Zentralschmieranlage befüllen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Zentralschmieranlage befüllen

#1 Beitrag von choghart » 2014-04-29 3:33:03

Hallo,

ich habe auf meinem Fahrzeug eine Beka Max Zentralschmieranlage montiert deren Inhalt sich schön langsam dem Ende zuneigt. Leider besitze ich zu dem Teil keine Betriebsanleitung und im Internet habe ich auch nichts gefunden. Ich möchte nunmehr dieses Teil vorschriftsmäßig mit einem NLGLl2 Lithiumfett mittels meiner Hand-Fettpresse befüllen. Zu diesem Zweck gibts an der Außenseite einen speziellen Schmiernippel. Wenn man da Fett reinpresst muss man da irgendwo eine Entlüftungsschraube öffnen? Nicht das der Zylinder platzt o.Ä.? Muss man sonst irgendwas beachten? Ich bitte um sachdienliche Hinweise.

Wie schnell wird so ein 2kg Zylinder üblicherweise leer? Entweder wurde beim großen Service auf das Auffüllen vergessen oder innerhalb von 6 Monaten bzw. 10.000km hat das Teil tatsächlich ca. 1,5kg Fett verpresst. Das kommt mir etwas viel vor. An allen Schmierstellen scheint es jedenfalls reichlich Fett zu geben.

Gruß,
Jo.

Antworten