Alublech gelocht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Alublech gelocht

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2014-06-21 21:30:55

Hallo,

ich suche stabiles Alu-Riffelblech gelocht, so ca. 4-5 mm stark, gedacht als Schutz für Kühler und Oelwanne vorne. Da der Kühler unten verdeckt wird muss es halt gelocht sein um genug Luft durchzulassen.
Leider finde ich nur ungelochtes Blech. Von MAN gibts sowas wohl ab Werk für den 4x4 aber sinnigerweise ist das Ding zu und nimmt dem Kühler die Luft.
Wer hat ne Idee oder kennt eine Bezugsquelle.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Alublech gelocht

#2 Beitrag von Jofri » 2014-06-21 21:34:04

Hallo Wim,

Bohrmaschine? :dry:

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alublech gelocht

#3 Beitrag von Jonas » 2014-06-22 11:28:48

Moin Wim,

lasse Dir doch einfach was bei einem Betrieb mit Wasserstrahlschneider (oder in der Stärke auch per Laser, da sind die Kanten sauberer) ein Blech entsprechend anfertigen, bei Bedarf gleich mit Abkantung o.ä. .
Am besten EPS/DXF-Datei hinschicken, Material haben die meistens selber liegen...

Nach meiner Erfahrung wird sowas recht preiswert erledigt, verglichen mit der eigenen Anschaffung von teurem Material aus dem Stahlhandel und folgender Bastelorgie...

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Alublech gelocht

#4 Beitrag von Crossi » 2014-06-22 12:01:43

warum muß es Riffwelblech sein ?

wie wärs denn mit "Perforiertes Aluminium Blatt"

https://www.google.de/search?q=alu+riff ... 1&tbm=isch

da muß doch was dabei sein

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Alublech gelocht

#5 Beitrag von Lobo » 2014-06-22 12:36:50

Alu geriffelt lässt sich scheiße sauber halten, kauf dir das normale geschlossenen und mache die Löcher selber mit einem Lochbohrer fürs Holz, für das bisschen Alu reicht das alle mal aus
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Alublech gelocht

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2014-06-23 7:50:46

Ich war immer der Ansicht das geriffelte sei stabiler, das fertig perforierte das ich gefunden habe ist zudem zu dünn.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Alublech gelocht

#7 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-06-23 20:31:04

Das Warzenblech ist optisch ansprechender und etwas rutschhemmend bei Trittflächen. Für die Stabilität hat es keine Auswirkungen. Eine HSS oder HM Bohrkrohne für große Löcher oder ein normaler Bohrer wo die Spitze nicht Länger ist wie das Blech dick ist, ansonsten ein Blechbohrer, kann aus einem normalen bohrer ohne Probleme geschliffen werden und dann mit Spiritus gegen Aufbauschneiden bohren und schon sind die Löcher drin. Vorher anzeichnen, auf Alu mit einem Bleistift und dann körnen.

Für besseren Luftstrom würde ich große Löcher nehmen, die kleinen verwirbeln gerne mal und dann kommt bei großen Geschwindigkeiten auch nichts mehr durch.

Was mich aber wundern würde, wenn MAN was baut, was den Motor überhitzen würde.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Alublech gelocht

#8 Beitrag von holger.ihle » 2014-06-24 13:34:18

Moin,

ich würde mir das nicht antun das selber zu bohren. Wir lassen so was entweder per Wasserstrahl oder Laser bearbeiten. die wollen i.d.R. ca. 20,- bis 30,- € für das Einlesen eines DXF-Files und dann die eigentliche Bearbeitung. Ich habe mir aus 5 mm Alu Teile für meine Tischkonstruktion schneiden lassen, das hat zusammen keine 90,- € gekostet inkl. Material - dafür ruiniere ich nicht meine Bohrmaschine und den Baumarktlochbohrer. Bei einem einzelnen Loch geht das, aber bei einem LOCH-Blech :eek:

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Alublech gelocht

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2014-06-27 7:58:15

Ich hatte schon daran gedacht ein Sandblech zurechtzuschneiden und Schräg/Quer drunterzubauen. Das wäre stabil genug und die Löcher sind auch recht gross. Hat das schon mal Jemand praktiziert ?

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Alublech gelocht

#10 Beitrag von Veit M » 2014-06-27 14:36:38

Wie sieht es mit Streckmetall aus?

Ciao

Veit

unimogthorsten
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2008-02-16 22:25:47
Wohnort: Baden

Re: Alublech gelocht

#11 Beitrag von unimogthorsten » 2014-06-29 10:30:04

muß es unbedingt Alublech sein? Ich hab hier mehrere Platten 4mm Stahlblech, gelocht, verzinkt. Wird sich gewichtmäßig nicht viel schenken........
Kannst Dich ja per PN melden
Gruß aus Baden

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Alublech gelocht

#12 Beitrag von möp » 2014-06-29 10:56:39

laforcetranquille hat geschrieben:Von MAN gibts sowas wohl ab Werk für den 4x4 aber sinnigerweise ist das Ding zu und nimmt dem Kühler die Luft.
Wer hat ne Idee oder kennt eine Bezugsquelle.

die idee den orginalen zu verbauen wirst du nicht akzeptieren, oder?
MAN wird genügend versuche bzgl der temperatur durchgeführt haben

Benutzeravatar
Brummer
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2012-03-15 13:41:24
Wohnort: Fellbach

Re: Alublech gelocht

#13 Beitrag von Brummer » 2014-08-21 21:15:56

Hallo Wim,

Sandblech ist gut. Sehr stabil und die Löcher sind groß genug. Hatte ein solches als Unterfahrschutz an meinem G - insbesonder zum Schutz
der Ölwanne bzw. des Automatikgetriebes.

Gruß Brummer :spiel:
Der Weg ist das Ziel

Antworten