Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das so?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das so?

#1 Beitrag von steffUK » 2014-10-07 19:08:49

Habe da so eine Idee im Kopf und wollte mal in die Runde fragen ob das so umsetzbar ist.

Der LKW hat an der Hecktraverse einen Druckluftabnahmepunkt. Dort wollte ich bei Bedarf per Schnellkupplung einen Druckluftschlauch anschliessen der widerum zu einem Druckminderer fuehrt (eingestellt auf 5 bar). Vom Druckminderer geht es per Abzweig entweder an 2 oder noch besser an alle 4 Reifen.

Was ich mir erhoffe ist das damit alle vier Reifen nach einer Tour durch den Sandkasten "in einem Rutsch" auf 5 bar aufgepumpt werden und ich nicht mit dem Manometer Gott weiss wie lange vor jedem Reifen einzeln stehen muss. Mir ist klar das ich nach so einer Aktion nochmal jeden Reifen checken muss und eventuell den Luftdruck anpassen muss.

Was haltet Ihr davon? Spinnerei?

Gruss
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#2 Beitrag von magmog » 2014-10-07 19:26:26

Guude,

ist schon erfolgreich verwirklicht worden, mit 2 Druckmindern für unterschiedlichen Druck vorne und hinten..

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#3 Beitrag von Lobo » 2014-10-07 19:38:11

funzt :rock: es geht aber auch edel und teuer :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-10-07 19:45:56

Hallo,

klingt nach einer sehr praktikablen Lösung, sicherlich deutlich weniger störanfällig als die integrierte Lösung bei viele Russen. ;)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#5 Beitrag von MAN » 2014-10-07 19:59:49

Hallo Stefan,

denkst du an sowas?
Dateianhänge
091.JPG
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#6 Beitrag von steffUK » 2014-10-07 20:01:33

Super, vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
Zwei Druckminderer ist natuerlich noch besser.
Werde mich mal auf die Suche nach den Einzelteilen machen!
Welchen Durchmesser Druckschlauch wuerdet ihr empfehlen?

Gruss
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#7 Beitrag von HildeEVO » 2014-10-07 20:03:02

KLICK

Suchfunktion???

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#8 Beitrag von steffUK » 2014-10-07 20:43:27

Danke!
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#9 Beitrag von Pirx » 2014-10-07 21:20:21

steffUK hat geschrieben:Was ich mir erhoffe ist das damit alle vier Reifen nach einer Tour durch den Sandkasten "in einem Rutsch" auf 5 bar aufgepumpt werden und ich nicht mit dem Manometer Gott weiss wie lange vor jedem Reifen einzeln stehen muss. Mir ist klar das ich nach so einer Aktion nochmal jeden Reifen checken muss und eventuell den Luftdruck anpassen muss.

Was haltet Ihr davon? Spinnerei?
Hallo Stefan,

leider ist meine Glaskugel gerade beschlagen, so daß ich nicht weiß, von welchem LKW Du gerade redest. Meiner Meinung nach steht und fällt die ganze Konstruktion mit einem leistungsfähigen Kompressor. Bei z.B. einem Mercedes-Benz Kurzhauber oder Magirus Mercur usw. kannst Du es vergessen, 4 Reifen gleichzeitig aufpumpen zu wollen. Natürlich funktioniert das auch, aber es dauert so lange, daß eine aufwendige Konstruktion keinen Sinn macht. Bei einer Füllzeit von ca. 1 Stunde für vier Reifen von 1 bar auf 5 bar sind die paar Sekunden für das Umstecken des Füllschlauchs auf einen anderen Reifen vernachlässigbar. Und wenn der Reifenfüller feststellbar ist, muß man auch nicht die ganze Zeit vor dem Reifen stehen - was erfahrungsgemäß besonders an dem Reifen in Auspuffnähe unangenehm ist.

Wenn der LKW dagegen einen ausreichend starken Kompressor hat, kann das Reifenfüllen flott vonstatten gehen und die Idee, 4 Reifen gleichzeitig zu befüllen kann einen kleinen Komfortgewinn bedeuten. Ich würde das aber nicht überbewerten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#10 Beitrag von steffUK » 2014-10-07 23:24:43

Hallo Pirx,
Das tut mir leid um deine Glaskugel, hoffe das gibt sich wieder :angel:
Hatte den LKW nicht erwaehnt da "Druck" nicht das Problem waere, ging eher darum das Wissen hier anzuzapfen ob ich einen groben Denkfehler bei der Ausfuehrung gemacht habe. Der Beitrag von Chris war sehr informativ und hat mir sehr geholfen. Die Idee mit der Reifendruckreduzierung koennte man noch einbauen.
Jetzt muss ich nur noch alles hier auf der Insel finden.
Gruss
Stefan

PS: es ist ein Iveco 110E21W ...
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#11 Beitrag von egn » 2014-10-08 8:25:03

Man sollte auch beachten, dass die Kompressoren oft nicht für den Dauerbetrieb zum Füllen mehrerer leerer Reifen hintereinander oder gleichzeitig gedacht sind, was dann auf die Lebensdauer geht. Wenn es nur um 1-2 bar geht, ist es sicher kein Problem. Aber bei Zeiten von 1 h würde ich es mir schon überlegen mehrere Abkühlpausen zwischen drin einzulegen. Diese hat man automatisch wenn man den Schlauch um steckt.
Gruß Emil

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#12 Beitrag von HildeEVO » 2014-10-08 8:39:52

egn hat geschrieben:Man sollte auch beachten, dass die Kompressoren oft nicht für den Dauerbetrieb zum Füllen mehrerer leerer Reifen hintereinander oder gleichzeitig gedacht sind, was dann auf die Lebensdauer geht. Wenn es nur um 1-2 bar geht, ist es sicher kein Problem. Aber bei Zeiten von 1 h würde ich es mir schon überlegen mehrere Abkühlpausen zwischen drin einzulegen. Diese hat man automatisch wenn man den Schlauch um steckt.
Hi Emil,

Deine Aussage irritiert mich! OK, es mag einen Unterscheid geben wenn der Presser, so wie bei mir, Wassergekühlt ist und für Luftfederung ausgelegt ist, daher die 600 ccm!
Aber die Presser laufen immer mit dem Motor mit und haben in der Regel mit 8-9 Bar zu tun! Wenn der Presser für eine Stunde 5-Bar liefern muss ist das doch weniger Belastung als im normalen Gebrauch auf der Autobahn!

Vielleicht habe ich da auch einen Knoten im Kopf???

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#13 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-10-08 8:46:52

Vielleicht habe ich da auch einen Knoten im Kopf???

Ja , der Presser presst nicht immer;
presst nur bei Bedarf und läuft sonst frei.
ich meine hier im Forum hat sich schon jemand als er lackiert hat den Presser gehimmelt.
Klaus

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#14 Beitrag von egn » 2014-10-08 8:47:08

Bei Erreichen des Abschaltdrucks öffnet der Druckregler und der Kompressor läuft drucklos.
Gruß Emil

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#15 Beitrag von tauchteddy » 2014-10-08 10:49:34

egn hat geschrieben:Aber bei Zeiten von 1 h würde ich es mir schon überlegen mehrere Abkühlpausen zwischen drin einzulegen. Diese hat man automatisch wenn man den Schlauch um steckt.
Das ist ein Scherz,oder? Wie lange dauert es, von einem Reifen auf den anderen umzustecken? Inklusive Schutzkappe razf-/runterschrauben?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#16 Beitrag von Pele » 2014-10-08 11:33:17

Das Nadelöhr ist wahrscheinlich das Reifenventil; ich habe an meinem MAN Ventile mit größerem Durchmesser eingebaut und das macht enorm etwas aus. Ich habe meine 4 Reifen 365/85 R20 von 1 bar auf 6 bar in ungefähr 15 Minuten gleichzeitig wieder aufgepumpt mit Original Druckpresser vom MAN. Die Reifenventile sind dieselben, die auch an Baumaschinen (Radlader etc.) oder Traktoren verbaut werden.

Da ich noch bequemer bin, nutze ich auch noch das automatische System von Teleflow, was das ganze während der Fahrt automatisch macht.

Liebe Grüße

Peter

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#17 Beitrag von egn » 2014-10-08 11:48:29

Übrigens, das manuelle System von Teleflow kostet für einen 6x6 komplett mit Regler, Schläuchen und den Schlauchbehältern netto etwa 1.500 Euro.
Gruß Emil

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#18 Beitrag von MGGrobi » 2014-10-08 11:52:10

Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Manuelle (Zentrale) Reifenfuellanlage - funktioniert das

#19 Beitrag von egn » 2014-10-08 12:27:49

Die letzte Anlage kostet auch etwa 1.500 € und funktioniert derzeit nur mit normalen Ventilen.
Gruß Emil

Antworten