Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#1 Beitrag von möp » 2014-04-29 9:56:24

bin auf ner suche nach nem neuen schlagschrauber, welchen ich auch an der druckluftversorgung am lkw betreiben kann
hab momentan einen alten Hazet, modell unbekannt aber der reicht mir nicht, ist aber vieleicht auch schon verschlissen

möchte damit vor allem die verschraubung der starfelgen lösen/anziehen (200Nm) :joke:
radschrauben wären natürlich auch schön, aber wenn ich die mit verlängerung lösen muss wärs auch nicht dragisch

der luftpresser vom 130d9 fördert bei erhöhtem leerlauf schon ordentlich, genaue daten hab ich aber nicht
kennt ihr einen mit besonders wenig luftbedarf?

was haltet ihr von dem?
http://www.druckluft-fachhandel.de/Rodc ... -The-Beast
teurer solls eigentlich nicht werden
bin auch nicht auf irgendwelche marken fixiert, kann auch gern ein guter unbekannter sein

danke

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#2 Beitrag von Wombi » 2014-04-29 20:36:49

Hallo möp,

ich habe vor etlichen Jahren mal alle namhaften Hersteller beim Stammtisch auflaufen lassen um genau das Problem zu lösen.

Fazit:

Zum Radmuttern öffnen reicht einfach der Luftbedarf nicht aus.

Aber mit 200 Nm dürfte jeder zum Zuge kommen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#3 Beitrag von möp » 2014-04-29 22:21:35

hab noch eine empfehlung bekommen
pneutec UT 8180

http://www.pneutec.de/product/52922

sieht auf dem papier super aus

4 Stufen im Rechts- und Linkslauf
Max. Drehmoment: 1.170 Nm
Losbrechmoment: 1.720 Nm

Luftverbrauch soll auch gering sein, ich glaub den gönn ich mir
hat jemand zu dem erfahrungen?

@wombi
wenn ich den schrauber nur paar sekunden betreibe sollte die förderleistung egal sein
denk es liegt einfach daran wo man die luft abnimmt
wenn die luft erst durch zich ventile muss um anschließend am versorgungsanschluss anzukommen bleibt nicht mehr viel druck übrig

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#4 Beitrag von Wombi » 2014-04-29 22:30:48

Na wenn Du meinst ..... ;)

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Filly

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#5 Beitrag von Filly » 2014-04-29 22:38:06

Wie oft willst du denn Räder wechseln?
Mein Favorit dafür ist mittlerweile ein Kurbelchinese, also ein billiger Drehmomentverstärker. Übersetzung ca. 60:1, gibts im Koffer mit diversen Nussen für ca. 50 € bei ebay. Damit bekommst du zuverlässig jede Radmutter auf, aber bitte richtig herum kurbeln, nach fest kommt ab.
Wenn die Mutter mal gelöst ist kann man mit einer normalen Ratsche von Hand weitermachen. Wenn man die Gewinde vorher mit Drahtbürste und WD40 behandelt laufen die Muttern auch schön leicht.

Anziehen generell von Hand und niemals mit dem billigen Drehmomentverstärker (mit teuren geht das, aber dann kannst du gleich einen Schlagschrauber kaufen).

Vorteil ist, daß man den Motor dazu nicht laufen lassen muß. Die Radmuttern und Gewinde werden geschont. Der Koffer ist im Vergleich zum Schlagschrauber mit Nussen klein und leicht.
Dauert pro Rad eben ein paar Minuten länger, aber so viel Zeit sollte man haben.

Christoph

Benutzeravatar
Wrad
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2011-01-25 13:37:47
Wohnort: 45721 Haltern am See

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#6 Beitrag von Wrad » 2014-04-30 11:48:12

Hi, ich hab den von Dir genannten Schlagschrauber:

http://www.druckluft-fachhandel.de/Rodc ... -The-Beast


Ich bin damit sehr zufrieden und hab bisher jeden Radbolzen damit aufbekommen.
Richtig gut ist er für alles was sich mitdreht.

Gruss Torben

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#7 Beitrag von Wombi » 2014-04-30 16:20:19

Hallo Torben,

das glaube ich gerne .... das Ding ist richtig gut,

ABER wir reden gerade von Radbolzen aufbekommen mit der eigenen Luft vom Fahrzeug.

Das ist ein erheblicher Unterschied zum Werkstattkompressor.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Trekkingreiter
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2011-05-28 11:55:24
Wohnort: Würzburg

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#8 Beitrag von Trekkingreiter » 2014-05-04 15:12:47

ich hab an meinen Starfelgen auch schon mit dem Schlagschrauber versucht die Schrauben zu lösen, die die Felgen zusammenhalten.

hab erst dasselbe gedacht, der Schlagschrauber muss ja nur ein paar Sekunden Leistung bringen, da reicht der Luftdruck aus der Bremsanlage schon... chancenlos.
Es ist nicht so dass zuwenig Druck ankommt zwecks Ventilen und dünner Leitungen sondern die Druckluftbehälter sind so schnell leer dass dir der Druckluftschlagschrauber keine Zeitersparnis beim Arbeiten bringt.
Darüber hinaus haben - zumindest an meinen Starfelgen - die Schrauben so viele Schläge und Riefen dass der Schlagschrauber den ich mir aus der PKW-Werkstatt geliehen hatte zu schwach dafür war.
Starfelgen per Radkreuz mit Verlängerung zusammenbauen geht deutlich schneller wenn du keinen Werkstattkompressor da hast.

Grüße, Fabian

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#9 Beitrag von osterlitz » 2014-05-04 15:45:59

Hi,
wenn die Bolzen so vermackelt sind, daß ich den großen Schlagschrauber brauche, dann sollte ich die zuhause mit passendem Werkzeug lösen und saubermachen/nachschneiden.. da ergibt ein großer Schlagschrauber schon seinen Sinn.

Zum Anlösen der Schrauben brauche ich normalerweise den großen Schlagschrauber nicht.. das geht mit Radkreuz und anständiger Verlängerung recht gut. Zum Festziehen soll man eh nicht den Schlagschrauber verwenden - also würde ich einen großen Klopper gar nicht mitnehmen. Um sich das endlose Kurbeln zu ersparen tut es ein kleiner 560Nm-Schlagschrauber - der hilft auch bei allerhand festsitzenden Schrauben kleinerer Größen. Da reicht dann auch die Luft - mit vollen Kesseln schafft man locker ein Rad ohne nachzupumpen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#10 Beitrag von Lobo » 2014-05-04 17:03:18

Schlagschrauber für unterwegs ist völlig über, da richt die Luft nicht um die Schrauben zu lösen und nur um die Muttern runter zudrehen ihn zu verwenden ist auch :wack:
anständiges Radkreuz oder Drehmomentverstärker und dann mit der Knarre die Muttern runterdrehen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#11 Beitrag von möp » 2014-05-04 18:51:22

danke für die posts, aber ich hatte mir schon vor paar tagen den pneutec UT 8180 gekauft

erfahrung aus der Praxis:

heute mal ausprobiert
lediglich mit nem 10m langem schlauch, 9mm durchmesser am roten kupplungskopf hinten

die vorderen radschrauben hat er problemlos aufbekommen, luftverbrauch ist auch schön niedrig
hatte die schrauben nach der bremsenüberholung mit ~400Nm angezogen

die hinten hat er nicht gepackt, aber demnächst müsste mein 13mm Schlauch und der direktanschluss fürn kessel kommen, mal schaun obs dann langt

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#12 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-07-10 13:17:40

Hallo,

habe gestern mein 1" Schlagschrauber Ingersoll Rand 2080-6 bekommen. Geiles Teil. In ermangelung an allem außer einer passenden Nuss habe ich mal mit rumgespielt. mit einer 6mm Leitung ist die Leistung leidlich, eine mit 600Nm angezogene Mutter hat er aber ohne Probleme gelöst. Der Kompressor war ein kleiner mit 25l Kessel...
Heute mal die 9mm Leitung an den KAT gehängt und was soll ich sagen, 2 Radbolzen gelöst und wieder angezogen und noch 6 von ursprünglichen 8 bar auf dem Kessel. Anziehen auf Stufe 2 von 3 möglichen war ich schon bei über 480Nm. Damit ziehe ich meine Radbolzen an.
Motor bei 900upm laufen lassen und den Schlagschrauber ohne Last und der Kompressor kommt knapp nicht hinterher. Ich würde sagen, geile Sache für Unterwegs :rock:
Der 9mm schlauch war von den Hebekissen vorhanden und ist ca 10m lang.

Für die am Schrauber angegebenen 2200Nm braucht es dann aber vermutlich doch eine 13er Leitung und größere Kessel.

Das es so gut geht hätte ich aber wirklich nicht gedacht!

Für alle mit anderen Fahrzeugen zur Info, ich habe einen 300ccm Verdichter, also kein ganz kleinen und 20l Kessel jeweils für die ersten beiden Kreise.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#13 Beitrag von Uri » 2014-07-10 20:03:54

Hallo Sebastian !

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schlagschrauber !

Mit 13 mm Schlauch und diesem : http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =4&t=55782
bist Du gut unterwegs !

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#14 Beitrag von möp » 2014-07-10 20:13:36

ich werd versuchsweise mal den resevereifen als druckspeicher einschleifen... sobald ich zeit finde

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#15 Beitrag von möp » 2014-07-10 20:17:45

möp hat geschrieben:
die hinten hat er nicht gepackt, aber demnächst müsste mein 13mm Schlauch und der direktanschluss fürn kessel kommen, mal schaun obs dann langt

hab gerade gesehen, dass ichs garnicht aufgelößt habe
die hinterradschrauben hat er auch mit 13er schlauch nicht gepackt
ich aber auch nicht mit meiner normale 2m verlängerung :bored: :D, hats verbogen
mit ner gerüststange gings dann auf

mit drehmomentangezogene radschrauben schafft der schlagschrauber aber, dürfen halt nicht 20 jahre verrostet sein

wenn man alle 8 schrauben bzw. alle ~20schrauben der star felge lösen will reicht die druckluft nicht und man muss warten
deswegen die idee mit dem reserverad

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#16 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-07-11 9:10:35

Hallo,

danke Wolfgang. Die Verpackung war auch super ;)

Der Kompressor ist mir etwas zu klein, baue gerade meinen neuen auf, 4 kw 2-Stufen Verdichter mit 592l/min bei 8 bar :rock:

Möp,

genau das ist der Grund warum ich mich für den 1" entschieden habe. Ich schwankte immer zwischen 3/4" und 1". Letzten in der LKW Bude haben die die Radbolzen bei einem anderen LKW nicht mal mit dem 3/4" auf bekommen und mit dem 1" ging es dann. Da war die Entscheidung auf Wolfgang sein Angebot dann leicht für mich. Aber einen schönen 1/2" möchte ich auch noch mal haben.

Aber eigentlich war meine Antwort auch nur darauf bezogen, dass ein LKW angeblich zu wenig Luft für den Schlagschrauber liefert. Das konnte ich ja glücklicher Weise wiederlegen. Mitschleppen tu ich den aber dennoch nicht. Irgendwann hat es auch bei mir Grenzen mit der Bordausstattung.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Schlagschrauber 1/2" empfehlung für Lkw-Betrieb

#17 Beitrag von tonnar » 2014-07-11 9:56:01

Ein guter Schlagschrauber in der Werkstatt ist schon was Feines, aber braucht man den unterwegs? Wenn ich im Urlaub ein Rad demontieren muss, dann kommt´s doch nicht auf ein paar Minuten mehr an, oder?
Zum Lösen der Radmuttern hab ich ein Universalwerkzeug (ein Stück Rohr) dabei, was auch zuverlässig seinen Dienst tut (vorausgesetzt man zieht die Radmuttern mit Verstand und dem richtigen Drehmoment an). Da ich zu faul bin, mit der Ratsche oder dem Radkreuz zu arbeiten, kommt dann einfach mein Akku-Schrauber zum Einsatz (vorausgesetzt die Gewinde sind ok und nicht total verrostet). Im Gegensatz zum Schlagschrauber kann ich damit auch mal schnell was "festspaxen".

Gruß...

Antworten