Kurzhauber BJ65 Lima 12V

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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JRHeld
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Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#1 Beitrag von JRHeld » 2014-09-16 18:57:11

Hallo zusammen,
ich, bekennender Elektrodummy :blush: , ersuche Euch um euren Rat.
Ersteinmal eine darstellung der Situation.
Ich vermute ich benötige eine neue Lichtmaschine in meinem Kurzhauber.
Der Daimler ist Baujahr 1965, hat ein 12V Bordnetz und eine schon mal vom vorbesitzer nachgefummelte PKW Lichtmaschine, welche nur noch knappe 13V schafft. Diese scheint von einem alten Ford zu stammen und kann angeblich 55A.
Derzeit glimmt die Ladekontrolle immer so ganz leicht vor sich hin, und wenn ich z.B. das licht an mache, wird das glimmen stärker.

Ich dachte mir, wenn ich die Baustelle anfassen muss, dann rüste ich zum ersten eine zweite Riemenebene nach (was damals bei der nachrüstung der Servolenkung hätte passieren sollen, aber nicht ist) und rüste auch gleich Leistungsmäßig ein wenig auf, ich dachte so an ~120A. Auf die 120A komm ich, wenn ich einen worst case an Verbrauchern (400Ah Batterien laden, Kühlbox, Viel Lich, Heizung etc...) zusammenschätze.
Kann eine Lima eigendlich zu fett sein? :search:

Nun war ich heute beim Boschdienst, und musste da leider feststellen das es erstens schwierig ist eine Lima nach Spec zu kaufen (Leistung, Aufnahmen am Motor, Riemenscheibe) da das alles nur über Fahrzeugmodelle geschlüsselt wird, und zweitens die Preise recht sportlich sind ~700€+Steuer muss man schon anlegen, im gegensatz zu dem was ich so online fand mit ähnlichen Leistungsdaten in Runderneuert ~200€.

Des weiteren weiß ich wo ich industrie Riemenscheiben her bekomme.
Diese werden aber mit einem Spannsatz auf einer glatten Welle befestigt.
Alle Limas die ich bisher in der hand hatte haben aber Gewinde auf der welle.
Wo bekomme ich also entweder eine Lima mit Glatter Welle welche idealer Weise auf meine Halterung passt,
oder eben eine Doppelte Keilriemenscheibe welche auf die Aufnahme der Limawelle mit Gewinde passt? :search:

Bin Kurz davor einfach eine Lima zu bestellen die ich vermute, dass sie mindestens an die Aufnahme am Fahrzeug passt.
Dann bleibt aber das Problem it der doppelten riemenscheibe.

Würde mich über Euren Rat freuen.

Gruß
Jakob

p.s. Doppelte riemenscheibe könnte man im zweifel auch in ner dreherei anfertigen lassen...
Aber wozu das rad neu erfinden, muss es ja irgendwo zu kaufen geben.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#2 Beitrag von JRHeld » 2014-09-17 10:29:25

Hmmm,
Ich habe nun nach einigem Hin und her eine Lima identifiziert,
welche mir geeignet erscheint.
Bosch 0123 510 061 mit 120A und reichlich verbaut bei Audi und VW
runderneuert verfügbar für nen akzeptablen Kurs.

Wenn noch jemand einen Showstopper einzuwerfen weiß, :search:
bitte, ansonsten löse ich in Kürze die Bestellung aus.

Die Problematik mit der Keilriemenscheibe bleibt bestehen, und muss dan im folgenden gelöst werden.

Gruß
Jakob
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#3 Beitrag von Freddy » 2014-09-19 12:08:58

Moin moin,

auch wenn ich eher der einem Gespräch am Tresen mit dem entsprechenden Fachmann bin hat mir die Suche nach einer passenden Lima ein Ebay-Shop wie dieser extrem erleichtert:

http://stores.ebay.de/1a-anlasser-1a-li ... 573.c0.m57

Die haben eben viele verschiedene Modelle auf einen Blick.

Gruß

Freddy

P.S. bei deiner sind vermutlich nur die Kohlen durch oder?

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#4 Beitrag von JRHeld » 2014-09-19 13:26:34

Moin
den Regler hatte ich schon runter,
die Kohlen waren jetzt nicht total weg...

Die Batterien leeren sich zusehens...
Musste in den letzten tagen öfter Startholfe in Anspruch nehmen. :wack:
Die 13v die da wärend der fahrt anliegen scheinen KEINERLEI ladende wirkung zu haben, auch nicht wenn man ne stunde fährt :motz:

Ich hab jetzt gerade erstmal ein ladegerät gekauft und werde die Batterieen durchladen.
Dann hab ich erstmal ein bsichen lusft geschaffen das Problem zu beheben.

Gruß
Jakob
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#5 Beitrag von roman-911 » 2014-09-19 14:02:56

Mahlzeit Jakob,

spricht was dagegen die alte überholen zu lassen...?
hab ich beim freundlichen Boschmann machen lassen....
incl. leichter Leistungssteigerung von 35 auf 75 A /24 V habe ich um die 200,- € bezahlt.... genau weiß ich das aber nimmer.
ich bin am WE in meiner Halle...ich meine eine 12 V Lima rumliegen zu haben (org. MB) wenn ja, Interesse ? heisst, soll ich danach forschen?

Grüße Roman
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#6 Beitrag von Andy » 2014-09-19 15:08:21

Moins,

ne original Deutz Lichtmascheine mit 12V und 95 A (gemessen auf der Prüfbank bringt die auch 120A und wird manchmal auch so angeboten) habe ich noch liegen.
Laderegler integriert.
LIMA ist neuwertig, wurde von stationärmotor abgebaut, da nicht notwendig war.


Eine werde ich im Herbst/Winter bei mir einbauen, dann fliegt die originale 12V/20A Gleichstromlima raus.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#7 Beitrag von JRHeld » 2014-09-19 16:08:02

Moin,
Ich habe soeben erstmal ein ladegerät gekauft :joke:
Nachdem ich nun in den vergangenen Tagen immer mal wieder Starthilfe brauchte, war es dann heute morgen ganz vorbei.
Gestern eine stunde fahren mit ~13v und heute auch noch mal hat nix gebracht.
Ich lade die Battereien heute über nacht mal ordentlich auf, so gewinne ich etwas zeit für die Problemlösung.
Das ladeproblem besteht jetzt schon etwas länger, und ich muss sagen ich bin erstaunt wie weit man mit durchgeladenen 2*110Ah auf 12V kommt mit nur 13V Lichtmaschinenspannung...

Dabei taucht noch eine andere Frage auf:
Die batterien sind geschätzte 7 oder 8 jahre alt.
Spannungsmäßig sind sie ansich noch ganz in ordnung ( knappe 12V, auch wenn ich sie getrennt stehn lasse)
Aber offenbar nicht mehr genug Kapatzität um hinreichend startstrom zu bringen.
Ich würde anhand der messdaten jetzt nicht glauben das sie tot sind... oder irre ich :search:

Angenommen ich müsste also die Batterien tauschen, ich würde gerne auf eine Batterie zurück rüsten.
Die frage ist ob ich für mein 12V systehm dann eine 100Ah Säurebatterie nehme? sollte normaler weise locker reichen, denn zumindest bei normalen temperaturen springt der Daimler auch mit nem Jumpstart von meinem 2er Golf an (55Ah)
Oder geh ich auf so neumodische Optima Gelb oder Rot? mit viel kleineren kapatzitäten bei ähnlich hohen Startströmen.

Andy, Roman
Danke für eure Angebote,
aber da das da eh schon alles umgefummelt ist, ist mir mit original nicht viel geholfen.
Ich werde versuchen ersatz zu finden, wlecher an die Halterung passt (scheint ja schon gelungen).
Lediglich die Frage nach der Riemenscheibe stellt sich noch...
Überholung der alten ist keine option, da nicht Bosch und ein ganz sonderbarer Laderegler...

Ich hab derzeit noch ein Eisen im Feuer, wo jemand jemanden kennt der bei Bosch arbeitet...

Gruß
Jakob
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#8 Beitrag von JRHeld » 2014-10-02 15:50:28

Moin,
habe also gestern mit des Zentralgestirns hilfe (besten dank noch mal für den Support)
Die neue Lima implantiert.
Von ein wenig umferkeln am Halter und Spanner abgesehen war das recht Problemlos.
Die zweite Riemenebene ließ sich leider nicht umsetzen, da einerseits die Riemenscheibe welche ich auf gut glück gekauft hatte nicht passte (muss abgedreht und ausgerieben werden), und andererseits die Riemenebene mit dem Lüfterrrad in konflikt kommen würde. Hier wären also weitere Änderungen von nöten.

Ärgerlich an der ganzen OP ist,
sie hat das Problem nicht behoben... :motz:

Die Ladekontrolle glimmt nach wie vor, insbesondere wenn ich verbaucher (licht) zusschalte. :(
In der 12V steckdose im Armaturenbrett messe ich bei laufendem Motor statt der erwarteten 14.xxV nur ~13.3V
Habe ich also ein anderes Problem und die OP war vergebens.

Hätt ich mal früher gründlicher gemessen :wack:
So liegt das Probelm vermutlich irgendwo in der Kabelage... :idee:

Für guten Rat bin ich dankbar. :search:

Gruß
Jakob

p.s. Elektrik, schwarze Magie :ninja:
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#9 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-10-03 15:24:53

Hey Jakob,

immer gerne :happy:

Klappt es denn momentan soweit das du genug Strom zum starten hast?

Bon Voyage

Sebastian

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Ulf H
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#10 Beitrag von Ulf H » 2014-10-03 15:28:55

... was ist mit dem Regler? ... ursprünglich müsste dort ja noch der gute, alte, mechanische Regler drin gewesen sein ... was wurde aus dem beim Umbau auf die modernene Lima? ... lädt diese (und damit die jetzt nochmals neuere) evtl. neben ihrem eigenen, internen auch noch über den alten, externen Regler ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#11 Beitrag von JRHeld » 2014-10-07 11:58:51

Moin,
Den alten, externen Regler gibts bei mir nicht mehr...
Sollte also alles die Lima machen.
Das hat ja auch einige Jahre (10 die ich das Auto besitze, und damit geschätzte 50kkm) gut funktioniert.

Wo das Pluskabel von der Lima hin führt habe ich allerdings noch nicht nachverfolgt.
Das aktuelle erscheint für das Lima-Upgrade von 55A auf 120A ein wenig dünn...
Ich gedenke eines von der Lima zum Anlasser zu legen, wo die daumen dicken Kabel der Batterien ankommen.
Damit sollte alle Engpässe bezüglich Ladung der Batterien erledigt sein.
Das ist auch nicht so weit. Mit Umwegen um heißen Teile des Auspuffs aus dem weg zu gehen dürfte es nicht mal ein meter sein.
Vielleicht sollte ich dann dort auch gleich ein Massekabel hin legen, denn Der Anlasser ist Zweipolig verkabelt. Dann sollte es mit der Masse auch kein Problem mehr geben können.
Habe die Motor-Rahmen-Masseverbindung noch nicht finden können...
Vielleicht auch hier noch mal eine verlegen um sicher zu gehen.

Gestern war ich zur HU.
Dabei hatte ich mit einem Launischen Bremslicht zu kämpfen.
Ansich habe ich hier den Schalter als übeltäter identifiziert.
Bin mir aber unsicher, ob die Problematiken nicht doch auch irgendwie zusammen hängen.
Ganz komische sachen gabs da...Habe spannung in der Birnenfassung gemessen, eine (funktionierende !!!!) Birne eingesetzt, und diese leuchtete nicht...
Alles andere Licht funktioniert einwandfrei, damit kann es die Masse eigendlich nicht sein...

Elektrik, schwarze magie... :(

Gruß
Jakob
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#12 Beitrag von Ulf H » 2014-10-07 12:48:38

... macht die Elektrik seltsame Sachen, so ist das zu 99% ein Massefehler ... neues Masseband vom Motor zum Rahmen schadet sicher auch nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#13 Beitrag von tauchteddy » 2014-10-07 13:38:12

JRHeld hat geschrieben:In der 12V steckdose im Armaturenbrett messe ich bei laufendem Motor statt der erwarteten 14.xxV nur ~13.3V
Kannst du direkt an der Lima messen?
Zuckerbrot ist aus.

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#14 Beitrag von JRHeld » 2014-10-07 14:44:55

Moin,
Kannst du direkt an der Lima messen?
so ist der Plan,
kam ich aber leider noch nicht zu.

Anhand der Tatsache, dass das gleiche pPhänomen bei zwei gänzlich unabhängigen Limas auftritt, sagt mir aber, dass die Lima als Quelle des Übels auszuschließen ist.

Wie schon erwähnt, ist jetzt ne nagelneue (runderneuerte) drinn.

Gruß
Jakob
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#15 Beitrag von JRHeld » 2014-10-18 14:02:05

Moin miteinander,
weiß jemand wie die vorgaben für die nabe einer riemenscheibe sind, welche auf eine Bosch Lichtmaschine installeirt wird.
Die mir vorliegende doppelte Riemenscheibe möchte ich gerne noch umarbeiten lassen um sie zu installieren.
Die Welle der ist knapp unter 17 (mit nem elektronischen messchieber gemessen)
Ich würd das Durchgangsloch jetzt einfach 17H7 aufreiben lassen.

Wenn also jemand was weiß, Ich nehm die Info gerne! :search:

Gruß
Jakob
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#16 Beitrag von AL28 » 2014-10-18 15:40:08

Hallo
Dein Problem ist ihrgentwo ein Übergangwiederstand .
Mache deine Leitung von der Lima zum Anlasser neu .
Messe mal nach was bei 61 an der Lima ankommt im Stand bei angeschalteter Zündung .
Kontrolliere ob deine Lima ein gute Masseverbindung zu deinen Motor hat .
Ich gehe mal davon aus die Batterieverkabelung Batterie + zum Anlasser und Batterie - zum Motor past , weil da nichts Raucht uns der Anlasser einwandfrei funktioniert .
Deine Riemenscheibe bekommst du bei Daimler .
Wen das alles passt , kann deine Lima leuchte zwar immer noch glimmen , aber die Batterien werden geladen und kannst in ruhe weiter suchen .
Gruß
Oli

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#17 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-10-18 15:53:29

Hallo,

die Welle war gemessen 16,98mm. Mit einer H7 Bohrung wird das zu Spiel führen, sollte aber nicht all zu Groß sein und könnte klappen. Die Bohrung möglichst trocken oder mit KSS reiben, nicht mit Öl, dann wird sie etwas enger und das Spiel kleiner. Sollte dann noch von Hand zu fügen sein. die Kraftübertragung erfolg mit der Plananlage.

Bitte beim Demontieren nicht vergessen, dass der Torx im Inneren der Welle leider nicht mehr so gut ist. Evtl mit Schlagschrauber demontieren und montieren. Dann geht es.

Grüße Sebastian

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#18 Beitrag von Olbi1904 » 2014-10-18 15:53:47

JRHeld hat geschrieben:Elektrik, schwarze magie... :(
Du solltest mal einen darüber schauen lassen, der sich mit so was auskennt.

Im allgemeinen gilt:
Die Lima bekommt ihre Masse über den Motor.
Die Verbindung Batteriemasse -> Motor sollte in Ordnung sein und keine Widerstände aufweisen. Dto Motor -> Lima.
glimmende Kontrollleuchte der Lima bei intaktem Regler deutet auf einen Spannungsunterschied zwischen Batterie und Lima masseseitg hin.

Alle Masseleitungen prüfen, ggf. lösen, Kontaktstellen reinigen (schmiergeln) und wieder zusammenbauen. Kein Fett, Kupferpaste oder sonstiges dazugeben.
Die Stromführenden Kabel zwischen Batterie und Lima ebenfalls prüfen und reinigen. Achtung! Batterie abklemmen!
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#19 Beitrag von JRHeld » 2014-10-18 16:37:50

Hallo,
kürzliche recherche wegen Defektem Bremslichtschalter im EPC von daimler haben bei bie der Elektrik des Fahrerhauses 2 Massebänder gezeigt.
"Masseleitung Drehstromgenerator zum Rahmenlängsträger" Teilenummer A 352 150 00 32
"Masseleitung Fahrerhausquerträger zum Kupplungsgehäuse" Teilenummer A 352 540 00 41
Ersteres ist mir nicht aufgefallen als wir die LiMa gewechselt haben.
Auch keine Überreste davon...

Ich hab auch schon mal so lari fari rum geschaut, aber überhaupt kein Masseband gesehen.
Da muss ich noch mal genauer schauen. Irgendwo müssen die ja sitzen.

Sollte jemand einen Hinweis haben, nehm ich :search:

Gruß
Jakob

p.s. Ja, Batterien abklemmen ist klar.
Beim Abklemmen: Erst masse dann Plus
Beim wieder Anschließen andersherum
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#20 Beitrag von Petermann Hamburg » 2014-10-18 16:56:25

Ein kurzer Einwurf von auch einem Elektrodummy, der durch das Forum eine kostenlose Lösung bekam.
LIMA lud auch nicht, hatte den Regler in Verdacht
Ist nicht an der Lima dran.
Nach intensiver Suche hintern Armaturenbrett ( danke Forum ) gefunden
Und es war nur der Stecker ab, wahrscheinlich beim ein-ausbauen der Windschutzscheibe, nebst Gestänge der Scheibenwischer, ist
der Stecker wohl abgegangen.
Magirus FM170D11 DOKA Allrad
Ex-THW Kofferaufbau
Umbau als WOMO


Endlich geht es in den Süden!!!!

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#21 Beitrag von Pirx » 2014-10-18 17:33:12

JRHeld hat geschrieben:Hallo,
kürzliche recherche wegen Defektem Bremslichtschalter im EPC von daimler haben bei bie der Elektrik des Fahrerhauses 2 Massebänder gezeigt.
"Masseleitung Drehstromgenerator zum Rahmenlängsträger" Teilenummer A 352 150 00 32
"Masseleitung Fahrerhausquerträger zum Kupplungsgehäuse" Teilenummer A 352 540 00 41
Ersteres ist mir nicht aufgefallen als wir die LiMa gewechselt haben.
Auch keine Überreste davon...

Ich hab auch schon mal so lari fari rum geschaut, aber überhaupt kein Masseband gesehen.
Da muss ich noch mal genauer schauen. Irgendwo müssen die ja sitzen.

Sollte jemand einen Hinweis haben, nehm ich :search:

Gruß
Jakob
Hallo Jakob,

mir sind beide Massebänder schon begegnet, bei der Vielzahl unserer bisherigen Kurzhauber weiß ich aber nicht mehr, ob alle Kurzhauber immer beide Massebänder haben.

Das Masseband an der Lima läuft irgendwo vom Rahmen zum Motorblock, dort befestigt in der Nähe des linken vorderen Motorlagers.

Das Masseband an der Kupplungsglocke sieht man gleich, wenn man den Holzboden im Fahrerhaus herausnimmt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#22 Beitrag von JRHeld » 2016-11-16 23:07:46

Moin miteinander,
ich buddel ja so gerne alte Threades aus...

Die Sache mit der glimmenden Ladekontrollleuchte und nicht hinreichend geladenen Batterien hat sich durch wundersame Erdstrhalenheilung von selbst behonben... :joke:

Aber ich habe die Baustelle mit dem zweiten Riemen noch mal aufgemacht.
Habe nun eine doppelte Riemenscheibe auch auf meiner Lima installiert.
Hierzu musste die seinerzeit erworbene Riemenscheibe noch etwas überarbeitet (verschiedentlich abgedreht) werden.
Der Wellendurchmesser auf der Lima is 17mm. Das Durchgangsloch der neuen Riemenscheibe war nur ~16mm,
des weiteren hatte die Riemenscheibe auf der Lima zugewandten Seite so einen "Nupsie", jetzt ist sie hinten gerade...

Wie dem auch sei...

Nun will ich die beiden Riemen installieren: 13mm breit, 1485mm lang.
Der vordere, welcher zuvor nicht da war, hat nun nur erschreckend wenig Freiraum zum Lüfterrad. (wenige! mm)

Ich möchte die B-Modell Besitzer unter Euch bitten mal zu schauen, wieviel Freigang da so ist bei den Fahrzeugen welche Original mit einem doppelten Riemen ausgestattet sind.
Ich vermute dies beschränkt sich auf Fahrzeuge mit Servolenkung...

Unter Umständen wird noch ein Distanzstück auf der Wasserpumpe notwendig, um den Lüfter weiter nach vorne zu bekommen, oder ein Lüfterrad von einem anderen Fahrzeug...

Der Limahalter am Motorlager und der Spanner bedürfen auch noch etwas Überarbeitung, aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

Gruß
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2017-01-04 10:25:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#23 Beitrag von Pirx » 2016-11-16 23:57:47

Hallo Jakob!

Bei dem Doppelriemen geht es auch schon ab Werk recht eng zu. Zum Lüfter sind nur wenige Millimeter Abstand:
SAM_1969_b.JPG
Pirx
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#24 Beitrag von JRHeld » 2016-11-17 0:47:51

Danke Pirx,
sehr aufschlussreiches Bild!
Dann gehört das wohl so...

Gruß
Jakob
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#25 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-11-17 7:35:54

Jakob,

siehst du auch was ich sehe?

Mit dem Schlauch gibt es eine sehr einfache Preiswerte Lösung :D

Grüße Sebastian

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#26 Beitrag von lura » 2016-11-17 7:41:52

7-8 Jahre alte Batterien sind schon ganz schön alt. Das muss aber nichts heißen. Eine "Leerlaufspannung" der Batterie von 11,8 Volt deutet darauf hin, dass die Batterien am Ende sind. Normal sind sonst 12,8-13,2 V. Die Lima lädt die Batterie immer mit einer etwas höheren Spannung, damit der Ladestrom nicht zu groß wird und die Batterie zu stark geladen wird. Wenn Deine Batterie also 12,0V Leerlaufspannung hat, fängt die Ladung mit etwas höherer Spannung an. Wenn die Batterie dann nicht auflädt und eine höhere Spannung bekommt, bleibt es bei der niedrigen Ladespannung.
Die Batterien sind wichtig zum Starten. Ein 4'PS- Anlasser braucht 250A Ladestrom. Die Batterien sollten den sicher liefern. In den 1960ern wurden oft 24-V Anlasser verbaut in 12-V- Bordnetze. Was hat Dein Benz für einen Anlasser?
Gruß
Bernd

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#27 Beitrag von Prickel » 2016-11-17 9:10:50

Zitat:
Derzeit glimmt die Ladekontrolle immer so ganz leicht vor sich hin, und wenn ich z.B. das licht an mache, wird das glimmen stärker.

Sind die Steckverbindungen an B+ der Lima und das Kabel zur Batterie in Ordnung???

Hatte erst kürzlich so einen Fall, nach Austausch des dicken Kabels und erneuern der Stecker war alles wieder ok.

VG Tom

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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#28 Beitrag von JRHeld » 2016-11-17 13:02:11

Zentralgestirn hat geschrieben:Jakob,

siehst du auch was ich sehe?

Mit dem Schlauch gibt es eine sehr einfache Preiswerte Lösung :D

Grüße Sebastian

Du meinst statt ne gepresste Leitung zu verwenden den Schlauch der drucklosen Saugleitung einfach übers Rohr zu würgen und mit ner Schlauchschelle zu klemmen?
Ich sach ja, ich hatte da die ersten jahre nen "Gartenschlauch"... :ninja:
Ist schon besser so wies jetzt ist, wenn das auch noch Verbesserungspotential hat :idee:

Und die Sache mit dem kurzen Leitungsstück auf der Druckseite scheint original...
Nun gut, wenn man davon absieht das wir unsere Verschraubung deutlich kürzen mussten, haben wir sicher eine sehr ordentliche Lösung generiert...
Gruß
Jakob
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#29 Beitrag von JRHeld » 2017-02-06 12:12:38

Moin,
wollte dann doch noch mal das endergebnis für potentielle Nachahmer teilen...
Ich bin ganz zufrieden :D

1.Bild:
Vorher, recht lumpig zusammengestrickt auf dem alten originalen halter, wo der Spanner (schon mal vom vorbesitzer von alter gleichstrom Lima auf PKW umgeferkelt) nicht mehr passen wollte...
(Das Bild entstand beim Kurbelwellensimeringwechsel vergangenen Sommer (danke Walter), deswegen fehlt hier die Abdeckung vom Nockenwellentrieb...)

2.Bild
Teilepuzzle aus der Laserbude, bei 12mm blechstärke lässt die oberflächenqualitat deutlich zu wünschen übrig, 8mm ist "o.k."...
Die Sechskantig ausgeschnittenen scheiben halten die muttern der befestigungsbolzen, so braucht man nicht gegenhalten und es ist im Zweifel einfacher daran zu handtieren bei den beengten Platzverhältnissen.

3.Bild
Fertig durchgeschweißter Halter, es war einiges an Ausrichtarbeit am im Auto "eingebauten" Zustand von nöten. (danke Zentralgestirn)
Die Geometrie des Spannhenkel hat einiges an Hirnschmalz gekostet...
Neu gegen alt.
Die alte Feder welche den spanner gegen den Motorblock drückt wurde gegen tellerfedern ersetzt, da ich eine andere Länge brauchte.

4.Bild
Eingebaut, ist wirklich eng mit den Riemen und dem Lüfter und der dahinter quer verlaufenden Kühlwasserleitung,
Scheint aber zu passen.
Die Riemenscheibe musste verschiedentlich überarbeitet werden damit das zusammen ging. Beim nächsten mal würde ich nen Alurohling kaufen anstelle einer solchen Scheibe. Gibts beim Riemenhändler des vertrauens.
Überwurf jetzt mit Nordlock gesichert.

Probelauf war erstmal erfolgreich,
Probefahrt steht noch aus.

Gewundert hat mich, dass die Ladekontrolle aus geht (kein massekabel) obwohl ich den Halter gründlichst lackiert habe... :dry:

Gruß
Jakob
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Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V

#30 Beitrag von JRHeld » 2023-11-28 21:14:15

Moin,
Kaum 9 Jahre später buddel ich den alten Threade wieder aus.
Die glimmende Ladekontrollleuchte in Kombination mit den ~13,3V Ladespannung sind zurück.
Inzwischen bin ich auch noch eine Lima weiter, da an der "Neuen -runderneuerten" von damals vor 40kkm das Gehäuse wegen einer verlorenen Schraube gebrochen war. :wack:
Nun habe ich schon ein paar Tage auf neuerliche Erdstrahlenheilung gewartet :angel: , diese ist aber leider nicht eingetreten...
Nicht voll geladene Batterien sind aber wegen der Notwendigkeit zu Heizen :cold: nicht akzeptabel.
Muss ich mich trotz Kackwetter mal drunter legen, messen und schauen?
AloHa
Jakob
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