Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon gebr.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon gebr.

#1 Beitrag von AL28 » 2014-09-26 15:27:25

Hallo
Ich persönlich liebe zwar die Diskussionen , wo ein jeder zu einen ganz bestimmten Punkt seiner eigenen Überzeugung , für alle versucht sie zu überzeugen , das das der weg ins Paradies ist . :joke:
Aber Zielführend ist so was nicht . ;)

Was hat ein Jeder dabei , und Was hat er auch schon Wirklich gebraucht ?!? :idee:
Also mach ich mal den Anfang :

Ersatzrad , mit Felge : Ja, ja, und noch einpaarmal ja , sogar einmal mit Felge . :(
Ersatz Schlauch : Ja in Mauretanien .
Flickzeug : noch nie
Werkzeug zur Reifen Montage : Ja
Werkzeug zum Reifenwechsel : Ja
Schneeketten : noch nie
Abschleppstange : Ja , als in Frankreich mein Verteilergetriebe zum Zweiten mal nicht mehr wollte und einmal einen Jupiter heimzuschleppen .
Schaufel und Spaten : Beides schon öfter und nun auch eine Spitzhacke , nachdem ich sie bei Straßenausbesserungsarbeiten in Marokko vermisst habe .
Axt , Säge und Machete : immer wieder mal .
Feuerlöscher : Nur bei einer Kontrolle in Marokko , kostet richtig geld , wen man keinen dabei hat .
Löschdecke : noch nie .
Berggurte , Schäkel und sonstiges : Ja , leider auch für mich :frust: .
Greifzug : Ja , für andere zum Bergen und in Marokko meinen verschoben Aufbau wieder zurechtzurucken .
Umfangreiches Werkzeug : ja !
Luftanschluß , für Werkzeug und Schleppen : Ja , Nein
Öle , fette , Bremsflüssigkeit und Kühlwasser : Ja , von allen etwas .
Keilriemen : Ja
Ölfilter , Kraftstofffilter ; Luftfilter , Vorfilter : Ja, ja, nein ,ja ( letzterer aber nicht für mich )
Ventildeckeldichtung : nein .
Motordichtsatz ( beim AL28 ) : Nein
Ersatz züge , Kühlerschläuche , Kraftstoffleitungen : Nein , Nein , Ja .
Stecker Kabel Lüsterklemmen , Glühlampen und sonstiges Elektro- Zubehör : Ja .
Hebekissen : Nein
Sandbleche : Nein
Plane zum Hinlegen : ja.
Schrauben , Scheiben , Mutter , u.s.w.... : Ja .
Ersatztankdeckel : Nein .
Flaschenzug : ja .
Unfallabsicherungsleuchten : nein , Aber Vorschrift .
Verbandskasten : nein , Aber Vorschrift . Pflaster hätten gereicht .
Knick lichter : nur an Kinder verteilt .
Spanngurte Ratschengrute sonstiges Befestigungsmaterial : Ja , alles
Kabelbinder : Ja
Panzertape : Ja
Ersatzventile : Ja
Ersatz Rücklicht : Nein
Ersatzrückspiegel : nein
15m Gartenschlauch mit allen möglichen Adaptern : Regelmäßig .
20m 220V Kabel : regelmäßig .


So ich bin ja nun mal gespannt was ihr schon alles gebraucht habt .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon g

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-09-26 22:34:16

Hallo Oli,

ich versuche mich in Konstruktivität, ich finde das nämlich gut.

Wiederholt brauchte ich:
Spritschlauch
Schlauchschellen
Schlauchverbinder
Dieselfilter
stabiler Draht
Ratschengurte
Knetmetall
Curil T
Kabel
Kabelschuhe
Lüsterklemmen
Panzertape
Ersatz-Radmuttern
elektr. Benzin/Dieselpumpe
Sikaflex und Baumwolle (das Felixsche Laminat!)
Öle und Bremsflüssigkeit (wer braucht denn schon Kühlwasser ;-))))
Schrauben und Mutternsortiment
Kupferringe
Ventileinsätze (die fliegen bisweilen ins sandige Nirvana beim Luftablassen)

Sandbleche
Hebekissen
Schaufel (Fiskars Lawinenschaufel mit Alu-Blatt und Plastik-Knubbel-Griff ist mein Liebling)


Noch nie gebraucht, aber trotzdem durch die Gegend gefahren:

Schneeketten (ausser mit dem Pinzi zur Schneerallye)
der 3/4" Kasten (die grossen Dinge macht man Zuhause)
Kupplungsautomat




Grüsse .... Simon

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon g

#3 Beitrag von Jofri » 2014-09-26 23:01:06

Hallo,

Schneeketten, nie gebraucht
Abscheppstange, nie gebraucht
Große Ersatzteile, nie gebraucht
immer mitgeführte Sandbleche, Hebekissen, nie gebraucht - trotzdem bleiben die immer dabei!

die weiter oben genannten kleinen Teile habe ich sicherlich immer dabei - der Gebrauch davon bleibt nicht in der Erinnerung!
was ich aber unterwegs sehr intensiv gesucht habe war eine verlorene Bridenschraube, natürlich mit M16 Feingewinde.... (Wartungsfehler)

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon g

#4 Beitrag von CoDa » 2014-09-26 23:22:52

Hey Oli,

das mit den Schneeketten ist aber nicht ganz richtig, ich kann mich da noch an eine Situation erinnern da waren die Ketten garnicht so verkehrt :angel: :angel: :angel: :D :D :D

Grüße Cord

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon g

#5 Beitrag von AL28 » 2014-09-27 8:43:49

Hallo
Stimmt , das hatte ich verdrängt . :unwuerdig:
Aber die waren auch mehr Rum gebunden . Vom aufziehen will ich da nicht sprechen . :D
Was macht dein Laster , ist er fertig ?

3/4 zoll habe ich nur knebel Verlängerung und nuß für die Rad Muttern dabei .

Ersatz Radmuttern habe ich auch .

Gruß

Oli

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon g

#6 Beitrag von KU 65 » 2014-09-27 10:16:18

Ich hatte am Anfang immer eine dünne Holzplatte (50x50x5mm) dabei war nur zufällig an Bord geblieben, dafür um so öfter gebraucht.
Als Türgitter, damit unser jüngster wie er krabbeln konnte nicht aus dem LKW fällt.
Als Sichtschutz, damit wir in der Sitzecke sitzen konnten ohne die Kinder zu wecken.
Als Unterlage für alles mögliche.
Als Sonnenschutz, da wir noch nicht überall Rolllos hatten.
Als Regenablauf, da unser Durchgang undicht war

Not macht erfinderisch oder wie heißt das?
Unser Ausbau ist mittlerweile fertig, und die Holzplatte stand die letzten Fahrten nur noch rum, habe sie vor 2 Wochen raus geschmissen, bin mal gespannt wann und wo ich sie vermisse.

Was mir gerade noch einfällt:
Tape und Kabelbinder sind immer dabei (sind ja auch Motorsport erprobt) :D
Auch schon 100x gebraucht.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon g

#7 Beitrag von Bluekat » 2014-09-28 14:15:46

Servus,

ich hab zwar kaum E-teile dabei, aber zukünftig ein Reserveschließzylinder für die Koffertüre.

Zwei Gründe:

1. Auf der vorletzten Tour ist mit der Staubverschluss des Schließzylinders abhanden gekommen (abgerissen).
Auf den Pisten und nach einem heftigen Sandsturm hat sich der Zylinder derart mit Sand und Staub zugesetzt, dass ich Mühe hatte das Schloss wieder gangbar zu bekommen. Nicht einmal die Druckluftpistole hat geholfen. Teilweise ging der Schlüssel fast rein, aber nicht mehr raus...

2. Es könnte sich ja einmal jemand an dem Schließzylinder zu schaffen machen, macht diesen unbrauchbar ohne in den Koffer zu kommen weil er gestört wird, oder wie auch immer.
Dann hilft nur aufbohren und neuen Zylinder rein.

Ersatzzylinder macht vermutlich nur außerhalb Europas Sinn!?

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Was man alles dabei hat und was hat man wirklich schon g

#8 Beitrag von Ingenieur » 2014-09-28 15:26:10

Hallo,

- Kabel in 1,5 und 2,5 mm²
- Glühlampen (insbes. 24V 5W Anhänger)
- Bindedraht
- Handspiegel
- 5 l Öl 15W30
- DOT3
- Spritfilter
- Keilriemen
- Sicherungen
- Abschleppstange
- Seile, Gurte, Schäkel
- Wagenheber
- 3/4" Radkreuz
- Schutzhülsen für Radbolzen
- Montierhebel
- Pattex
- Scheibenwischergummis
- Parkwarntafeln
- 20 l Wasser
- Handschuhe
- Dose Schmierfett
- Isolierband

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Antworten