Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#1 Beitrag von Tomix » 2014-07-06 0:30:28

Kennt jemand DIESE Zurrpunkte wie auf dem Foto ?
KAT.Pritsche.Zurrpunkte.jpg

Ich suche dafür die passenden Gegenstücke die sich idealerweise noch mit meinen verkehrsüblichen Zurrgurten zusammenverwenden lassen (an den Gurten ist ein Haken dran).

Die korrekte Bezeichnung der gesuchten Teile wäre schonmal hilfreich.
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-07-06 6:47:21

Hallo,

das dürften die gleichen Befestigungspunkte sein, die der 110-17 ebenfalls auf der Ladefläche hat und mit der zumindest bei der Bundeswehr die Bänke auf der Ladefläche befestigt werden.

Wenn jemand dafür einen vernünftigen Übergang auf Spanngurte hat wäre ich für einen Tipp ebenfalls dankbar. :search:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-07-06 10:02:48

... T-Nutstein oder Hammerkopfschraube ...

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#4 Beitrag von Uwe » 2014-07-06 10:11:41

Hallo,

das sind die Befestigungspunkte für die Sitzbänke. M.E. nicht sonderlich geeignet, um auf Zug nach oben belastet zu werden (außer vielleicht für nen Babygurt). Haben KAT und 110-17 nicht genügend reguläre Zurrpunkte?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#5 Beitrag von Tomix » 2014-07-06 11:25:49

Uwe hat geschrieben: Haben KAT und 110-17 nicht genügend reguläre Zurrpunkte?
Der KAT hat nicht wenige, das stimmt. Allerdings alle außen an der Pritsche. Ich brauch aber eben welche genau an/auf diesen mittigen Längsprofilen im Pritschenboden weil genau zwischen jeweils einem dieser Profile und den äußeren Zurrösen die lichte Weite gut 80cm (perfekt für eine Europalette längs) ist.

Mit den vorhandenen Ösen kann ich immer nur was verzurren was dann in der Mitte der Pritsche liegt.
Nicht sehr platzsparend.
Uwe hat geschrieben: das sind die Befestigungspunkte für die Sitzbänke. M.E. nicht sonderlich geeignet, um auf Zug nach oben belastet zu werden (außer vielleicht für nen Babygurt).
Sitzbänke ! Danke, DA muß man erstmal drauf kommen :-)

Magst recht haben mit der Eignung.
Ich werd es vielleicht mal vorsichtig testen und mir notfalls selber ein passendes Einhängestück braten ...

Oder hat jemand zufälligerweise die Befestigungsteile von Sitzbänken :angel:
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#6 Beitrag von Tomix » 2014-07-06 11:40:03

Ulf H hat geschrieben:... T-Nutstein oder Hammerkopfschraube ...
Danke. Ulf, aber ich glaub wenn die Teile so klein wären daß ich sie in das Kreuz reinkriege wär die Auflagefläche sehr gering und die Gefahr des Aufbiegens des Profilblechs um so größer.

Ich glaub ich werd mir da ein T-Stück aus Rundmaterial mit Öse dran (für den Haken meiner Zurrgurte) braten müssen.
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#7 Beitrag von Tomix » 2014-07-06 11:41:39

@Marcus, Du hast ja da nen tollen Laster als Avatar :spiel:
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#8 Beitrag von Lobo » 2014-07-06 12:04:43

der gesunde verstand sagt einem schon das das Blech mit den Anker Flächen der Halters nicht halten kann in gefahren Bereich, selbst beim anständigen verzurren biegt sich das auf

aber jeder soll selber lernen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#9 Beitrag von Tomix » 2014-07-06 13:43:26

kommt immer aufs Gewicht an
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-07-06 14:51:04

Tomix hat geschrieben:@Marcus, Du hast ja da nen tollen Laster als Avatar :spiel:
Ja, da muss ich demnächst mal nacharbeiten... :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#11 Beitrag von Uwe » 2014-07-07 9:21:35

Tomix hat geschrieben:Der KAT hat nicht wenige, das stimmt. Allerdings alle außen an der Pritsche. Ich brauch aber eben welche genau an/auf diesen mittigen Längsprofilen im Pritschenboden weil genau zwischen jeweils einem dieser Profile und den äußeren Zurrösen die lichte Weite gut 80cm (perfekt für eine Europalette längs) ist.

Mit den vorhandenen Ösen kann ich immer nur was verzurren was dann in der Mitte der Pritsche liegt.
Nicht sehr platzsparend.
Hmm, es spricht prinzipiell ja nichts dagegen, zwei Euros nebeneinander zu stellen und beide gemeinsam von außen zu zurren. Mit Formschluss nach vorn und RHM drunter wird die Anzahl der benötigten Gurte ja überschaubar.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#12 Beitrag von Tomix » 2014-07-07 10:08:37

Schon klar, Uwe. Aber es geht halt drum eben gerade nur eine einzelne Palette zu sichern und das eben möglichst platzsparend an der Seite. Schwer isse nicht. Deswegen sollte das mit so einem Provisorium wohl gehen.

Die Alternative wäre ja, Zurrösen in die mittleren Längsprofile einzubauen
(was wieder eigene Schwierigkeiten mit sich brächte).

Trotzdem danke !
Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#13 Beitrag von Tomix » 2014-07-07 10:09:59

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
Tomix hat geschrieben:@Marcus, Du hast ja da nen tollen Laster als Avatar :spiel:
Ja, da muss ich demnächst mal nacharbeiten... :blush:
Also meinethalben kannst Du das gern so lassen.
Find ich super !

Du hast jetzt nicht wirklich eine eigene Lok, oder ? :D
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-07-07 10:21:51

Hallo,

eigene Lok... Derzeit schon noch, nach diversen Vandalismusaktionen halbgarer Mitmenschen dürfte sich der Bestand aber in nächster Zeit etwas reduzieren. :blush:

Früher sah das mal so aus:

Bild

Grüße

Marcus, auf dem Weg zurück zum Thema ;)
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#15 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-07-07 12:11:19

Hallo,

es gibt wie ich gesehen habe original von der BW Ketten, die längs durch die Zurrösen geschleift werden. Die enden haben einen Ring und den kann man dann in die Sitzbefestigungen stecken.

Also in der Weise könnte man ja was für dich machen. Ein Ring, der originale ist auch nur zugebogen und nicht verschweißt. Daas ist das was in den Kreutzen eingehakt wird. Ab dem Kettenglied dann mit was weiter machen wie einem Kettenschäkel oä um die Spanngurte zu befestigen.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#16 Beitrag von Tomix » 2014-07-07 20:27:46

Danke erstmal, aber ich muß noch mal nachfragen:
Zentralgestirn hat geschrieben:Ein Ring, der originale ist auch nur zugebogen und nicht verschweißt. Daas ist das was in den Kreutzen eingehakt wird. Ab dem Kettenglied dann mit was weiter machen wie einem Kettenschäkel oä um die Spanngurte zu befestigen.
Es soll ein Ring in die kreuzförmigen Öffnungen rein und dort als Anker dienen ?
Hab noch keine rechte Vorstellung davon wie das aussehen würde ....

Gruß
Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#17 Beitrag von magmog » 2014-07-07 21:22:54

Guude,

in den kreuzförmigen Schlitz wird einfach ein Kettenglied quer eingesteckt, das nächste Kettenglied schaut dann aus dem Längsschlitz raus.
Bei Verwendung zur Ladungssicherung gegen selbsttätiges aushängen sichern

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#18 Beitrag von langer » 2014-07-07 22:56:12

Also ich hab nie gesehen das an diesen Kreuzlöchern was außer der Sitzbank befestigt war.
Für Ladungssicherung hatten wir Spanngurte und "Zurrbalken",wie die korrekt heißen weiß ich leider nicht mehr, die in den Zurrmulden,Anschlagpunkten befestigt wurden die sich am Rand der Ladefläche sich befinden.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#19 Beitrag von PeterWEN » 2014-07-08 22:32:54

Habedere,

die Bleche für die Sitzbankfüße bestehen doch bloß aus relativ schwachen Blechen.

Die Sitzbank wird eingesteckt und dann durch herunterdrücken der Sitzflächen lediglich eingespreizt. Anschließend werden die Sitzflächen durch eine Sicherungskette am Hochschnellen gehindert.

Gut, 8 Soldaten mit Ausrüstung dürften nicht ganz 1 Tonne erreichen. Dieses Gewicht verteilt sich aber auf alle 8 Füße der Sitzbank.
Außerdem ist die Last von 8 Soldaten nicht so statisch wie eine fest gezurrte Palette.

Da würde ich selbst mit etwas selber gebratenem nichts dran festzurren, ohne nicht wenigsten die Bleche irgendwie zu verstärken.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#20 Beitrag von langer » 2014-07-09 15:38:27

Die Sitzbank hat sechs Füße,die ketten werden an beiden Stirnseiten über Kreuz gespannt.
In diesem Forum ,Beitrag 21 u.25 http://www.multi-board.com/board/index. ... 8&pageNo=3 kann man das nachlesen und auch Bilder sehen.

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#21 Beitrag von Tomix » 2014-07-09 16:09:36

Servus Langer,

eeeedler Link ! Besten Dank dafür !! :-)

Zur allseitigen Beruhigung:
Ich will da keine Schwergewichte und erst recht keine Sitzbank verzurren sondern lediglich einen kleinen Staukasten der gefüllt nicht mehr als 120kg wiegt.

Verstärkung der Profilschienen an der Oberseite ist trotzdem ne gute Idee.
Flacheisen, senkrecht drauf geschweißt. Besonders gut korrisionsgeschützt.
Dann biegt sich da nix mehr.

Eventuell noch eine Verriegelung dazu.

Tom
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Karimi
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2008-08-14 17:57:10

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#22 Beitrag von Karimi » 2014-07-09 19:05:47

Servus Gemeinde,

ich habe bei meiner Pritsche in das besagte Profil einfach an den Stellen, wo ich Zurrpunkte brauche, 28er Löcher gebohrt. Mit einem Stufenbohrer für 10€ aus der Bucht, geht das mit jeder Handbohrmaschine (wenig Drehzahl, viel Kühlung/Schmierung). In die Löcher passen die Standardhaken von allen Spanngurten.

Und eine Kiste Bier spende ich Demjenigen, der mit einem fünf Tonnen Gurt das 4mm Blech verbiegt, bevor der Gurt reißt. :)
DSCN0190[1].JPG
Gruß

Karimi
Zuletzt geändert von Karimi am 2014-07-09 19:48:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#23 Beitrag von Tomix » 2014-07-09 19:40:38

Karimi hat geschrieben: ich habe bei meiner Pritsche in das besagte Profil einfach an den Stellen, wo ich Zurrpunkte brauche, 28er Löcher gebohrt. Mit einem Stufenbohrer für 10€ aus der Bucht, geht das mit jeder Handbohrmaschine (wenig Drehzahl, viel Kühlung/Schmierung. In die Löcher passen die Standardhaken von allen Spanngurten.
hehe ... find ich auch lässig !

Geht aber bei mir nicht weil der Gurt fast senkrecht nach oben laufen würde.
Dadurch kann er sich bei einem (tschuldigung) "ordinären Loch" nicht richtig einhaken.

Ich werd wohl dabei bleiben, mir ein T-Stück aus Rundmaterial und mit Öse oben dran zu bauen.

Die kurzen Längs-Schenkel der kreuzförmigen Öffnungen brat ich zu und wie schon oben erklärt vielleicht zusätzlich noch senkrechte Flacheisen auf das Profil und eine Verriegelung.

Ich hab noch nicht gemessen wie dick genau das Profilmaterial ist.
Wenn es wirklich 4mm sind hab ich da sehr wenig Sorge.

Tom

PS: Könntest Du bitte mal Dein Avatar-Foto irgendwohin in groß posten ? :spiel:
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...


Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#25 Beitrag von Tomix » 2014-07-09 22:50:04

sehr schön :D
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
Tomix
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2013-01-21 3:45:05

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#26 Beitrag von Tomix » 2014-07-10 1:57:11

So, und hier gibts auch noch Zurrösen zum Aufschrauben ...
http://www.prolux-shop.com/de_de/spanngurt/zurrosen/
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand DIESE Zurrpunkte ?

#27 Beitrag von sharkrider » 2014-07-10 3:39:15

Im Kuriershop gibt es Zubehör für die klassischen Schienen seitlich im LKW. Evtl. passt der hier auch in Deine Aufnahme. Evtl. mal die Breite des Hakens für die Schiene Anfragen.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Antworten