Gummiteile 192D11 / 170D11

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Gummiteile 192D11 / 170D11

#1 Beitrag von Jarky » 2014-10-06 21:41:53

Schönen Abend Freunde des Alteisens,

sicher kennt ihr das - man investiert ein paar Stunden Zeit um mal wieder ein paar Baustellen am LKW zu beheben und entdeckt dabei mehr Neue Themen als man beseitigen konnte....
Leider ist das bei mir der Fall, weshalb der Dicke vorerst gegroundet wurde - vermutlich endet das in einer vorzeitigen Einwinterung :motz:

Folgende Themen hab ich neulich Entdeckt, bei denen ich eure Hilfe bräuchte....

1. Dichtung Kardanwelle VTG-VA
Ich tippe mal darauf, dass der Vorbesitzer etwas zu viel Druck mit der Fettpresse erzeugt hat, weshalb sich die Dichtung so langsam aber sicher verabschiedet. Der LKW hat die letzten Jahre nicht wirklich viele Kilometer hinter sich gebracht, weshalb die Welle zum Glück noch kein Spiel hat. Die Frage ist jetzt ob es diese Dichtung einzeln gibt - laut Werkstatthandbuch müsste die Montage ganz gut möglich sein.
Bild

2. Diese Gummibuchse direkt am Arm der Servolenkung ist echt am Ende - gibt es dafür vielleicht einen Landmaschinenhändler oder eine IVECO-Teilenummer?

Bild


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...ich denke, dass die Teile früher oder später bei jedem LKW in diesem Alter auftreten und ich mir keine besonderen Sorgen machen sollte. Gibt ja schon einige üble Geschichten im Forum im Bereich der Antriebswellen :/

Schönen Abend

Jakob
Zuletzt geändert von Jarky am 2014-10-06 22:09:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Gummiteile 192D11 / 170D11

#2 Beitrag von möp » 2014-10-06 21:56:27

ich glaub du meinst die kardanwelle zwischen vtg und vorderachse

die antriebswelle sitzt quasi in der achse

ich hab noch ne gebrauchte kardannwelle hier liegen
kannst du günstig haben wennst zufällig nach münchen kommst

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Gummiteile 192D11 / 170D11

#3 Beitrag von Jarky » 2014-10-06 22:09:18

Sorry für den kleinen Formulierungsfehler. Die Welle an sich ist nicht kaputt - es drückt nur die Dichtung raus.
Falls notwendig komm ich aber sehr gerne auf dein Angebot zurück!
Wird echt nie langweilig mit der Kiste... :spiel:
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gummiteile 192D11 / 170D11

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-10-06 22:09:25

... im Thread "TUEV-Relevanz kaputter Manschetten" oder so, findest Du Nummern und Bezugsquellen für die Manschette an der Lenkschubstange ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten