Kompressor explodiert - warum?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Kompressor explodiert - warum?

#1 Beitrag von vocki » 2014-05-08 19:05:56

Hallo,

gestern ist mir der Kompressor um die Ohren geflogen :frust: :spassbremse:

Hänge die Bilder dazu an, damit Ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt.
CIMG2314-25%.jpg
CIMG2315-25%.jpg
Der Kessel ist unten aufgeplatzt und die ganze Kacke ist nach oben abgegangen.
Zum Glück ist dabei niemand verletzt worden - nicht auszudenken, wenn da jemand daneben gestanden währe :eek:

Der Kompressor war ca. 3 bis 4 Jahre alt und ist nur fallweise (nicht Wöchentlich) entwässert worden.
Dennoch, für einen Korosionsschaden ist er eigentlich zu jung.
Was mir unangenehm aufgefallen ist: der Kessel ist nur aus dünnen Blech - muss mal die Wandstärke nachmessen.

Ist jemandem so was schon passiert?

Grüße aus dem Osten
Vocki
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Kompressor explodiert - warum?

#2 Beitrag von danimilkasahne » 2014-05-08 19:35:50

UiuUIUI ... was sagt denn der Vertreiber/Hersteller?

http://www.bergin.at/home/startseite.html

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: Kompressor explodiert - warum?

#3 Beitrag von vocki » 2014-05-08 19:43:49

danimilkasahne hat geschrieben:was sagt denn der Vertreiber/Hersteller?
eine erste E-Mail Reaktion ist heute gekommen: keine Garantie / Gewährleistung :joke: - aber anschauen wollen Sie sich das Teil schon...
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Kompressor explodiert - warum?

#4 Beitrag von magmog » 2014-05-08 19:58:48

guude,

das ist ein Hammer! Bergin ist nicht der schlechteste Hersteller, aber das darf nicht passieren. Vorher muss das Überdruckventil öffnen, es scheint versagt zu haben oder der Kessel hat einen Fertigungsfehler.
Du kannst "Druck" im Sinne des Worts machen, denen kann die Zulassung für den Kessel entzogen werden!

Mach Druck! Justus.

Filly

Re: Kompressor explodiert - warum?

#5 Beitrag von Filly » 2014-05-08 20:20:29

Sieht ja gruselig aus :eek:
Wie weit warst du davon entfernt als es passiert ist?

Was für ein Volumen hatte der Kessel und was war der normale Arbeitsdruck?
Wie oft wurde der Kompressor benutzt bzw. von leerem Kessel ausgehend aufgepumpt (evtl. Ermüdungsbruch?)
Erkennt man am Sicherheitsvemtil, rechts vom Manometer, irgendwelche Bestrebungen, daß es auslösen wollte?
Wie es scheint ist der Kessel an der Längsnaht aufgegangen und der Riß hat sich dann bis in die Klöpperböden fortgesetzt. Oder ist die Längsnaht noch intakt und das Mantelblech ist gerissen?

Christoph

clyde

Re: Kompressor explodiert - warum?

#6 Beitrag von clyde » 2014-05-08 20:40:14

Hallo,

kann es sein, daß der Kompressor explosive Dämpfe z.B. von Farbe / Lösemitteln angesaugt hat?

Oliver

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Kompressor explodiert - warum?

#7 Beitrag von rainerausbochum » 2014-05-08 20:57:53

Mann oh Mann,wenn ich das sehe!
Ich steh,sitze oft direkt neben meinem Kompressor,
nicht auszudenken,wie ich wohl danach aussehen würde!!
Kann man das Sicherheitsventil denn nicht prüfen??
Das würde ich als erstes bei mir machen!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Kompressor explodiert - warum?

#8 Beitrag von hanomakker » 2014-05-08 22:00:05

Hallo,

Hatte der kessel eine baumusterprüfung? Ist meist ein aufkleber beim typenschild wenn nein, ein fall fürn tüv, kann sein dass dann der hersteller so richtig latzt, theoretisch kann das ne ganze serie betreffen.

finger weg von den baumarkt teilen...

Viele grüsse

Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kompressor explodiert - warum?

#9 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-09 6:22:27

Hi,

ich glaube da machen sich viele Privatschrauber, mich eingeschlossen, echt zu wenig Gedanken drüber...

Im gewerblichen bereich müssen Druckanlagen regelmässig gewartet und geprüft/TÜV werden! Dazu werden die Kessel mit Wasser gefüllt und abgepresst!

Im privaten Bereich dürfen solche Kessel über x-Jahre ohne Wartung und Prüfung vorsich hin werkeln... 3-4 Jahre ist allerdings schon heftig!
Zum Glück ist Dir nix passiert... Da ist aber schon etwas in Bewegung... Wenn man mal hochrechnet was da kurz an Volumenausglecih erforderlich ist:
Kesselinhalt schätze ich mal auf 20 Liter X 6-8 Bar = 120 - 160 liter Das ist in einer großen Werkstatt nicht viel. Wenn das in einer geschlossenen Einzelgarage passiert kann das schon mal Gesundheitsschäden hervorrufen.

Ich hatte mal Bilder von einem Terrano in dem eine 12 l Tauchflasche aufgemantelt hat. Die Flasche was mit 200 Bar gefüllt und gerade vom TÜV abgeholt worden. Das war Gruselig. Das Auto war ziemlich kugelig! 12 x 200 = 2.400 l :eek: Muss mal nach den Bildern suchen!

Halt uns auf dem Laufenden was bei der Herstellerprüfung raus kommt! Allerdings würde ich mir überlegen das Teil jemanden unabhängigen prüfen zu lassen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor explodiert - warum?

#10 Beitrag von KU 65 » 2014-05-09 8:13:08

Ist schon der Hammer.......
wenn ich bedenke, das ich einen Industriekompressor mit 15 Bar und 500L Kessel betreibe, sollte ich mir auch mal Gedanken machen. :eek:
Ich glaube ich sollte doch mal über die geplante Lärmschutzkammer nachdenken, mein Kompressor steht zwar hinter nem Schrank, aber wenn der hoch geht, nützt der Schrank auch nichts.

Wir haben hier in der Nähe ein Schulungszentrum der BG, ich bin mir Sicher, wenn man mit dem Ding dort auftauchen würde, wäre das ein Higlight für die, den zu untersuchen.

Ich kenne die Bestimmungen im Druckbehälter Bau nicht genau, aber mir schwebt etwas von 10 Jahren Gewährleistung vor. Ich kann mich aber auch täuschen.
Für mich sieht das nach einem Material-/ Konstruktionsfehler aus, zumindes nach Versagen sämtlicher Sicherheitseinrichtungenso etwas darf nicht passieren, und schon gar nicht nach so kurzer Zeit.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kompressor explodiert - warum?

#11 Beitrag von Andy » 2014-05-09 9:24:15

:eek:

uih, noch nie so etwas gesehen.

Mein Doppelkolbenkompressor aus dem Baumarkt ist bestimmt 10 Jahre alt und drückt 10 bar.

All die Jahre fast neben dem gearbeitet, aber wenn ich länger damit schaffe, steht der ca. 20 meter weiter weg, wegen dem Lärm.

Ich glaube ich stelle den mal vom /8 weg :huh: sollte da mal was hoch gehen. Wie gesagt, meiner ist doppelt so alt.

Mich würde auch mal die Ursache/Aussage des Herstellers intressieren.


----------Aber das wichtigste: niemanden ist etwas passiert------------

MAch nen deal:

Entweder schickt der Hersteller dir einen neuen und die bekommen den geplatzten und gut ist.

Oder du lässt die Sache mal extern überprüfen und der Hersteller bekommt Post.

Ich denke du sitzt da am längeren Hebel :angel:

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Kompressor explodiert - warum?

#12 Beitrag von Tomduly » 2014-05-09 10:10:23

Moin,

ich würde auf jeden Fall die Behörden informieren. Das könnte ein Fall für einen Produktrückruf sein. Auf keinem Fall dem Händler die Beweismittel aushändigen.

So wie dieser hier: Explosionsgefahr! Kompressor der Marke Regen-Tec nicht benutzen

Auf EU-Ebene ist RAPEX die zuständige Stelle.

In Deutschland ist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin für Produktrückrufe und -warnungen zuständig.

In Österreich kann man sich an das BMASK wenden.

Grüsse

Tom

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kompressor explodiert - warum?

#13 Beitrag von OliverM » 2014-05-09 10:27:15

Tomduly hat geschrieben:Moin,

ich würde auf jeden Fall die Behörden informieren. Das könnte ein Fall für einen Produktrückruf sein. Auf keinem Fall dem Händler die Beweismittel aushändigen.


In Österreich kann man sich an das BMASK wenden.

Grüsse

Tom
Genau so sehe ich das auch .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Kompressor explodiert - warum?

#14 Beitrag von Kilian » 2014-05-09 11:23:28

vocki hat geschrieben:
danimilkasahne hat geschrieben:was sagt denn der Vertreiber/Hersteller?
eine erste E-Mail Reaktion ist heute gekommen: keine Garantie / Gewährleistung
Ich glaube, denen ist der Ernst der Lage noch nicht so richtig klar...


"Sehr geehrte Damen und Herren,

sie haben mich missverstanden, es ging mir nicht um Erstattung der 1432,- Kaufpreis. Sondern um Übernahme der folgenden Kosten:

1) Notarztwagen-Einsatz vom 05.05.2014 450,- gemäss beiliegendem Kostenbescheid.
2) Behandlungskosten Marienhospital 14.000,- für die Erstversorgung der abgerissenen rechten Hand.
3) Handprothese ca. 80.000,- Euro.
4) Betriebsausfallkosten 34.000,- gemäss beiliegender Aufstellung der Rechtsanwaltskanzlei Mümmelmann.
5) lebenslange Invalidenrente i.H.v. 3400,- monatlich zzgl. Anpassung an den Lebenshaltungsindex wg. Verlust einer Hand sowie der Hörkraft beider Ohren.
6) Alle weiteren, sich aus Ihrem Produktmangel ergebenden Folgekosten.

Zur Terminabstimmung zwischen Ihren und meinen Anwälten melden Sie sich am besten telefonisch unter...."
Freundliche Grüße
Kilian

crutchy the clown

Re: Kompressor explodiert - warum?

#15 Beitrag von crutchy the clown » 2014-05-09 12:13:49

Durchgerostet ist der Kessel sicherlich nicht. Ein Kessel, welcher ein Rostloch bekommt, bläst langsam und undramatisch ab. Der Kompressor besitzt außer dem regulären Druckschalter noch ein mechanisches Sicherheitsvenil, welches knapp über dem Betriebsdruck abbläst. Das müßte für einen sicheren Betrieb reichen. Eine Explosion durch angesaugte Dämpfe halte ich auch für unwahrscheinlich, da die Konzentration von Dämpfen beim Lackieren kaum ein zündfähiges Gemisch ergeben würde und bei einer Explosion viel höhere Drücke mit erheblich schnellerem Druckanstieg entstehen, welche den Kessel mit relativ sauberen Schnittflächen in zwei Hälften um 180 Grad aufklappen.

Es sieht also nach einem herstellerbedingten Materialfehler des Kessels aus.

Welche Wandstärke hat der Kessel? (Jetzt kann man das ja nachmessen).

Läßt sich die Stahlqualität beurteilen?

....ich nehme an, der Hersteller schafft die Sache am einfachsten aus der Welt, wenn er schnellstmöglichst einen nagelneuen, besseren Kompressor vor die Türe stellt.


PS: Ich verwende von vornherein nur chinesische Kompressoren. Da steht wenigstens "China" drauf und nicht "Made in Germany". Letztendlich kommen beide aus der gleichen Fabrik.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kompressor explodiert - warum?

#16 Beitrag von tauchteddy » 2014-05-09 12:14:32

Mal andersrum gefragt - ist denn sicher, dass der Kessel keinerlei äußere Beschädigung hat? Neu gekauft, immer pfleglich behandelt?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kompressor explodiert - warum?

#17 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-09 12:40:36

Also es gibt, wie bereits geschrieben, diese wiederkehrende Prüfungspflicht nur im gewerblichen Bereich. der TÜV kann da Auskunft geben.
KLICK

Ich sehe das so wie Tom und Oliver, Es könnte daraus mehr Schaden, auch für andere Benutzer entstehen! Klar der Hersteller will das Teil, problematisch ist dann nur, dass Du keine Beweise mehr hast... Überleg mal was gewesen wäre wenn jemand verletzt worden wäre (3. Person nicht aus der eigenen Familie!). Rettungswagen und ggf. Polizei vor Ort. Dann wäre alles aktenkundug und der Hersteller würde einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen!

Ich würde mal beim TÜV anrufen und fragen was man machen kann!

@ KU65 bei so großen Anlagen würde ich schonmal einen genaueren Blick auf diese machen lassen... Ich meine die Behälter müssen nur alle 10 Jahre abgepresst werden...

Unfallfreies Schrauben wünscht

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

crutchy the clown

Re: Kompressor explodiert - warum?

#18 Beitrag von crutchy the clown » 2014-05-09 12:49:00

In der Bedienungsanleitung meines China-Kompressors steht:

Bei Nichtbenutzung Druckluft ablassen!

Ich habe diesen Hinweis bisher nicht ernst genommen, da gewerbliche Kompressoren 24/7 unter Druck stehen. Vielleicht hält aber das Material der Billigkompressoren eine ständige Belastung nicht aus?

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Kompressor explodiert - warum?

#19 Beitrag von makabrios » 2014-05-09 12:51:16

vocki hat geschrieben:
danimilkasahne hat geschrieben:was sagt denn der Vertreiber/Hersteller?
eine erste E-Mail Reaktion ist heute gekommen: keine Garantie / Gewährleistung :joke: - aber anschauen wollen Sie sich das Teil schon...
Hallo,

die volle Nebelkerze :angel:

Eigentlich ist alles Wesentliches schon geschrieben und den Verantwortlichen beim Hersteller geht der Arsch auf Grundeis. Sie probieren halt eine Finte.

Halte uns auf dem Laufenden. Und ziehe beim Angucken mindestens einen Zeugen deines Vertrauens hinzu !

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor explodiert - warum?

#20 Beitrag von KU 65 » 2014-05-09 13:35:21

HildeEVO hat geschrieben:
@ KU65 bei so großen Anlagen würde ich schonmal einen genaueren Blick auf diese machen lassen... Ich meine die Behälter müssen nur alle 10 Jahre abgepresst werden...

Unfallfreies Schrauben wünscht

Chris
Danke, ich habe meinen Sicherheitsingenieur schon angerufen, der prüft auch Hebezeugs und so, wir werden die Tage mal prüfen.............
Alle 5 Jahre gibt es ne kleine (mehr oder wenig optische) Prüfung, alle 10 Jahre wird mit Wasser abgedrückt und das Sicherheitsventil überprüft, bzw. erneuert.

Zu dem Kompressor oben, ich würde den auch erstmal nicht zum Hersteller schicken, dann hast du nichts in der Hand. So etwas gehört an die große Glocke!
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kompressor explodiert - warum?

#21 Beitrag von Joachim » 2014-05-09 14:35:56

Ein guter Einwand von Crutchy
Wie haltet Ihr es mitEuren Kompressoren.
Macht Ihr die bei nichtgebrauch drucklos?
Ich gebe zu mein Kompressor hat ständig den vollen Kesseldruck 10bar,jahrein jahraus.
Der Fall hier bringt mich zum nachdenken.
Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kompressor explodiert - warum?

#22 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-09 15:00:14

Beim Drucklos machen entsteht Konddenswasser was auch nicht ideal ist...

Das ist auch ein Grund, dass Tauch- Atemschutzdruckflaschen nicht Drucklos gelagert werden sollen! Es entsteht im Kompressor immer Kondeswasser das sollte auch regelmässig abgelassen werden. Das ist im Prinzip auch alles was für unsere LKW gilt. Beim LKW ist ein Aufmanteln nicht so Problematisch, weil, wenn es passiert ist es meißt im Freien und es kommt hier recht selten vor... Ich denke da sind die Prüfanforderungen beim Herstellen schon anders!

Leere Druckgasflaschen sollten nur ohne Ventil gelagert werden. Das ist aber nicht Praktikabel, daher verbleibt i.d.R. immer ein gewisser Restdruck (5-10 Bar) in den Flaschen!

Bei den kleinen mobilen Kompressoren ist halt die Räumliche Nähe in kleinen Räumen noch ein anderes Problem!

Bei 500 l und 15 Bar geht es schon anders zur Sache! 500 x 15 = 7.500 Liter. Diese Menge hebt das Dach einer Werkstatt!!! Mindestens ist keine Scheibe mehr ganz!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kompressor explodiert - warum?

#23 Beitrag von OliverM » 2014-05-09 15:26:02

KU 65 hat geschrieben:
HildeEVO hat geschrieben:
@ KU65 bei so großen Anlagen würde ich schonmal einen genaueren Blick auf diese machen lassen... Ich meine die Behälter müssen nur alle 10 Jahre abgepresst werden...

Unfallfreies Schrauben wünscht

Chris
Danke, ich habe meinen Sicherheitsingenieur schon angerufen, der prüft auch Hebezeugs und so, wir werden die Tage mal prüfen.............
Alle 5 Jahre gibt es ne kleine (mehr oder wenig optische) Prüfung, alle 10 Jahre wird mit Wasser abgedrückt und das Sicherheitsventil überprüft, bzw. erneuert.

Zu dem Kompressor oben, ich würde den auch erstmal nicht zum Hersteller schicken, dann hast du nichts in der Hand. So etwas gehört an die große Glocke!
Das gilt nur für Kessel mit einem Bruttovolumen von mehr als 1.000 liter. Was meint ihr warum es bei den Baumarktdingern max. 90 Liter Kesselvolumen bei 11 Bar Arbeitsdruck gibt ? ...... Richtig 11 X 90 ergibt 990 Bruttoliter und braucht damit nicht geprüft werden .Alles darunter fällt nicht unter die Prüffristenverordnung . Das hat auch nichts mit gewerblicher oder privater Nutzung zu tun . Nur wo kein Kläger da kein Richter .

Wie oben schon geschrieben . Nicht der TÜV ist der richtige Ansprechpartner für so einen Fall , sondern das Gewerbeaufsichtsamt oder anders genannt Amt für Arbeitsschutz.



Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: Kompressor explodiert - warum?

#24 Beitrag von vocki » 2014-05-09 17:57:50

soviel Feedback - super :rock:

als erstes mal zu euren Fragen:

@ Justus
Bergin ist nicht der schlechteste Hersteller, aber das darf nicht passieren. Vorher muss das Überdruckventil öffnen, es scheint versagt zu haben oder der Kessel hat einen Fertigungsfehler.
genau so hab ich das bisher auch gesehen - hab mich inzwischen ein bisschen umgeschaut: BERGIN wurde 1964 in Wien 9 gegründet und betrieb dort einen kleinen Werkzeugladen, der den guten Ruf begründete. 2008 ist dan ein deutscher "Investor" eingestiegen und hat den Laden gründlich umgekrempelt - die BERGIN ist inzwischen in Liquititation und die Aktivitäten sind auf die österreichischer Werkzeugmarkt BERGIN übergegangen...
Für mich heißt das, die haben sich gegen Baumärkte und andere Billiganbieter (zB. Zgonz) nicht hallten können und sind halt dann geschluckt worden - heute fährt der Werkzeugmarkt ein ähnliches Konzept wie der Zgonz.
Auf dem langen und vermutlich bitteren Weg ist halt leider die früher übliche Qualität auf der Strecke geblieben.

@ Filly
Ich persönlich war gar nicht da - unser Drucker hat das Ding am 6 in der Früh eingeschalten und ist sich dann umziehen gegangen. Die Druckwelle hat ihm dann fast den Spind um die Ohren geworfen
Der Kessel hat 100liter und 6 Bar - wir benötigen die Luft für eine Druckereimaschine mit der wir Etiketten herstellen - da sind aber nur 2 oder 3 Luftzylinder drin, der meiste Luftverbrauch ist der Verlust :blush:
Soll heißen, der Kompressor springt ca alle 2 Stunden an pumpt auf Abschaltdruck und gut ist's. Das ganze 8 Std. am Tag (fallweise auch 2 Schichten = 16 Std) und 5 bis 6 Tage die Woche.
Aufgrund des geringen Luftverbrauchs habe ich keinen großen Kompressor - was ich angesichts des erlebten überdenke...

An dem Sicherheitsventil kann ich als Laie nichts erkennen und nein, der Kessel ist nicht an der Naht gerissen - siehe Foto
Hab zuerst vermutet, dass die Schweißnaht vom Halter für das Bugrad die Schwachstele war - der Riss geht aber ca. 1 cm daran vorbei

@ clyde
keine Dämpfe oder sonstigen "Zünder" - der stand im Papierlager, hinter einem Palettenregal

@ hanomakker
also am Kessel ist ein Schild angeschweißt, wo etwas eingeschlagen ist
konnte das aber nicht entziffern, da mit Lack gut überzogen.
Da ich den Rest zu einem Experten zur überprüfung geben will, möchte ich da jetzt nicht zum kratzen oder schleifen anfangen, um die Angaben lesbar zu machen - wenn, dann steht dort nur, dass er die angegeben Bedingungen aushalten muss...

übrigends: finger weg von den baumarkt teilen....

@ HildeEVO
ja, ich werd nächste Woche mal mit dem TÜV in Wien reden, ob sie sich da zuständig fühlen


@ KU 65
bin ganz bei dir: so etwas darf nicht passieren!!

@ Crutchy
So sicher bin ich mir mit dem Rost nicht? - sihe unten

@ tauchteddy
Nein nicht neu gekauft - hab ihn aus der Konkursmasse einer anderen Druckerei übernommen und damals war er fast neu
Bei uns ist die meiste Zeit der alte, große Kompressor gelaufen und erst seit einem Jahr, in der neuen großen Halle, hab ich den neuen Kompressor aus akustischen Gründen laufend im Einsatz gehabt.
Also: genaues weiß ich nicht - bei mir ist er pfleglich behandelt worden.

@ OliverM
Also ich möcht als erstes mal zum TÜV in Wien - ich denke (hoffe), die haben das Know-How da was dazu zu sagen.
Passiert ist das ganze in meiner Halle in Bratislava - wenn ich dort zum slowakischen Gewerbeaufsichtsamt gehe, na Prost-Mahlzeit - das gibt Diskussionen: :joke:
wo haben Sie den Kompressor gekauft? in Österreich? warum ist er jetzt in Bratislava? und wo ist der slowakische Stempel (die Slowaken sind Stempelfetischisten) und so weiter und so fort... :spassbremse:

@ all
Als erstes mal Danke für eure Anteilname
ich meine, es ist ein wichtiges Thema und wenn der Vorfall - aus welchen Gründen auch immer er passiert ist - zu einer höheren Sensibilität geführt hat, dann haben wir alle profitiert.

Hab heute mal versucht die Wandstärke nachzumessen, was für mich Laien schwierig war, da innen ziemlich Schmoder drauf ist - wollte auch nichts abkratzen oder gerade biegen...
Davon unabhängig hab ich im oberne Bereich ca 2,5mm Wandstärke gemessen und unten, wo er offensichtlich augeplatzt ist weniger als 1,5mm.
Also nochmals, ich hab keine Ahnung vom Kesselbau, aber 1,5mm ist doch schon verdammt wenig - das würde aber doch auf Korrosion hinweisen??
Frage an die Fachleute: gibt's (billige) Bleche, wo das so schnell geht?

Ich hab jetzt wieder meinen alten Kompressor mit 150Liter Kessel im Einsatz - der ist doppelt so schwer (also vermutlich doppelt so viel Wandstärke?) - leider ist er auch doppelt so Laut, aber das ist eine andere Geschichte...

hier noch Detailfotos
CIMG2317-25%.jpg
CIMG2324-25%.jpg
an der Lasche (erstes Bild) war das Bugrad montiert - was auffält ist, dass der Riss nicht mittig ist, sondern bei der einen Lasche vorbeiführt - gleichzeitig sind kleine Risse in einem Knick, bei der zweiten Lasche zu sehen (zweites Bild)

Fortsetzung folgt

Grüße aus dem Osten
Vocki
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kompressor explodiert - warum?

#25 Beitrag von egn » 2014-05-09 21:19:50

Wie wäre es einen solchen Kompressor einfach in eine Gitterbox zu stecken. Die sollte vor größeren Schäden helfen und ist nicht teuer.
Gruß Emil

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kompressor explodiert - warum?

#26 Beitrag von reo-fahrer » 2014-05-09 21:49:39

das verringert die Druckwelle auch nicht. Ok, schützt vor Splittern, aber die Fenster/Türen/Dach sind trotzdem weg.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kompressor explodiert - warum?

#27 Beitrag von felix » 2014-05-09 23:04:52

Hallo,

die Schweißnaht für den Bügel ist als "Zünder" für die Explosion nicht abwegig: Die Schwächung des Materials ist ziemlich genau an der Stelle am stärksten, wo der Riss verläuft. Weil eine fehlerfreie Schweißnaht belastet das Grundmaterial nicht dort, wo der Stahl schmilzt, sondern dort, wo die Hitze die meisten Verspannungen und Gefügeveränderungen verursacht, einige mm bis cm von der Naht entfernt im Grundmaterial.

Da passt auch der Rest ins Bild: Der Kompressor hat auf diesem Bügel gestanden und die Vibrationen haben als Schwingungslast Risse im Material wachsen lassen, bis dass es dann so weit war.

Das ist ein Konstruktionsfehler, ein Kessel, auf dem eine Kolbenmaschine montiert ist, muss dauerhaft Schwingungsfest ausgelegt werden. Und das war er scheinbar nicht. Eventuell lag ein Materialfehler vor, den der Hersteller nicht vermeiden konnte, aber ich vermute viel eher einen Fehler in der Auslegung.

Natürlich hast du den Kompressor viel mehr genutzt, als im Heimgebrauch, wo der nur zum Wechsel der Winterräder ein mal angeschmissen wird. Deswegen sind die wahrscheinlich noch nicht Reihenweise weggeflogen. Aber dass spielt keine Rolle, ein Kessel darf auch dann nicht explodieren, wenn man ihn regelmäßig verwendet...

Wenn es ein Risswachstum am Bügel gegeben hat, wird ein Experte das leicht feststellen können, ein Riss wächst selten allein, da werden sich dann sicher weitere Risse finden.

MlG,
Felix

marbus90
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2013-12-20 23:39:37

Re: Kompressor explodiert - warum?

#28 Beitrag von marbus90 » 2014-05-10 0:40:43

Kilian hat geschrieben:"Sehr geehrte Damen und Herren,

sie haben mich missverstanden, es ging mir nicht um Erstattung der 1432,- Kaufpreis. Sondern um Übernahme der folgenden Kosten:

1) Notarztwagen-Einsatz vom 05.05.2014 450,- gemäss beiliegendem Kostenbescheid.
2) Behandlungskosten Marienhospital 14.000,- für die Erstversorgung der abgerissenen rechten Hand.
3) Handprothese ca. 80.000,- Euro.
4) Betriebsausfallkosten 34.000,- gemäss beiliegender Aufstellung der Rechtsanwaltskanzlei Mümmelmann.
5) lebenslange Invalidenrente i.H.v. 3400,- monatlich zzgl. Anpassung an den Lebenshaltungsindex wg. Verlust einer Hand sowie der Hörkraft beider Ohren.
6) Alle weiteren, sich aus Ihrem Produktmangel ergebenden Folgekosten.

Zur Terminabstimmung zwischen Ihren und meinen Anwälten melden Sie sich am besten telefonisch unter...."
7) Cochleaimplantate beidseitig, inkl. Reha ca. 150.000EUR :ninja: (geht, solange der Hoernerv intakt ist... wovon ich mal ausgehe)

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Kompressor explodiert - warum?

#29 Beitrag von Ingenieur » 2014-05-10 3:16:34

Hallo,
felix hat geschrieben:Hallo,

die Schweißnaht für den Bügel ist als "Zünder" für die Explosion nicht abwegig: Die Schwächung des Materials ist ziemlich genau an der Stelle am stärksten, wo der Riss verläuft. Weil eine fehlerfreie Schweißnaht belastet das Grundmaterial nicht dort, wo der Stahl schmilzt, sondern dort, wo die Hitze die meisten Verspannungen und Gefügeveränderungen verursacht, einige mm bis cm von der Naht entfernt im Grundmaterial.

Da passt auch der Rest ins Bild: Der Kompressor hat auf diesem Bügel gestanden und die Vibrationen haben als Schwingungslast Risse im Material wachsen lassen, bis dass es dann so weit war.

Das ist ein Konstruktionsfehler, ein Kessel, auf dem eine Kolbenmaschine montiert ist, muss dauerhaft Schwingungsfest ausgelegt werden. Und das war er scheinbar nicht. Eventuell lag ein Materialfehler vor, den der Hersteller nicht vermeiden konnte, aber ich vermute viel eher einen Fehler in der Auslegung.
Das Problem ist die WEZ.

Beim Schweißen härtet dort das Material auf.

Das Schadbild zeigt viele Parallelen zu einem Flaschenzerknall einer Druckflasche.
Die gemessenen 1,5 mm Wandstärke scheinen mir deutlich zu dünn zu sein.
Aber das kann man nachrechnen.
Der Stahl vom Behälter ist unbekannter Herkunft.
Günstigstenfalls ist es ein S235.
Wenn man Pech hat, kann es auch ein 'verunglückter' S355,
oder noch schlimmer, ein desolater Feinkornstahl sein.
Alles das hat Einfluß auf die Verformungseigenschaften,
und auf die Aufhärtung beim Schweißen und beim Kaltverformen.

Also müsste man mal die verbaute Stahlsorte ermitteln.

Dann die Dauerschwingfestigkeit (s.o.).

Naja, und das Überdurckventil war scheinbar auch Schrott.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Kompressor explodiert - warum?

#30 Beitrag von tauchteddy » 2014-05-10 6:57:04

Was hat denn das Überdruckventil damit zu tun?
Zuckerbrot ist aus.

Antworten