Reduzierung/Adapter für Stecknüsse

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Reduzierung/Adapter für Stecknüsse

#1 Beitrag von sharkrider » 2014-10-28 11:10:26

Hai,

Bahnhofs Emma schrieb vor einigen Tagen im gaz66blog eine Empfehlung für den Kauf eines Schlagschraubers.

Ganz unten war der Tipp
Und jetzt noch ne Reduzierung von ¾ “ auf ½ “ ( um die 12-15 € ) vorne drauf und Du kannst den ¾“ Schlagschrauber auch für alle ½ “ Nüsse verwenden
Ich habe mir für meine Werkzeugkiste vor Kurzem das hier geleistet:
Universal Ratschenadapter

Ist zwar kein 3/4 auf 1/2 wie im Blog aber ich find das Ding aufgrung der mehrfachen Verwendbarkeit gut.

OK - ich hab es noich nicht gebraucht - aber wenn ich es irgendwann brauch ....

also was ich sagen will:
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :angel:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Reduzierung/Adapter für Stecknüsse

#2 Beitrag von MGGrobi » 2014-10-28 11:45:28

uiuiuui, wenn ich das lese dann schmerzt mir heute noch die Wange.

Hab mal von meinem Vater eine gewischt bekommen, weil ich trotz mehrfachen Hinweis, das Ratschennüsse nicht für Schlagschrauber sind mehrere Hazet Nüsse zerstört hatte.

Ratsche und Schlagschrauber sind unterschiedliche Werkzeuge und sollten auch jeweils artgerecht behandelt werden ;-)

Bitte keine Chrom Vanadium Adapter/Nüsse für Schlagschrauber verwenden, Dafür gibt es spezielle Nüsse (ich glaube die sind geschmiedet).

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Reduzierung/Adapter für Stecknüsse

#3 Beitrag von makabrios » 2014-10-28 12:09:19

Nussknacker! :ninja:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Reduzierung/Adapter für Stecknüsse

#4 Beitrag von ClausLa » 2014-10-28 13:38:36

Moin,
und auch diese Adapter sind mit Vorsicht zu geniessen; m.E. allenfalls als Notlösung oder um das Bordwerkzeug gewichtsmässig etwas zu reduzieren.

Es gibt nicht umsonst die Abstufungen in 1/4", 3/8", 1/2" usw., bei denen man bei artgerechter Verwendung weder Werkzeug noch Material zerstört.....

Gruß Claus

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Reduzierung/Adapter für Stecknüsse

#5 Beitrag von sharkrider » 2014-10-28 13:58:31

Die Adapter, die ich gepostet habe, waren nicht für den Schlagschrauber gedacht!!!!

Ich hab die nur für meine Ratschenkästen um da ggf. etwas variieren zu können.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Reduzierung/Adapter für Stecknüsse

#6 Beitrag von MGGrobi » 2014-10-28 14:51:58

:lol: tröste dich. Im Ratschenkasten habe ich sowas auch :totlach:
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Reduzierung/Adapter für Stecknüsse

#7 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-10-28 15:12:59

Hallo,

in dem Blog, wird von M38 Muttern gesprochen. Kann es sein das aber nicht das Gewinde der Größe M38 gemeint ist, sondern die Schlüsselweite 38 also SW38? Ansonsten fände ich die Radbolzen schon wirklich extremst.

Wie hier schon richtig gesagt wurde, normale Nüsse nicht auf dem Schlagschrauber benutzen. Die Kraftschraubernüsse sind nicht ohne Grund deutlich dicker, zäher und weniger spröde und habe keine Beschichtung die abplatzen kann. Anders herum geht es aber, man kann Kraftschrauber Werkzeuge mit Handbetätigten Werkzeugen kombinieren, wenn man sie von Hand betreibt. Sind aber halt größer. Kraftschrauber Werkzeuge haben idr ein Loch, wo handbetätigte Werkzeuge eine Feder belastete Kugel haben, bzw ab 3/4" häufig einen federbelasteten Stift. manche Kombinationen können dann unglücklich ausfallen.

Gegen einen Adapter ins große spricht nie etwas, da die Maschine den kleinen Vierkant hat. Ins kleine zu adaptieren macht nur Sinn, wenn die Kräfte kleiner oder gleich sind, wie bei Maschinen mit dem kleineren Vierkant. Mache ich auch so. Mein 1" Schlagschrauber macht 2300Nm, also so viel wie gute 3/4" Kraftschrauber. Meine Nüsse sind bis auf wenige Ausnahmen alle 3/4", weil die kleiner und billiger sind.
Bei sehr kleinen Schrauben ist es auch wenig problematisch, da dort die Schrauben selbst die schwächsten Stellen sind. Man muss etwas mit Verstand arbeiten, dann klappt das auch sehr gut mit den Adaptern ;)

Bei Schlagschraubern würde ich immer auch mal bei CP und IR nachsehen. Sehr gute Maschinen und in USA deutlich preiswerter zu bekommen wie hier....

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11154
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Reduzierung/Adapter für Stecknüsse

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-10-28 19:06:41

Hallo,
Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

in dem Blog, wird von M38 Muttern gesprochen. Kann es sein das aber nicht das Gewinde der Größe M38 gemeint ist, sondern die Schlüsselweite 38 also SW38? Ansonsten fände ich die Radbolzen schon wirklich extremst.
korrekt, die hier wohl etwas verwirrende Bezeichnung hatte ich aus der Originaldokumentation übernommen. Es geht um Radmuttern, die in 38er Nüsse passen.

Grüße und sorry für potentielle Verwirrungen :unwuerdig:

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten