Alublech gelocht
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Alublech gelocht
Hallo,
ich suche stabiles Alu-Riffelblech gelocht, so ca. 4-5 mm stark, gedacht als Schutz für Kühler und Oelwanne vorne. Da der Kühler unten verdeckt wird muss es halt gelocht sein um genug Luft durchzulassen.
Leider finde ich nur ungelochtes Blech. Von MAN gibts sowas wohl ab Werk für den 4x4 aber sinnigerweise ist das Ding zu und nimmt dem Kühler die Luft.
Wer hat ne Idee oder kennt eine Bezugsquelle.
Gruss Wim
ich suche stabiles Alu-Riffelblech gelocht, so ca. 4-5 mm stark, gedacht als Schutz für Kühler und Oelwanne vorne. Da der Kühler unten verdeckt wird muss es halt gelocht sein um genug Luft durchzulassen.
Leider finde ich nur ungelochtes Blech. Von MAN gibts sowas wohl ab Werk für den 4x4 aber sinnigerweise ist das Ding zu und nimmt dem Kühler die Luft.
Wer hat ne Idee oder kennt eine Bezugsquelle.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
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Re: Alublech gelocht
Hallo Wim,
Bohrmaschine?
Gruß
Jochen
Bohrmaschine?
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Jochen
Re: Alublech gelocht
Moin Wim,
lasse Dir doch einfach was bei einem Betrieb mit Wasserstrahlschneider (oder in der Stärke auch per Laser, da sind die Kanten sauberer) ein Blech entsprechend anfertigen, bei Bedarf gleich mit Abkantung o.ä. .
Am besten EPS/DXF-Datei hinschicken, Material haben die meistens selber liegen...
Nach meiner Erfahrung wird sowas recht preiswert erledigt, verglichen mit der eigenen Anschaffung von teurem Material aus dem Stahlhandel und folgender Bastelorgie...
Gruß
Jonas
lasse Dir doch einfach was bei einem Betrieb mit Wasserstrahlschneider (oder in der Stärke auch per Laser, da sind die Kanten sauberer) ein Blech entsprechend anfertigen, bei Bedarf gleich mit Abkantung o.ä. .
Am besten EPS/DXF-Datei hinschicken, Material haben die meistens selber liegen...
Nach meiner Erfahrung wird sowas recht preiswert erledigt, verglichen mit der eigenen Anschaffung von teurem Material aus dem Stahlhandel und folgender Bastelorgie...
Gruß
Jonas
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Re: Alublech gelocht
warum muß es Riffwelblech sein ?
wie wärs denn mit "Perforiertes Aluminium Blatt"
https://www.google.de/search?q=alu+riff ... 1&tbm=isch
da muß doch was dabei sein
LG
v. Crossi
wie wärs denn mit "Perforiertes Aluminium Blatt"
https://www.google.de/search?q=alu+riff ... 1&tbm=isch
da muß doch was dabei sein
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Alublech gelocht
Alu geriffelt lässt sich scheiße sauber halten, kauf dir das normale geschlossenen und mache die Löcher selber mit einem Lochbohrer fürs Holz, für das bisschen Alu reicht das alle mal aus
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
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Re: Alublech gelocht
Ich war immer der Ansicht das geriffelte sei stabiler, das fertig perforierte das ich gefunden habe ist zudem zu dünn.
Gruss Wim
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Re: Alublech gelocht
Das Warzenblech ist optisch ansprechender und etwas rutschhemmend bei Trittflächen. Für die Stabilität hat es keine Auswirkungen. Eine HSS oder HM Bohrkrohne für große Löcher oder ein normaler Bohrer wo die Spitze nicht Länger ist wie das Blech dick ist, ansonsten ein Blechbohrer, kann aus einem normalen bohrer ohne Probleme geschliffen werden und dann mit Spiritus gegen Aufbauschneiden bohren und schon sind die Löcher drin. Vorher anzeichnen, auf Alu mit einem Bleistift und dann körnen.
Für besseren Luftstrom würde ich große Löcher nehmen, die kleinen verwirbeln gerne mal und dann kommt bei großen Geschwindigkeiten auch nichts mehr durch.
Was mich aber wundern würde, wenn MAN was baut, was den Motor überhitzen würde.
Grüße Sebastian
Für besseren Luftstrom würde ich große Löcher nehmen, die kleinen verwirbeln gerne mal und dann kommt bei großen Geschwindigkeiten auch nichts mehr durch.
Was mich aber wundern würde, wenn MAN was baut, was den Motor überhitzen würde.
Grüße Sebastian
- holger.ihle
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Re: Alublech gelocht
Moin,
ich würde mir das nicht antun das selber zu bohren. Wir lassen so was entweder per Wasserstrahl oder Laser bearbeiten. die wollen i.d.R. ca. 20,- bis 30,- € für das Einlesen eines DXF-Files und dann die eigentliche Bearbeitung. Ich habe mir aus 5 mm Alu Teile für meine Tischkonstruktion schneiden lassen, das hat zusammen keine 90,- € gekostet inkl. Material - dafür ruiniere ich nicht meine Bohrmaschine und den Baumarktlochbohrer. Bei einem einzelnen Loch geht das, aber bei einem LOCH-Blech
LG, Holger
ich würde mir das nicht antun das selber zu bohren. Wir lassen so was entweder per Wasserstrahl oder Laser bearbeiten. die wollen i.d.R. ca. 20,- bis 30,- € für das Einlesen eines DXF-Files und dann die eigentliche Bearbeitung. Ich habe mir aus 5 mm Alu Teile für meine Tischkonstruktion schneiden lassen, das hat zusammen keine 90,- € gekostet inkl. Material - dafür ruiniere ich nicht meine Bohrmaschine und den Baumarktlochbohrer. Bei einem einzelnen Loch geht das, aber bei einem LOCH-Blech
LG, Holger
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Re: Alublech gelocht
Ich hatte schon daran gedacht ein Sandblech zurechtzuschneiden und Schräg/Quer drunterzubauen. Das wäre stabil genug und die Löcher sind auch recht gross. Hat das schon mal Jemand praktiziert ?
Gruss Wim
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Re: Alublech gelocht
Wie sieht es mit Streckmetall aus?
Ciao
Veit
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Veit
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Re: Alublech gelocht
muß es unbedingt Alublech sein? Ich hab hier mehrere Platten 4mm Stahlblech, gelocht, verzinkt. Wird sich gewichtmäßig nicht viel schenken........
Kannst Dich ja per PN melden
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Gruß aus Baden
Re: Alublech gelocht
laforcetranquille hat geschrieben:Von MAN gibts sowas wohl ab Werk für den 4x4 aber sinnigerweise ist das Ding zu und nimmt dem Kühler die Luft.
Wer hat ne Idee oder kennt eine Bezugsquelle.
die idee den orginalen zu verbauen wirst du nicht akzeptieren, oder?
MAN wird genügend versuche bzgl der temperatur durchgeführt haben
Re: Alublech gelocht
Hallo Wim,
Sandblech ist gut. Sehr stabil und die Löcher sind groß genug. Hatte ein solches als Unterfahrschutz an meinem G - insbesonder zum Schutz
der Ölwanne bzw. des Automatikgetriebes.
Gruß Brummer
Sandblech ist gut. Sehr stabil und die Löcher sind groß genug. Hatte ein solches als Unterfahrschutz an meinem G - insbesonder zum Schutz
der Ölwanne bzw. des Automatikgetriebes.
Gruß Brummer
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