Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Norminator
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-11-06 16:09:27
Wohnort: 24787

Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#1 Beitrag von Norminator » 2014-11-06 16:37:57

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer D5W.
Sie springt nicht an. Bis gestern hat sie noch 3 Sekunden so getan als ob:
ca 3 sek Geräusche , dann schaltet sie aus.
Sicherungen,Glühkerze geprüft, Dosierpumpe geprüft, Wasserpumpe geprüft - alles gut
Heute geht nichts mehr:
nur noch ein kuzes Relaiklacken wenn ich sie einschalten möchte.

War daraufhin beim freundlichen Eberspächer Service. Lief leider genau so ab wie befürchtet.
" was das denn ? das ist ja Antik. Steuergeräte hat die noch nicht... "
Der Arme hatte keinerlei Plan,fordert jetzt Unterlagen an ...

Ich würde das Teil gerne mal resetten - ist das irgendwie möglich ohne Computer? Direkt am Gerät selbst ( Resettaster) ??
Es ist eine D5W 24V Bj 89 mit digi Timer - Depotfahrzeug - daher kaum benutzt - sieht aus wie neu
Spricht eigentlich alles für ein def Steuergerät - nur möchte ich nicht wild Teile tauschen ohne vorherige Diagnose.
Was kann ich noch sinnvolles in eigenregie messen, prüfen?

Gruß Norman
Atlas - aus Freunde am Physiotherapeuten

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#2 Beitrag von Garfield » 2014-11-06 16:45:34

Erste Frage , wie gut sind die Batterien ? Hört sich für mich nach Unterspannung an .

Garfield

Norminator
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-11-06 16:09:27
Wohnort: 24787

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#3 Beitrag von Norminator » 2014-11-06 16:50:05

Moin Garfield

Batterien sind neu + geladen , ändert auch nichts wenn der Motor läuft - selbes Problem

Gruß Norman
Atlas - aus Freunde am Physiotherapeuten

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#4 Beitrag von campo » 2014-11-06 19:26:32

Welche Variante vom D5W 24V ist es ?
Sachnr fängt an mit 25....
Dan Blinkcode aufrufen und Störungssucheliste dabei nehmen.

Norminator
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-11-06 16:09:27
Wohnort: 24787

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#5 Beitrag von Norminator » 2014-11-06 20:20:28

25 1676 01

Blinkcode ? wo? wie?

hatte sie jetzt mal 3 std vom Strom , jetzt versucht sie wieder zu starten, Wasserpumpe läuft an für 3 sek , dann aus
Atlas - aus Freunde am Physiotherapeuten

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#6 Beitrag von campo » 2014-11-06 21:42:24

Blinkcode kriegst du auf led laut plan zwischen pin Test und + am Steuergerät

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#7 Beitrag von harobo » 2014-11-06 22:22:48

Norminator hat geschrieben:Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Eberspächer D5W.
Sie springt nicht an. Bis gestern hat sie noch 3 Sekunden so getan als ob:
ca 3 sek Geräusche , dann schaltet sie aus.
Sicherungen,Glühkerze geprüft, Dosierpumpe geprüft, Wasserpumpe geprüft - alles gut
Heute geht nichts mehr:
nur noch ein kuzes Relaiklacken wenn ich sie einschalten möchte.

War daraufhin beim freundlichen Eberspächer Service. Lief leider genau so ab wie befürchtet.
" was das denn ? das ist ja Antik. Steuergeräte hat die noch nicht... "
Der Arme hatte keinerlei Plan,fordert jetzt Unterlagen an ...

Ich würde das Teil gerne mal resetten - ist das irgendwie möglich ohne Computer? Direkt am Gerät selbst ( Resettaster) ??
Es ist eine D5W 24V Bj 89 mit digi Timer - Depotfahrzeug - daher kaum benutzt - sieht aus wie neu
Spricht eigentlich alles für ein def Steuergerät - nur möchte ich nicht wild Teile tauschen ohne vorherige Diagnose.
Was kann ich noch sinnvolles in eigenregie messen, prüfen?

Gruß Norman

Hallo aus Bonn, ich hatte mal die D9W

...bin bei EB voll verarscht worden

...gleicher Fehler wie bei dir, Gerät eingeschickt...

..die haben fast alles erneuert...1100 Euro Kosten

..dann lief die Fuhre nach Einbau 7 Minuten...

...wieder eingeschickt, da wollten die noch mal 700 Euro...

...da hab ich gesagt, sie sollen sie behalten... nie mehr EB

...mein tipp , kauf dir eine neue Heizung.

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Norminator
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-11-06 16:09:27
Wohnort: 24787

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#8 Beitrag von Norminator » 2014-11-07 9:41:00

Moin
Ich habe jetzt alle Unterlagen , die ich zur Störungssuche und Reperatur benöige von einem
Forumsmitglied bekommen :hug: . Damit sollte ich das Teil wieder zum laufen kriegen.

@Hans
ja, kommt mir nicht fremd vor, deine Story.
Habe auch schon mal 700 DM damals für eine Rep investiert und 2 Wochen später machte die Heizung die Greetsche.
Ich mache eigendlich alles selbst , bis auf Elektronic, das ist für mich andere Welt. Aber ich stehe daneben wenns gemacht wird und
kann zur Not einschreiten :ninja:
Neue Heizung werde ich vmtl nicht kaufen , hab noch eine in der Hinterhand , kmpl neu für unter 500,00. Die Dieselheizung ist aber mehr ein nettes
Gimmick für mich, wirklich brauchen tu ich sie nicht , geheizt wird mit Truma.

Danke für euren Input
Schönen Gruß Norman
Atlas - aus Freunde am Physiotherapeuten

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#9 Beitrag von campo » 2014-11-07 10:16:21

@ Hans
Meine Evaluation von dein Peinlicher Fall:
Ja wir wissen bereits länger das Dieselheizungen mit Wasser Neu zwischen 1000 und 2000 € kosten (Komplett und abhängig von der Baugröße)
Reparaturstunden in einen NFZ Fachbetrieb liegen zwischen 70 und 110 €/Stunde.
Ersatzteile kosten Faktor 2 von Komplettheizung.
Lebensdauer von eine solche Diesel Heizung ist bei die meiste 3000 Brennstunden und bei die paar long-life Heizungen bis zu 6000 Stunden.
Was manchmal erst in 20 Jahre erreicht wird aber bei andere die drin leben schön in 2 Jahre.
Dafur kriegst du dan alle Vorteile von ein Dieselstandheizung.

Also um eine Reparatur für +700 € durch zu fuhren hat man dich nicht so gut beraten.
Oder hast du selber den Auftrag gegeben ?

Grüße Campo

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#10 Beitrag von Sternwanderer » 2014-11-07 10:38:34

Moin,

wird denn beim Kauf darauf hingewiesen, dass man nach nur mit 3000 Stunden Betrieb (bei einer Nutzung von 12 Std. täglich, nach einem Dreivierteljahr :eek: ) eine neue Heizung einplanen muss?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-11-07 10:39:35

campo hat geschrieben:... Lebensdauer von eine solche Diesel Heizung ist bei die meiste 3000 Brennstunden und bei die paar long-life Heizungen bis zu 6000 Stunden.
Was manchmal erst in 20 Jahre erreicht wird aber bei andere die drin leben schön in 2 Jahre.
... und dann ? ... reicht erfahrungsgemäss der Tausch von Baugruppen, oder ist ne komplett neue Heizung fällig? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Norminator
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2014-11-06 16:09:27
Wohnort: 24787

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#12 Beitrag von Norminator » 2014-11-07 11:12:34

Na ja, zur Dauernutzung sind die nicht geeignet.
Die brauchen bis 0,5 Liter die Std , machen Höllenlärm und schalten nach 1 Std ab.
Bei starken Minusgraden erst spielt sie ihr wares Potenzial aus - Motor auf Betriebstemperatur und die Hütte warm beim einsteigen.
Ersatzteile sind durchweg teuer - es finden sich aber immer wieder neue Geräte aus irgendwelchen Lagern, meist günstiger als 2-3 Ersatzteile
Muss man Geduld bei der Suche haben - schnell schnell kann jeder und dann wird es richtig teuer
Atlas - aus Freunde am Physiotherapeuten

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#13 Beitrag von campo » 2014-11-07 19:19:19

Diesel Standheizungen sind für unsere Ziele die bessere Lösung. Es gibt ja nicht viele Alternativen für ein Autark Einsatz in Mobilen Bereich. Mit Gas verbraucht Mann 2 bis 3 Große Flaschen per Woche im Winter und der dabei hörenden Platz ist Problematisch. Verbrauch ist mit Diesel kein Thema. Im Schnitt hat man im Winter maximal 0,2 Liter pro Stunde mit eine Wasserheizung. Was für eine 7 tagen Winterurlaub bei Dauer Frosttemperaturen etwa 30 Liter ergibt. Inclusive duschen. Mit Kleine Luftheizungen (ohne Duschen) ist es sogar bedeutend weniger.

Als Standheizung im Campingbereich haben die Diesel Jungs meistens ein Lebensdauer von 10 bis 15 Jahre. Der echten Wintergebrauch ist wohl bei die meisten nicht so oft. Vergessen wir nicht das 24V Standheizungen Ihren Großen Absatzmarkt bei Fernfahrer finden. Die heizen im Saison jeden Abend in der Woche. So kommt man da an 6 Jahre was übereinstimmt mit der Durchschnitt von ein Fernfahrer Fahrzeug.

Andere Diesel alternativen als Eberspächer und Webasto gibt es für den Mobilen Einsatz. Die sind recht groß, kosten das doppelte, laufen meistens nur auf 230V und werden eigentlich nur bei Wohnboote verwendet.

Gasheizungen findet man wegen der Anschaffungspreis meistens bei Werks Tupperware Camping Fahrzeuge.
Dieselheizungen werden durch Profi Wohnwagen und Selbstbauer am meisten verwendet.

Gruesse Campo

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#14 Beitrag von harobo » 2014-11-07 19:29:12

campo hat geschrieben:@ Hans
Meine Evaluation von dein Peinlicher Fall:
Ja wir wissen bereits länger das Dieselheizungen mit Wasser Neu zwischen 1000 und 2000 € kosten (Komplett und abhängig von der Baugröße)
Reparaturstunden in einen NFZ Fachbetrieb liegen zwischen 70 und 110 €/Stunde.
Ersatzteile kosten Faktor 2 von Komplettheizung.
Lebensdauer von eine solche Diesel Heizung ist bei die meiste 3000 Brennstunden und bei die paar long-life Heizungen bis zu 6000 Stunden.
Was manchmal erst in 20 Jahre erreicht wird aber bei andere die drin leben schön in 2 Jahre.
Dafur kriegst du dan alle Vorteile von ein Dieselstandheizung.

Also um eine Reparatur für +700 € durch zu fuhren hat man dich nicht so gut beraten.
Oder hast du selber den Auftrag gegeben ?

Grüße Campo
Es gibt wohl minus gesteuerte und plus gesteuert Heizungen. Bezieht sich auch auf die Glühkerze.

Die Heizung hatte noch keine 8 Stunden gelaufen, war aber gebraucht von mir gekauft.

Da hat Eb erst fix auf meine Kosten mal alle Bauteile auf die aktuelle Polarität umgebaut.

Die 2. Summe sollte eine/ meine Reklamation sein...da wäre dann noch mehr kaputt gewesen, deshalb keine Reklamation. :wack:

Die haben wirklich alles getauscht, auch die Elektronik.

LG Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#15 Beitrag von campo » 2014-11-07 19:46:35

Ulf H hat geschrieben:
campo hat geschrieben:... Lebensdauer von eine solche Diesel Heizung ist bei die meiste 3000 Brennstunden und bei die paar long-life Heizungen bis zu 6000 Stunden.
Was manchmal erst in 20 Jahre erreicht wird aber bei andere die drin leben schön in 2 Jahre.
... und dann ? ... reicht erfahrungsgemäss der Tausch von Baugruppen, oder ist ne komplett neue Heizung fällig? ...

Gruss Ulf
Eine interessante Frage !
Alle Diesel Standheizungen von heute kann man weitgehend reparieren.
Es gibt Geschulte Techniker, Unterlagen, ein Störungsdiagnosesystem und Ersatzteilen sind verfügbar.

Ersatzteilen von Eberspächer und Webasto sind, wie alle Produkte die in relative kleine Stuckzahlen Hergestellt werden, relative teuer
(es sind ja keine Fernsehgeräte oder Kühlschranke die Millionenweise Weltweit vorkommen).
Bei kleine modernen Luftheizungen von Eberspächer geht der e-motor vom Brenner meistens nach 4000 bis 6000 Stunden Kaputt. Normal er ist laut Herstellerangaben gebaut für 3.000 Stunden. Dies hängt auch zusammen mit der Einsatz. Immer auf Volllast oder längere Zeiten auf Stufe niedrig. Bei Webasto Luftheizungen ist es ähnlich. Da hat man aber zusätzlich der Brennkammerersatz nach 1000 bis 2000 Stunden. Es ist eine empfindlichere Technik, kann man sehen als Reparatur oder Wartung.

Im Zukunft, wenn Arbeitsstunden weiter besteuert werden :frust: wird wohl ein Punkt kommen wo man nicht mehr repariert.
Genauso ist es heute schon bei viele (oder alle?) Haushaltsgeräte.

Ende Lebensdauer Reparatur – wieder Instandsetzung mit neue Komponenten - ist eine wirtschaftliche Frage.
Im Fall von Hans hier oben kann ich nicht einschätzen ob er einfach Pech hatte, Ende Lebensdauer von Komponenten war, Einbau ungünstig gemacht wurde, oder der Heizung ungünstig gebraucht ist.
Mir Fällt zB auf das Sondereinbaupositionen meistens 2 bis 3 mahl schneller kaputt gehen.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#16 Beitrag von campo » 2014-11-07 20:00:48

Hallo Hans
Unsere Antworten haben sich unterwegs gekreuzt.
In meine nicht Komplette Analyse von dein Fall finde ich es wichtig das der Reparaturwerkstatt vorab eine gute Wirtschaftliche Einschätzung der anfälligen kosten macht.
Nicht immer einfach es bleibt Technik und man mus sich in solche Fallen besonders gut auskennen. Eine Reparatur oder Instandsetzung in 2 Stufen ist ungünstig. Heute ist das einfach zu beurteilen.
Du hast 4 x bezahlt:
1. Ankauf von eine gebrauchte Heizung.
2. Umbau auf der neuesten Stand.
3. Zusatzliche Reparatur.
4. jedes Mal ein und ausbauen der Heizung.
Keine Frage...eine neue war hier günstiger.
Grüße Campo

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#17 Beitrag von HildeEVO » 2014-11-07 22:10:34

Ulf H hat geschrieben:
campo hat geschrieben:... Lebensdauer von eine solche Diesel Heizung ist bei die meiste 3000 Brennstunden und bei die paar long-life Heizungen bis zu 6000 Stunden.
Was manchmal erst in 20 Jahre erreicht wird aber bei andere die drin leben schön in 2 Jahre.
... und dann ? ... reicht erfahrungsgemäss der Tausch von Baugruppen, oder ist ne komplett neue Heizung fällig? ...

Gruss Ulf
Hi Ulf,

Campo hat recht... Ich habe schon vor einegen Jahren geschrieben dass EB die Heuzungen auf ca. 2-2.500 h ausgelegt hat! Das reicht bei einem PKW auch dicke aus... Da läuft die Heizung max 2 h zum Auftauen in der Früh an schätzungsweise 20 Tagen im Winter! Rechne großzügig mit 50 Tagen dann wären das rund 20 Jahre Lebensdauer! Mag sein dass die M-Heizungen mittlerweile etwas mehr Laufzeit mitbringen... Wirklich glauben tu ich das jedoch nicht! Ich denke man muss sich damit abfinden, dass die von einer Nutzung von ca. 5-6 Jahren ausgehen! Dann wird eine neue Heizung fällig! Reparieren ist in Deutschland einfach zu teuer!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Probleme mit Eberspächer D5W - wer hat Plan ?

#18 Beitrag von MUSKOLUS » 2014-11-08 11:01:02

Hallo ich hab hier eine "Störungssuche und Reperaturanleitung" für die D5W 25167005, 25173305 und andere. Kann sein, dass deine etwas neuer ist aber wenn du die Datei gebrauchen kannst schick mir deine Emailadresse per PN.

Andreas

Antworten