Rundhauber

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Berliet
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-06-28 8:43:14

Rundhauber

#1 Beitrag von Berliet » 2014-06-30 10:43:27

Hallo,
bin neu hier im Forum.
ich trage mich mit dem Gedanken einen Rundhauber 1113 B Doppelkabine aus den achtziger Jahren zu zulegen. Gibt es für diesen Fahrzeugtyp noch alle Ersatzteile? Auf welche Schwachpunkte sollte ich beim Kauf achten?

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Rundhauber

#2 Beitrag von Vario 815 DA » 2014-06-30 11:08:12

Hallo Frischling,

Du bist wirklich neu hier, sonst würdest Du dies:

http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/

kennen.

:D

So, jetzt hast Du erst mal was zum lesen....

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Berliet
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-06-28 8:43:14

Re: Rundhauber

#3 Beitrag von Berliet » 2014-06-30 20:08:50

Danke für die Info

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Rundhauber

#4 Beitrag von wayko » 2014-07-01 7:02:26

Und wenn es dann weitere Fragen zum 1113B Kurzhauber gibt, einfach wieder melden... :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Berliet
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-06-28 8:43:14

Re: Rundhauber

#5 Beitrag von Berliet » 2014-07-01 10:55:44

Roman Reinert bietet Rundhauber der Feierwehr an, war auch in der letzten Allradzeitschrift. Habt ihr Erfahrungen mit dem Unternehmen Reinert?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rundhauber

#6 Beitrag von Pirx » 2014-07-01 11:08:05

Habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Fa. Reinert. Seine Anzeigen fallen mir aber durch exorbitant hohe Preise auf. Dagegen ist PADH ein Waisenknabe.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Eifel-Laster
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2012-06-21 21:46:15
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Rundhauber

#7 Beitrag von Eifel-Laster » 2014-07-01 12:17:26

Hallo Berliet und ein kleines Willkommen aus der Nordeifel von uns Eifelschraubern,
falls Du nicht weit weg wohnst oder mal die Tage in der in der Nähe bist einfach mal durch klingeln, habe nämlich gerade Urlaub und kann dir gerne mal die wenigen haken und ösen zeigen, bei denen Du beim kauf drauf achten musst. Deine gesuchten Modelle habe ich seit Kleinauf erlebt und sind wirklich die absolut dankbarsten und zuverlässigsten LKws überhaupt, also falls man die Federspeicherbremse auf die rein mechanische Handbremse vom 911er umbaut zumindest.
Grüße aus dem Hürtgenwald im Naturpark nordeifel-Hohes Venn, Axel

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundhauber

#8 Beitrag von carasophie » 2014-07-01 12:28:27

Und wenn Du Dir mal ein paar Kurzhauber in Aktion ansehen willst, dann komm einfach auf Treffen und sprich mit den Besitzern :)
Grüssle, Bärbel

Benn+Petra
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2014-05-26 6:16:06
Wohnort: 21435 Stelle
Kontaktdaten:

Re: Rundhauber

#9 Beitrag von Benn+Petra » 2014-07-28 13:05:09

Pirx hat geschrieben:Habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Fa. Reinert. Seine Anzeigen fallen mir aber durch exorbitant hohe Preise auf. Dagegen ist PADH ein Waisenknabe.

Pirx
Philipp aus dem Hanfbachtal ( PADH ) ist ein Waisenknabe????

[Beitrag von der Moderation editiert. Nicht jede Geschichte gehört im Detail in die Öffentlichkeit. Wenn Ihr nicht mit ihm zufrieden seid, schreibt das so. Alles andere findet zwischen Euch und ihm statt.]

Der Händler ist mit Vorsicht zu genießen!!!
Er verkauft, wie in unserem Fall, Fahrzeuge mit gefälschten TÜV-Gutachten....
da wird aus einem kurzen LKW schon mal laut Gutachten ein langer gemacht und von den falschen Leergewichten und Bremswerten wollen wir nicht weiter reden.
Aber bei Ihm bekommt ja nicht ohne Grund alles TÜV..

Für Fragen und Erfahrungsaustausch diesbezüglich stehen wir gerne zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Benn+Petra am 2014-07-28 14:33:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Rundhauber

#10 Beitrag von wayko » 2014-07-28 13:15:14

Ich weiß ja nicht, ich wollte meinen LKW auch unbedingt mit langem Radstand haben. Nachgemessen habe ich nicht, das habe ich, äh, gesehen... :mellow: Ist denn da beim 680 so wenig Unterschied?

Viele Grüße
Clemens
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2014-07-28 13:19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert, da Bezugsbeitrag ebenfalls geändert wurde.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benn+Petra
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2014-05-26 6:16:06
Wohnort: 21435 Stelle
Kontaktdaten:

Re: Rundhauber

#11 Beitrag von Benn+Petra » 2014-07-28 14:25:00

wayko hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ich wollte meinen LKW auch unbedingt mit langem Radstand haben. Nachgemessen habe ich nicht, das habe ich, äh, gesehen... :mellow: Ist denn da beim 680 so wenig Unterschied?

Viele Grüße
Clemens
Der Unterschied in der Kofferlänge beträgt knapp 60cm und das ist bei einem Wohnmobilausbau schon ne Ecke Platz.
Unterschied vom Radstand habe ich noch nicht nachgeschaut wird aber wohl auch 50cm sein.
Aber wenn man sich schon nicht mehr auf die Aussagen von PADH und seine TÜV-Gutachten vertrauen kann ist das schon traurig!
Wenn kein Vergleichsfahrzeug daneben steht dann fällt es einem ja auch nicht sofort auf...

Antworten