Gasdämpfer (Gegenteil von Gasfeder) gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Gasdämpfer (Gegenteil von Gasfeder) gesucht

#1 Beitrag von Oschi » 2014-10-29 0:33:47

Guten Abend zusammen,

ich such mir gerade rechteckige Augen, vielleicht stehe ich auch auf der Leitung:

Es müsste ein Gegenteil von einer Gas(druck)feder geben, die ja eine Schubkraft hat, also einen Stossdämpfer mit Zugkraft. Ich suche das, um die Türen meines Fahrerhauses beim Öffnen abzufangen (Wind und so). Die Baugröße sollte der einer Heckklappen-Gasfeder entsprechen, so zwischen 25 und 40 cm Länge (ein-/ausgezogen). Ich will mir keine roten Konis an die Tür bauen :-). Das Ding soll die Tür auch nur dämpfen, nicht selbsttätig schliessen.

Hat jemand eine Idee, was ich will, wie das richtig heißt und wo ich das online herbekomme?

Danke
Oschi
Zuletzt geändert von Oschi am 2014-10-29 7:10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gaszugdämpfer (Gegenteil von Gasfeder) gesucht

#2 Beitrag von HildeEVO » 2014-10-29 7:07:23

Hi Oschi,

schaumal unter Stabilus.de.

Ich würde es mir aber überlegen. Könnte gut sein, dass Du die Türen nicht mehr richtig zu bekommst. Die sollten ja den Gummi satt pressen. Und mit Schwung ist da dann unter Umständen dann nix mehr!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Holzmann
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2013-05-09 19:21:52
Wohnort: ohne Zweifel Eifel

Re: Gasdämpfer (Gegenteil von Gasfeder) gesucht

#3 Beitrag von Holzmann » 2014-10-29 7:40:50

Hi

Schau mal unter hahn-gasfedern.de . Meines Wissens nach kann dort jeder Normalsterbliche bestellen.

LG
Holzmann
alles ein vollkommen überschaubarer Aufwand......

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24364
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasdämpfer (Gegenteil von Gasfeder) gesucht

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-10-29 10:00:55

... wozu ... original ist dafür ein Türfangband zuständig ... ist das evtl. defekt? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gasdämpfer (Gegenteil von Gasfeder) gesucht

#5 Beitrag von HildeEVO » 2014-10-29 10:11:38

Hi Ulf,

das Tür Fangband ist beim LKW nur eine Zierde! Wenn der Wind reinknallt oder die Tür bei gekippten FHS aufspringt, reißt es Dir die Tür auf und die Scharbiere ab!

Ich habe die Frage aber erst jetzt richtig verstanden es geht Dir um das Öfnnen der Tür... Ich habe erst verstanden Du suchst den Dämpfer damit die Tür nicht so stark ins Schloß fällt.

Es ändert aber nix daran dass die Tür dann erst mal über den Druckpunkt zurück gezogen werden muss. Da kann es leicht passieren, dass Du dir Türe vom Sitz aus nicht mehr zu ziehen kannst! Der Steyr hat doch ein recht stailes Fangband an der Türuntekante! Das ist stabiler als alles was ich bislang bei LKW gesehen habe!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Gasdämpfer (Gegenteil von Gasfeder) gesucht

#6 Beitrag von Oschi » 2014-10-31 0:10:48

Hi Chris,

Deine erste Anwort gab mir schon einen wichtigen Hinweis. Was ich in meiner Betriebsblindheit vergessen hatte: Möglicherweise bekomme ich die gedämpfte Tür nicht mehr richtig zu!

Alternativ könnte ich am oberen Holm einen Automatikgurt mit Aufrollmechanismus (=klassischer Sicherheitsgurt) anbauen. Scheint mir aber viel Gefummel und nicht wirklich überzeugend.

Dann kommt wohl Plan B zum Zuge: Das Türfangband wird gekürzt, um den Öffnungswinkel zu verringern. Das Fangband selbst ist stabil genug, nur der Anschlagpunkt am Fahrerhaus ist ein (schlechter) Witz und wird modifiziert.
291020141977.jpg
@Ulf H: Ein heftiger Windstoß riss mir die Tür aus der Hand und die Schraube des Türfangbandes aus dem Gewinde im Fahrerhaus heraus. Türholm (A-Säule) und Türfalz wurden dabei demoliert, die Scharniere verbogen.
301020141979.jpg
301020141978.jpg
Es dankt für den Einwand
der wo Türen sanieren hasst ;-)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gasdämpfer (Gegenteil von Gasfeder) gesucht

#7 Beitrag von HildeEVO » 2014-10-31 7:02:13

Hi Oschi.

das mit dem Fangband kürzen ist auf den ersten blick eine gute Idee.

Auf dem, Zweiten ist es damit auch nicht getan.

Denk daran Du must die Anlenkpunkte damit auch versetzen. Dazu kommt dass Du u.U. nicht mehr richtig in die oder aus der Hütte kommst!

Einfachste Lösung wäre evtl. eine Ringöse oben am hinteren Eck der Türe und am Fahrerhaus dazwischen ein Fangband/Seil. Ist zwar dann auch ein Gebaumel aber wäre von der Anlenkung bzw. Hebel besser als alles was in Scharniernähe ist. Eine 100% Lösung wirst Du nicht erreichen!

Es hilft nur: Immer daran denken, dass der Wind die Türe aufreißen kann das ist auch bei einem Halten oder einer Panne am Straßenrand wichtig. Wenn ein 40 Tonner mit 80 mit 1 m vorbeirauscht, ist die Türe weg, wenn Du sie 20-30 cm auf machst!

Das muss man sich genauso einprägen wie, nicht aus dem Fahrerhaus zu springen!

Wenn man das schon nicht macht, wenn man auf einer ebenen geteerten Fläche steht, kommt man auch nicht auf die Idee dies in der mongolischen Steppe zu machen, wo man nicht weiß ob man mit einem Fuß in einem Murmeltierloch landet und sich das Sprunggelenk zertrümmert! :eek:

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten