ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#1 Beitrag von TobiasXY » 2014-05-23 12:32:21

Kann man ohne Probleme einen BDF-Laffetten-Anhänger (ABS) mit einem Kurzhauber, der natürlich kein ABS hat, ziehen?

Schönen Holzaufbau auf so eine BDF-Laffette knallen und schon hat man einen schönen Bauwagen mit einem vernünftigen 18t Fahrgestell und nicht einen 8m Holzbauwagen auf einem wackeligen DDR 6t Fahrgestell…

Frage ich mich die ganze Zeit schon…ob man dies nicht realisieren kann o. was dagegen spricht…

Mein Gedanke war eben, dass das ABS irgendeinen Fehler auslöst u. somit das Fahrzeug blockiert oder keine Ahnung..wie gesagt…kenn mich mit ABS u. dem Kram Null aus…

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-05-23 12:38:02

... soweit ich weiss, ist das Anhänger-ABS autonom gesteuert ... es braucht nur einen Kontakt mehr, damit die ABS-Steuerung Strom bekommt ... ich sehe nicht was daran ein Problem machen sollte ... ausser dem Gewicht vielleicht ... so eine BDF-Lafette ist doch für sehr viel mehr Gewicht ausgelegt, als ein Wohnkoffer hat und auch als man einem 710-er als Anhängelast zumuten mag ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#3 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-23 12:38:59

Klar warum nicht?

Ich kann/darf auch mit meinem ABS gebremsten LKW einen Hänger ohne ABS ziehen!

Die Systeme sind unabhängig. Das ist ja der Sinn der Sache. Selbst ein Auflieger ist eigentlich genau genommen ein autarkes System. Den Stecker benötigt das System nur für die Stromversorgng und die Überwachung (Kontrolleuchte). Bei ganz modernen Systemen gibt es noch CAN-Signale! Es ist alles untereinander verwendbar und tauschbar!

In Deinem Fall wäre es sogar gut wenn das ABS funktionieren würde. Die Bremsen der Lafette sind sicher besser als die vom alten Benz. Somit würde in fast allen Situationen die Fahrstabilität beim Bremsen verbessert! Ein Überbremsen des Hängers ist dann fast augeschlossen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#4 Beitrag von Till » 2014-05-23 17:47:40

Hallo Tobias,

wie bei allen Wechselaufbauten ist das Gesamtgewicht leicht höher als bei einem vergleichbarem Festaufbau, wegen mehrfachen Aufbaurahmen. BDF-Lafetten gibts auch schon in 10t-Versionen, das bedeutet: kleinere Reifen, leichteres Fahrgestell (meine Bj'89, 18t Lafette wog 3t ohne Wechselaufbau), also insgesamt leichter. Unter 10t sind Anhänger übrigens SP-befreit, d.h. nur alle Jahr zum TÜV :huh:

Das ABS nachzurüsten ist grundsätzlich so einfach wie ihr es euch vorgestellt habt. Das Problem ist die Legalisierung. Es gibt für ABS-lose Zugfahrzeuge einen Nachrüstsatz. Ich hatte auch mit dem Gedanken des Kaufs eines ABS-Hänger gespielt, mich dann bei meinen LKW-Teil-Händler sowie bei einem wohlgesonnenem TÜV-Prüfer informiert. Leider darf dieser Nachrüstsatz nur von Fachbetrieben eingebaut werden, und wird nur an, als solche anerkannte, verkauft. Für die Abnahme braucht es also auch eine entsprechende Rechnung (das könnte vielleicht vom Prüfer abhängen).

Man kann übrigens auch einen ABS-Hänger ohne ABS-Versorgung ziehen. Der steuert jede Bremsung dann jedoch voll an (die ALB hängt mit dem ABS zusammen).

Meine Lafette hatte übrigens kein ABS... vielleicht solltest Du Dir auch so eine suchen... die hab ich dann noch auf 9,9t abgelastet ;)

Grüße ma soweit

Till

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#5 Beitrag von theutone » 2014-05-23 22:21:49

Tach,

wichtig ist das die von dir ausgesuchte Lafette noch kein EBS (ElektronischesBremsSystem) hat.
Das braucht Can-Bus.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#6 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-23 23:10:11

Hi Patrick,

ist der CAN-BUS definitiv notwendig? Das Sytem sollte trotzdem funktionieren. Es ist dann nur nicht mehr auf das Zugfahrzeug bzgl. ESP abgestimmt! Rein mechanisch muss es doch immer in allen Kombinationen gehen!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#7 Beitrag von TobiasXY » 2014-05-24 0:00:24

Hab nicht vor mir direkt eine Lafette zu holen, das war nur mal aus Interesse…aber im Grunde find ich die als Basis echt schick :)

danke für die Aufklärung, somit bin ich wieder ein Stückchen Schlauer :D

Allradler_Nico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2013-01-08 13:50:26
Wohnort: Herdecke

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#8 Beitrag von Allradler_Nico » 2014-05-24 8:47:49

Mal dazwischen spring :

EBS : DEFINITIV NICHT!!!
ABS: EVENTUELL NICHT!

Warum EBS Nicht? EBS Heißt Elektronisch. Da werden die Lastzustände wie Balgdruck Elektronisch gemessen und danach die Bremskraft bestimmt. Das System ist aber so redundant ausgelegt das wenn kein Strom da ist, immer noch ausreichend Bremsleistung da ist. Ausreichend heißt in dem fall aber leider voller Bremsdruck, bei jeder Bremsung, egal was für ein Steuerdruck über den Gelben kopf kommt. Ist es also nass und du fährst einen steilen berg runter, kann es schon mal sein das dich dein Anhänger mit stehenden reifen quer überholt.

Warum ABS nur Eventuell? Das müsst ihr im Fahrzeugschein des Anhängers sehen. Steht darin "Betrieb nur hinter Zugfahrzeugen mit Elektr. Steckverb. nach ISO 7638 (5 oder 7 Polig ) zulässig " (was im übrigen in jedem Fahrzeugschein eines EBS gebremsten Anhängers steht) dann dürft ihr ihn nicht fahren. Außer ihr baut euch eine solche Steckverbindung an bzw lasst sie wenn bitte von einem Fachbetrieb anbauen.

Bei manchen Anhängern und Aufliefern gehört das ABS Bremssystem mit zur EG-Typgenehmigung. Sprich beim Typisieren und zulassen wird auch der Bremsweg getestet, der ohne ABS vermutlich deutlich länger ausfällt. Und somit verliert der Anhänger seine EG-Betriebserlaubniss beim fahren ohne ISO 7638 Steckverbindung.


Also bitte kommt nicht auf die Idee so was zu machen. Im falle eines Unfalles, auch wenn ihr nicht die schuldigen seid, könnte ein findiger Polizist euch damit in arge Schwierigkeiten bringen.

Wie gesagt, es ist nicht schwer eine 5-Polige Steckdose nach zu rüsten, darin sind eigentlich nur 2x Plus, 2x Masse (Pin 1 6mm2 Rot für Plus Magnetregelventile, Pin 2 2,5mm2 Schwarz Plus für Elektronik, Pin 3 2,5mm2 Gelb für Minus Elektronik und Pin 4 6mm2 Braun für Minus Magnetregelventile) und ein Draht der zu einer Kontrollleuchte in eurem Armaturenbrett führt die eingesetzt werden muss.
Um einen EBS geregelten Anhänger zu ziehen bedarf es in den meisten fällen zusätzlich noch Can-High und Can-Low, was wohl nur die wenigsten hier im Forum Zugmaschinenseitig haben dürften.
Es gibt zwar mittlerweile EBS Systeme die bei einem totalausfall der Elektrik über den Strom des Bremslichtes betrieben werden, aber dann auch nur in einer art Notlauf-modus und auch das ist nicht erlaubt, dient halt nur im Notfall bei abgerissenem Kabel usw um eine kurze Strecke zu überbrücken.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.

MfG
Nico

Edit : Ein Überbremsen des Anhängers im Fall Zugmaschine ohne ABS und Anhänger mit ABS ist NICHT ausgeschlossen. Dafür muss in jedem Fall eine sog. Zugabstimmung gemacht werden, diese wird recht aufwendig auf einem Bremsenprüfstand gemacht.
BITTE!!!! Verwechselt ABS nicht mit EBS und werft keine solchen Vermutungen in den Raum. So was geht schneller daneben als ihr euch denken könnt.
Zuletzt geändert von Allradler_Nico am 2014-05-24 8:52:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tdichris
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2011-03-27 13:34:09
Wohnort: Münchner Norden

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#9 Beitrag von tdichris » 2014-05-24 8:50:51

Hi Leute,
Bitte nicht verwechseln !!!

ABS = Antiblockiersystem
EBS = elektronisches Bremssystem

ABS verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsvorgang, den Hänger kannst du mit einem LKW ohne Hänger ziehen.
ABS ist halt dann nicht funktionsfähig.


EBS reguliert die Dosierung der Bremse anhand einiger Parameter :z.B. Bei einer luftgefederten Lafette anhand des Druckes in den Federbälgen, der sich ja abhängig von dem Beladezustand ändert.
Viel Beladung/schweres Fahrzeug - hoher Druck in den Federbälgen.
Die elektronik steuert dann mehr Druck in die Bremse.
Damit verhindert sie automatisch eine Überbremsung des Anhängers.
Wird sie nicht mit Strom versorgt, steuern die Ventile automatisch VOLL ein, d.h. Vollbremsung beim leichtesten Antippen.

Nachrüstung des Zugfahrzeugs ist denkbar einfach : eine EBS- Dose beim Teilehändler deines Vertrauens holen, am Lkw anbauen und anschliessen.
Im Prinzip brauchst du nur Kl.15, Kl. 30 und zweimal!!! Masse.
Anschlusspläne gibts im internet zum Download.

Über besondere Bedingungen, wer die Dose anbaut, ist mir nichts bekannt.
Wir haben unsere LKW s auch selbst nachgerüstet.




Tante Edit sagt: Da war der Nico um zwei Minuten schneller als ich !! :unwuerdig:
Grüße
Christian

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#10 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-06-12 8:12:42

mal einklink: Woher bekommt ne Wechelbrückenlafette eigentlich ihre Luft für die Bälge? Via rotem Kupplungskopf vom Laster? Oder gibts da noch ne extra Versorgungsleitung?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#11 Beitrag von ClausLa » 2014-06-12 8:22:49

Moin,
das wird , wie Du schon vermutet hast, über die Versorgungsleitung mitgespeist.

Gruß Claus

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#12 Beitrag von pete » 2014-06-12 9:27:19

ALLE Anhänger und Auflieger die luftgefedert sind bekommen die Luft aus der Versorgungsleitung.
Nebenaggregate für die Funktion des Anhängers werden damit auch gespeist.
Mit einem Ventil kann man z. B. die Höhe der Rampe anpassen.
Anhänger für Rollmulden ( Hakenwagen ) werden abgesenkt vor dem rauf und runter schieben der Mulde.
Verriegelung der Mulde auf dem Anhänger.
Tankwagen ( Saug/ Druck, usw ) haben diverse Funktionen die mit Druckluft angesteuert werden.

Vor vielen Jahren gab es mal Anhänger als Luftkipper. Bekam die Luft auch nur über die Zuleitung
zum Anhänger.
Vorteil : kein Zugfahrzeug mit Hydraulik erforderlich. Jeder LKW mit Luftanschluss für Anhänger
konnte kippen.
Nachteil: schlecht zu steuern, dosieren.

Peter

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: ABS Anhänger ohne ABS Zugfahrzeug

#13 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-06-19 19:26:55

ok, danke. Hab ich mich schon lange gefragt :idee:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten