Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das so?
Moderator: Moderatoren
Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das so?
Habe da so eine Idee im Kopf und wollte mal in die Runde fragen ob das so umsetzbar ist.
Der LKW hat an der Hecktraverse einen Druckluftabnahmepunkt. Dort wollte ich bei Bedarf per Schnellkupplung einen Druckluftschlauch anschliessen der widerum zu einem Druckminderer fuehrt (eingestellt auf 5 bar). Vom Druckminderer geht es per Abzweig entweder an 2 oder noch besser an alle 4 Reifen.
Was ich mir erhoffe ist das damit alle vier Reifen nach einer Tour durch den Sandkasten "in einem Rutsch" auf 5 bar aufgepumpt werden und ich nicht mit dem Manometer Gott weiss wie lange vor jedem Reifen einzeln stehen muss. Mir ist klar das ich nach so einer Aktion nochmal jeden Reifen checken muss und eventuell den Luftdruck anpassen muss.
Was haltet Ihr davon? Spinnerei?
Gruss
Stefan
Der LKW hat an der Hecktraverse einen Druckluftabnahmepunkt. Dort wollte ich bei Bedarf per Schnellkupplung einen Druckluftschlauch anschliessen der widerum zu einem Druckminderer fuehrt (eingestellt auf 5 bar). Vom Druckminderer geht es per Abzweig entweder an 2 oder noch besser an alle 4 Reifen.
Was ich mir erhoffe ist das damit alle vier Reifen nach einer Tour durch den Sandkasten "in einem Rutsch" auf 5 bar aufgepumpt werden und ich nicht mit dem Manometer Gott weiss wie lange vor jedem Reifen einzeln stehen muss. Mir ist klar das ich nach so einer Aktion nochmal jeden Reifen checken muss und eventuell den Luftdruck anpassen muss.
Was haltet Ihr davon? Spinnerei?
Gruss
Stefan
Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Guude,
ist schon erfolgreich verwirklicht worden, mit 2 Druckmindern für unterschiedlichen Druck vorne und hinten..
ist schon erfolgreich verwirklicht worden, mit 2 Druckmindern für unterschiedlichen Druck vorne und hinten..
Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
funzt es geht aber auch edel und teuer
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Bahnhofs-Emma
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Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Hallo,
klingt nach einer sehr praktikablen Lösung, sicherlich deutlich weniger störanfällig als die integrierte Lösung bei viele Russen.
Grüße
Marcus
klingt nach einer sehr praktikablen Lösung, sicherlich deutlich weniger störanfällig als die integrierte Lösung bei viele Russen.
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Hallo Stefan,
denkst du an sowas?
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Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
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Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Super, vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
Zwei Druckminderer ist natuerlich noch besser.
Werde mich mal auf die Suche nach den Einzelteilen machen!
Welchen Durchmesser Druckschlauch wuerdet ihr empfehlen?
Gruss
Stefan
Zwei Druckminderer ist natuerlich noch besser.
Werde mich mal auf die Suche nach den Einzelteilen machen!
Welchen Durchmesser Druckschlauch wuerdet ihr empfehlen?
Gruss
Stefan
Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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- Pirx
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Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Hallo Stefan,steffUK hat geschrieben:Was ich mir erhoffe ist das damit alle vier Reifen nach einer Tour durch den Sandkasten "in einem Rutsch" auf 5 bar aufgepumpt werden und ich nicht mit dem Manometer Gott weiss wie lange vor jedem Reifen einzeln stehen muss. Mir ist klar das ich nach so einer Aktion nochmal jeden Reifen checken muss und eventuell den Luftdruck anpassen muss.
Was haltet Ihr davon? Spinnerei?
leider ist meine Glaskugel gerade beschlagen, so daß ich nicht weiß, von welchem LKW Du gerade redest. Meiner Meinung nach steht und fällt die ganze Konstruktion mit einem leistungsfähigen Kompressor. Bei z.B. einem Mercedes-Benz Kurzhauber oder Magirus Mercur usw. kannst Du es vergessen, 4 Reifen gleichzeitig aufpumpen zu wollen. Natürlich funktioniert das auch, aber es dauert so lange, daß eine aufwendige Konstruktion keinen Sinn macht. Bei einer Füllzeit von ca. 1 Stunde für vier Reifen von 1 bar auf 5 bar sind die paar Sekunden für das Umstecken des Füllschlauchs auf einen anderen Reifen vernachlässigbar. Und wenn der Reifenfüller feststellbar ist, muß man auch nicht die ganze Zeit vor dem Reifen stehen - was erfahrungsgemäß besonders an dem Reifen in Auspuffnähe unangenehm ist.
Wenn der LKW dagegen einen ausreichend starken Kompressor hat, kann das Reifenfüllen flott vonstatten gehen und die Idee, 4 Reifen gleichzeitig zu befüllen kann einen kleinen Komfortgewinn bedeuten. Ich würde das aber nicht überbewerten.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Hallo Pirx,
Das tut mir leid um deine Glaskugel, hoffe das gibt sich wieder
Hatte den LKW nicht erwaehnt da "Druck" nicht das Problem waere, ging eher darum das Wissen hier anzuzapfen ob ich einen groben Denkfehler bei der Ausfuehrung gemacht habe. Der Beitrag von Chris war sehr informativ und hat mir sehr geholfen. Die Idee mit der Reifendruckreduzierung koennte man noch einbauen.
Jetzt muss ich nur noch alles hier auf der Insel finden.
Gruss
Stefan
PS: es ist ein Iveco 110E21W ...
Das tut mir leid um deine Glaskugel, hoffe das gibt sich wieder
Hatte den LKW nicht erwaehnt da "Druck" nicht das Problem waere, ging eher darum das Wissen hier anzuzapfen ob ich einen groben Denkfehler bei der Ausfuehrung gemacht habe. Der Beitrag von Chris war sehr informativ und hat mir sehr geholfen. Die Idee mit der Reifendruckreduzierung koennte man noch einbauen.
Jetzt muss ich nur noch alles hier auf der Insel finden.
Gruss
Stefan
PS: es ist ein Iveco 110E21W ...
Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Man sollte auch beachten, dass die Kompressoren oft nicht für den Dauerbetrieb zum Füllen mehrerer leerer Reifen hintereinander oder gleichzeitig gedacht sind, was dann auf die Lebensdauer geht. Wenn es nur um 1-2 bar geht, ist es sicher kein Problem. Aber bei Zeiten von 1 h würde ich es mir schon überlegen mehrere Abkühlpausen zwischen drin einzulegen. Diese hat man automatisch wenn man den Schlauch um steckt.
Gruß Emil
Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Hi Emil,egn hat geschrieben:Man sollte auch beachten, dass die Kompressoren oft nicht für den Dauerbetrieb zum Füllen mehrerer leerer Reifen hintereinander oder gleichzeitig gedacht sind, was dann auf die Lebensdauer geht. Wenn es nur um 1-2 bar geht, ist es sicher kein Problem. Aber bei Zeiten von 1 h würde ich es mir schon überlegen mehrere Abkühlpausen zwischen drin einzulegen. Diese hat man automatisch wenn man den Schlauch um steckt.
Deine Aussage irritiert mich! OK, es mag einen Unterscheid geben wenn der Presser, so wie bei mir, Wassergekühlt ist und für Luftfederung ausgelegt ist, daher die 600 ccm!
Aber die Presser laufen immer mit dem Motor mit und haben in der Regel mit 8-9 Bar zu tun! Wenn der Presser für eine Stunde 5-Bar liefern muss ist das doch weniger Belastung als im normalen Gebrauch auf der Autobahn!
Vielleicht habe ich da auch einen Knoten im Kopf???
Grüße Chris
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Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Ja , der Presser presst nicht immer;Vielleicht habe ich da auch einen Knoten im Kopf???
presst nur bei Bedarf und läuft sonst frei.
ich meine hier im Forum hat sich schon jemand als er lackiert hat den Presser gehimmelt.
Klaus
Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Bei Erreichen des Abschaltdrucks öffnet der Druckregler und der Kompressor läuft drucklos.
Gruß Emil
- tauchteddy
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Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Das ist ein Scherz,oder? Wie lange dauert es, von einem Reifen auf den anderen umzustecken? Inklusive Schutzkappe razf-/runterschrauben?egn hat geschrieben:Aber bei Zeiten von 1 h würde ich es mir schon überlegen mehrere Abkühlpausen zwischen drin einzulegen. Diese hat man automatisch wenn man den Schlauch um steckt.
Zuckerbrot ist aus.
Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Das Nadelöhr ist wahrscheinlich das Reifenventil; ich habe an meinem MAN Ventile mit größerem Durchmesser eingebaut und das macht enorm etwas aus. Ich habe meine 4 Reifen 365/85 R20 von 1 bar auf 6 bar in ungefähr 15 Minuten gleichzeitig wieder aufgepumpt mit Original Druckpresser vom MAN. Die Reifenventile sind dieselben, die auch an Baumaschinen (Radlader etc.) oder Traktoren verbaut werden.
Da ich noch bequemer bin, nutze ich auch noch das automatische System von Teleflow, was das ganze während der Fahrt automatisch macht.
Liebe Grüße
Peter
Da ich noch bequemer bin, nutze ich auch noch das automatische System von Teleflow, was das ganze während der Fahrt automatisch macht.
Liebe Grüße
Peter
Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Übrigens, das manuelle System von Teleflow kostet für einen 6x6 komplett mit Regler, Schläuchen und den Schlauchbehältern netto etwa 1.500 Euro.
Gruß Emil
- MGGrobi
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Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
oder sowas:
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oder
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Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!
Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das
Die letzte Anlage kostet auch etwa 1.500 € und funktioniert derzeit nur mit normalen Ventilen.
Gruß Emil