Hanomag Umbau auf 2 Leiter Anhaengerbetrieb

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Michaele532
abgefahren
Hanomag Umbau auf 2 Leiter Anhaengerbetrieb

#1 Beitrag von Michaele532 » 2014-09-18 9:08:55

Moin Moin,

Wie hoch ist der Aufwand in einen Hanomag ein 2 Leiter Bremsystem fuer einen Anhaenger zu pflanzen?
Was muss dafuer gemacht werden?

Falls es schon einen passenden Thread gibt, habe ich leider nicht gefunden (kann aber auch in meiner Auswahl der Suchwoerter liegen). Sorry schonmal dafuer.

Gruss
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Hanomag Umbau auf 2 Leiter Anhaengerbetrieb

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-09-18 9:19:23

... ist eher aufwändig, und ich kenne keinen Hano an dem das gemacht wurde ... aber beim Mercur wurde das schon öfters realisiert und der hat eine sehr ähnliche Bremsanlage ... grösstes Problem ist, dass die Fahrzeugbremse mit um die 5 bar funktioniert ... die Anhängerbremse braucht aber was bei 7,5 bar ... der Mercur-Kompressor schafft diesen höheren Druck problemlos, die restlichen Bremskomponenten mögen den weniger ... es muss also vor dem Druckregler Luft mit 7,5 bar abgezweigt werden ... die Fahrzeugbremse mit ihren 5 bar muss aber trotzdem noch vorrangig versorgt werden ... ausserdem wäre zu prüfen, ob der Hanopresser auch den Mehrdruck herbringt (ich meine, bei meinem ging die Förderleistung wenn er beim Reifen füllen deutlich über die normalen 5,2 bar gehen sollte gefühlt gegen Null) ...

... welche Motor / Räder-Kombination fährst du denn? ... mit originalem Motor und 9.00 ist der Hano mit 2 t Anhängelast mehr als ausgelastet, und das lässt sich problemlos per auflaufgebremsten BW-Anhänger machen ... ich kenne keinen Hano mit mehr als 3 t gebremster Anhängelast ... bis 3,5 t gehts mit Auflaufbremse ... also eher geeigneten Anhänger suchen, statt den Laster umzustricken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Michaele532
abgefahren

#3 Beitrag von Michaele532 » 2014-09-18 12:44:38

Ulf H hat geschrieben:... ist eher aufwändig, und ich kenne keinen Hano an dem das gemacht wurde ...
Gruss Ulf
im Hinterkopf wusste ich, dass ich schonmal einen Hano damit gesehen habe. Das hat mir keine Ruhe gelassen und nun habe ich meine Bilder durchgestoepert und siehe da, nun weiss ich wer einen Umbau gemacht hat, den werde ich fragen!
Detlef Stamer hat an seinem ITrupp auf 2 Leiter Bremse umgebaut...
Gruss
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

langer
Selbstlenker

#4 Beitrag von langer » 2014-09-18 19:33:18

@ Micha:Währe sehr Nett wenn du deine Ergebnisse dann hier kund tuen würdest!Danke. :unwuerdig:

Freddy
abgefahren

#5 Beitrag von Freddy » 2014-09-18 20:05:51

Du wirst ein Zweikreshydrair brauchen.

Ein stärkerer Kompressor ist beim Hano ja nicht so das Problem.

Detlef hat auch andere Kessel was notwendig wäre.

Gruß

Freddy

Antworten