Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmoment?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmoment?

#1 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-04-06 18:50:02

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Habe heute versucht meine 6 Halteschrauben am neuen Hilfsrahmen mit dem vorgesehen Drehmoment anzuziehen und dabei sind mir jetzt schon 2 Schrauben abgerissen. Habe dann erstmal aufgehört :angel:
Es handelt sich um M16 schrauben mit Feingewinde in der Qualität 10.9. Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und ein Anzugsdrehmoment von ca 340nm herausbekommen. Ist das richtig? Vor erreichen des Drehmoments reissen die Schrauben leider ab. Ich kann nicht sagen bei welchem Moment. Habe mir den Schlüssel ausgeliehen und es ist so ein Klick-Schlüssel. Soweit ich bisher herausgefunden habe gilt das Anzugsmoment für leicht geölte Schrauben. Diese hier sind staubtrocken und haben noch so ein blaues "Zeug" auf dem Gewinde. :blush: Die Dehnung bzw. Querschnittsreduktion der gerissenen Schraube ist schon beachtlich... Ich hoffe man sieht das auf dem Foto.
Bin auf eure Meinung gespannt!
Schraube ganz...
Schraube ganz...
Schraube gerissen
Schraube gerissen
Gerissene Schraube zusammengehalten
Gerissene Schraube zusammengehalten
Schraubenkopf
Schraubenkopf
Vielen Dank und beste Grüße

Matthias

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#2 Beitrag von osterlitz » 2014-04-06 18:56:12

Hi,
dieser Tabelle nach sollten 340 richtig sein - da es Feingewinde ist.

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#3 Beitrag von Garfield » 2014-04-06 19:14:44

Nur nach den Bildern beurteilt , eindeutig zuviel Drehmoment . Bist Du sicher das der Drehmomentschlüssel okay ist ? 340nm ist eine Menge Holz aber das sollten die Schrauben abkönnen , deswegen meine Vermutung das der Schlüssel vielleicht nicht okay ist .Das blaue Zeug auf den Schrauben ist vermutlich , Schraubensicherung ,die Masse führt nicht zum Abreißen der Schraube.

Garfield

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#4 Beitrag von Andy » 2014-04-06 19:27:03

Moins,

das blaue Zeug sieht aus wie Schraubensicherungslack, warum das da drauf ist, ist mir komisch, da dort ja auch eine selbstsichernde Mutter aufgeschraubt wird.

Drehmoment wurde ja schon kontrolliert.

Sind die Schrauben neu? Oder nur die Muttern?

Und die Frage nach dem Drehmomentschlüssel? Richtig eingestellt? Manchmal hat der 2 Beschriftungen: pound forced lbf ft(Ami) und Newtonmeter !!! Könnte sein, dass du die Falsche skala hast?
Bei falscher Skala hast 474 Nm !! Dass die dann reißen ist klar.

mfg
Andy

EDIT: Die seite das obigen Linkes nutze ich auch ;)
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#5 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-04-06 20:27:07

Hallo zusammen,

das ging aber schnell mit den Antworten! Nun ja sowohl Schrauben als auch der Schlüssel stammen von meinem Hallennachbarn. Die Schrauben sind nicht gerade neu aber auch noch nicht benutzt. Vielleicht bin ich auch zu doof den Drehmomentschlüssel zu benutzen :blush: Er wurde aber gestern erst vom Besitzer benutzt um die Radmuttern anzuziehen. Und soweit ich sehen kann sind die Räder noch dran :happy:
Drehmomentschlüssel
Drehmomentschlüssel
2014-04-06 16.58.17.jpg
Der Schlüssel ist in mkp angegeben und laut Google und diverser Quellen entsprechen die 34 mkp dann ca 333,54 Nm
Der Schlüssel sollte doch bei erreichen des Drehmoments irgendeine spürbare Reaktion erzeugen oder seh ich das falsch?

Grüße

Matthias

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#6 Beitrag von Nimrod » 2014-04-06 21:36:39

Auf den ersten Blick ist das ein älterer Schlüssel. Der hat eine vorgegebene Drehrichtung, nur in dieser Drehrichtung knackt er wenn Drehmoment erreicht. In der falschen Richtung kannst damit alles abreißen.

LG
Harald
LG
Harald

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#7 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-04-06 21:44:50

Ok... vielleicht denke ich jetzt zu einfach, aber da ich eine normale Schraube rechts rum zuschraube... mir ist irgendwie nicht ganz klar wie ich das Ding verkehrt herum benutzen könnte wenn ich wollte. Sonst öffne ich die Verschraubung ja wieder.

Grüße

Matthias

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#8 Beitrag von B.Eng. Chris » 2014-04-06 21:48:46

Das ist ein Rahsol/Gedore. Die kosten richtig Schotter. Werden auch noch so neu verkauft.

Prüfe doch einfach mal den Drehmomentschlüssel.
Ne Nuss im Schraubstock, oder evtl. sogar den Vierkant einspannen.
Und hinten mit einer Waage in einem bestimmten Abstand am Drehmomentschlüssel ziehen.

M=F*l

So hast kannst du schon mal grob abschätzen, ob das Ding überhaupt richtig auslöst.

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#9 Beitrag von Speed5 » 2014-04-06 21:51:32

Moin,

Ich will ja nicht unken, aber für mich sieht das nicht nach einer 10.9 Schraube aus.
Es fehlt der Punkt!

Nur so ein Gedanke.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#10 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-04-06 22:00:57

Speed5 hat geschrieben: nicht nach einer 10.9 Schraube aus.
Es fehlt der Punkt!
Das wäre in der Tat irgendwie ... witzig. Allerdings wer würde so einen Spass auf eine Schraube schreiben??? :motz:

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#11 Beitrag von HildeEVO » 2014-04-06 22:13:24

Hi Matthias,

Guckst Du WhatsUp!

Das blaue Zeug ist eine Art Gleitbeschichtung das gibt es auch in grün!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine wir ziehen die Schrauben mit Drehwinkel an!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#12 Beitrag von HildeEVO » 2014-04-06 22:18:58

Also die Rahmenschrauben werden beim aktuellen Actros mit 225Nm + 90 Grad angezogen!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#13 Beitrag von Tomduly » 2014-04-06 22:43:52

Moin,
Cpt_Murdock hat geschrieben:Nun ja sowohl Schrauben als auch der Schlüssel stammen von meinem Hallennachbarn. Die Schrauben sind nicht gerade neu aber auch noch nicht benutzt.
ich würde dem Hallennachbarn die noch heilen Schrauben zurückgeben und mir neue für den Fahrzeugbau freigegebene mit Lieferschein und Rechnung bei einem Schraubenhändler kaufen. Immerhin verbinden diese Dinger zwei nicht ganz unwesentliche Teile eines LKW. Wenn Dir die Schrauben jetzt schon versagen, was, wenn sie mal bei einer Vollbremsung auf der Autobahn abscheren und der Aufbau im Gegenverkehr landet? Spätestens dann interessiert sich irgendjemand für die Herkunft der Verbindungsmittel... Und mit dem Drehmomentschlüssel würde ich mal in der Mittagspause bei ner LKW-Werkstatt oder Spedition mit eigener Werkstatt vorbeischauen. Die haben ganz sicher Prüfgeräte für ihre Schlüssel, für was in die Kaffeekasse prüft Dir da auch einer den Schlüssel. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
olli-Stuttgart
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-09-29 9:59:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#14 Beitrag von olli-Stuttgart » 2014-04-07 6:21:09

Hallo,
ich bin der Hallennachbar.
Die Schrauben sind neu und als Rahmenschrauben bei Mercedes gekauft worden.
Ich denke nicht das Mercedes sich solche Spässe erlaubt und 10.9 einfach so drauf
schreiben lässt.
Meine Räder hab ich mit dem gleichen Schlüssel angezogen und finde das nach meinem
Gefühl stimmig. ( mach ich ja nicht zum 1. mal )

@Cpt_Murdock: Wenn ich das nächste mal da bin, ziehen wir die Schrauben zusammen nach.

Grüsse Olli

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#15 Beitrag von wuestendiesel » 2014-04-07 6:49:54

Wenn frische Farbe da wie Gleitmittel wirkt passiert so etwas auch.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#16 Beitrag von Ulf H » 2014-04-07 9:54:36

... Drehmoment gilt für geölte Schrauben ... die abgerissenen waren aber staubtrocken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#17 Beitrag von HildeEVO » 2014-04-07 10:31:28

Ulf H hat geschrieben:... Drehmoment gilt für geölte Schrauben ... die abgerissenen waren aber staubtrocken ...

Gruss Ulf
Jetzt gibt es si her wieder ne Grundsatzdiskussion!

Ulf du kannst dir nicht vorstellen welcher Aufwand betrieben wird um Drehmoment Winkel und Beschichtung der Schrauben
zu bestimmen...

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#18 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-04-07 10:38:39

Hallo zusammen,

mittlerweile beschäftigen sich mehrere erfahrene Schrauber-Veteranen mit dem Problem :unwuerdig: Werden wohl am Dienstag mal den Drehmomentschlüssel gegen einen zweiten Testen und es gibt nochmal neue Schrauben. Werde dann berichten... aber vielleicht war ich auch nur zu doof den Drehmomentschlüssel zu benutzen. :blush:

@Tomduly
Tomduly hat geschrieben:ich würde dem Hallennachbarn die noch heilen Schrauben zurückgeben und mir neue für den Fahrzeugbau freigegebene mit Lieferschein und Rechnung bei einem Schraubenhändler kaufen.
Es gibt extra für den Fahrzeugbau zugelassene Schrauben?! Eine schnelle Recherche im Internet schmeisst mir immer nur die selben DIN Nummern raus und die alten verbauten Schrauben sehen auch nach recht gewöhnlichen 8.8er Schrauben aus... Aus der Luftfahrt ist mir so etwas ja bekannt. Wonach würde sich eine solche Zulassung richten? ISOxxxx oder was? Lerne immer gerne dazu :D

Danke und viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#19 Beitrag von burkhard » 2014-04-07 11:07:35

Das ist eine original Mercedes Rahmenschrauben nach Mercedes Norm MBN 10105. Bessere Rahmenschrauben gibt es wahrscheinlich nicht. Laut Tabelle auf Seite 39 in der Mercedes Aufbaurichtline beträgt das Anziehdrehmoment für eine solche M16 Schraube 260 Nm. 340 Nm waren also 80 Nm zu viel.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#20 Beitrag von Tomduly » 2014-04-07 11:20:46

Cpt_Murdock hat geschrieben:Es gibt extra für den Fahrzeugbau zugelassene Schrauben?! ... Wonach würde sich eine solche Zulassung richten? ISOxxxx oder was? Lerne immer gerne dazu
...exakt die von Burkahrd genannten Aufbaurichtlinien würde ich als Bibel für Aufbauten verwenden, in den ARL macht der Fahrzeughersteller verbindliche Angaben, was, wo, wie und womit befestigt werden darf. Das habe ich gemeint.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#21 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-04-07 11:41:42

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis! So findet sich tatsächlich der deutlich niedrigere Wert... Der sich in der Tabelle für die Anzugsdrehmomente mit größerer Toleranz (225nm +-45nm) auch mit dem von Chris genannten deckt. Werde in Zukunft bei derart sensiblen Schrauben mehr Vorsicht walten lassen denke ich. Der theoretische Wert aus den Tabellen gilt dann wohl nur für Schrauben die exakt nach DIN gefertigt sind oder? Diese Mercedesschrauben scheinen ja Spezialschrauben (und Muttern!) zu sein. Diese Schrauben von Olli waren natürlich astrein und lediglich von mir fehlbedient!

Danke zusammen und mal sehen was weiter dabei rauskommt.

Beste Grüße

Matthias

P.S. Bei dem blauen Zeug auf dem gewinde scheint es sich übrigens um "spezieller Oberflächenschutz nach DBL 9440.40 (Geomet-Beschichtung) " zu Handeln.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#22 Beitrag von burkhard » 2014-04-07 11:44:13

Ich hatte mit diesen Schrauben mal das gleiche Problem. Sie sind, wie Du auch schreibst, vor Erreichen des Drehmoments gerissen. Der Grund war, das es die Schrauben und Muttern mit der Gewindesteigung 1,5 und 1,25 gibt. Mein Mercedes-Händler hatte mir 1,5er Schrauben und 1,25er Muttern verkauft. Ich habe es nicht bemerkt und die 1,25er Mutter auf die 1,5er Schraube gewürgt. Es ging schwer, aber es ging, was ich auf die Selbstsicherung der Mutter zurückgeführt habe und mit Gewalt weitergemacht habe. Die Schraube hat sich gedehnt und ist schließlich gerissen, es sah genauso aus die auf deinen Bildern. Auf deinem zweiten Bild meine ich zu erkennen, dass das Gewinde auch schon arg gelitten hat.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#23 Beitrag von burkhard » 2014-04-07 19:58:44

Hier noch das passende Bild, auf dem die unterschiedlichen Gewindesteigungen zu sehen sind.
Dateianhänge
DSCF20140407200646_rs.jpg

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#24 Beitrag von Jarky » 2014-04-07 21:19:19

Hi,

wie schon beschrieben: Äußerlich ein ganz klarer Überlastbrucht - also zu viel Drehmoment.
Laut INA-FAG sind M16 in 10.9 mit maximal 250 Nm Anziehdrehmoment (geölt) zu beaufschlagen.
Dieser Wert basiert auf der notwendigen Vorspannkraft, welche wiederum mit der Gewindesteigung zusammenhängt.
Aber: Für die maximale Vorspannkraft, die die Schraube aushält ist der wirksame Schraubenquerschnitt relevant. Der ist allerdings unabhängig der Gewindesteigung!
Soll heißen:

Ein Feingewinde braucht mehr Anzugsmoment als ein Regelgewinde damit die Schraubenverbindung sich nicht löst. Damit hat die ganze Verbindung aber weniger Leistungsreserven. Deshalb ist das Moment auch nur geringfügig höher (laut INA - FAG für M16x1,5 10.9 bei 265 Nm (geölt)).
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#25 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-04-07 22:01:28

Jarky hat geschrieben:Hi,


Aber: Für die maximale Vorspannkraft, die die Schraube aushält ist der wirksame Schraubenquerschnitt relevant. Der ist allerdings unabhängig der Gewindesteigung!
Hallo,

das kann ich so nicht glauben. Laut Tabellenbuch Metall (43. Auflage Seite 221) ist der Spannungsquerschnitt einer M16 Schraube 157mm² und eine M16x1,5 Schraube167mm², also 10mm2 mehr.
Macht doch auch Sinn, denn der Spannungsquerschnitt ergibt sich ja aus dem Durchmesser der Schraube weniger das was die Gewindegänge aus machen. Die Gewindesteigung hat direkten Einfluss auf die Tiefe der Gewindegänge. Das Kernloch bei Muttergewinde ist ja auch Nenndurchmesser (Gewindegröße) weniger der Steigung in der Praxis.

Im Selben Tabellenbuch selbe Seite steht 336nM für M16x1,5 in 10.9 als Anzugwert mit einem µ von 0,14, was der Wert ist den man bei Schrauben mit microverkapseltem Kunststoff zur Sicherung nimmt. Leicht geölte Schrauben haben µ 0,12 und damit dann 304nM und bei Schmierung mit MoS4 ein µ 0,08 und dann 227nM Anzugsmoment.

Alle Werte bei 90% der Streckgrenze.

Grüße Sebastian

Edit: Tabelle zur besseren Übersicht

M16x1,5 10.9

Vorspannkraft in kN/ µ / Anzugsmoment in nM / Schmierart

129/0,08/227 MoS4
121/0,12/304 leicht geölt
116/0,14/336 microverkapseltes Kunststoff als Sicherung

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#26 Beitrag von burkhard » 2014-04-07 22:38:43

Nochmal, wir haben es hier nicht mit irgendwelchen DIN Schrauben und allgemeinen Tabellen zu tun. Wir reden über die original Mercedes Rahmenschrauben nach Mercedes Norm MBN 10105. Für diese hat Mercedes in der Aufbaurichtlinie ein Anziehdrehmoment von 260 Nm (M16) festgelegt.

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#27 Beitrag von burkhard » 2014-04-07 22:47:32

Hier noch mal der Link zu den Mercedes Aufbaurichtlinien. Die Schrauben sind auf den Seiten 38 - 40 beschrieben.

Gruß
Burkhard

any
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2011-10-30 13:52:33
Wohnort: Sauerland

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#28 Beitrag von any » 2014-04-07 23:37:38

burkhard hat geschrieben:Nochmal, wir haben es hier nicht mit irgendwelchen DIN Schrauben und allgemeinen Tabellen zu tun. Wir reden über die original Mercedes Rahmenschrauben nach Mercedes Norm MBN 10105. Für diese hat Mercedes in der Aufbaurichtlinie ein Anziehdrehmoment von 260 Nm (M16) festgelegt.
Dennoch bleibt 10.9 10.9. Die Verschraubung funktioniert bei mehr als
den angegebenen 260Nm nicht mehr wie von Mercedes vorgesehen, das
heißt aber nicht, daß die Schraube dann abreißt.


--any

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#29 Beitrag von sico » 2014-04-08 8:05:17

hallo Jarky,
mit deinen Überlegungen bzgl. Gewindesteigung, Schraubenquerschnitt, Vorspannkraft und Anzugsmoment liegst du leider völlig falsch. Das kann man so nicht im Raum stehen lassen.
Ich empfehle dir dazu dringend die einschlägige Ingenieurs-Literatur z.B. von Roloff-Matek oder das Schrauben-Vademecum von Bauer&Schaurte, aus dem im Roloff-Matek auch zitiert wird.

Die Tabellen in Roloff-Matek sagen im großen und ganzen die selben Werte, wie oben von einigen Vorrednern schon erwähnt.
Allerdings sollte man noch beachten, dass der Zusammenhang von Anzugsmoment, Vorspannkraft und Schraubenfestigkeit sehr stark von der Reibung im Gewinde und an den Auflageköpfen anhängt. Wenn hier ein falscher Reibwert angenommen wird, ist die Schraube natürlich schnell abgedreht.
mfg
Sico

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilfsrahmenschraube abgerissen. Falsches Anzugsdrehmomen

#30 Beitrag von HildeEVO » 2014-04-08 9:09:44

Hi Sico,

spannend ist aber die Drehmomenttabelle die in diesem Link zu finden ist:

http://www.wegertseder.com/pages/techda ... -stahl.asp

Wonach kann/darf ich mich richten wenn ich nicht gerade die wirklichen Einsatzgebiete der Schraube kenne???

Eine Kollege von Daimler meinte an meinem SK kann ich alle Schrauben nach DIN-Drehmoment anziehen! Laut WIS gibt es nur eine Austauschvorschrift wenn die Länge der Schrauben über ein bestimmtes Maß hinaus gehen!

Esrt seit ich in der LKW-Entwicklung zu tun habe achte ich auf Drehmoment. Früher war das Gefühl entscheident und das hat mich bislang nicht betrogen... Obn ich allerdings die meißten Schrauben überzogen habe kann ich nicht sagen... Die allermeißten Schraubverbindungen haben meine Schrauberkünste überstanden! :blush:

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten