2 neue Wassertanks miteinander verbinden

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#1 Beitrag von mario1 » 2014-03-19 20:48:18

Hi ich habe nun 2 neue 150L Tanks da liegen mit jeweils einer großen Öffnung mit Schraubdeckel und einigen vorbereiteten Gewindeöffnungen.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich die 2 Tanks miteinander verbinde. Entnahmetechnisch wegen der vorhandenen Gewinde muss der eine Tank entgegen der anderen Position montiert werden.
Die 2 Deckel sind also nicht nebeneinander sondern versetzt. Die Tanks liegen nebeneinander.
Wollte sie mit Einschraubbögen auf der Stirnseite verbinden, nur komme ich bei dem einen ja nicht an die dem Deckel gegenüberliegende Seite um die Mutter des Stutzen festzuschrauben.

Gibts ne Idee was man sonst machen kann um die Tanks miteinander zu verbinden? Sie sollen über eine Leitung befüllt werden.

Stutzen zum verkleben oder verschweißen gibts da nicht oder? Tanks sind weiß transparent. Diese da:http://www.ebay.de/itm/Trinkwassertank- ... 5d4a42cb86

Das rote sollen die 2 Verbindungsmuffen werden.

Tanks sind 120cm lang
Dateianhänge
tankbeispiel.JPG
tankbeispiel.JPG (4.9 KiB) 2808 mal betrachtet

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: 2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#2 Beitrag von advi » 2014-03-19 21:25:00

Mal nur so als Denkansatz, hat nichts mit dem Umpumpen zu tun.

Wenn Du nicht immer die 300 Liter füllen willst, würden sich 2 Tauchpumpen anbieten, die umschaltbar sind. So könntest Du ne Wochenendfahrt mit nur einem Tank machen, sparst Gewicht Sprit etc.

Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen, wie Deine Wasserplanungen überhaupt sind. Ich finde es ist auch wissenswert, ob Du die Tanks Ablässe haben werden. Und wenn ja wie, wenn Du mit Druck zum Umpumpen arbeiten wolltest wird es sicher schwieriger werden.
Wir hatte vor kurzem erst ne Diskussion dazu. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 87#p514287
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: 2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#3 Beitrag von mario1 » 2014-03-19 21:48:45

Es ist keine Frage ob ich das Wasser brauche, oder nicht.

Es soll so montiert werden. Es geht auch nicht um die Entnahme oder dergleichen. Einfach nur darum ob jemand ne idee hat wie ich die 2 Verbinden kann.

Kann ja kein Gewinde in den Tank schneiden. Wäre das einfachste

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: 2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#4 Beitrag von advi » 2014-03-19 21:54:20

Entschuldige, ich finde manchmal Denkansätze nicht schlecht.

Antwort zb Schlauch :D

http://www.gutefrage.net/frage/wasserto ... en-koennen
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: 2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#5 Beitrag von mario1 » 2014-03-19 22:03:53

Hi ne im Prinzip sind Denkansätze gut, nur brauch ich da nicht mehr drüber nachdenken.

Ja das ist Im Prinzip in dem Link so wie ich es machen will, nur bekomme ich die Gegenmutter des Stutzen einfach nicht drauf da der Tank 120cm lang ist und ich soweit halt nicht mit dem Arm rein komme.
:frust:

Benutzeravatar
hanomagtier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-10-25 7:32:43
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#6 Beitrag von hanomagtier » 2014-03-19 22:14:25

Aber wenn du das Loch auf halber länge jeweils in die Tanks bohrst sind es nur noch 60 cm (wenn du ein loch bohren willst)
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: 2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#7 Beitrag von mario1 » 2014-03-19 22:17:33

Hi ne das geht nicht es müssen beide auf die Stirnseite der Tanks. Logischerweise auf einer Seite. So wie auf dem Bild eben.

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: 2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#8 Beitrag von mario1 » 2014-03-19 22:19:48

Der Verbindungsweg soll ja so kurz als möglich sein.

Benutzeravatar
hanomagtier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-10-25 7:32:43
Kontaktdaten:

Re: 2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#9 Beitrag von hanomagtier » 2014-03-19 22:26:17

...dann gäbe es noch die Möglichkeit eine Nuss auf eine Holzlatte zu befestigen und in die Nuss die Gegenmutter zu stecke oder wenn möglich an die Nuss ein Metallstück zu schweißen um sich eine Armverlängerung zu bauen.
Das kann man ja vorher ohne Tank ausprobieren ob die Kraft zum drehen dann reicht usw
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: 2 neue Wassertanks miteinander verbinden

#10 Beitrag von mario1 » 2014-03-19 22:40:29

Das ist mal ne idee :unwuerdig: Könnt ich ja selbst drauf kommen :wack: , soviel Kraft wird man ja nicht brauchen, kann ja außen etwas mitdrehen.
Cool Danke

Antworten