Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#1 Beitrag von tichyx » 2014-09-06 23:46:10

Hallo zusammen,


ich bin zur Zeit auf der Panamericana/Ecuador unterwegs und wollte nun nach 6 Monaten mal den Papierfiltereinsatz vom Separfilter wechseln. Leider musste ich dabei feststellen, dass mir die Firma Separ die falschen Filtereinsätze mitgegeben hat… :wack:
Ich habe einen Separ 2000/5/50H. Als ich versucht habe, den alten Filtereinsatz zu entfernen, ist der kleine Henkel abgerissen, da der Filter offensichtlich zu fest sitzt (ist noch der erste Originale)

Frage 1: wie bekomme ich den Filtereinsatz am besten raus? Hatte das schon mal jemand? Einfach mit einer Zange rauspopeln oder muss das Filtergehäuse zerlegt werden?

Frage 2: Da ich ja keinen passenden neuen Filtereinsatz habe, kann ich den Separfilter ganz ohne den Papierfiltereinsatz betreiben? Eigentlich nutze ich den Separ nur als Wasserabscheider. Die original Dieselfilter vom Mog sind ja noch drin.

Danke und Grüße vom Fuße des Aschewolken spuckenden Tungurahua

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#2 Beitrag von HildeEVO » 2014-09-07 8:42:59

Der Einsatz sitz ziemlich stramm und das Henkelchen reißt gerne ab!

Reinigen kannst du den Einsatz nicht, daher musst du ohne fahren!

Den Filter bekommst raus mit einer Zange!

Fahren ohne Einsatz ist wie fahren ohne Separ. Die Wasserabscheidung funzt aber trotzdem!

Grüße und gute Reise!

Cjris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#3 Beitrag von campo » 2014-09-07 9:52:14

Der kleinen Plastik Halter brecht öfter ab.
Das darf kein Problem sein
Der Papier Filter Patrone klemmt damit er seitlich gut abdichtet.
Du kannst es mit ein Schraubendreher seitlich liften und ausziehen.
Nachdem du etwas reinigst kannst du es wieder zurückstecken.
Falls er recht schmutzig ist natürlich besser erneuerten.
Abhängig von der Einbau Position braucht man mahl Licht und ein Spiegel

Gruesse Campo

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#4 Beitrag von tauchteddy » 2014-09-07 11:41:36

Doofe Situation. Nein, nicht, dass das Henkelchen abgerissen ist, das scheint ja typisch zu sein. Aber dass du zwei entgegengesetzte Antworten bekommen hast und damit nicht viel schlauer als zuvor bist :happy:
Zuckerbrot ist aus.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#5 Beitrag von unihell » 2014-09-07 13:20:34

Hallo Olli
das Filterelement kann lt BA freigespült werden, zumindest wird es dadurch etwas durchlässiger. Solage das Element ausreichend Kraftstoff durchlässt in jedem Falle versuchen zu retten, ist immer besser als keines. Ist natürlich auch davon abhängig, welche Filter du noch von der Original-Ausrüstung am Start hast.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#6 Beitrag von tichyx » 2014-09-07 15:36:02

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Den Separfilter habe ich nur eingebaut, um einen Wasserabscheider im System zu haben. Die Original Dieselfilter vom Mog sind natürlich noch drin, d.h. ich kann problemlos ohne Separfilter fahren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann scheidet der Separ das Wasser auch noch ohne den Papierfilter korrekt ab? Damit hätte ich ein Problem weniger. Ich schmeiße einfach das Papierding raus und fahre ohne.

Ich habe alles als Komplettpaket inklusive Ersatzteil- und Ersatzfilterpaket direkt von Separ bezogen, abgestimmt auf meine Reise. Als ich jetzt an Separ geschrieben habe, dass sie mir falsche Filter mitgegeben haben und ich nun ohne Ersatzfilter in den Anden stehe, kam nicht mal eine Entschuldigung. Schlechter Service scheint da also normal zu sein….das nur als Randnotiz.

Grüße in die Heimat

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#7 Beitrag von burkhard » 2014-09-07 16:27:43

tichyx hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann scheidet der Separ das Wasser auch noch ohne den Papierfilter korrekt ab?
Das ist nicht richtig. Die Wasserabscheidung verschlechtert sich, wenn der Filter fehlt.

Stufe 5
Die abschließende Filtration der restlichen noch im
Kraftstoff befindlichen Partikel und des Wassers wird
durch ein auswechselbares Filterelement vorgenommen,
welches aus einem speziellen Filtermedium besteht.
Diese Elemente sind in verschiedenen Filterfeinheiten
verfügbar.

Gruß
Burkhard

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#8 Beitrag von Bernhard_h » 2014-09-07 16:48:33

vielleicht darf ich da mal eine Frage anhängen. Wie oft sollte man das Filterelement wechseln ? ich hab nach ca. 40.000km (5 Jahre) auch noch das original Element drinnen. Ist mir nie in den Sinn gekommen bei den normalen Öl und Filterwechseln auch das Separelemet zu tauschen. Wahrscheinlich auch weil ich keinen Ersatz dabei habe.

danke, Bernhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#9 Beitrag von burkhard » 2014-09-07 17:10:43

Hallo Bernhard,

das kommt natürlich ganz darauf an, was Du getankt hast. Grundsätzlich ist es aber genau so wie beim Luftfilter. Übersteigt der Unterdruck in der Saugleitung einen bestimmten Wert, dann sollte der Filter gewechselt werden. Dafür gibt es spezielle Wartungsanzeiger. Ein normales Manometer bzw. im diesem Fall Vakuummeter geht auch, es muss nur während der Fahrt ablesbar sein. Bei dem Wartungsanzeiger ist das nicht nötig, da es Raststufen hat.

Gruß
Burkhard

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#10 Beitrag von unihell » 2014-09-07 19:26:47

Hallo Olli
Die Original Dieselfilter vom Mog sind natürlich noch drin, d.h. ich kann problemlos ohne Separfilter fahren.
wenn noch das Hauptfilter in Betrieb ist, einfach das Element so gut wie möglich auswaschen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1252
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#11 Beitrag von unimag » 2014-09-07 22:17:46

Ich habe auf meiner Weltreise innerhalb von 170 000 km drei Filter verbraucht, wobei ich zweimal ausgewaschen habe mit Reinigungsbenzin. M M nach wurde der Feinfilter fast restlos sauber.

Gruss Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#12 Beitrag von campo » 2014-09-16 18:45:29

Vieleicht sind diese Bilder hilfreich ??

Bild

Bild

Wüstling

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#13 Beitrag von Wüstling » 2014-09-17 23:15:56

Hallo Olli,

ich habe den gleichen Separ Filter.
Der wird ja von unten nach oben durchströmt.
Falls er bei Dir wirklich schon total verdreckt ist würde ich die Ablaßöffnung an dem Glas unten öffnen und den Filter mit Benzin durchspülen, also Benzin von oben (nach entfernen des Deckels) drüberschütten.

Gruß

Ralf

traveller
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2014-04-29 16:26:38
Wohnort: 41xxx

Re: Separ-Filter: Papierfilter klemmt/ohne Filter fahren?

#14 Beitrag von traveller » 2014-09-18 18:45:31

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Zwischenfrage .
Es gibt 3 o. 4 verschiedene Separ-Filter-Einsätze . Welcher ist zb. für Afrika der am geeigneteste ?

Besten Dank für Info

Guenther

Antworten