Werkzeug

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Werkzeug

#1 Beitrag von Rastlos18280 » 2014-06-19 15:09:23

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuem Werkzeug, speziel suche ich einen Steckschluesselsatz. Was fuer einen habt ihr, 1/4, 3/8, 1/2, und/oder 3/4 Zoll?

Rastlos

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1302
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Werkzeug

#2 Beitrag von pari » 2014-06-19 16:00:09

1/4, 3/8 und 1/2
3/4 hätte ich gerne schon 1 - 2 mal gerne gehabt.
Zum Beispiel an der Kurbelwelle oder Achsen.
Ich nutze für 3/4 Nüsse einen Adapter 1/2 auf 3/4.

VG
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Werkzeug

#3 Beitrag von Kami » 2014-06-19 17:12:36

1/4,3/8,1/2,3/4 u.unvollständig 1"...
Achso - das was du dann letztendlich brauchst haste sowieso nicht.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Re: Werkzeug

#4 Beitrag von Uri » 2014-06-19 18:56:19

Guten Abend,

nimm 1 " und adaptiere nach unten, passt immer ! :totlach:

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Werkzeug

#5 Beitrag von kawahans » 2014-06-20 8:32:58

:angel:

1 x alles und je höher Du kommst, desto besser muss das Werzeug sein.

Bei 1/4" reicht Aldi, bei 3/4 " beginnt es erst bei Proxon ...

Aber wie Kami schreibt, man kauft ohnehin immer aktuell, was man braucht :ring:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Werkzeug

#6 Beitrag von makabrios » 2014-06-20 11:06:07

kawahans hat geschrieben:...Bei 1/4" reicht Aldi, bei 3/4 " beginnt es erst bei Proxon ...
...und LIDL hat gerade nen Komplettsatz 1/4", 3/8", 1/2" auf den Wühltischen ... :ninja:

Hallo,
jetzt bereite ich mich schon mal vor auf die Prügel, welche sonst der Veit und der Urologe abkriegt :blush:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Werkzeug

#7 Beitrag von PeterWEN » 2014-06-20 12:47:12

Habedere,

meinen 1/2" Satz würde ich um nix in der Welt abgeben.

Fabrikat weiß ich nicht, nur soviel, dass der Satz vor mehr als einer Generation im Eisenbahnausbesserungswerk Weiden in Betrieb war und mir von einem Nachbarn (der dort mal tätig war) geschenkt wurde.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Werkzeug

#8 Beitrag von Rastlos18280 » 2014-06-20 14:40:27

Also 1/2 Zoll definitiv, 1/4 Zoll für die kleinen Sachen und 3/4" ist nicht wirklich nötig.

Danke,

Rastlos

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Re: Werkzeug

#9 Beitrag von Uri » 2014-06-20 15:58:33

@ Rastlos18280

Was für ein Auto hast Du denn ?
Opel Corsa B, ohne Allrad ??

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <


Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Werkzeug

#11 Beitrag von CoDa » 2014-06-20 18:11:51

Ich brauch mein 3/4" Satz ziemlich oft, was natürlich daran liegen könnte das am Saurer alles ein bißchen größer ist als anders wo.

Ich finde es einfach angenehm wenn ne Ratsche auch mit einem 1 bis 2 Meter Rohr nicht gleich das zeitliche segnet :angel: .

Grüße

Cord

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug

#12 Beitrag von Uwe » 2014-06-20 20:09:36

CoDa hat geschrieben:Ich finde es einfach angenehm wenn ne Ratsche auch mit einem 1 bis 2 Meter Rohr nicht gleich das zeitliche segnet :angel: .
Die 1,5m-Verlängerung hält meine 1/2-Zoll Ratsche jetzt seit 25 Jahren aus. Ist aber halt von Aldi ;)

Sicher gibt es Schrauben am Magirus und den Hanomags, für die die 3/4-Zoll-Ratsche geeigneter ist, das sind aber keine 10% der üblichen Schrauberei - für den Rest ist sie entweder zu groß oder einfach zu schwer...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

Re: Werkzeug

#13 Beitrag von toad » 2014-06-20 21:29:45

1/2" von Stahlwille begleitet mich schon seit 30 Jahren und sieht noch fast neu aus. Na ja, ein paar Schrammen und Schlaege sind schon drauf wo es mal etwas eng zu ging ........

Der Metall Koffer ist längst in die ewigen Schraubergruende eingegangen, die Ratsche ratscht noch ganz fröhlich.

Billiges Werkzeug kommt teuer, günstiges Werkzeug kostet am Anfang, wird aber mit jedem Jahr günstiger und macht mehr Spaß beim Arbeiten.

Der Frust den schlechtes Werkzeug an einem Samstagnachmittag bereiten kann (kaputt und die Geschäfte sind zu), erspare ich mir gerne.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Werkzeug

#14 Beitrag von LutzB » 2014-06-20 21:37:25

toad hat geschrieben:Der Frust den schlechtes Werkzeug an einem Samstagnachmittag bereiten kann (kaputt und die Geschäfte sind zu), erspare ich mir gerne.
Und den Griff in' Dreck mit aufgeschlagenen Knöcheln, weil die Knarre durchrutscht, 'ne Nuss knackt oder der Vierkant abbricht.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Werkzeug

#15 Beitrag von Rastlos18280 » 2014-06-20 22:25:06

Bei meinem Gefaehrt handelt es sich um einen MAN TGM 18.280. Da ist zwar nicht viel dran zu schrauben aber ab und an doch schon ein paar Kleinigkeiten.
Danke fuer eure Hilfe.

Matthias

Wüstling

Re: Werkzeug

#16 Beitrag von Wüstling » 2014-06-20 22:29:52

Hallo Rastlos,

lass Dich doch bezüglich Steckschlüsselsatz vom Mischi hier aus dem Forum beraten.
Der fährt selbst Laster und weiß was man braucht.
Er vertreibt Gedore und Carolus.
Schau mal hier:

http://www.abl-teile.de/

Wenn Du lieb fragst gibt es wahrscheinlich auch Prozente.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Werkzeug

#17 Beitrag von egn » 2014-06-21 7:27:06

Ob man viel oder wenig Geld für Werkzeug ausgibt ist eine Glaubensfrage und hängt letztlich auch davon ab wie viel man schraubt.

Meiner Meinung nach reicht für den Gelegenheitsschrauber auch was von Aldi und Lidl. Das kann dann einzelnen höherwertigen Komponenten ergänzt werden. Es macht wenig Sinn wenn der Wert des Werkzeugs fast dem Wert des Teils an dem man schraubt übersteigt.

Auch bei mir als Gelegenheitsschrauber, der im wesentlichen nur Wartung und kleinere Reparaturarbeiten macht, tut es mein mehr als 25 Jahre alter Werkzeugset vom Discounter/Baumarkt mit 1/2" Ratsche und Nüssen völlig. Der hat wohl damals nicht mehr als 50 Mark gekostet und es ist noch kein einziges Teil ausser dem Behälter kaputt gegangen. Gedore/Hazet/Stahlwille/Berner usw. hätten wohl das 10-fache gekostet und hätten mir absolut 0 Vorteil gebracht.

Mein Motto hier ist so viel Geld wie nötig, aber so wenig wie möglich auszugeben. So wie es Sammler von teuren Fahrzeugen, Uhren, usw. gibt es es halt auch Leute die sich an Werzeug von Gedore, Hazet usw. erfreuen. Aber jeder hat hier halt seine eigenen Vorstellungen und das ist auch gut so.

"Ich bin zu arm um billig zu kaufen." ist ein netter Spruch, dient aber in vielen Fällen doch nur dazu eine eigentlich unnötig hohe Ausgabe vor sich und anderen zu rechtfertigen. Ich möchte ihn für mich in den folgenden wandeln: "Ich bin zu arm um mehr auszugeben als wirklich nötig ist."
Gruß Emil

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11153
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-06-21 7:45:23

Hallo,
und es ist noch kein einziges Teil ausser dem Behälter kaputt gegangen
das Problem mit den Plastikkisten die sich langsam zerlege habe ich auch. Die beiden darin enthaltenen Knarrensätze sind auch für kleines Geld vor 20 Jahren von der Metro gekommen und halten noch, allerdings bin ich mit Gewaltauswirkung auf Knarren seit meiner frühen Jugen vorsichtig. Da habe ich beim Schrauben an meinem Passat in einer befreundeten Werkstatt mal Meister's Lieblingsknarre zerlegt. :ohmy:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Werkzeug

#19 Beitrag von AL28 » 2014-06-21 8:23:11

Hallo
Verlängerungen steckt auf den knebel , nicht auf die Ratsche . Dann halten die auch länger .
Ich bin auch ein Fan von guten Werkzeug , aber nicht von Teuren .
Auch bin ich der Meinung das man gerade bei einer 1/4 Zoll Ratsche auf die @Qualität achten sollte .
Gruß
oli

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Werkzeug

#20 Beitrag von makabrios » 2014-06-21 14:55:49

Hallo,

Ratschenkästen gibs inzwischen durchwechselnd im Schweinezyklus alle halbe Jahre bei den einschlägig bekannten Discountern zum Saufüttern. Auch wenn es Chinaware ist, so sind die Werkzeuge doch in der Lage das Allermeiste an Verschraubungen zu bewältigen. So nen Dingens liegt im Ute. Wenn ich mir ein Spezialwerkzeug bauen möchte, dann schweisse ich lieber eine preiswerte Nuss aus dem Baumarktkasten an ein fluchrostiges Eisen, weil die thermische Behandlung eh das Gefüge des Werkstoffes manipuliert, sprich: Ne Hazet-Nuss ist nach solcher Behandlung auch nicht mehr koscher.

Was die teuren Schlüssel und Nüsse ihren Preis wert macht ist die aufgrund der Verwendung besserer Stähle geringer gehaltene Wandstärke. Und die kann entscheidend sein, wenn wegen enger Platzverhältnisse das Werkzeug nicht auf die Schraube oder Mutter gestülpt werden kann. Insofern sind diese Qualitätsprodukte gewissermaßen vergleichbar mit dem Tafelsilber , mit dem Unterschied, dass sie nicht für Weihnachten aufgehoben , sondern geschont werden sollen für die Situationen, wo nur sie ran können und andere einfach ausscheiden.

Ich habe keinen kompletten Hazet-Satz, sondern die heute nur noch schwierig erhältlichen flach gekröpften Ringschlüssel in den gängigen Grössen(13,17,19) nebst einem Drehmomentschlüssel dieses von mir favorisierten Herstellers.
Die sind Gold wert und werden nicht verliehen! :angel:

Insgesamt habe ich hier schon mal geschrieben: Bei Montagen, wo immer wieder mal das Werkzeug unbeaufsichtigt ist, ist das billigste das langlebigste. :angel:
Der Profi , welcher in seiner eigenen Werkstatt Herr der Lage ist und keine kleinen Beinchen an den Werkzeugen befürchten muß, schafft sich selbstverständlich das Beste an, was sein Geldbeutel erlaubt und seine Fachkenntnis gebietet. :cool:

Gruß
MAK (kauft anschliessend bei NORMA ne Wapuzange für 3.99 € als Bordwerkzeug für die Deutsche Eiche)
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Bedford MJ
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2014-05-21 9:40:51

Re: Werkzeug

#21 Beitrag von Bedford MJ » 2014-06-23 11:06:47

Also ich habe 1/4" Kasten für die kleinen Sachen dann 1/2" für den Standard (ein grossen Teil habe ich mal vor Jahrzehnten bei Horten gekauft Saltus
damals etwa 2 DM ! kein Witz )
bei Radmutter 1" T-Griff und Ratsch
sowie Übergänge von 1/4 bis 1 "
einige 3/8,3/4" und 1" Nüsse so wie gebraucht werden .
wenn mal was spezielles gebraucht wird, wird nach gekauft.
Natürlich dann noch Ring-Maul-Schlüssel,Ringschlüssel Gekröpft,diverse Maulschlüssel.
und nicht zu vergessen Schlagschrauber mit Nüssen 1/2 "


Gruss
Juergen

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Werkzeug

#22 Beitrag von Veit M » 2014-06-23 19:16:08

Also bei Werkzeug kann man es beliebig kompliziert machen.
Im allgemeinen sind die Discounter Angebote ganz brauchbar. Habe da selber 2 Ratschenkästen von Aldi und diverse Ring und Maulschlüssel im Einsatz. Die Drehmomente die bei den Schrauben zugelassen sind schaffen sie alle. Beim Kauf etwas hinschauen wie die Qualität aussieht.
Als gutes Werkzeug habe ich auch noch Markenschlüssel. Der wesentliche Unterschied liegt evtl. in der Schlagfestigkeit (wenn man Werkzeug z.B. mit dem Hammer bearbeitet bekommt man irgendwann alles kaputt) und in der Festigkeit ("Öffnen" von Maulschlüsseln bei hohem Drehmoment).
Für die ganz groben Sachen sind dann Schlagschraubernüsse, extra gekaufte Ring- und Maulschlüssel und vor allem offene Ringschlüssel (Bremse) zu empfehlen. Nicht so sehr weil der Schlüssel leiden würde sondern um die Verschraubung ohne Schaden aufzubekommen. Ein Klassiker sind ja rundgelutschte Blremsleitungsverschraubungen.

Also dann viel Spaß beim Werkzeugkauf.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Werkzeug

#23 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-06-23 20:06:03

Hallo,

das absolut wichtigste Werkzeug beim schrauben am LKW ist für mich nach wie vor die 1/2 Ratsche in lang zum ausziehen.Hazet 916LG

Geniales Teil und von mir am meisten benutzt. Die meisten die mit mir geschraubt haben fanden es ähnlich. Wichtigster Punkt, eine mit einem dicken rohr verlängerte Knarre ist immer wackelig und tüdelig. Mit der einteiligen Knarre hat man volle Kontrolle über das was man da macht. Gerade bei Flachkopfschrauben extrem wichtig. Nur beim anziehen sollte man extrem vorsichtig sein, da geht schnell mal was weit über das Ziel hinaus.

Ansonsten haben ich Kästen in 1/4", 3/8", 1/2" und 3/4".
1/4" ist viel benutzt wenn es um Elektrik, Inneneinbauten, Führerhaus und Co geht, da kommt man oft mit keinem Werkzeug ran, was im Preisleistungsverhältnis besser ist wie ein guter 1/4" Kasten. Ich benutze ihn bis M6 gerne, bis M8 geht es aber auch oft.

Der 3/8" ist eher selten am Start, aber immer wieder gerne, da viel leichter und handlicher wie 1/2", meistens aber ausreichend bis M10 manchmal bis M12. Oft ist er dann aber unentbehrlich, wenn es eng wird. Hier hat er mir schon oft einen Bärendienst erwiesen. Für mich, nie wieder ohne. Habe ihn irgendwie am liebsten.

Der 1/2" ist eigentlich der wichtigste, da er die größte Spannweite hat, für den man ihn nutzen kann und auch wohl die meisten Schraubengrößen in seinem üblichen Bereich liegen. Besonders in Verbindung mit der eingangs erwähnten langen Knarre absolut unverzichtbar. Für diesen Kasten solltest du am meisten Geld investieren. Billige Nüsse sind wie schon erwähnt oft deutlich größer und damit leider nur all zu oft zu groß. Das wurde hier ja schon erwähnt und ich finde das ein sehr wichtiges Argument. Nicht nur die Nüsse, auch die Knarre selber ist bei den billigen oft klobig.

Der 3/4" ist für meinen LKW absolut nötig und gar nicht mal selten im Einsatz am KAT. Leider ist die größte Nuss SW60 und die größte Schraube am KAT hat SW70. Da kann man aber was mit Adaptern machen ;) Oft benutze ich die Nüsse vom großen Kasten und die kleinere 1/2" Knarre in Lang, weil die vom Hebelarm genau so Lang ist wie die große 3/4" :eek: Bei schweren Fällen kommt das Gespann zwar nicht zum Einsatz, aber doch schon erstaunlich häufig. Auch mit meinem Drehmomentverstärker brauche ich die großen Nüsse.

Jetzt habe ich dir mal einen Überblick über das gegeben, was so in den sätzen enthalten ist, nur davon ab habe ich noch diverse Knarren mit Gelenkkopf, in extra schlanker Ausführung etc etc. Denn wie hier schon gesagt wurde, auch wenn du alle Größen von Karrenkästen hast, irgendwas fehlt immer, damit es einfach geht. Wird bei mir zwar weniger, dafür habe ich aber auch schon so manches Monatsgehalt in Werkzeug umgesetzt.

Was ich dir auch noch dringend raten würde, verlass dich nicht zu sehr darauf, das du mit den Knarrenkästen alles machen kannst. Oft sind Ring oder Maulschlüssel absolut unersetzlich! Ich empfehle hier je einen Satz Maulschlüssel, einen Satz Ring-Maulschlüssel nd einen Satz gekröpfter Doppelringschlüssel. Warum gleich 3 Sätze, weil du oft 2 Maulschlüssel oder einen Maul und einen Ring brauchst um eine schraube mit Mutter zu lösen. Es kommt auch nicht so selten vor, das man da nicht mit einer Knarre hin kommt.

Für mich ist das was ich bisher so ausführlich beschrieben habe die absolute minimal Ausstattung für die LKW und PKW Schrauberei. Bis man halbwegs akkurat arbeiten kann bedarf es noch erheblich mehr. Es fehlen mMn. noch Drehmomentschlüssel von 5 bis min 750Nm, Drehmomentverstärker und diverse andere Knarren, Schraubenzieher und so weiter.

Was du brauchst mußt du selber überlegen, denn ich mache alles selber am LKW und PKW, wenn du nur die Leuchtmittel austauschen willst reicht auch die normale Bordausstattung.

Eine wichtige Sache, dir mir am Herzen liegt. Kaufe lieber wenig umfangreiche Knarrenkästen in guter Qualität wie diese billigen mit zig Hundert Teilen, die man idr zum Großteil quasi nie benötigt. Ein guter Knarrenkasten braucht nur eine Knarre, eine kurze und eine lange Verlängerung, ein Gelenk und Nüsse ohne Lücken in den Größen. Mehr braucht es nicht. Wenn du dann merkst, das dir etwas fehlt, kauf es gezielt. Ich habe viele Verlängerungen mit Wobbledrive, wo der 4-KT der Verlängerungen ballig ist, damit die Werkzeuge um ca 15° abgewinkelt werden können. Das hilft oft deutlich besser wie die Gelenke, wo das WKZ immer nach unten abklappt...

Wo ich mir auch schon viele Gedanken drüber gemacht habe, welches Finish soll mein Werkzeug haben. Glatt glänzend sieht für mich billig aus, ist mit schmiriegen fingern sehr glatt, lässt sich aber gut abwischen. Stumpfe Beschichtungen wie bei Gedore oderHazet sind schwerer sauber zu halten, dafür griffiger. Stahlwille liegt in der Mitte. Ich mag das Matte und die Mitte gerne. Brüniertes WKZ ist sehr selten geworden, hat auch nicht den besten Rostschutz, geht aber dafür auch nicht kaputt. Sieht auch nicht so wertig aus. Für mich ist es halt wichtig, das ich mich mit meinem Werkzeug wohl fühle und das richtige für mein Geld bekomme. Bei solchen Anschaffungen die möglichst noch bis zu meinem Lebensende halten sollen schon nicht unwichtig.

Grüße Sebastian

Antworten