Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#1 Beitrag von akkuflex » 2014-06-28 21:31:36

Hallo,

was sind die längsten Achsübersetzungen im alten G (460/461) die es gab?

Hab nichts längeres als 4,9 gefunden. Ist dass alles? Hat jemand auch so ein kleines Wägelchen und kennt sich aus?

MfG

Martin

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#2 Beitrag von Thomas W. » 2014-06-28 22:27:34

Hi,

die kürzeste Übersetzung liegt glaube ich bei 1:5,7oder 9 und es geht mindestens bis ca. 1:4,1.
Ich hab im Kopf das es 8 Übersetzungen gab, das ist aber jetzt aus dem Bauch...

Wenn du es konkreter brauchst hab ich irgendwo ne Liste.

Falls es sich um einen Schalter handelt gab es auch diverse Getriebe, unter anderem ein 5 Gang mit 0,83 im letzten Gang..
Das wäre wesentlich günstiger wenn es darum geht das Auto schneller zu machen bzw. die Drehzahlen zu senken.




Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#3 Beitrag von akkuflex » 2014-06-29 0:43:12

HI,

Getreibe hab ich auch schon bedacht aber das ist ne andere Geschischte.

Soweit ich das weis sollte im G ja ne HL0/irgendwas Achse drinn sein. Wenn Mercedes nach ihrem Baukasten Spiel gearbeitet haben sollten damit ja auch die Differentiale der kleinen Düdos baugleich sein oder ? Die gehen mindestens bis 3,7 runter.

Die Liste wäre interessant. Danke schonmal.

MfG

Martin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#4 Beitrag von Pirx » 2014-06-29 10:43:03

akkuflex hat geschrieben:Soweit ich das weis sollte im G ja ne HL0/irgendwas Achse drinn sein. Wenn Mercedes nach ihrem Baukasten Spiel gearbeitet haben sollten damit ja auch die Differentiale der kleinen Düdos baugleich sein oder ? Die gehen mindestens bis 3,7 runter.
Hallo Martin,

interessant ist immer die angetriebene Vorderachse und welche Übersetzungen es dafür gibt. Für angetriebene Hinterachsen (z.B. aus dem Sprinter) gibt es immer dutzende Übersetzungen. Für angetriebene Vorderachsen ist die Auswahl meist sehr überschaubar.

Wenn aus irgendwelchen Gründen die Hinterachs-Differentiale nicht in die Allrad-Vorderachse passen (das kommt vor), bist Du auf die Übersetzungen angewiesen, die es ab Werk für Allradachsen gab.

Eine Liste, was es alles gibt und was paßt, habe ich leider auch nicht. Kenne mich bei diesen Allrad-Rollschuhen nicht so gut aus. Dafür gibt's aber sicher irgendein G-Forum.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Eifel-Laster
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2012-06-21 21:46:15
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#5 Beitrag von Eifel-Laster » 2014-06-29 13:25:19

Kommt immer drauf an was man mit dem G machen will, also für eher Gelämdebetrieb nimmt man idealerweise dann nix aus dem Sprinter (gab da schon zu viele Diff-schäden) sondern nur originalachsen und nix umbauen. Auch das 5 Gang mit 0,83 als letzten gang ist ja eigentlich nur eine Krücke um dem damaligen Wunsch nach schnellem Gang nachzukömmen, also damit der Erstkäufer glücklich ist, aber der spätere Käufer hat dann im Gelände das nachsehen, weil es in keinster Weise der der Stabilität des 5 Gang G1/18 5-6,15 entspricht, denn es ist ein Getrag PKW Getriebe und nicht wie das andere eben das Mercedes Transportergetriebe aus dem Bremer 409D, dass dann ein Jahr später auch in die anderen Bremer und Düsseldorfer Zransporter eingebaut wurde. Anfällig ist beim G leider alles, das was sie nicht aus dem 207D 1978/79 übernehmen konnten, der gilt in Afrika übrigens als bomb-proof also unzerstörbar, der G leider nicht. Als stabile Diffs haben sich die vorallem die alten 4,9 und 5,33 erwiesen.
Grüsse aus der Nordeifel, Axel
PS baust nicht zufällig gerade gedanklich einen OM 364 in einen G oder? Dafür geht aber ein Toyo, denn den gabs damals ab Werk mit dem Vorläufer Motor

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#6 Beitrag von Thomas W. » 2014-06-29 20:57:48

Hi,

ich muß mal wiedersprechen...

Auch das Getriebe mit der 0,83 im letzten Gang ist ein G1/18 5 und in großen Stückzahlen in den Bremern und den 407er Düdos verbaut.
Das Getriebe zeigt dort genausowenig Auffälligkeiten wie das mit 1:1 im letzten Gang.

Ich hab echt viele von den Karren in meinem Umfeld und kenne keinen wirklichen Getriebeschaden. Wenn da Öl drinn ist fährt das eigentlich einfach :smoking:

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Eifel-Laster
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2012-06-21 21:46:15
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#7 Beitrag von Eifel-Laster » 2014-06-29 23:42:23

Hi Thomas und viele Grüsse aus der Nodeifel.
Dann reden wir wohl über verschiedene Autos ich habe bisher nur 460er/461er 250GD mit schnellem Getriebe gesehen und die hatten alle (waren aber auch nur 2) das Getrag drin und erkennt man am Alugehäuse.
Auch das Eisengussgetriebe von Mercedes mit schnellem 5.Gang ist nicht so stabil wie das mit dem 5. Gang 1 zu 1 und daher nur 2. Wahl und darf daher nur bis zu den 3,5Tonnern verbaut werden, die Heavyduty 4,6t Bremer und Düdos haben alle wieder das Getriebe vom 409D von 1981.

Aber natürlich fahren die auch und ein Golf meines Kollegen hat 500.000 gemacht war aber nur ein Straßengolf kein Country, aber ein Bremer oder G in unserm harten beruflichen Einsatz zeigt schnell, was hält und was nicht. Also alles eine Frage der Ansicht und so ein OM 364 reißt schon ganz gut am Getriebe, da würde ich keines vom G mit 0,8 dranmachen wollen.
Viele Grüsse Axel
Zuletzt geändert von Eifel-Laster am 2014-06-29 23:50:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eifel-Laster
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2012-06-21 21:46:15
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#8 Beitrag von Eifel-Laster » 2014-06-29 23:44:59

Thomas es gibt wirklich überhaupt keinen Düdo 407D mit dem 5 Gang mit 0,8 und auch wirklich keinen Bremer 407D. Du verwechselst da irgendetwas, aber finden wir noch raus.
Viele Grüsse Axel

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#9 Beitrag von Thomas W. » 2014-06-30 22:58:37

Hi,

neenee ich bin wohl schon recht standfest mit den Bezeichnungen der beiden Baureihen.

Wir sprechen über das G 1/18 5 in einem 407er Düdo und natürlich in allen möglichen Bremern ( auch im 410er Bremer.. )
Hier fährt z.B. ein 407 EX DRK mit der Konfiguration in meinem Bekanntenkreis rum bei dem es sehr unwahrscheinlich ist das umgebaut wurde da direkt vom DRK übernommen. Ansonsten kenne ich noch mindestens weitere 2 davon allerdings mit nicht nachvollziehbarer Geschichte.

Ich bin auch kein Fan von den Schaltgetrieben dieser Baureihen und bezeichne die Dinger gerne als Rührgerät. Ich wollte nur darauf hinweisen das es eine günstige, einfache und gut zu bekommende Variante ist das Drehzahlniveau am G zu senken. Lange Diffs werden ja schon eher heftig im Geldbeutel einschlagen...

Das die Getriebe einem wesentlich kräftigeren Motor nicht lange standhalten ist gut möglich, Eingangsdrehmoment ist ja klar definiert.
Davon war aber bis dato auch nicht die Rede?

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Eifel-Laster
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2012-06-21 21:46:15
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Achsübersetzungen mercedes G 460 /461

#10 Beitrag von Eifel-Laster » 2014-07-02 10:01:01

Hi Thomas und viele Grüsse aus dem jetzt sommerlich erwachten Hürtgenwald zu Dirnach Big Apple Town.

Na da haben wir doch schon das Mißverstandniß. Also Du benutzt die Bezeichnung Düdo und Bremer doch vollkommen Richtig, Dein Mißverstandniß liegt aber darin, dass Du meinst die 407D s hätten den 5. Gang mit 0,8 übersetzt, das haben sie aber nicht, das 5 Gang mit 0,8 übersetzt darf nur in die Modelle bis 3,5t eingebaut werden, die stärkeren Modelle als 407D Bremer oder Düdo haben das mit dem 5. Gang als dirkten Durchtrieb, also 1zu1.
Dein erwähnter DRK Düdo, also falls es ein Kat-Schutz 4-Tragenwagen ist, wäre ja ein 4,6Tonner also ein Heavy Duty sage ich mal und hätte daher das beste G1/18-5 drin, nämlich das G1/18-5/6,15 aus einem 409D Bremer von 1981.
Dieses Bremer-Getriebe ist für Umbauten in die Gs in unserer Fernreisescene sehr gesucht und das Maß aller Dinge. Das gabs sogar später mal in den Gs schon ab Werk (für das Militär zB) .

Das Getriebe mit dem 5. Gang als Ausführung in 0,8 ist zwar auch ein Mercedes G1/18-5, aber ein anderes, nämlich ein G1/18-5 4,7.

Es gab also damals unterschiedliche 5-Gang Getriebe im Kleinlaster und auch im G gabs damals unterschiedliche Varianten und da das Getrag-5-Gang im G nicht so standfest im Geländeeinsatz war, wie das Bremer G1/18-5/6,15 bekamen spezielle Kunden halt eben das Bremer Getriebe in den G.

Grüsse von Axel und dem Rest der Eifelschrauber

PS: Aber sag mal, bist Du vieleicht zufällig Magirus-Deutz D-Serien -Fan, mein ehemaliger Kollege hatte nämlich einen wunderschönen 1974er 170 D 15 FAK restauriert und zum 3-Seitenkipper umgebaut. Falls Du Fotos sammelst, kann ich Dir gerne ein schicken.

Nachtrag: Leider hatte er ihn dann später jedoch verkaufen müssen, kennste ja sicherlich auch, Platzprobleme, da muß man seine Sammlung dann schonmal bischen reduzieren.
Aber zum Glück hat er noch seinen Sirius, damit war er damals als erster hier bei uns auf dem Oldtimertreffen 1990 aufgetaucht. Ja jeder Mensch hat ein Laster nur Trucker haben 2.
So jetzt muß ich noch bischen unser Oldtimertreffen weiter vorbereiten, salut und tschüss

Antworten