defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
JustAnotherWorldTrip
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-10-28 10:25:40

defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#1 Beitrag von JustAnotherWorldTrip » 2014-06-10 12:25:57

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

wir stehen gerade ca. 400km vor Omsk.
Unser Bremsdruck hatte nachgelassen und ein Klappern am rechten Hinterrad eingesetzt.
Nach der sichtbaren Analyse russischer Mechaniker ist unsere komplette Bremse hinten rechts unbrauchbar.
Sie hat sich quasi in Einzelteile zerlegt.
DSCN4765.JPG
DSCN4764-001.JPG
DSCN4764-001.JPG (29.97 KiB) 5273 mal betrachtet
Hat jemand von Euch eine Idee, von welchem Fahrzeugtyp (möglichst russisch) wir einen Ersatz her bekommen?
Oder alternativ, wo wir Entsprechendes in Deutschland bestellen und liefern lassen können?

Besten Dank und viele Grüße aus Sibirien

Astrid&Sven

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#2 Beitrag von Buclarisa » 2014-06-10 12:33:23

Hallo

Mir ist nichts bekannt was da passen könnte.

Bestellen und via ADAC einfliegen lassen wird das einfachste sein.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-06-10 12:40:13

... das sieht ja üüübel aus ...

... russischer Ersatz dürfte von hier aus schwiering zu beurteilen sein, ich meine, da hilft nur, diverse Fahrzeugtypen (Baujahr ähnlich, Felgendurchmesser gleich) abzuklappern und zu gucken, was sich da reinstricken lässt ...

... einfacher und wie ich meine auch schneller dürfte es sein, in Deutschland oder noch besser Schweiz oder Österreich (wo diese Fahrzeuge ja herkommen bzw. im Militäreinsatz waren) nach passenden Ersatzteilen zu suchen ...

... also Steyr 680 ... Schweizer oder Ösimodell ? ... Baujahr ... 2 oder 3-Achser ... so kommen wir den benötigten Teilen dann bald näher ...

... Radbremszylinder und Federn sollten wenn möglich neu (idealerweise auf beiden Seiten, wenns eine zerlegt, ist die andere oft auch nimmer gut) ... Bremsbeläge auf jeden Fall beidseitig neu ... anderen Kram wie Trägerplatte, Schrauben, Bremsbacken, Gestänge kann gerne gebraucht sein, solangs halt noch gut ist ...

... was war die Ursache des Schadens? ... nicht dass der nach erfolgter Syptomreparatur bald wieder auftritt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

JustAnotherWorldTrip
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-10-28 10:25:40

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#4 Beitrag von JustAnotherWorldTrip » 2014-06-10 12:52:04

Hallo Buclarisa,
Hallo Ulf,

danke für Eure schnellen Antworten.

@Buclarisa:
Hast Du Erfahrungswerte, wie lange das Einfliegen über den ADAC dauert? Und mit welchen Kosten es verbunden ist?

@Ulf:
Steyr 680 BJ 1976, 2- Achser, der Kleine ist Österreicher.

Viele Grüße

Astrid&Sven

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-06-10 13:02:01

... wenn Du den ADAC-Schutzbrief hast, so verschicht der Dir Ersatzteile ... dabei ist es egal, ob diese aus einer gewerblichen Quelle stammen oder von Privat ... ich habe schon mehrfach von ADAC irgendwo Ersatzteile abholen und verschicken lassen ... ich weiss aber nicht, wie weit das vom ADAC "betreute" Gebiet nach Osten reicht, ich meine es wäre immer mit Europa und Mittelmeeranrainer beschrieben ... wobei Teile von Russland ja durchaus zu Europa gezählt werden ... einfach mal anfragen, Notrufnummer findet sich auf der Mitgliedskarte, die brauchst Du eh, denn ohne "Legalisierung" durch die Mitgliedsnummer geht dort gerade mal gar nichts ...

... also Ersatzteile suchen ... frag hier an mit einer Liste, was du brauchst und auch bei: offroadtrucks-austria.at ... das sollte sich dann schon eine Teilequelle auftun ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#6 Beitrag von bo » 2014-06-10 13:10:28

Hi,
bei CAMO gibts die Brocken auf jeden Fall:
http://www.camo.co.at/

Am besten anrufen, auf der Website haben sie nicht alles gelistet.

Viel Erfolg,
Boris

JustAnotherWorldTrip
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-10-28 10:25:40

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#7 Beitrag von JustAnotherWorldTrip » 2014-06-16 14:26:23

Ursachenforschung:

Nach einem solchen Problem, soll man ja Ursachenforschung betreiben.
Hier unsere Idee - könntet Ihr euch vorstellen, dass es daran gelegen haben könnte?


Kurz nach den Problemen mit der rechten Hinterbremse wurde die Bremse hinten links heiß.
Der vordere Bremsbacken schleifte an der Bremstrommel. Ein Dichtring im Bremszylinder war kaputt und könnte dazu geführt haben, dass die anliegende Bremsbacke nicht mehr zurückgezogen wurde - siehe Foto.
Ergo:
Könnt Ihr euch vorstellen, dass die schlechten Strassenverhältnisse dazu führen, dass der Zylinder - Bremsbacken Verbindungsstift, durch Vibrationen herausgeschlagen wurde und dann die komplette Bremsbacke rausrutsche? (kann es oder so ähnlich passiert sein - komplette rechte Hinterradbremse war ja in Kleinsteinzelteile zerlegt)
oder
ist einfach die Rückholfeder zu schwach?

Wir wollen vermeiden, dass es uns die linke Bremse jetzt auch noch zerlegt:-) (Dichtring wurde erneuert)
rechte Bremse fehlt noch, die Russen sagen immer kein Problem und wenn wir dann den Reifen abnehmen, fehlen ihnen dann doch die Worte:-)
Teile aus Deutschland zu schicken ist ein ziemliches Problem wegen des russischen Zolls - wird aber wohl nicht anders gehen!
ADAC empfiehlt irgendwie nach Ulan Bator zu fahren, notfalls per Zug!


Lg

Astrid und Sven
Dateianhänge
DSCN4810.JPG

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#8 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-06-17 8:03:08

Wehre es nicht eine Option die Leitung zu verschließen und vorsichtig weiter zu fahren?
Wenn die 3 verbleibenden Trommel in einem technisch guten Zustand sind, sehe ich keine Probleme.

Wann wurde die Bremsen das letzte Mal gewartet?

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#9 Beitrag von choghart » 2014-06-18 5:21:03

Hallo,

das wird schon - ich würde mich reisetechnisch allerdings schon mal´ auf 1-2 Wochen Aufenthalt einstellen. Wir hatten 2000 bei Kemerovo (etwa 300km östlich von Novosibirsk) einen Motorschaden an unserem Landrover. Die benötigten Ersatzteile waren binnen 24h von Moskau eingeflogen. Heute müsste das mit DHL ähnlich schnell gehen. Ich gehe davon aus, dass die auch die nötige Erfahrung mit dem Zoll haben. Je nach Gewicht der Ersatzteile würde ich mir aber mindestens einige Hunderter nur für den Versand geistig reservieren. Preisgünstiger- und schneller ginge das nur, wenn ihr jemanden habt der die Teile im Flieger mitnimmt. Eine nicht unübliche Vorgangsweise ist dazu jemanden zum Abflugtermin mit den Ersatzteilen hin zu schicken und zu fragen ob jemand die Teile gegen Bezahlung mitnehmen möchte.

Die Zuständigkeit des ADAC endet üblicherweise beim Ural und da seid ihr schon drüber. Auf unsere damalige Anfrage beim ÖAMTC wurde uns damals mitgeteilt, dass man uns zwar helfen wolle - aber nicht mehr zuständig sei. Ich würde deshalb auf den ADAC eher nicht zählen.

Die Russen verfügen durchaus über zeitgemäße maschinenbautechnische Anlagen und Fertigkeiten. Der Nachbau von Teilen sollte deshalb preisgünstig möglich sein. Ich kann den Komplexitätsgrad der Aufgabe von den Fotos her nicht abschätzen. Diverse Dreh- und Frästeile sind jedenfalls vor Ort sehr kostengünstig beziehbar. Auch komplexere Fertigungsverfahren werden in großen Städten durchaus behrerrscht. Ich rate dringend dazu das mit der Bremse gleich vernünftig richten zu lassen. Der Moment kommt und man ist auf die volle Bremskraft angewiesen (besonders Offroad ist 3-rädriges Bremsen fatal). Bei den Russen gibt es wirklich ausgezeichnete und gut ausgebildete Leute die verstehen was sie machen. Vorsicht ist jedoch bei grob improvisierten Lösungen geboten - hier würde ich gleich den Anker werfen und anderweitige Möglichkeiten anzapfen.

Für keine gute Idee halte ich mit dem Fahrzeug nach Ulan Bator weiter zu fahren. Die Infrastruktur in der Mongolei ist deutlich schlechter als in Russland und der Zoll ist dort, aus meiner Erfahrung, auch nicht leicht bewältigbar.

Gruß,
Jo.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#10 Beitrag von makabrios » 2014-06-18 8:12:31

choghart hat geschrieben: Ich rate dringend dazu das mit der Bremse gleich vernünftig richten zu lassen. ..
Hallo,

deshalb wäre es überlegenswert, wenn das ganze Geraffel schon von hier aus eingeflogen werden soll, beide Bremsen der betreffenden Achse zu erneuern. :idee:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-06-18 8:30:16

... vorsichtshalber auch die andere Achse mal bergucken, nicht dass dort bald das selbe Drama losbricht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#12 Beitrag von marylin » 2014-06-18 10:54:10

Obs nicht vernünftig wäre, die teile einfach an einen ÖRTLICHEN Spediteur/ Händler zu schicken? OHNE ADAC? DIE haben oft die "besseren Kontakte" zum Zoll.
Mit DHL hatte ich bisher keine Probleme.
Schwere Teile per Flieger und Spedition (z.B. Eberl) in Deutschland.
Ist gar nicht SO teuer....

JustAnotherWorldTrip
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-10-28 10:25:40

Re: defekte Bremse Steyr 680 - sind grad in Sibirien

#13 Beitrag von JustAnotherWorldTrip » 2014-06-19 14:01:17

Hallo zusammen,

danke für Tipps.
Der Steyr steht grad in der Werkstatt. Ein Simmerring wurde noch gewechselt und wir haben anscheinend etwas den Stolz der russischen Autoschrauber verletzt und Sie somit herausgefordert. Morgen wollen Sie doch die Bremse mit neuen Einzelteilen fertig haben.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Naja es war die erste von fünf Werkstätten, die es sich "zutraute".

Die Lieferungen von Deutschland nach Russland sind zolltechnisch nicht so einfach. Sollte der Versuch der russischen Schrauber nicht funktionieren, müssen wir wohl die Teile wohl aus Deutschland liefern lassen. Und Choghart mit Deiner Schätzung der Transportkosten liegst Du richtig :/

Wir könnten theoretisch mit drei Bremsen weiter fahren - wie wir es die letzten paar 100km gemacht haben.
ABER: Es liegt jetzt das Altaigebirge vor uns. Die bisherige Strecke von Omsk bis Novosibirsk war flach - so haben wir z.B. auf einer Länge von 250km nur 205 Höhenmeter bewältigen müssen. Wir hätten mit drei Bremsen doch ein sehr mulmiges Gefühl.

Drückt die Daumen für Morgen...Wir sind aufs Ergebnis gespannt und wollen eigentlich weiter in Richtung Osten

Astrid&Sven

Antworten