Der Lack blättert ab.....

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Der Lack blättert ab.....

#1 Beitrag von WEYN » 2014-10-13 10:11:22

Hallo Leute!

ich hab bei der HU (relativ berechtigt) eine Hausaufgabe bekommen.

am ganzen Mercur rund um Blättert so nach und nach der Lack ab. Das blanke Blech drunter neigt natürlich zum rosten. Der Aufbau etwas mehr wie das Fahrerhaus...

Was nun?

Die Version "total zerlegen/alles Sandstrahlen/richten/Lackieren" fällt wegen Zeit & Geldmangel erst mal aus. Dann wär für die nächsten 50 Jahre ruhe...

Der Prüfer hat mir von sich aus zu Pinsel und rolle geraten. "Das ist ein Nutzfahrzeug. Vor 50 Jahren hat man da auch nur den Pinsel genommen"

Wie bekomme ich die Farbe und den inzwischen groben Flugrost ab?
Welche Farbe dann drauf? (Rot & Schwarz ist klar. Aber da gibt es ja so viel Verschiedene,) Das ist mein "Arbeitsauto" damit gehts auch mal durch die Büsche. (Ast-kratz-fest?)
bekomm ich das bei den Temperaturen zur Zeit in der Scheune noch verarbeitet?

Auto: 125er Mercur von 1965
Koffer: SKW 2000 von Zeppelin

WEYN

PS: "Arbeitsauto" heist, das ich damit 800km in den letzen 12 Monaten gefahren bin....
Hubraum statt Spoiler!

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Der Lack blättert ab.....

#2 Beitrag von husky869 » 2014-10-13 12:11:32

Wie ist der Mercur lackiert worden?
Wahrscheinlich mit KH-Lack und keinem passenden Verdünner?

Mach doch ein paar Fotos von den Schadstellen.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#3 Beitrag von AlfredG » 2014-10-13 13:35:08

170D11 ex RW2

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Der Lack blättert ab.....

#4 Beitrag von frizzz » 2014-10-13 15:02:32

Ich gehe das Risiko gern ein,mich als "Eisstrahlfan" zu outen.
Aber ich denke HIER wäre das die beste Möglichkeit, da mit dem Eisstrahlen nur wegfliegt was eh weggehört.
Habe SEHR gute Erfahrungen beim Ent"lack"ieren meines Daches gemacht- (es war kein Härter im Lack ;))
Alles heile was gut ist (die Daimler Phosphat-Grundierung), alles runter was muß.
In 4 Std. schaffte ich 2,5 m2.

Wowohnst Du? Evtl. ergibt sich was...

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#5 Beitrag von WEYN » 2014-10-13 23:56:28

husky869 hat geschrieben:Wie ist der Mercur lackiert worden?
Wahrscheinlich mit KH-Lack und keinem passenden Verdünner?

Mach doch ein paar Fotos von den Schadstellen.

Grüße
Michael
Keine Ahnung was das für ein Lack ist. Rot ist er halt :-)

die Garantie ist seit 49 Jahren abgelaufen, ich glaube kaum das man noch Nachvollziehen kann welcher Verdünner damals am Start war.

Für mich sieht es so aus, als ob zumindest am Koffer nichts unter der roten Farbe ist.
(ich werd mal einen wenig Lack-Blätter anschubsen und mal sehen ob die Rückseite auch rot ist)

aktuell tendier ich zu alles runter und nicht nur anschleifen. Wer weis wann der rest der alten Farbe 'n abgang macht....

Bilder folgen bei Tageslicht...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#6 Beitrag von WEYN » 2014-10-14 0:00:03

frizzz hat geschrieben:Ich gehe das Risiko gern ein,mich als "Eisstrahlfan" zu outen.
Aber ich denke HIER wäre das die beste Möglichkeit, da mit dem Eisstrahlen nur wegfliegt was eh weggehört.
Habe SEHR gute Erfahrungen beim Ent"lack"ieren meines Daches gemacht- (es war kein Härter im Lack ;))
Alles heile was gut ist (die Daimler Phosphat-Grundierung), alles runter was muß.
In 4 Std. schaffte ich 2,5 m2.

Wowohnst Du? Evtl. ergibt sich was...
PLZ 91

0,5m²/h? Na dann bist Du so nach gut 40h mit dem Koffer fertig. Und dann kommt noch das Fahrerhaus....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Der Lack blättert ab.....

#7 Beitrag von frizzz » 2014-10-14 7:17:19

Na dann schau mal, wieviel DU runterkriegst zwischen dem Schleifblattwechsel und dem Abwaschen der Entlackierpaste.
Wenn Du dann 1 tag im LAck- Nitromatsch rumgestapft bist, und eine Atemwegsvergiftung mit Tsauballergie hast,
wirst mich verstehen....
Nach dem Eisstrahlen musst praktisch NICHTS mehr machen- keine Schleifriefen ausbessern, kein Spachteln und esist absolut trocken...

Und- wenn Du kräftig bist und Durchhaltewillen hast, schaffst vielleicht auch mehr....
Trotzdem viel <Erfolg

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Der Lack blättert ab.....

#8 Beitrag von Jerrari » 2014-10-14 9:25:00

bei mir:
30qm Koffer. Lack blättert größtenteils ab, da weder angeschliffen, noch grundiert wurde. Teilweise haftet der Lack aber verdammt gut.
Aufwand für das Abschleifen mit Zopfbürste (inklusive entrosten der Staukästen): ca. 20h

Ich würde es wieder machen...
Dateianhänge
WP_20140921_14_04_02_Pro.jpg
WP_20140919_13_22_17_Prox.jpg
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#9 Beitrag von Michael » 2014-10-14 10:54:40

Und wie immer die einfache Variante...
Rost grob runterschleifen, Ovatrolöl drauf und dann Lack drüber..... Ist das einfachste.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#10 Beitrag von WEYN » 2014-10-16 11:49:53

BilderGallerie

so nach und nach kommen mehr Bilder dazu....

WEYN
Zuletzt geändert von WEYN am 2014-10-17 0:07:16, insgesamt 2-mal geändert.
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#11 Beitrag von Michael » 2014-10-16 15:18:25

Ups... hier hat sich ein Fehler eingeschlichen.... Fehlercode 403.

Link geht also nicht.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#12 Beitrag von WEYN » 2014-10-16 18:20:06

Gehts etz?

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Der Lack blättert ab.....

#13 Beitrag von frizzz » 2014-10-16 18:29:02

Ja geht. PS: Brantho nitrofest ist auch ein guter Untergrund auf ALu zum Weiterlackieren...

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#14 Beitrag von theutone » 2014-10-16 19:19:51

Tach,

ich würde den Lack mit einem Schwingschleifer oder mit einem Schleifklotz anschleifen, dann reinigen und abkleben.
Grundierung Büchners RostStop, http://www.werny.de/landmaschinen/landm ... un-2500-ml
Decklack Erbedol, http://www.werny.de/landmaschinen/landm ... -ml?c=1456
Immer ein bißschen, http://www.werny.de/landmaschinen/landm ... -ml?c=1504 beikippen.
Am schnellsten gehts mit einer Lackierpistole, aber mit einer guten Schaumstoffrolle bekommt man auch ganz gute Ergebnisse hin.

Gruß
Patrick
Dateianhänge
P1030043 (Medium).JPG

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#15 Beitrag von WEYN » 2014-10-17 0:11:59

also ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, das die Farbe ganz runter muss, da sie ja eh schon am Blättern ist....

hab gedacht einfach neue Farbe (angeschliffen) drauf bedeutet nur, das dann eine dickere Schicht runter kommt kurz danach...

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Der Lack blättert ab.....

#16 Beitrag von Ulf H » 2014-10-17 8:47:54

... mit Leinöl einlassen um die Patina zu erhalten ... neu lackiert finde ich langweilig, das kann "jeder" ... um so einen "Verschleisszustand" hinzubekommen brauchts wirklich viel Zeit und das ist nicht durch irgendwelche Tricks erreichbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#17 Beitrag von Michael » 2014-10-17 10:22:53

Ich würde es mir einfach machen.

Version 1: Abschliefen mit Schwingschleifer (losen Lack und groben Rost runter). Dann Owatrol-Öl drauf. Zwei-drei mal naß in naß einarbeiten. Dann Decklack drauf....

Version 2: für den genialen Zusastand..... Wie oben nur leicht den losen Lack runterschleifen und nur groben Rost und dann auch wieder mit Owatrol Öl einbalsamieren.... und dann so lassen.
Muß halt nur jeden Jahr mit einer neuen Schicht Öl aufgefrischt werden. Dann bleibt die Patina aber erhalten.

Gruß Michael

Hat der ein H-Kennzeichen ?????? Was sagt der Tüv denn dazu ????
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Der Lack blättert ab.....

#18 Beitrag von Veit M » 2014-10-17 10:34:44

Nach mech. Reinigung kannst Du auch eine Mischung aus Alkydharzlack und Owatrol nehmen.
Owatrol kriecht in die Rostporen und die Pigmente vom Lack erlauben eine höhere Lackstärke.
(vgl. Chassislack oder "Blacky").

Vorteil der Methode, guter Rostschutz und wählbare Farbe.
Schaumrolle geht gut.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#19 Beitrag von WEYN » 2014-10-17 21:34:18

Michael hat geschrieben: Hat der ein H-Kennzeichen ?????? Was sagt der Tüv denn dazu ????
hübscher machen, sonst nix Plakette

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Der Lack blättert ab.....

#20 Beitrag von Veit M » 2014-10-17 21:39:25

Hallo Weyn,

zum entblättern und Rest abmachen kann ich sehr Negerkekse empfehlen. Drehzahl nicht zu hoch und los geht es, Metall bleibt stehen, alles was lose ist und Rost geht runter.

Der große Vorteil gegenüber Drahtbürsten ist daß der Rost nicht zugeschmiert wird und unten drunter wieder anfängt zu gammeln.
Wenn Du die Negerkekse nicht gegen die Kante laufen läßt halten die recht lange und schaffen richtig was weg.
Gegenüber Schleifpapier schmieren sie auch nicht zu und tragen auch kein gesundes Material ab.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#21 Beitrag von WEYN » 2014-10-17 23:42:36

Welche Kekse?
Was für eine Maschine?
Welche Drehzahl?

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Der Lack blättert ab.....

#22 Beitrag von Kami » 2014-10-18 7:40:59

Negerkeks aka CSD-Scheibe
Drehzahlgeregelte Flex.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Der Lack blättert ab.....

#23 Beitrag von WEYN » 2014-10-19 21:41:06

Kami hat geschrieben:Negerkeks aka CSD-Scheibe
ah jetzt ja!
Kami hat geschrieben:Drehzahlgeregelte Flex.
Gruss
Kami
welche Drehzahl? (geschätzt)
welche Leistung?

(hab mit den Gedanken "na dann kaufste Dir halt mal was ordentliches" ein wenige das Angebot begutachtet. Alter, da kennst Dich nicht aus, aber Geld kannst los werden)

WEYN

PS: das Thema "welche Farbe drauf" ist dann noch offen....
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Der Lack blättert ab.....

#24 Beitrag von Freddy » 2014-10-20 9:32:12

Kami hat geschrieben:Negerkeks aka CSD-Scheibe
Na das ist aber so nicht politisch korrekt!!!!

Wie läuft das mit dem Owatrol-Öl / Leinöl??

Hinterlässt das keine Rückstände?

Ich habe nämlich Risse in Lack/Spachtel die ich gerne versiegeln oder mit irgentetwas auffüllen würde um die Feuchtigkeit raus zu halten.

Das Lackbild ist sonst noch ganz in Ordnung und die Patina ist super (und selbst gemacht).
So langsam gehen mir nämlich die Kamel- und Wüstenfuxaufkleber aus...

Viele Grüße

Freddy

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Der Lack blättert ab.....

#25 Beitrag von frizzz » 2014-10-20 9:44:32

Während ihr noch nach Keksen sucht, hab ich meinen fertig eisgestrahlt....

Jetz zu Freddy:
Das mit dem Owatrol läuft so.
a) einölen
b) 1 Woche warten
c) Brantho nitrofest
d) 1 Woche warten
e) 2K Grundierung plus 2K Lack- ausser Du machst mit Brantho 3 in 1 weiter

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Der Lack blättert ab.....

#26 Beitrag von frizzz » 2014-10-20 9:50:35

WEYN hat geschrieben:

welche Drehzahl? (geschätzt)
welche Leistung?

(hab mit den Gedanken "na dann kaufste Dir halt mal was ordentliches" ein wenige das Angebot begutachtet. Alter, da kennst Dich nicht aus, aber Geld kannst los werden)

WEYN

PS: das Thema "welche Farbe drauf" ist dann noch offen....
Der hier könnt gehen:
http://www.amazon.de/Makita-9562CVRZ1-W ... hlregelung

Ich hab mir über ebay gebrauchte 1200 Watt SUHNER gekauft- DER hält die Drehzahl auch unter härtesten Bedungungen
10 Jahre alt, 120 Euro, und arbeitet im Steinschleifbetrieb 2 Jahre ohne Unterbrechung...
<
Zum LAck:
Auf ALU hab ich Dir bereits oben BRANTHO empfohlen.
Zumindest asl Unterschicht das nitrofest
Da drauf kannst dann nehmen was Du willst
PS: Du wolltest doch in 30 std. fertig sein? :eek:

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Der Lack blättert ab.....

#27 Beitrag von AL28 » 2014-10-20 10:02:34

Hallo
Wen der
Na das ist aber so nicht politisch korrekt!!!!
wichtig ist .
Es gibt die Negerkekse auch in Blau ( Schlumpfkekse ) . :totlach:
Das Arbeiten geht damit genauso , nicht einmal die Flex muß in gargamel ungenannt werden , um sie politisch korrekt zu verarbeiten . :totlach:

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Der Lack blättert ab.....

#28 Beitrag von Veit M » 2014-10-20 11:06:30

Die Negerkekse gibt es auch für die Bohrmaschine mit Aufspanndorn.
Drehzahl nicht zu hoch, max. 500U/min, das Optimum findest Du recht schnell, ist auch etwas vom Untergrund abhängig.
Gerade Spachtel und Farbe die schmiert geht so schnell runter.

http://www.negerkeks.de/

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eiben.html

Ciao

Veit

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Der Lack blättert ab.....

#29 Beitrag von frizzz » 2014-10-20 12:50:04

Nun, nach Fertigstellung, die Nenndaten zum Eisstrahlen:
Dach incl. Seitenbereich Regenrinne:

14m2
insgesamt 23 Arbeitsstunden und <1 tonne Eis.
Kosten beim Selbstanpacken (hab die letzte Hälfte in 4 Std. gestrahlt- war aber groggy hinterher...)
1200 Euro- also in etwa 80 Negerkekse und ein Winkelschleifer..
:joke:
Vorteil: direkt lackierbar.

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Der Lack blättert ab.....

#30 Beitrag von husky869 » 2014-10-20 13:30:19

frizzz hat geschrieben: 1200 Euro- also in etwa 80 Negerkekse und ein Winkelschleifer..
:joke:
Normalerweise würde ich gem. den Bildern nur z.T. Neger- bzw. Schlumpfkekse nehmen.

Take That:

http://www.olbrich-industriebedarf.de/F ... Edelstahl/

40er Fächerscheiben
Die rostigen Kanten mit der Zopfbürste.
Danach mit dem Winkelschleifer (80er Papier) egalisieren.

Kekse sind gut für kleine Flächen.

Bei den relativ großen Flächen eines Mercurs (inkl. Aufbau), könnte Weyn selber schwarz wie ein
Negerkeks werden.... :joke:

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Antworten