Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#1 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2014-09-29 4:58:12

Hallo,

Habe eine Laptophalterung im Auto sodass mein Beifahrer mich navigieren kann, bzw auch während der Fahrt damit arbeiten kann.

Mich würde interessieren ob die Laufwerke: Festplatte, DVD, CD... die Erschütterungen beim fahren auf dauer mitmachen... denn ein Computer Fachmann sagte mir einst zu XP Zeiten. Den PC im betrieb niemals in Schräglage bringen oder Vibrationen aussetzten... Die Lager der Laufwerke wären sehr empfindlich.

Was haltet ihr davon bzw. Was sind eure Erfahrungen mit den Laufwerken unter Langzeitbetrieb auf Reisen?

Beste grüße Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#2 Beitrag von Lassie » 2014-09-29 5:26:34

Servus Matze,

DVD und CD sind oldfashioned, braucht man mE nicht mehr. Wenn doch, dann gibt es sie als billige USB-plugins.
Festplatten sind mittlerweile als SSD auch bezahlbar geworden, denen ist Erschütterungen per se egal.
Ich selbst hab ein Macbook Pro mit SSD-Platte und eben keinem DVD-LW mehr und reise durchaus einiges durch die Welt. Bisher und seit mehreren Jahren ohne Schäden oder Problemen. Bei Staub und Feuchtigkeit wäre ich etwas vorsichtig, aber mein Rechner hat auch den tunesischen Sommer gut mitgemacht.

Zum Navigieren würde ich mittlerweile eher zum Tablet wie zB Asus Nexus 7 greifen. Als wir im Sommer in Tunesien waren, hatte ich 4 verschiedene GPS-Navis dabei:
- mein altes Motorrad-Navi Zumo 550 für die Straßennavigation bis zur Fähre
- ein älteres iPad (als Navi Backup und zum Testen)
- mein Nexus 7 (zum Testen ob es was in der Wüste taugt)
- ein geliehenes EeePC mit GPS Maus und TTQV (da waren die tracks drauf)
Mein Fazit: ein Nexus 7 (oä) und als Backup ein kleines Handheld Navi sind ausreichend.

Aber ich arbeite eh lieber mit Karte, Kompass und orientiere mich an der Landschaft :angel:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#3 Beitrag von Tomduly » 2014-09-29 9:41:44

Moin,

jepp - das einzige, was in einem "Fahr-Laptop" noch beweglich sein sollte, bzw. Lager hat, ist der Lüfter. Der Rest ist "solid state" Technik. Da gibts höchstens noch Mikromechanik - der Lagesensor im Tablet bzw. Smartphone ist (mikro-)mechanisch und beweglich.

DVDs fürs Filme gucken zieht man als Privatkopie zum eigenen Gebrauch auf SD-Karten oder USB3.0-Sticks (selbst 1:1 kopiert passen auf eine 64GB-Karte rund 16 normale DVDs bzw. 8 Double-Layer-DVDs) und CDs... was sind nochmal CDs??? :eek:

Ein bestehendes Notebook kann man ja auch mit wenig IT-Fachkenntnissen auf SSD umrüsten, man braucht nur eine passende SSD, einen USB-nach-SATA-Adapter und ein Festplatten-Klonprogramm (Acronis Migrate Easy z.B.) - so ein Programm ist bei manchen SSDs sogar mit dabei. Dann Klonprogramm installieren, die SSD mittels Adapter an einen USB-Port des Rechners stöpseln, Klonvorgang starten. Wenn der Vorgang nach ein paar Stunden (je nach Plattengrösse und Schnittstellengeschwindigkeit) fertig ist: Rechner ausschalten, umdrehen, HD-Fachdeckel abschrauben, Originalfestplatte rausnehmen, SSD einsetzen, Deckel zuschrauben, Rechner wieder umdrehen und einschalten - fertig. Die Original-Festplatte kann man ja, wie sie ist einlagern (am besten in der Schutzverpackung der SSD, die noch auf dem Tisch liegen sollte).

Grüsse

Tom

Wüstling

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#4 Beitrag von Wüstling » 2014-09-29 13:14:11

das einzige, was in einem "Fahr-Laptop" noch beweglich sein sollte, bzw. Lager hat, ist der Lüfter
genau den (Lüfter) sollte ein Rechner nicht haben weil er jede Menge Staub ansaugt der sich dann im Rechner ansammelt. :wack:
Ich habe seit Jahren einen Fieldworks FW2000 Rechner (kein Laptop) im LKW eingebaut. Der ist Lüfterlos und hat eine Gel gelagerte Festplatte.
Schaut so aus:
http://www.ruggednotebooks.nl/Kontronmo ... erview.htm

Glaube die Panasonic Toughbooks sind auch ohne Lüfter???

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#5 Beitrag von Tomduly » 2014-09-29 14:01:05

Wüstling hat geschrieben:Glaube die Panasonic Toughbooks sind auch ohne Lüfter???
...nicht dass ich wüsste, zumindest die TBs, die ich in den Händen hatte, waren aktiv belüftet, das geht ab einer gewissen Thermal Power der CPU auch nicht wirklich, ohne abstrus grosse Kühlkörper.
Bei clever gelöster Kühlluftführung ist Staub ansaugen kein Problem: es gibt Notebooks, da geht der Luftstrom an der einen Seite rein, zieht durch einen eigenen Kanal zu den Kühlrippen des Heatpipe-Systems und verlässt das Notebook an einer anderen Seite wieder über einen Luftkanal. Da gibt es keine Verbindung zwischen Kühlluft und Geräteinnerem. Nur das Lüfterrad und die Kühlrippen sind der durchgeblasenen Luft ausgesetzt. Und Sand/Staub ist da weniger ein Problem, als die "Staubmäuse" die in den Kühlkanälen hängenbleiben, wenn man das Notebook vorzugsweise auf der Couch oder dem Bett benutzt...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

#6 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2014-09-30 9:28:48

Danke an euch Ihr habt mir echt weitergeholfen :)

Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#7 Beitrag von Axl » 2014-09-30 11:36:48

hallo Ralf,

was kostet sowas? mehr als unser LKW????

Gruß

Axl


Wüstling hat geschrieben:
das einzige, was in einem "Fahr-Laptop" noch beweglich sein sollte, bzw. Lager hat, ist der Lüfter
genau den (Lüfter) sollte ein Rechner nicht haben weil er jede Menge Staub ansaugt der sich dann im Rechner ansammelt. :wack:
Ich habe seit Jahren einen Fieldworks FW2000 Rechner (kein Laptop) im LKW eingebaut. Der ist Lüfterlos und hat eine Gel gelagerte Festplatte.
Schaut so aus:
http://www.ruggednotebooks.nl/Kontronmo ... erview.htm

Glaube die Panasonic Toughbooks sind auch ohne Lüfter???

Gruß

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#8 Beitrag von Tomduly » 2014-09-30 13:45:14

Moin,
Axl hat geschrieben:was kostet sowas? mehr als unser LKW????
das FW2000-System wurde im Jahr 2000 in Stückzahlen an die US Army geliefert und dort v.a. später im Irakkrieg als Bordrechner verwendet. Ursprünglich von FieldWorks entwickelt, wurde FW von Kontron aufgekauft. Kontron gab als "purchase price US$ 3,500" an (Quelle). Also durchaus im Rahmen, was solche ruggedized Hardware kostet. Heute, 15 Jahre später, ist der Rechner von der Ausstattung nicht mehr wirklich zeitgemäß:
- Pentium III 700 MHz
- 128 MB RAM, max. 256 MB RAM
- serienmäßig 20 bzw. 40 GB Festplatte
- Display 800x600 Pixel
- lediglich USB 1.1(!) und 3x COM-Port, 1x LPT-Port
- kein LAN, kein Steckplatz für SD-Karten
- ein Doppelschacht für Cardbus-Karten (eine grosse oder zwei kleine)
(Quelle)

Das Überspielen von größeren Datenmengen (Maps, Fotos) auf den FW2000 mittels USB1.1 stelle ich mir - äh, recht entspannend vor...wenn man für den Rest des Tages nichts mehr vor hat.

Also eher was für Hardware-Nostalgiker. Man könnte sich ja auch einen C64 ins Cockpit schrauben - der ist auch lüfterlos und hat eine sensationell kurze Bootzeit.

Wenn man den Originalpreis des FW2000 ansetzt, dann entspricht er 30...35 Stück mit Quadcore-CPU, GPS und UMTS ausgestatteten Tablets. Da könnte man sich eine Zwanzigstück-Vorratspackung hinter den Beifahrersitz legen und falls ein Tablet mal den Geist aufgibt: verschenken und ein neues aus der Packung nehmen...
:joke:

Grüsse

Tom

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#9 Beitrag von klettermaxe » 2014-10-23 15:05:39

Thema Toughbook :

Zumindestens die CF-18 und älteren CF19 haben keine Lüfter verbaut.
Die haben wir auf Staplern als Terminals im (Hardcore-) Einsatz.

Gruß
Klettermaxe
Zuletzt geändert von klettermaxe am 2014-10-24 10:01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#10 Beitrag von 1017A » 2014-10-23 16:07:23

Ich kann Lassie nur zustimmen, ich arbeite mit einem Samsung Tablet 7", OSM-Karten und bin zufrieden. Als "Datengrab" für die Bilder und zum bloggen und interneten dient ein Thinkpad T520 mit SSD.

Der Samsung hat jedoch in Peru den Geist aufgegeben, der Akku war hin. Als Backup jedoch haben wir jedoch auf jedem unseres Smartphones ebenfalls Software und Kartenmaterial, also kein Problem.

Nutze mal die Suchfunktion und Du hast Lesestoff für das Woe :D
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

#11 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2014-10-23 18:23:40

Hallo

Danke für eure Tipps.
Mein Laptop ist bereits auf ssd umgebaut, und da wir im Winter nach Rumänien fahren wird der Lüfter auch nicht großartig Staub anziehen.

Die Halterung wurde mit Schaumstoff gepolstert und ein Bildschirmhalter aus Holz hält alles stabil.

Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Wüstling

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#12 Beitrag von Wüstling » 2014-10-26 12:06:20

Das Überspielen von größeren Datenmengen (Maps, Fotos) auf den FW2000 mittels USB1.1 stelle ich mir - äh, recht entspannend vor...wenn man für den Rest des Tages nichts mehr vor hat.
Das ist nicht die Aufgabe meines Rechners!
Der ist im Fahrerhaus fest montiert und dient reinen Navigationsaufgaben.
Ich schrieb ja auch, daß ich den seit Jahren verwende.
Damals waren die Laptops auch nicht besser.
Vorteile gegenüber Laptops:
sehr heller Bildschirm, ca. 3x so hell wie Laptop
beleuchtete Tastautur, also auch bei Nachtfahrten zu bedienen
Lüfterlos
Touchscreen
Gelgelagerte Festplatte
Nachteil war der Preis :angel:
Das Teil tut aber seit Jahren klaglos seinen Dienst, Militärtechnik halt... :rock:
Ich habe aber auch einen Dell Laptop und ein Samsung Tablet dabei für andere Aufgaben unterwegs.

Gruß

Ralf

Mobile_Eco_City
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2014-01-23 16:03:26

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#13 Beitrag von Mobile_Eco_City » 2014-11-01 21:51:23

Verstehe ich nicht, DENN als All-Radler hat man entweder

1) ein leichtes Panasonic CF-29
2) oder ein bischen besseres Panasonic CF-52

beide in der Bucht fuer 229€ und 429€, das ganze noch mit ner SSD und Du bist alle Probleme auf einmal los.

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#14 Beitrag von toad » 2014-11-02 4:58:17

Nix gegen die Toughbooks und Tablets, aber ich habe jahrelang ein Dell C400 Laptop in meinem Pickup gehabt für Navigation, Musik und Videos um die Kinder auf langen Fahrten zu unterhalten.
Das Ding war beim Einbau 4 Jahre alt, 3 Jahre war es im Pickup und wurde anschließend, voll funktionsfähig, einem Freund zum spielen geschenkt.
Hin und wieder muss es halt mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen werden.
Ich würde ein gebrauchtes und billiges Laptop einbauen, regelmaessig backups machen und wenns kaputt geht, das nächste nehmen.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#15 Beitrag von cutcorne3 » 2014-11-02 11:01:38

wahrscheinlich sind hier Apple Benutzer absolut in der Unterzahl. Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Standard iPads und iphones gemacht. Diese dann in Verbindung mit RAM mount Produkten.

Aktuell plane ich hiermit:
http://youtu.be/z6YbKajYDJA
http://www.rammount.com/products/applem ... fault.aspx

LG
Jochen

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#16 Beitrag von amdigo » 2014-11-02 11:02:27

Hallo,

bei mir "werkeln" zukünftig nur noch Panasonic Toughbook, ein CF-52 seit vorigem Jahr, in der Bucht geschossn für 70 euro plus 100 Euro FPCaddy.
Und ab kommende Woche ein CF-18 aus der Bucht für rund 240 Euro.
Das dürfte für die kommenden Jahre ausreichen und robust genug sein.
Mich hat die Qualität dieser Dinger einfach überzeugt. das CF-52 ist 6 Jahre alt und der Orginalakku läuft noch fast 7 Stunden!

Preiswerte Marken-Notebooks und PC habe ich bei ETT gefunden. Das sind meist Leasingrückläufer mit Garantie!
www.ett-online.de

Mobile_Eco_City
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2014-01-23 16:03:26

Re: Langzeiterfahrung... Laptop auf Reisen

#17 Beitrag von Mobile_Eco_City » 2014-11-02 20:02:21

amdigo hat geschrieben:Hallo,

bei mir "werkeln" zukünftig nur noch Panasonic Toughbook, ein CF-52 seit vorigem Jahr, in der Bucht geschossn für 70 euro plus 100 Euro FPCaddy.
Und ab kommende Woche ein CF-18 aus der Bucht für rund 240 Euro.
Das dürfte für die kommenden Jahre ausreichen und robust genug sein.
Mich hat die Qualität dieser Dinger einfach überzeugt. das CF-52 ist 6 Jahre alt und der Orginalakku läuft noch fast 7 Stunden!
Wow! 70 Euro ist echt cool... Ich habe 429 Euro gezahlt, allerdings mit SSD 64 GByte und 1 Jahr Garantie von einem Haendler.

Also wem das Gewicht nicht stoert, dem kann ich nur die Panasonic Toughbook enpfehlen.

Habe auch die passende Dockingstation welche in den Militaerfahrzeugen drin ist geschenkt bekommen.
Bin derzeit auf der Suche nach zwei weiteren, aber es ist so gut wie unmoeglich, die Dockingstationen zu bekommen.
Die bekommt man warscheinlich NUR durch Zufall

Antworten