Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

#1 Beitrag von Fritze6 » 2014-07-08 9:03:58

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal zwei kurze Fragen. Ich hab ja einen Magirus 90-16. wo lass ich da am Besten eine Abschleppstange und wie würdet Ihr sie befestigen?

Und zweitens : ich habe mindestens zwei Abgänge zum Abnehmen von Druckluft gefunden. Das sind allerdings keine Schnellverschlüsse wie ich sie vom normalen Kompressor kenne sondern so Schraubkupplungen . Was muss ich denn da bestellen um mal nen Reifen unterwegs aufpumpen zu können. Also sprich wie heisst da das Gegenstück ?
ja und evtl. dritte Frage wie bekomme ich ohne gross Schaden zu machen Druckluft für einen Sitz in das Fahrerhaus.

Es wäre schön wenn Ihr da Ideen oder Antworten hättet.
Fotos kann ich leider frühestens heute Abend mal von den vorhandenen Anschlüssen senden.

Liebe Grüsse
Fritze

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10507
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

#2 Beitrag von Uwe » 2014-07-08 9:29:24

Hallo Fritze,

ich denke, Du hast die Prüfanschlüsse der Bremskreise gefunden.

Schau doch mal, ob nicht der Druckregler einen Füllanschluss hat. Oder bau Dir einen Adapter vom Vorratsanschluss auf Schnellkupplung. Dann kannst Du mit einem handelsüblichen Druckluftschlauch verlängern.

Abschleppstange: ohne Dein Auto zu kennen, ist eine Aussage schwierig. Bei unserem 170er liegt die Stange in einer Halterung im Aufbau...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

#3 Beitrag von akkuflex » 2014-07-08 9:49:31

HI,

bau dir sowas oder kauf es fertig. Die originalen Reifenfüllanschlüsse sind ehr für Fahrradreifen gedacht...

http://www.vogt-baugeraete.de/fileadmin ... r/Z700.jpg


Damit kannst danach alles mit handelsüblichen schläuchen verlangern...

Gruß

Martin

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

#4 Beitrag von tauchteddy » 2014-07-08 9:50:13

Abschleppstange habe ich auch schon als hinteren Unterfahrschutz gesehen. Bei meinem Saurer ist sie einfach quer durch den Rahmen gesteckt.
Zuckerbrot ist aus.

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

#5 Beitrag von Fritze6 » 2014-07-08 9:54:26

Hallo ,

das geht ja mal wieder Flott.

mit der Abschleppstangen muss ich halt schauen wo ich die hinbastle. ich tendiere fast dazu sie auf die vordere Stoßstange zu bauen.
zu dem Luftanschluss. So ein Teil wie von Martin abgebildet schaut bei mir vorn aus der Stosstange raus. Kann ich da einfach dran gehen? Und wie nennt sich das genaue Gegenstück dafür? Dann würd ich mal Googlen...


Gruss Fritze

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

#6 Beitrag von Sternwanderer » 2014-07-08 10:31:23

http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-07-08 10:36:16

tauchteddy hat geschrieben:Abschleppstange habe ich auch schon als hinteren Unterfahrschutz gesehen.
... das geht nur, wenn man keinen zertifizierten Unterfahrschutz braucht ... je nach Baujahr muss der Unterfahrschutz geprüft und zertifiziert sein, einen solchen kann man nicht mit einer Schleppstange ersetzen ... man kann aber die Schleppstange an so einem zertifizierten Schutz befestigen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
michel
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2006-11-30 22:39:12
Wohnort: München

Re: Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

#8 Beitrag von michel » 2014-07-08 19:51:15

"zu dem Luftanschluss. So ein Teil wie von Martin abgebildet schaut bei mir vorn aus der Stosstange raus.
Kann ich da einfach dran gehen? "

An der Stosstange kannst Du normalerweise nur Luft einspeisen.
Hast Du zufaellig rechts neben der Anhaengekupplung noch so einen roten Anschluss ?
Falls ja bekommst Du dort die Luft her .

Gruss Michel

Benutzeravatar
beboquin
Schlammschipper
Beiträge: 415
Registriert: 2006-12-25 0:23:21
Wohnort: Birkenfeld/Nahe
Kontaktdaten:

Re: Abschleppstange und Druckluft wohin und woher

#9 Beitrag von beboquin » 2014-07-24 10:02:05

Hallo,

Martin hat es schon beschrieben:

"bau dir sowas oder kauf es fertig. Die originalen Reifenfüllanschlüsse sind ehr für Fahrradreifen gedacht..."

und so sieht das dann aus wenn zusammengebaut und mit Schlauch und Druckluftschnellkupplung verlängert.

Gruss Bernd
Dateianhänge
IMG_20140623_135707427.jpg
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)

Antworten