Nabend,
bin auf der Suche nach selbstsichernden Bundmutter Regelgewinde M10 (1,5mm Steigung) in der Festigkeit 10. Sind bei mir für die Kardanwellen. Die Muttern müssen SW15 haben.
Im Netz habe ich nix gefunden , Epc hab ich nicht. soll es aber bei Onkel Benz geben.
Hat jemand vielleicht die nummer Parat, damit ich morgen die Muttern telefonisch bestellen kann?
Gruss Thomas
Magirusfahrer brauch dringend Mercedesersatzteilnummer
Moderator: Moderatoren
- joe`s mercur
- abgefahren
Magirusfahrer brauch dringend Mercedesersatzteilnummer
Take Off Homeländer
Re: Magirusfahrer brauch dringend Mercedesersatzteilnummer
hallo Thomas,
eine Mutter M10x1,5 in 10.9 hat normal SW17.
Mit SW 15 ist die Wandstärke deutlich geschwächt, speziell für die Forderung nach hoher Festigkeit 10.9.
Ich glaube nicht, dass solche Muttern hergestellt werden.
mfg
Sico
eine Mutter M10x1,5 in 10.9 hat normal SW17.
Mit SW 15 ist die Wandstärke deutlich geschwächt, speziell für die Forderung nach hoher Festigkeit 10.9.
Ich glaube nicht, dass solche Muttern hergestellt werden.
mfg
Sico
- A N D R E A S
- Überholer
Die Muttern (M10, 10.8, Sperrverzahnung, SW 15) gibt es z.B. hier für ca. 5 Euro/10 Stk.
meine Kardanschrauben haben SW 17.
16 Schrauben mit Muttern für Kardan liegen etwa bei 10 €
Udo
16 Schrauben mit Muttern für Kardan liegen etwa bei 10 €
Udo
@Andreas,
an den Kardenflanschen ist nomalerweise auf einer Seite ein Bund, an dem sich die Schlüsselfläche gegen Mitdrehen abstützt. Auf der anderen Seite ist radial auch nur so viel Platz, dass man den Sechskant der Schraube/Mutter drehen kann.
Für so eine Bundmutter (mit Durchmesser 21 für M10 ist meines Erachtens radial kein Platz.
@joe
Bitte prüfen, ob die vorgeschlagenen Muttern montierbar sind.
mfg
Sico
an den Kardenflanschen ist nomalerweise auf einer Seite ein Bund, an dem sich die Schlüsselfläche gegen Mitdrehen abstützt. Auf der anderen Seite ist radial auch nur so viel Platz, dass man den Sechskant der Schraube/Mutter drehen kann.
Für so eine Bundmutter (mit Durchmesser 21 für M10 ist meines Erachtens radial kein Platz.
@joe
Bitte prüfen, ob die vorgeschlagenen Muttern montierbar sind.
mfg
Sico
- joe`s mercur
- abgefahren
Hallo,
danke für eure bemühungen.die muttern habe ich in der von mir beschriebenen bauform bei würth bestellt. stimmt schon, getriebeseitiger flansch hat flächen für sw17 als verdrehsicherung.haben den vorteil die bekommt man noch mitm flachen ringschlüssel angezogen. bekommen immerhin 72nm, da biegen gabelschlüssel auf, da man diese auch an manchen schrauben nicht voll aufstecken kann.
Weiterer vorteil der bund. höhere flächenpressung ohne den nachteil einer u-scheibe die vorspannkraft zu reduzieren.
auf die muttern bin ich auch erst gekommen , da sie am 150er verbaut waren. da sie durch verformung sichern , ersetzt man sie neu.
sollte jemand noch muttern brauchen, habe 76stk über
preis hab ich noch nicht.
thomas
danke für eure bemühungen.die muttern habe ich in der von mir beschriebenen bauform bei würth bestellt. stimmt schon, getriebeseitiger flansch hat flächen für sw17 als verdrehsicherung.haben den vorteil die bekommt man noch mitm flachen ringschlüssel angezogen. bekommen immerhin 72nm, da biegen gabelschlüssel auf, da man diese auch an manchen schrauben nicht voll aufstecken kann.
Weiterer vorteil der bund. höhere flächenpressung ohne den nachteil einer u-scheibe die vorspannkraft zu reduzieren.
auf die muttern bin ich auch erst gekommen , da sie am 150er verbaut waren. da sie durch verformung sichern , ersetzt man sie neu.
sollte jemand noch muttern brauchen, habe 76stk über

preis hab ich noch nicht.
thomas
Take Off Homeländer