlt.
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tauchteddy
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#11 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-17 17:53:37

Wasserhaltung bestens, Mittwoch wird geslipt und Freitag geschweißt ...
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#12 Beitrag von danimilkasahne » 2014-11-17 18:12:22

@Holger - gutes Gelingen!

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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#13 Beitrag von Landei » 2014-11-17 18:12:30

zusätzlich war darüber die Dusche. Durch mein Klopfen hat sich ein Riss aufgetan
je oller, desto doller

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Buclarisa
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#14 Beitrag von Buclarisa » 2014-11-17 18:52:07

Hallo

He Teddy wenn Du meinst das es der Holzpflog nicht tut , ist Dein Bohrer zu klein.
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

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tauchteddy
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#15 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-17 21:09:33

Hey Risa,

es ist ein gut 2 cm langer Riss ... um den auszubohren müsste ich min 25 mm bohren. Den habe ich tatsächlich nicht und ganz ehrlich - das würde ich auch nicht riskieren :eek: Ein Stück Blech habe ich organisiert, Schweißgerät bekomme ich morgen frei Haus. Freitagabend ist das hoffentlich nichts weiter als eine Anekdote ...
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#16 Beitrag von Ulf H » 2014-11-18 13:30:33

... der Pflock muss ja nicht rund sein ... ich würde mir aus möglichst trockenem Holz was passendes schnitzen und ins Loch klopfen ... es gibt da in jedem grösseren Gebäude solche Holzkeile, dort halten sie die Brandabschnittstüren funktionsberaubend offen ... im Notfall sollte man da einen aquirieren können ... diese Keile sind nachwachsend, wovon jeder Sicherheitsbeauftragte ein ausführliches Klagelied singen kann ...

Gruss Ulf
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Rumpelstielzchen
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#17 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2014-11-18 15:08:32

Ich weiss was der Ulf meint, der Fachbegriff ist "Brandschutzkeil", wird immer gern verwendet um Brandschutztüren offen zu halten für Besucherverkehr.
Begründung für den Sicherheitsingenieur:
Brandschutzkeile sind aus Holz, damit sie bei Feuer verbrennen und die Brandschutztür schliessen kann... :-))) :joke:
Gruß Alex!

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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#18 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-18 16:17:01

Wenn ich so einen flachen Keil in diesen Riss presse/schlage, brauche ich sofort eine größere Pumpe, weil ich den Riss massiv aufweite. Könnte ich machen ... wenn ich eine Kaskoversicherung habe. Habe ich aber nicht :-)
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Ulf H
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#19 Beitrag von Ulf H » 2014-11-18 16:20:54

... wie dick ist denn der Rumpf an dieser Stelle ... und wie dick war er einmal, bzw. sollte er sein ... ein Foto vom Springbrunnen würde uns alle sehr erheitern ...

Gruss Ulf
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#20 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-18 16:26:02

Ich weiß es nicht, üblicherweise ist sowas 4-5 mm stark. Und im Riss ist die derzeitige Stärke 0 mm :lol: Ich kann im Moment kein Foto machen, weil ich ja ersucht habe, ihn mit Dichtmasse zu schließen. Evtl. kann ich es morgen fotografieren.
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Bahnhofs-Emma
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-11-18 16:47:56

Hallo,
tauchteddy hat geschrieben:Wenn ich so einen flachen Keil in diesen Riss presse/schlage, brauche ich sofort eine größere Pumpe, weil ich den Riss massiv aufweite. Könnte ich machen ... wenn ich eine Kaskoversicherung habe. Habe ich aber nicht :-)
für selbsterweiterte Löcher in dieser Form würde die Versicherung sich aber sicher bei der Zahlung in Zurückhaltung üben.

;) :p

Marcus
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#22 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-19 19:23:51

So, erledigt. Den Pott alleine schleusen war nicht gut ... Der Schleusenmeister lacht wahrscheinlich immer noch, Schleusenkino pur. Irgendwie stand ich plötzlich fast quer ... Hier nun die versprochenen Fotos.
2014-11-19 11.49.49 Loch.jpg
So präsentierte es sich nachdem ich die missglückte Abdichtung von oben entfernt habe. Am Kleber blieb Rost hängen, so dass jetzt ein richtiges Loch - d~5mm - zu sehen war.
2014-11-19 11.50.53 großes Loch innen.jpg
So sah es innen nach dem Klopfen aus, längste Ausdehnung ~15cm. Wenn ich versucht hätte, da einen keil reinzutreiben, hätte meine Pumpe nicht gereicht ...
2014-11-19 12.03.58 großes Loch außen.jpg
... und so von außen.

Zugeschweißt und das erste Mal überstrichen ist, morgen streicht nochmal jemand von dort drüber, Freitag geht's wieder ins Wasser. Dann ist die nächste Mitfahrgelegenheit :-)
Idiotischerweise habe ich nicht die volle Breite bis zur nächsten Schweißnaht genutzt. Nicht nachgedacht ...
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#23 Beitrag von MUSKOLUS » 2014-11-19 20:04:52

Hm... Glück gehabt... War das schon undicht, hattest du ständig Wasser in der Bilge?
Außen scheint ja auch schon der eine oder andere Flicken drauf zu sein. Nimm gleich ein bisschen mehr Stahl, dann taugt er auch als Eisbrecher :)
Musstest du ständig unter Deck zum Schöpfen oder warum war das Schleusen so unterhaltsam?

Immer eine Handbreit Wasser (oder wie jetzt gerade Luft) unter dem Kiel...

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tauchteddy
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#24 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-19 20:52:27

Nass war's schon, fehlten ja lange Deck und Gangbord :-) Aber das Loch habe ich selbst reingekloppt, da kam vorher nichts. Schleusen war unterhaltsam, weil ich es erst mit einer Maschine probiert habe, aber die reagiert anders als der Holländer beispielsweise. Ich hatte noch keine Gelegenheit zu üben. Mit der zweiten wurde es nicht besser, weil natürlich der Radeffekt gegenläufig ist ...
Ja, sind schon ein paar Flicken, das stört auch gar nicht. Aber das nicht eine einzige Anode dran ist, das ist ärgerlich.
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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#25 Beitrag von danimilkasahne » 2014-11-19 20:56:51

:angel: was hilft die Anode (aussen) wenn es mutmasslich von innen nach aussen rostet?

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Re: nicht mehr dringend: Titania -> Titanic

#26 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-19 23:29:20

Für (gegen) diese Art von Schäden nichts, das stimmt. Da ich aber die Sache mit der Chemie und dem Strom auf nachbarschiffen nie so richtig verstanden habe, mache ich lieber welche ran. Kosten nicht die Welt und sind gut für's Gewissen. Es ist übrigens normal, dass Stahlbote von innen nach außen rosten, nicht umgekehrt. Hat was mit der Sauerstoffzufuhr zu tun :D
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relax, so'n bisschen Wasser ...

#27 Beitrag von tauchteddy » 2014-11-21 18:47:24

Alles wieder dicht, die Heimfahrt mit Pablo und einem Nachbarn hat Spaß gemacht, auch mal kurz die Hebel auf den Tisch gelegt. Das fand der Nachbar nur lustig, bis er sah, was die Welle mit seinem Hausboot macht ... Er kehrt jetzt noch sein Geschirr zusammen :joke:
Ich brauche Ballast im Bug, dann kommt das Teil bestimmt ins Gleiten ... Aber für Wasserski müssten auch die 12 kn reichen :angel:
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