Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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max24
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Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

#1 Beitrag von max24 » 2014-05-28 15:18:08

Hallo Gemeinde,

Ausgangssituation 3 achser KAT Achsabstand 4m und 1,5m - ich philosophier schon seit geraumer Zeit was die bessere Variante ist:
- lange Bleche (3-4m) besser wenn man ne Strecke blechen muß, aber schwer und unhandlich
- kurze Bleche (1,5-2m) sind im Sand praktischer, wenn man sich festgefahren hat muß ich weniger buddeln um sie am Boden aufzulegen
- verstärkte Bleche biegen sich weniger, schnappen aber dadurch leichter auf und stechen dann eher in den anderen Reifen der Doppelachse
- normale Bleche kann ich wieder gerade biegen, verstärkte eher nicht

Ich tendier zu normalen Blechen mit der Länge 2m.

Lieg ich mit meinen Überlegungen richtig? bitte korrigiert mich

Gruß Bernhard
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egn
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Re: Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

#2 Beitrag von egn » 2014-05-28 18:02:00

Ich habe 4 2m Därr Alubleche.

Sie sind handlich aber lange genug um zumindest aus einem Loch heraus zu kommen. Da man mit dem KAT sanft anfahren kann wird man sowieso nicht mit hoher Raddrehzahl vorwärts fahren.
Gruß Emil

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dare2go
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Re: Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

#3 Beitrag von dare2go » 2014-05-28 20:46:28

Zweite Stimme für "normale Länge", da handlicher und man braucht nicht so lange zu buddeln... Auch einfacher unterzubringen.
Mit bestem Gruss

Jürgen

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Re: Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

#4 Beitrag von rucki » 2014-05-28 22:09:48

Seit 12 jahern fahre ich mit 6 2m Stahlblechen......
Saluti Rucki

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max24
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Re: Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

#5 Beitrag von max24 » 2014-05-29 8:25:23

Jepp, dann isses doch so wie ichs mir gedacht hab.

Offensichtlich vewendet auch niemand die verstärkten!?
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Re: Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

#6 Beitrag von rucki » 2014-05-30 13:24:17

Hallo Bernhard,
ich weiss nich ob meine Sandbleche versstaerkt sind, sie kommen von der Schweizer Armee von einem Flugplatz, sie sind 4mm dick, Sandbleche kann man fuer viele Zwecke brauchen, gefaehrlich wird es im Schlamm oder Schnee, denn sie spicken einfach weg. Wenn die Bleche krumm sind, einfach mehrmals darueber Fahren. Ich habe spezielle lange Support montiert so kann ich auch krumme Bleche Transportieren, bis ich festen Boden habe.
Saliti Rucki
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Re: Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

#7 Beitrag von Sharleena » 2014-05-30 14:25:04

…auf dem vorletzten Bild sehe ich 5 x Support :joke:
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

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Re: Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

#8 Beitrag von sharkrider » 2014-05-30 17:08:29

Hai,

das klassische Sandblech - ob Stahl oder Alu - hat für mich einen ganz entscheidenden Nachteil und das ist die Griffigkeit. Entweder findet der Reifen auf der glatteren Seite keinen Grip oder der Untergrund, wenn man es verkehrt herum hinlegt. Für mich hat ein kurzes Stück Sandblech letzlich nur den Einzug in unsere Küche zuhause als originelles Töpfe Bord gefunden.

Bild

Hab das glaub an anderer Stelle schon mal gepostet.

Was m. E. taugt, scheinen die modifizierten Bleche von GMB Mount zu sein. Die haben kleinere Loch Stanzungen und sollten mehr Grip bieten.

Ferner hat relleum die Uniko 6in1 im Angebot - eine Faltrampe, die man vielseitig verwenden kann. Dazu gibt es noch eine Schiene, die aus der Falt-Rampe im Prinzip ein starres Sandblech macht. Das ist zwar recht kurz, reicht aber meist schon aus. Abgesehen davon kann man die Rampen auch in geklappter Form als Keile am Standplatz nutzen oder als Unterstellbock. Das ist also recht vielseitig im Gegensatz zu den Blechen.

Wird beides in Bad Kissingen vorgestellt.

Abgesehen davon gibt es diverse Sandboards, die mich aber nicht so ganz überzeugen - genauso wie das klassische Sandblech.
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Re: Sandbleche? lank oder kurz, normal oder verstärkt

#9 Beitrag von egn » 2014-05-30 17:44:58

Die Griffigkeit kann man deutlich dadurch erhöhen in dem man den Luftdruck deutlich absenkt. Desweiteren bracht man natürlich auch noch entsprechend Profil auf den Reifen. Dann kann sich dieses auch in die Löcher verkrallen.
Gruß Emil

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