Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Moderator: Moderatoren
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Die typischen Stellen, Reglerkohlen, Lager des Läufers, Verkablung.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Moin.
Hab den Tröt mal überflogen ... hast Du denn jemals das Ladekabel erneuert/verstärkt?
Oder lümmelt seit 58 Jahren ein zu dünnes und schlecht gealtertes Kabel am Generator?
So viele Möglichkeiten gibt es nicht;
# das Ladekabel ist hochohmig
# das D+Kabel hat auf dem Weg zwischen Armaturen und Generator einen Kurzschluss nach Masse
# die Massekabel sind hochohmig
# die Diodenplatte im Generator ist defekt
# die Schleifringe haben Brandspuren oder sind verölt
... und bestimmt noch 1-2 Fehler, die mir grad nicht einfallen
Gruß
Michael
Hab den Tröt mal überflogen ... hast Du denn jemals das Ladekabel erneuert/verstärkt?
Oder lümmelt seit 58 Jahren ein zu dünnes und schlecht gealtertes Kabel am Generator?
So viele Möglichkeiten gibt es nicht;
# das Ladekabel ist hochohmig
# das D+Kabel hat auf dem Weg zwischen Armaturen und Generator einen Kurzschluss nach Masse
# die Massekabel sind hochohmig
# die Diodenplatte im Generator ist defekt
# die Schleifringe haben Brandspuren oder sind verölt
... und bestimmt noch 1-2 Fehler, die mir grad nicht einfallen
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Mag sein, aber genügend um mit der Fehlersuche zu beginnen.Strom hat geschrieben: ↑2023-11-28 21:54:05Moin.
Hab den Tröt mal überflogen ... hast Du denn jemals das Ladekabel erneuert/verstärkt?
Oder lümmelt seit 58 Jahren ein zu dünnes und schlecht gealtertes Kabel am Generator?
So viele Möglichkeiten gibt es nicht;
# das Ladekabel ist hochohmig
# das D+Kabel hat auf dem Weg zwischen Armaturen und Generator einen Kurzschluss nach Masse
# die Massekabel sind hochohmig
# die Diodenplatte im Generator ist defekt
# die Schleifringe haben Brandspuren oder sind verölt
... und bestimmt noch 1-2 Fehler, die mir grad nicht einfallen
Gruß
Michael
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
# durchrutschender Riemen
# lose Riemenscheibe
...
Gruß
Michael
# lose Riemenscheibe
...
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Hallo
eine glimmende Ladekontrollleucht besagt erstmal nur, dass zwische 61 und 15 ein Spannungsdifferenz anliegt. Deshalb wäre erstmal zu klären, ob überhaupt die volle Battspannung an 15 bzw Ladespannung 61 an der Konntrollleucht überhaupt ankommt, bzw welche Spannung niedrieger ist.
eine glimmende Ladekontrollleucht besagt erstmal nur, dass zwische 61 und 15 ein Spannungsdifferenz anliegt. Deshalb wäre erstmal zu klären, ob überhaupt die volle Battspannung an 15 bzw Ladespannung 61 an der Konntrollleucht überhaupt ankommt, bzw welche Spannung niedrieger ist.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Bernd,du hast Recht,dann ist irgendwo unter einem Sitz ein 12/24V Umschalter. Das ist so ein Alu Gehäuse mit einer u- Platte obendrauf..dort gingen immer gern die Blattsicherungen kaputt.lura hat geschrieben: ↑2016-11-17 7:41:527-8 Jahre alte Batterien sind schon ganz schön alt. Das muss aber nichts heißen. Eine "Leerlaufspannung" der Batterie von 11,8 Volt deutet darauf hin, dass die Batterien am Ende sind. Normal sind sonst 12,8-13,2 V. Die Lima lädt die Batterie immer mit einer etwas höheren Spannung, damit der Ladestrom nicht zu groß wird und die Batterie zu stark geladen wird. Wenn Deine Batterie also 12,0V Leerlaufspannung hat, fängt die Ladung mit etwas höherer Spannung an. Wenn die Batterie dann nicht auflädt und eine höhere Spannung bekommt, bleibt es bei der niedrigen Ladespannung.
Die Batterien sind wichtig zum Starten. Ein 4'PS- Anlasser braucht 250A Ladestrom. Die Batterien sollten den sicher liefern. In den 1960ern wurden oft 24-V Anlasser verbaut in 12-V- Bordnetze. Was hat Dein Benz für einen Anlasser?
Dann lädt das nicht mehr. Die Kontakte drinnen auch Mal kontrollieren. Vorher alles fotografieren.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2457
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Moin,
es handelt sich um ein reines 12V Auto.
An der Lima zu ihrem Gehäuse gemessen - 14,5V
An der Lima zum Motorblock gemessen - 14,5V
An der Lima zum Rahmen gemessen - 14,5V
Innen an einer dicken Plusverteilung zum Massepunkt gemessen -13,3V
Damit schließe ich Massefehler hier (an den Massebändern) erstmal aus.
Mir ist aufgefallen dass es das Kabel zwischen Anlasser (Batterien) und Lima, welches im originalen Stromlaufplan von Daimler verzeichnet ist, garnicht zu geben scheint...
Ich erwäge das erstmal einzubauen.
Wo das "dicke" rote Kabel von der Lima hin führt, dass weiß ich noch nicht....
AloHa
Jakob
es handelt sich um ein reines 12V Auto.
An der Lima zu ihrem Gehäuse gemessen - 14,5V
An der Lima zum Motorblock gemessen - 14,5V
An der Lima zum Rahmen gemessen - 14,5V
Innen an einer dicken Plusverteilung zum Massepunkt gemessen -13,3V
Damit schließe ich Massefehler hier (an den Massebändern) erstmal aus.
Mir ist aufgefallen dass es das Kabel zwischen Anlasser (Batterien) und Lima, welches im originalen Stromlaufplan von Daimler verzeichnet ist, garnicht zu geben scheint...
Ich erwäge das erstmal einzubauen.
Wo das "dicke" rote Kabel von der Lima hin führt, dass weiß ich noch nicht....
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Moin.
Original hat Dein Laster auch nen Gleichstrom-Generator, da wird das Pluskabel vom Generator zum externen Regler und erst dann zur Batterie oder zum Anlasser liegen. Meist wird beim Umbau auch neuere Generatoren am Kabel gespart und die Kabel am Regler einfach zusammengeschraubt. Ein dickeres Kabel bis zum Reglerplatz um dann wieder auf das uralt-mini-Originalkabel geschraubt zu werden, ist mir auch schon untergekommen ...
Wobei, jetzt grad beim Schreiben fällt mir noch ein ganz hinterfotziger Fehler ein, hatte mein Kollge mal beim VW T2, da hatte sich der Kabelschuh ausgelötet, hatte zwischendurch auch den Effekt der von Dir beschrieben "Wunderheilung" und war entsprechend schwer (vom Kollegen ) zu finden.
Der gemessene Spannungsfall zeigt ja, das ein "passender" Fehler unterwegs lauert.
Ich bin in den Jahren beim prüfen echt rustikal geworden - hält ein Stecker nicht, wenn ich am Kabel ziehe, taugt die Verbindung nicht, bei Ringösen auf 95er Querschnitten ziehe ich probehalter auch mal den Werktisch vom Platz
Gruß
Michael
PS: so richtig neumodisch kann man Übergangswiderstände auch mit einer Wärmebildkamera finden
Overkill? Vielleicht
Original hat Dein Laster auch nen Gleichstrom-Generator, da wird das Pluskabel vom Generator zum externen Regler und erst dann zur Batterie oder zum Anlasser liegen. Meist wird beim Umbau auch neuere Generatoren am Kabel gespart und die Kabel am Regler einfach zusammengeschraubt. Ein dickeres Kabel bis zum Reglerplatz um dann wieder auf das uralt-mini-Originalkabel geschraubt zu werden, ist mir auch schon untergekommen ...
Wobei, jetzt grad beim Schreiben fällt mir noch ein ganz hinterfotziger Fehler ein, hatte mein Kollge mal beim VW T2, da hatte sich der Kabelschuh ausgelötet, hatte zwischendurch auch den Effekt der von Dir beschrieben "Wunderheilung" und war entsprechend schwer (vom Kollegen ) zu finden.
Der gemessene Spannungsfall zeigt ja, das ein "passender" Fehler unterwegs lauert.
Ich bin in den Jahren beim prüfen echt rustikal geworden - hält ein Stecker nicht, wenn ich am Kabel ziehe, taugt die Verbindung nicht, bei Ringösen auf 95er Querschnitten ziehe ich probehalter auch mal den Werktisch vom Platz
Gruß
Michael
PS: so richtig neumodisch kann man Übergangswiderstände auch mit einer Wärmebildkamera finden
Overkill? Vielleicht
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2457
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Korrodierte + Verteilung gefunden und in Stand gesetzt. Der Punkt an dem früher der externe Limaregler saß.
Alles wieder gut.
Alles wieder gut.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Hat dein Anlasser auch 12 V oder 24 V und Batterieumschalter?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11179
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Hallo,
Grüße
Marcus
solche Stellen sollten durch deutliche Wärmeentwicklung zu erkennen sein, das hilft aber auch nicht, wenn man da nicht ordentlich dran kommt.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2457
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Dann ist ein kurzes der Leistung angepasstes Kabel von D+ zur Klemme 30 direkt am Anlasser eine Option. So fallen auf der alten Leitung weniger Verluste an, da der Anteil der Ladeleistung direkter geführt wird.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Moin.
Öönm, Watt?
Wie soll denn ein Kabel der Erregerleitung (D+) zum Anlasser die Verluste reduzieren?
Lerne ja gerne dazu ...
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Ja das ist das Neue, das erkläre ich Dir mal bei einem Getränk. Bis dahin gehe ich mal den Tipfehlerteufel jagen.
Für die anderen, einfach den B+ verwenden.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11179
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Hallo,
manchmal muss man(n) auch einfach verstehen, was jemand meint und nicht nur lesen, was jemand schreibt. (Übe ich zuhause regelmäßig.)
Grüße
Marcus, göatt drübergelesen
manchmal muss man(n) auch einfach verstehen, was jemand meint und nicht nur lesen, was jemand schreibt. (Übe ich zuhause regelmäßig.)
Grüße
Marcus, göatt drübergelesen
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4114
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Ich denke, genau deswegen kam die Nachfrage...Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-12-09 9:58:16manchmal muss man(n) auch einfach verstehen, was jemand meint und nicht nur lesen, was jemand schreibt.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Moin.
Das war doch nur liebesvolles Gepieke
Mein eigenes Geschreibsel löst ja schon aufgrund Buhcstbabenverdreherei Gekicher aus
Ihr solltet mich mal am Mikrophon als Moderator hören (hab zwar bei diversen Veranstaltern Mikro-Verbot, da es bei mir ab und zu abgeht), ich haspel auch mal übelsten Wortgulasch raus, den die Zuhörer zu Lachanfällen bringt.
Hab mir zwar gedacht, das B+ gemeint war, aber das weis nicht jeder Hilfesuchende und steckt wegen eines Schreibfehlers seinen Laster an
Nix für ungut + schönes Restwochenende
Gruß
Michael
Das war doch nur liebesvolles Gepieke
Mein eigenes Geschreibsel löst ja schon aufgrund Buhcstbabenverdreherei Gekicher aus
Ihr solltet mich mal am Mikrophon als Moderator hören (hab zwar bei diversen Veranstaltern Mikro-Verbot, da es bei mir ab und zu abgeht), ich haspel auch mal übelsten Wortgulasch raus, den die Zuhörer zu Lachanfällen bringt.
Hab mir zwar gedacht, das B+ gemeint war, aber das weis nicht jeder Hilfesuchende und steckt wegen eines Schreibfehlers seinen Laster an
Nix für ungut + schönes Restwochenende
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Micha Fehler passieren jedem.
Danke für den kleinen Piks, wie gesagt Getränk ist fällig.
Danke für den kleinen Piks, wie gesagt Getränk ist fällig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Hallo Jacob,
weil der Mog gerade die Kontrollleuchte der LiMa glimmen ließ : Das Kabel zur Batterie war fast ab. Es hing noch an einer winzigen Metallbrücke der Ringöse, die gebrochen war.
Suche nach schlechten Verbindungen, Oxidation oder gebrochenem Kabel.
Grüße, Ingolf
weil der Mog gerade die Kontrollleuchte der LiMa glimmen ließ : Das Kabel zur Batterie war fast ab. Es hing noch an einer winzigen Metallbrücke der Ringöse, die gebrochen war.
Suche nach schlechten Verbindungen, Oxidation oder gebrochenem Kabel.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Kurzhauber BJ65 Lima 12V
Moin
... schlechte Verbindung / Oxidation / unfeste Schrauben .. waren die Ursache, welche (wie Jakob oben schrieb) nun (erstmal, hoffentlich länger) behoben sind...
LG Udo
... schlechte Verbindung / Oxidation / unfeste Schrauben .. waren die Ursache, welche (wie Jakob oben schrieb) nun (erstmal, hoffentlich länger) behoben sind...
LG Udo