Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
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- Frank_404s
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Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Hallo zusammen,
im nächsten Frühjahr soll mein MB 1222 AF (NG) ja endlich auf die Straße. Davor muss noch der Fahrtenschreiber geprüft / justiert werden und Tüv mit Bremsentest.
Die Unimogs haben ja Längs kein Differential und keinen Permanenten Allrad - also einfach: Auf Prüfständen nur beachten, dass der Allrad nicht eingeschaltet ist.
Ist das mit dem 1222 genauso einfach? Ich denke ja, dass das Längsdifferential es möglich macht, dass eine Achse steht und eine Achse geprüft wird.
Also einfach nur darauf achten, dass das LängsDiff NICHT gesperrt ist?
Oder muss ich mehr beachten?
Danke und Grüße,
Frank
im nächsten Frühjahr soll mein MB 1222 AF (NG) ja endlich auf die Straße. Davor muss noch der Fahrtenschreiber geprüft / justiert werden und Tüv mit Bremsentest.
Die Unimogs haben ja Längs kein Differential und keinen Permanenten Allrad - also einfach: Auf Prüfständen nur beachten, dass der Allrad nicht eingeschaltet ist.
Ist das mit dem 1222 genauso einfach? Ich denke ja, dass das Längsdifferential es möglich macht, dass eine Achse steht und eine Achse geprüft wird.
Also einfach nur darauf achten, dass das LängsDiff NICHT gesperrt ist?
Oder muss ich mehr beachten?
Danke und Grüße,
Frank
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Hallo Frank,Frank_404s hat geschrieben: Ist das mit dem 1222 genauso einfach? Ich denke ja, dass das Längsdifferential es möglich macht, dass eine Achse steht und eine Achse geprüft wird.
Also einfach nur darauf achten, dass das LängsDiff NICHT gesperrt ist?
ja, das ist richtig.
Grüße :-)
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Ich war nur einmal bei DB auf der Rolle zur Leistungsprüfung und Einstellung. Dort hat man die vordere Welle abgeschraubt.
Gruss Wim
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Hallo Wim,
beim Leistungsprüfstand ist das Abnehmen der vorderen Kardanwelle richtig und wichtig,
hier war die Frage nach einem Bremsenprüfstand. Dabei sorgt das Mitteldifferential für den Drehzahlausgleich.
Gruß
Jochen
beim Leistungsprüfstand ist das Abnehmen der vorderen Kardanwelle richtig und wichtig,
hier war die Frage nach einem Bremsenprüfstand. Dabei sorgt das Mitteldifferential für den Drehzahlausgleich.
Gruß
Jochen
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Am besten einen KOMPETENTEN Prüfer mit Plattenprüfstand suchen!
Das drehen einer Achse ist bei permanentem Allrad ungünstig, da das Mittendiff die Drehung umgekehrt auf die andere Achse übertragen will, was nicht geht. somit wird die VTG Eingangswelle die Drehung aufnehmen, was dazu führt das die Hauptgetriebewelle entgegen der Motordrehrichtung drehen wird...
Rein theoretisch alles kein Problem, aber unelegant und es wird zu unangenehmem geklöter und geklonker kommen.
Also lieber ein Plattenprüfstand suchen. So haben wir es mit Landrovern immer gemacht.
Gruß
Freddy
Das drehen einer Achse ist bei permanentem Allrad ungünstig, da das Mittendiff die Drehung umgekehrt auf die andere Achse übertragen will, was nicht geht. somit wird die VTG Eingangswelle die Drehung aufnehmen, was dazu führt das die Hauptgetriebewelle entgegen der Motordrehrichtung drehen wird...
Rein theoretisch alles kein Problem, aber unelegant und es wird zu unangenehmem geklöter und geklonker kommen.
Also lieber ein Plattenprüfstand suchen. So haben wir es mit Landrovern immer gemacht.
Gruß
Freddy
- Frank_404s
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Danke Euch für die Infos.
Sehr Interessant.
Ich werden den Prüfern sagen, dass der 1222 permanent Allrad hat.
Weiß halt nur nicht, ob das bei denen die Regel ist.
Was ist ein "Plattenprüfstand"?
Viele Grüße,
Frank
Sehr Interessant.
Ich werden den Prüfern sagen, dass der 1222 permanent Allrad hat.
Weiß halt nur nicht, ob das bei denen die Regel ist.
Was ist ein "Plattenprüfstand"?
Viele Grüße,
Frank
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Ein Plattenprüfstand besteht aus 2 Platten auf die du mit leichtem Schwung drauffährst und dann das Auto abbremst. Die dadurch entstehende Scherkraft wird hier gemessen.
P.S.
Falls du keinen findest lies mal in der Bedienungsanleitung nach ob dein Auto mit der Abschleppbrille und einer rollenden Achse abgeschleppt werden darf. Wenn ja, dann genau die VTG / SG Schaltstellung auf dem Rollenprüfstand verwenden. (Vermutlich VTG und SG auf N falls vohanden)
Viele Grüße Freddy
P.S.
Falls du keinen findest lies mal in der Bedienungsanleitung nach ob dein Auto mit der Abschleppbrille und einer rollenden Achse abgeschleppt werden darf. Wenn ja, dann genau die VTG / SG Schaltstellung auf dem Rollenprüfstand verwenden. (Vermutlich VTG und SG auf N falls vohanden)
Viele Grüße Freddy
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Hallo,
das "Abschleppen" ist wieder ein ganz anderes Thema!
Ob beim Abschleppen, je nachdem wie, eine oder auch beide Kardanwellen abgenommen werden müssen, kann in der Betriebsanleitung nachgelesen werden.
Ich fahre seit vielen Jahren Fahrzeuge mit permanentem Antrieb.
Keines hat bisher auf einem Bremsenrollenprüfstand irgendwelche komischen Geräusche gemacht oder ist gar zu Schaden gekommen!
Soweit ich weiß, liegt die Prüfgeschwindigkeit bei max. 6 kmh.
Gruß
Jochen
das "Abschleppen" ist wieder ein ganz anderes Thema!
Ob beim Abschleppen, je nachdem wie, eine oder auch beide Kardanwellen abgenommen werden müssen, kann in der Betriebsanleitung nachgelesen werden.
Ich fahre seit vielen Jahren Fahrzeuge mit permanentem Antrieb.
Keines hat bisher auf einem Bremsenrollenprüfstand irgendwelche komischen Geräusche gemacht oder ist gar zu Schaden gekommen!
Soweit ich weiß, liegt die Prüfgeschwindigkeit bei max. 6 kmh.
Gruß
Jochen
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Freddy hat geschrieben:Am besten einen KOMPETENTEN Prüfer mit Plattenprüfstand suchen.
Gruß
Freddy
Der letzte "kompetente" Prüfer nahm das Funktelefon und sprach mit seinen Kollegen.
War dann genau so schlau wie vorher.
Da hab ich es ihm einmal erlaubt, ist nix kaputtgegangen.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Ach Leute , Landrover Defender, so wie auch LKW mit perm. Allrad werden hier ganz normal auf dem Rollenprüfstand geprüft. Falls das das VTG nicht vertragen kann ist vorher schon einiges im Argen gewesen. Solche Rollenprüfstande werden mit ca. 6-8 Km/h gefahren .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
War mit dem Deutz gerade wieder auf dem rollenptüfstand. Wie immer trotz permanentallrad ist nichts kaputgegangen und hat nichts geklötert
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Plattenbremsprüfstand ist eh eine aussterbende Gattung.
In einigen Jahren sind die leider nicht mehr erlaubt bei der HU.
Bei sachgemäßer Handhabe habe ich noch nie erlebt, daß an einem LKW was kaputtgeht...eher andersrum...das der LKW bei unsachgemäßer Handhabe (z.B. beim ausfahren aus dem Prüfstand) eben diesen geschrottet haben...und da das ja der Prüfer macht, durfte der sich im Anschluss vom Werkstattbesitzer auch etwas anhören
In einigen Jahren sind die leider nicht mehr erlaubt bei der HU.
Bei sachgemäßer Handhabe habe ich noch nie erlebt, daß an einem LKW was kaputtgeht...eher andersrum...das der LKW bei unsachgemäßer Handhabe (z.B. beim ausfahren aus dem Prüfstand) eben diesen geschrottet haben...und da das ja der Prüfer macht, durfte der sich im Anschluss vom Werkstattbesitzer auch etwas anhören
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
hallo Frank,
das Einzige, was du beachten mußt, ist, dass die Langssperre im Differential des Verteilergetriebes offen ist. Die ist aber eigentlich bei Fahrten auf der Strasse sowieso immer offen.
Ich fahre seit 1988 jedes Jahr mit Magirus- und Landrover-Fahrzeugen auf den Bremsenprüfstand. Keinerlei Problem.
mfg
Sico
das Einzige, was du beachten mußt, ist, dass die Langssperre im Differential des Verteilergetriebes offen ist. Die ist aber eigentlich bei Fahrten auf der Strasse sowieso immer offen.
Ich fahre seit 1988 jedes Jahr mit Magirus- und Landrover-Fahrzeugen auf den Bremsenprüfstand. Keinerlei Problem.
mfg
Sico
- Ulf H
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
... kein Problem ... naja, eher schon eines, denn der Bremsenprüfstand fand sehr präzise heraus, dass die Bremsen ungleichmässig arbeiten ... netterweise Diagonal geneüber, sodass es beim Fahren kaum auffällt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- sharkrider
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Bei mir (permanenter Allrad) hat es heute gereicht, dass der Prüfer die Gänge in den Leerlauf geschaltet hat. Allerdings war das Mittendiff auch nicht gesperrt sondern offen.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
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- Uwe
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
???
Der Prüfstand treibt doch an, Leerlauf ist doch normal. Oder übersehe ich den Kern des Beitrags?
Wer den Prüfer ärgern mag, kann ihn darum bitten, den Prüfstand auf gegenläufig zu stellen
Uwe
Der Prüfstand treibt doch an, Leerlauf ist doch normal. Oder übersehe ich den Kern des Beitrags?
Wer den Prüfer ärgern mag, kann ihn darum bitten, den Prüfstand auf gegenläufig zu stellen
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
@Freddy,
die Sache mit der Umkehr der Drehrichtung der Getriebeausgangswelle=Eingangswelle VTG, wenn nur die Vorderachse (auf dem Bremsenprüfstand) dreht, kommt mir doch arg spanisch vor.
Ich kann das nicht wirklich glauben und werde mir die Mühe machen, am Beispiel eines Magirus-VTG die Drehrichtungen theoretisch mittels Schnittzeichnung und auch praktisch zu prüfen.
Vorab ein einfaches Gedankenmodell:
Man fährt mit offener Sperre im VTG einen steilen Hang hoch. Plötzlich haben beide Vorderräder keinen Grip mehr und drehen durch. Die Räder der Hinterachse bleiben stehen.
Jetzt herrscht die gleiche Situation, wie auf dem Bremsenprüfstand.
Nach deinem Gedankenmodell müßten die Vorderräder jetzt rückwärts laufen. Tun sie das wirklich? Ich habs noch nie erlebt.
mfg
Sico
die Sache mit der Umkehr der Drehrichtung der Getriebeausgangswelle=Eingangswelle VTG, wenn nur die Vorderachse (auf dem Bremsenprüfstand) dreht, kommt mir doch arg spanisch vor.
Ich kann das nicht wirklich glauben und werde mir die Mühe machen, am Beispiel eines Magirus-VTG die Drehrichtungen theoretisch mittels Schnittzeichnung und auch praktisch zu prüfen.
Vorab ein einfaches Gedankenmodell:
Man fährt mit offener Sperre im VTG einen steilen Hang hoch. Plötzlich haben beide Vorderräder keinen Grip mehr und drehen durch. Die Räder der Hinterachse bleiben stehen.
Jetzt herrscht die gleiche Situation, wie auf dem Bremsenprüfstand.
Nach deinem Gedankenmodell müßten die Vorderräder jetzt rückwärts laufen. Tun sie das wirklich? Ich habs noch nie erlebt.
mfg
Sico
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Mir fällt da nur folgendes dazu ein: Solange das Schaltgetriebe im Leerlauf ist spielt das keine Rolle!Freddy hat geschrieben:Am besten einen KOMPETENTEN Prüfer mit Plattenprüfstand suchen!
Das drehen einer Achse ist bei permanentem Allrad ungünstig, da das Mittendiff die Drehung umgekehrt auf die andere Achse übertragen will, was nicht geht. somit wird die VTG Eingangswelle die Drehung aufnehmen, was dazu führt das die Hauptgetriebewelle entgegen der Motordrehrichtung drehen wird...
Rein theoretisch alles kein Problem, aber unelegant und es wird zu unangenehmem geklöter und geklonker kommen.
Also lieber ein Plattenprüfstand suchen. So haben wir es mit Landrovern immer gemacht.
Gruß
Freddy
Schöne Grüße
Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Kennt ihr das hier! Beim Defender z.B. steht drin Gelenkwelle HA abbauen. Meine Prüfer und ich halten uns immer daran. D.h. nicht dass ich die Welle ausbaue.
Bei meinen Landies usw. wird der Bremstest mit dem Verzögerungsmessgerät gemacht.
Viele Grüße
Rainer
Bei meinen Landies usw. wird der Bremstest mit dem Verzögerungsmessgerät gemacht.
Viele Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2014-08-19 9:39:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht.
Grund: Bild gelöscht.
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
- Wilmaaa
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Pffff... Copyright und so.
Nehmt doch einfach das originale pdf:
www.heka-online.de/PDFs/DInfoPDF/BrPrAllrad.pdf
Nehmt doch einfach das originale pdf:
www.heka-online.de/PDFs/DInfoPDF/BrPrAllrad.pdf
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
... ich enthalte mich an dieser Stelle jeglichen Kommentars...
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Hallo Frank,
ich könnte dir da die TÜV-Niederlassung in der Kreisstadt meines Wohnortes empfehlen, ist ja auch nicht sooo weit von dir weg.
1. haben mindestens 2 der dortigen Prüfer Ahnung von "Altmetall" (Namen gerne per PM)
2. Ist die Prüfstelle auf dem Gelände der örtlichen MB-Werkstatt, die u.a. auch LKW und Unimog in nicht unerheblichem Maße reparieren. Der NFZ-Meister dort kennt sich auch sehr gut aus, TÜV und Werkstatt verwenden für LKW den gleichen Bremsenprüfstand. Dort werden auch fast alle Feuerwehrfahrzeuge der Umgebung geprüft, die sollten sich also mit der Problematik auskennen.
3. Für Permanentallradler, die nicht in die Rolle dürfen, hat die TÜV-Prüfstelle m.W. ein Verzögerungsmessgerät.
Gruß,
Michael
ich könnte dir da die TÜV-Niederlassung in der Kreisstadt meines Wohnortes empfehlen, ist ja auch nicht sooo weit von dir weg.
1. haben mindestens 2 der dortigen Prüfer Ahnung von "Altmetall" (Namen gerne per PM)
2. Ist die Prüfstelle auf dem Gelände der örtlichen MB-Werkstatt, die u.a. auch LKW und Unimog in nicht unerheblichem Maße reparieren. Der NFZ-Meister dort kennt sich auch sehr gut aus, TÜV und Werkstatt verwenden für LKW den gleichen Bremsenprüfstand. Dort werden auch fast alle Feuerwehrfahrzeuge der Umgebung geprüft, die sollten sich also mit der Problematik auskennen.
3. Für Permanentallradler, die nicht in die Rolle dürfen, hat die TÜV-Prüfstelle m.W. ein Verzögerungsmessgerät.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
-
- Selbstlenker
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Hallo sico,
Freddy hat sich nicht geirrt, ist tatsächlich so...
War vor einigen Wochen beim TÜV.
Mit geschaltetem Allradantrieb drehte auf dem Rollenprüfstand ein Rad rückwärts (110-16).
Schönen Gruß
Torsten
Freddy hat sich nicht geirrt, ist tatsächlich so...
War vor einigen Wochen beim TÜV.
Mit geschaltetem Allradantrieb drehte auf dem Rollenprüfstand ein Rad rückwärts (110-16).
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Torsten
- Ulf H
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
... wäre der erste mir bekannte Deutz mit zuschaltbarem Allradantrieb ... was war also geschaltet:angelatorsten hat geschrieben: ... Mit geschaltetem Allradantrieb ...
- Untersetzung
- Zentralsperre ???
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Selbstlenker
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
110-16!!!!
Alles klar?
Torsten
Alles klar?
Torsten
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Hallo Torsten,
Bei einem LKW, bei dem du den "Allrad" einschalten kannst, darfst du nicht mit eingeschaltetem Allrad den Test auf dem Bremsenprüfstand machen.
Dazu muss der Allradantrieb ausgeschaltet sein!
Hier ging es aber um einen LKW mit Mitteldifferential, dabei darf eben, wie sowieso auf Straßenfahrten, nicht die Mitteldifferentialsperre eingeschaltet sein.
Gruß
Jochen
da sind wir uns einig!angelatorsten hat geschrieben:Hallo sico,
Freddy hat sich nicht geirrt, ist tatsächlich so...
War vor einigen Wochen beim TÜV.
Mit geschaltetem Allradantrieb drehte auf dem Rollenprüfstand ein Rad rückwärts (110-16).
Schönen Gruß
Torsten
Bei einem LKW, bei dem du den "Allrad" einschalten kannst, darfst du nicht mit eingeschaltetem Allrad den Test auf dem Bremsenprüfstand machen.
Dazu muss der Allradantrieb ausgeschaltet sein!
Hier ging es aber um einen LKW mit Mitteldifferential, dabei darf eben, wie sowieso auf Straßenfahrten, nicht die Mitteldifferentialsperre eingeschaltet sein.
Gruß
Jochen
- Speed5
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
angelatorsten hat geschrieben:110-16!!!!
Alles klar?
Torsten
Moin Torsten,
Es ist mehr als unwahrscheinlich, das dein 110-16 einen zuschaltbaren Allrad Antrieb hat!
Warum bist du der Meinung das es so ist?
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
- Saharagerd
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Moin moin
Auch ich war mit`nem 170D11er beim TÜV. Die Rollen des Bremsenprüfstandes wollten beim testen einfach nicht "auf Touren" kommen und der Prüfstand schaltete ab. Frage des Prüfers: hat der permanent Allrad? Damit wurde die Bremsenprüfung erstmal auf später verschoben. War jetzt der Prüfstand im Ar..., oder mein Wägelchen? Oder war das einfach nur eine normale Trotzreaktion des Bremsenprüfstandes, keine Ahnung, ob der "nur für normale" Autos ausgelegt war?
Gerd
Auch ich war mit`nem 170D11er beim TÜV. Die Rollen des Bremsenprüfstandes wollten beim testen einfach nicht "auf Touren" kommen und der Prüfstand schaltete ab. Frage des Prüfers: hat der permanent Allrad? Damit wurde die Bremsenprüfung erstmal auf später verschoben. War jetzt der Prüfstand im Ar..., oder mein Wägelchen? Oder war das einfach nur eine normale Trotzreaktion des Bremsenprüfstandes, keine Ahnung, ob der "nur für normale" Autos ausgelegt war?
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
Allradprüfstände lassen jeweils ein Rad "leer" oder sogar rückwärts laufen - gemessen wird dann jedoch nur das "vorwärts" laufende Rad.
Ivecos gibts wohl mit Zuschaltallrad - zumindest kleben in fast jeden zweiten Feuerwehr-Allrad-Iveco Hinweisschilder
Gruss
Kami
Ivecos gibts wohl mit Zuschaltallrad - zumindest kleben in fast jeden zweiten Feuerwehr-Allrad-Iveco Hinweisschilder
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Ulf H
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Re: Permanenter Allrad und Rollenprüfstände - was beachten?
... auch in meinem 170-er prangt ein Schild: "Geländegang nur bei Geländefahrt" ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...