KHD Feuerwehrpumpe - Verkauf sinnvoll?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

KHD Feuerwehrpumpe - Verkauf sinnvoll?

#1 Beitrag von Frieland » 2014-07-23 20:07:19

Hallo Gemeinde,

jetzt mal eine Frage von mir über etwas, worüber ich mal gar keine Ahnung habe.

In meinem LF16 wohnt im Heck eine Löschwasserpumpe von KHD aus dem Jahre 1972. Die muss raus.
Das habe ich heute vollbracht (unter erschwerten Bedingungen), denn: die Pumpe ist defekt.
Sie dreht nicht (zumindest scheint es mir so). Wenn ich den Nebenabtrieb einlege und die Kupplung kommen lasse, stirbt der Motor ab. Im übrigen deckt sich das auch mit der Aussage des Vorbesitzers, dieser sagte, der Wagen wurde u.a. wegen der defekten Pumpe ausgemustert. Ich würde mal so grob vermuten, daß irgendeins der drehenden Teile fest ist. Jetzt ist die Pumpe draussen, und man kann den Nebenabtrieb per Hand drehen.

Zur Frage:
Lohnt es sich, eine defekte Pumpe zu verkaufen? Und wenn ja, was kann man dafür verlangen?
Oder ist das eher eine Sache, die höchstens den Materialwert in Kilogramm darstellt?

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: KHD Feuerwehrpumpe - Verkauf sinnvoll?

#2 Beitrag von MichaelW » 2014-07-23 21:57:04

Hallo,

selbst in funktionsfähigem Zustand bekommst du für die nicht viel mehr als den Kilopreis...

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: KHD Feuerwehrpumpe - Verkauf sinnvoll?

#3 Beitrag von wayko » 2014-07-24 6:43:47

Hm, 2010 hat meine funktionierende aber "renovierungsbedürftige" Pumpe immerhin noch 400.- gebracht... :happy:

Ich würde sie im Feuerwehrmarkt inserieren, dort lesen Käufer aus dem Ausland mit und dort ist sie letztendlich auch hingegangen (Kroatien glaube ich).

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

Re: KHD Feuerwehrpumpe - Verkauf sinnvoll?

#4 Beitrag von Mathias » 2014-07-28 20:57:49

zum schrott damit...
mach ich selbst mit funktioniernden...
Nicht mehr im Forum aktiv!

Antworten