Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HanoAL28
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-06 11:11:01
Wohnort: Bayern-Südost

Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#1 Beitrag von HanoAL28 » 2014-05-25 21:40:04

Hallo Forumsgemeinde !

Mein Hanomag steht seit ein paar Wochen ziemlich dumm mit Motorschaden in München rum.
Jetzt soll er wieder die 125 km nach Niederbayern zurück(Raum Pfarrkirchen).
Suche eine günstige Möglichkeit das Fahrzeug zu tranportieren oder zu schleppen.
Schleppstange und Luftleitung sind vorhanden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Fred

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5241
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#2 Beitrag von sico » 2014-05-26 8:24:03

hallo Fred,
du hast PN
Sico

Benutzeravatar
Atzimuth
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2013-12-26 19:13:22

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#3 Beitrag von Atzimuth » 2014-05-26 9:26:40

Morgen Fred,
brauchst Du noch jemand?
Grüße Atze

Benutzeravatar
HanoAL28
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-06 11:11:01
Wohnort: Bayern-Südost

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#4 Beitrag von HanoAL28 » 2014-05-26 19:13:12

Danke Sico und Atze für die Antworten.

Mal schauen, Sico wäre ziemlich nahe an meiner Heimat, das könnte günstig sein.

@ All
Aber vorher eine Frage an die Forumsgemeinde: Ich brauche möglicherweise ein Genehmigung für die Strecke von 125 km, größtenteils Autobahn und wer stellt die aus ? Geht das überhaupt für Privatleute ?
Rundumleuchte u.ä. ?

Gruß Fred

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#5 Beitrag von Garfield » 2014-05-26 19:23:07

Mein Beileid erst mal , mein Kenntnisstand : Schleppen auf der Autobahn nur bis zur nächsten Abfahrt . Landstraße sollte okay sein .Denk an Strom für Warnblinklicht und unbedingt die Antriebswellen ausbauen wenn nicht kommt es zu Schäden am Getriebe .

Garfield

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2014-05-26 19:39:08

Zum Abschleppen eines defekten Fahrzeugs brauchst Du m.W. keine Genehmigung. Aber auf die Autobahn darfst Du nicht, und ist auch nicht empfehlenswert, es sei denn, Du stellst den Havaristen auf einen Anhänger ;)

Man kann einen A-L28 ganz gut abschleppen, ohne irgendwas auszubauen. Wählhebel zwischen Heckantrieb und Allrad in Neutralposition bringen, Gang raus, und los geht's :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#7 Beitrag von LutzB » 2014-05-26 20:19:52

Garfield hat geschrieben:...................und unbedingt die Antriebswellen ausbauen wenn nicht kommt es zu Schäden am Getriebe .
Nicht beim Hanomag. Der hat keine Ölpumpen im Schaltgetriebe oder VTG.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#8 Beitrag von Prickel » 2014-05-26 20:29:56

die erforderliche Genehmigung zum Schleppen eines Kfz wird beim Straßenverkehrsamt beantragt.
ich zitier mich mal selbst:
...Schleppgenehmigung lt §§33,68 STVZO ist erteilt, sollte übermorgen im Briefkasten sein.
Insgesamt 9 Telefonate, 3 Rückrufe und 2 Faxe waren nötig!...
VG Tom

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#9 Beitrag von möp » 2014-05-26 22:35:50

HanoAL28 hat geschrieben:
@ All
Aber vorher eine Frage an die Forumsgemeinde: Ich brauche möglicherweise ein Genehmigung für die Strecke von 125 km, größtenteils Autobahn und wer stellt die aus ? Geht das überhaupt für Privatleute ?
Rundumleuchte u.ä. ?

Gruß Fred
abschleppn darfst nicht auf die autobahn
und eigentlich nur bis zur nächsten geeigneten werkstatt
ob 125km bei nem oldtimer ok sind ist definitionssache
bei einer kontrolle wissen die natürlich nie wo du losgefahren bist :angel:

ich wohn in münchen, hätte aber frühesten anfang nächster woche zeit zum abschleppen

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#10 Beitrag von Andy » 2014-05-27 8:22:59

Moins,

mal was anderes.

Wie sieht das mit der Fahrerlaubnis / Führerschein aus ?

Mein Altwissen sagt mir, dass wenn man schleppt ist das kein Notfall und bei den Gewichten benötigt man die alte Klasse 2 (Also der Abschlepper). Wie der heute heist entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.

mal daran gedacht ?

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#11 Beitrag von Prickel » 2014-05-27 13:03:50

Bin wohl der Einzige im Forum, der eine solche Schleppgenehmigung mal bekommen hat.
Wollte damals einen Mercur mit Unimog heimholen.
Der hatte keine Zulassung und war nicht fahrbereit.
Also etwas gegoogelt und ja, es war eindeutig ein "Schleppen"
Da Kfz nicht als Anhänger benutzt werden dürfen.

Zitat aus dem Verkehrsportal:
"Schleppen ist das Mitführen eines betriebsfähigen oder betriebsunfähigen Kraftfahrzeuges auf dessen eigenen Rädern hinter einem anderen Kfz, sofern es sich nicht um ein Abschleppen handelt. Grundsätzlich dürfen zwar Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kfz bestimmt sind, nicht als Anhänger betrieben werden, die Verwaltungsbehörde kann jedoch Ausnahmen genehmigen. Näheres regelt § 33 StVZO. Unterschieden wird in vom Straßenverkehrsamt genehmigtes und in ungenehmigtes Schleppen. Beim genehmigten Schleppen ist eine Ausnahmegenehmigung gem. § 33 StVZO des zuständigen Straßenverkehrsamtes mitzuführen und auf Verlangen auszuhändigen."

Wer vorn zieht, benötigt die passende Fahrerlaubnis, wer hinten lenkt muss lediglich körperlich dazu fähig sein.
Anhängelast des Zugfahrzeugs muss ausreichen. Die Verantwortung für Licht und Bremsen etc liegt beim Fahrer des Zugfahrzeugs.
Von einem Verbot die Autobahn zu benutzen weiß ich nichts. Das hätte neben den anderen Auflagen dann in der Genehmigung gestanden.
Fahrstrecke muss aber angegebebn werden und man darf nicht davon abweichen.
Fahrten von einem Zulassungsbezirk in einen Anderen sind problematisch, es wird dann wieder die Genehmigung im neuen Bezirk nötig sein.

Bei mir dauerte die Erteilung der Genehmigung nur 2 Tage, alles ging per Telefon und FAX, die Genehmigung kam dann per Post.
Kosten sind unterschiedlich, je nach Zulassungsbezirk.
Für den Antrag lassen sich bei einigen wenigen Zulassungsstellen Vordrucke herunterladen.
Das Prozedere ist aber wohl selten, es ist hilfreich zuvor sich selbst schlau zu machen.

Ich hatte beim Schleppen das passende Papier dabei, die Rennleitung hätte uns also nichts tun können.
Und allein das war mir die Sache schon wert.
Grad hier
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ur#p221889
gelesen, die Genehmigung kostete 60 Euro.
VG Tom

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#12 Beitrag von ClausLa » 2014-05-27 13:43:57

Moin,
@prickel:

Beim Abschleppen benötigt der Fahrer des Zugfahrzeugs die zu diesem passende Fahrerlaubnis, der des gezogenen muss dazu in der Lage sein, es zu bedienen, benötigt aber keine Fahrerlaubnis.
Anhängelast des Zugfahrzeugs ist irrelevant:
StVO §42 Abs. (2a) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für das Abschleppen von betriebsunfähigen Fahrzeugen.

Beim Schleppen benötigt der Fahrer des Zugfahrzeugs die FE für den gesamten Zug, früher also Kl.2, heut nach Gewicht BE oder CE; der des gezogenen Fahrzeug benötigt die FE für dieses.
Anhängelast muss passen.

Gruß Claus

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5241
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#13 Beitrag von sico » 2014-05-27 14:14:56

http://www.lvw-thueringen.de/Abschleppen.pdf

hallo,
in dieser pdf-Datei ist die Sachlage recht gut zusammengefasst incl. Führerscheine etc.
Ich zitiere daraus sinngemäß:
"Beim Abschleppen muß der sog. Nothilfegedanke zu Grunde liegen, um ein betriebsunfähiges Fahrzeug zum nächstgelegenen geeigneten Bestimmungsort zu verbringen. Die vorangegangene Dauer der Betriebsunfähigkeit spielt keine Rolle."

Am besten ist natürlich eine behördliche Schleppgenehmigung nach §33 StVO. Dann gibt es keine Diskussionen mit der Rennleitung
mfg
Sico

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#14 Beitrag von Pirx » 2014-05-27 14:24:14

Daß es sich hierbei:
HanoAL28 hat geschrieben:Mein Hanomag steht seit ein paar Wochen ziemlich dumm mit Motorschaden in München rum.
Jetzt soll er wieder die 125 km nach Niederbayern zurück(Raum Pfarrkirchen).
nicht um die Nothilfemaßnahme "Abschleppen" handelt, sondern um die Transportart "Schleppen", sollte doch wohl klar sein?

An einer Schleppgenehmigung mit allem drum und dran (Führerschein, Festlegung von Zeitpunkt und Strecke, ...) führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#15 Beitrag von wayko » 2014-05-27 14:44:13

sico hat geschrieben:http://www.lvw-thueringen.de/Abschleppen.pdf

hallo,
in dieser pdf-Datei ist die Sachlage recht gut zusammengefasst incl. Führerscheine etc.
Ich zitiere daraus sinngemäß:
"Beim Abschleppen muß der sog. Nothilfegedanke zu Grunde liegen, um ein betriebsunfähiges Fahrzeug zum nächstgelegenen geeigneten Bestimmungsort zu verbringen. Die vorangegangene Dauer der Betriebsunfähigkeit spielt keine Rolle."

Am besten ist natürlich eine behördliche Schleppgenehmigung nach §33 StVO. Dann gibt es keine Diskussionen mit der Rennleitung
mfg
Sico
Ich würde dieses Schriftstück mit Vorsicht genießen, zumal es sich auch widerspricht:

Richtigerweise steht dort: Dem Begriff des Abschleppens liegt der Nothilfegedanke zugrunde. Es sollen im Verkehr betriebsunfähig gewordene Fahrzeuge bis zur nächsten Werkstatt oder auch zum Verschrottungsplatz abgeschleppt werden dürfen.

Meiner Meinung nach falsch bzw. widersprüchlich ist: Abschleppen ist das Wegschaffen eines betriebsunfähig gewordenen Fahrzeuges oder eines Zuges von der Straße oder von anderen Stellen, z.B. vom Hof oder von der Garage zum nächsten geeigneten Bestimmungsort...

Richtig ist: Abschleppen ist das Wegschaffen eines betriebsunfähig gewordenen Fahrzeuges oder eines Zuges von der Straße.
Schleppen ist das Wegschaffen eines betriebsunfähig (!) Fahrzeuges oder eines Zuges von anderen Stellen, z.B. vom Hof oder von der Garage zum nächsten geeigneten Bestimmungsort...

Sobald ein betriebsunfähiges Fahrzeug sich einmal außerhalb des öffentlichen Verkehrsraum befindet (also keine Gefahr für den Verkehr mehr darstellt), entfällt der Nothilfegedanke. Wird ein betriebsunfähiges Fahrzeug wieder in den öffentlichen Verkehrsraum gebracht, ist es immer schleppen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Sushi
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2009-07-06 16:41:49
Wohnort: München

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#16 Beitrag von Sushi » 2014-05-27 15:36:11

Nicht Totquatschen lassen einfach machen

und dann die B388 langfahren, abschleppen, langschleppen langziehen oder was auch immer fertig und gut auf nach Pfarrkirchen

Gruß ich mag es gerne einfach und simpel
Moin Moin

Sushi

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#17 Beitrag von Michaele532 » 2014-05-27 16:17:46

ADAC? :joke: :angel:
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#18 Beitrag von Tomduly » 2014-05-28 8:28:02

Moin,

evtl. wären auch Forstunternehmer eine Möglichkeit, hier gibts eine Liste, schränkt man die Suche auf "Dienstleistung Transport von Forstmaschinen" ein, bleiben in Bayern 23 Anbieter. Die müssten ja auch einen Hano huckepack nehmen können.

Grüsse

Tom

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5241
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#19 Beitrag von sico » 2014-05-28 12:57:23

hallo Tom,
bei deinem Vorschlag kommen schnell die Stichworte Gewerblicher Gütertransport und Nutzung nur für Land-und Fortstwirtschaft ins Spiel.
Macht die Sache bzgl. der Rechtslage auch nicht einfacher.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#20 Beitrag von Ulf H » 2014-05-28 13:03:53

... wenn der Hano noch zugelassen ist, könnte man zumindestens eine Nothilfesituation konstruieren ...

... Baumaschinentieflader gibts gerne mal recht günstig von den Maschinenparks / Baumaschinenverleihern auszuleihen ... die brauchen das Ding übers Wochenende nicht und geben es gerne mal für 100 bis 200 EUR her ... passendes Zugfahrzeug davor und schon wird der Hano transportabel ...

... ADAC weiss ich nicht, ob die sich auf einen Rücktransport einlassen, wenn der Schaden nicht zeitnah germeldet wurde ... bzw. wie der schaden dort zu melden wäre um den Rücktransport zu bekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#21 Beitrag von Michaele532 » 2014-05-28 13:21:51

Ulf H hat geschrieben: ... ADAC weiss ich nicht, ob die sich auf einen Rücktransport einlassen, wenn der Schaden nicht zeitnah germeldet wurde ... bzw. wie der schaden dort zu melden wäre um den Rücktransport zu bekommen ...
Gruss Ulf
Weiss der ADAC wann der Schaden aufgetreten ist?

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#22 Beitrag von wayko » 2014-05-28 13:25:26

Michaele532 hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben: ... ADAC weiss ich nicht, ob die sich auf einen Rücktransport einlassen, wenn der Schaden nicht zeitnah germeldet wurde ... bzw. wie der schaden dort zu melden wäre um den Rücktransport zu bekommen ...
Gruss Ulf
Weiss der ADAC wann der Schaden aufgetreten ist?

Micha
Ist es denn für den ADAC überhaupt relevant, wann der Schaden aufgetreten ist? Ich denke nicht, da es ja nichts an der Tatsache des Schadens ändert. Ich bin z.B. noch nie gefragt worden, wann denn der Schaden eingetreten sei. Etwas anderes könnte es sein, wenn z.B. auf Privatgrund geschraubt wurde und man nun aufgrund Selbstüberschätzung mit zerlegtem Motor dasteht und in eine Werkstatt geschleppt werden möchte. Aber das ist ja hier wohl nicht der Fall.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#23 Beitrag von Ulf H » 2014-05-28 13:44:44

... ich kenne es eben nur so, dass der ADAC "sofort" informiert wird ... nach wenigen Stunden steht dann fest ob eine Reparatur vor Ort versucht wird, oder ob ein Rücktransport ansteht ... wenn nun der ADAC besagten Hano vor Wochen von der Autobahn gepflückt und an besagter Stelle abgeladen hat, dürfte es evtl. etwas schwierig werden zu erklären, warum der jetzt woanders hinmuss ...

... wenn zugelassen ... Stang dran und ab dafür ... verkehrsarme Zeit aussuchen ... etliche Pausen einplanen ... gezogenes Fahrzeug zu steuern, schlaucht ziemlich ... wenn mit einem grösseren Fahrzeug, also 7,5 t oder mehr gezogen wird, braucht der Hano keine Druckluftversorgung, der Dicke vorn dran bremst den Hano schon runter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#24 Beitrag von Michaele532 » 2014-05-28 13:48:59

Ulf H hat geschrieben:... ich kenne es eben nur so, dass der ADAC "sofort" informiert wird ... nach wenigen Stunden steht dann fest ob eine Reparatur vor Ort versucht wird, oder ob ein Rücktransport ansteht ... wenn nun der ADAC besagten Hano vor Wochen von der Autobahn gepflückt und an besagter Stelle abgeladen hat, dürfte es evtl. etwas schwierig werden zu erklären, warum der jetzt woanders hinmuss ...
Habe ich jetzt irgendwie uebersehen, ich wusste nicht dass der ADAC den Hano schon in der 'Mache' hatte....

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#25 Beitrag von Ulf H » 2014-05-28 13:56:52

... ich weiss es nicht, ob der ADAc schon an dem Fall dran war ... aber eben für den Fall, dass, wirds halt etwas erklärungsbedürftiger ... wobei sich der ADAC bisher immer sehr kulant gezeigt hatte, nachdem er sich anfangs recht zickig angestellt hatte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5241
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#26 Beitrag von sico » 2014-05-28 14:43:34

also Leute,
bevor ihr euch hier noch die Finger wund tippt mit Forstwirtschaft, ADAC und ähnlichen Lösungsansätzen:
Der Hano wir morgen am Magirus angehängt und ab gehts über die Landstraße nach Niederbayern.
mfg
Sico

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#27 Beitrag von wayko » 2014-05-28 14:53:26

sico hat geschrieben:also Leute,
bevor ihr euch hier noch die Finger wund tippt mit Forstwirtschaft, ADAC und ähnlichen Lösungsansätzen:
Der Hano wir morgen am Magirus angehängt und ab gehts über die Landstraße nach Niederbayern.
mfg
Sico
Gut so, und gute Fahrt :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#28 Beitrag von Jimmy » 2014-05-28 21:56:17

Nur so geht´s,
mit etwas Gefühl und fertig. :spiel: :cool:


Viel Spass beim Spielen
Grüße Jimmy

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5241
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#29 Beitrag von sico » 2014-05-29 17:15:41

hallo Leute,
die Aktion ist erledigt. Der Hano steht jetzt am Zielort. War ganz easy.
Genau die richtige Beschäftigung für einen verregneten Vatertag.
Auch die Rennleitung hat sich nicht für uns interessiert.
Bei Bedarf gerne wieder.
mfg
Sico

Benutzeravatar
HanoAL28
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-06 11:11:01
Wohnort: Bayern-Südost

Re: Hanomag mit Motorschaden sucht Abschlepper

#30 Beitrag von HanoAL28 » 2014-05-29 19:02:44

Hallo Forumsgemeinde !

Herzlichen Dank an Alle für Eure Bemühungen, Ratschläge und die vielen Hilfsangebote.
War wieder eine tolle Forumsleistung und verdient Daumen hoch.

Gruß Fred

Antworten