Gasprüfplakette

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gisela
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2012-04-07 9:09:15

Gasprüfplakette

#1 Beitrag von Gisela » 2014-03-18 8:40:52

Hi!
ich hab beim letzten TÜV nicht so genau hingesehen - udn jetzt bemerkt dass ich keine neue gasprüfplakette bekam (die alte aber nicht entfernt, überklebt... wurde).
ein befreundeter mechanker meinte, man habe das evtl abgeschafft wie die AU-plakette, da es den TÜV ja nur unter den anderen voraussetzungen gibt.
meine frage:
wird die gasprüfplakette nach wie vor drauf geklebt, oder die bestandene prüfung nur im heftchen eingetragen?
an scheena dog
Gisela

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfplakette

#2 Beitrag von HildeEVO » 2014-03-18 10:01:48

Hi Gisela,

die Gasprüfung ist nach wie vor Pflicht. Sie wird aber oft nicht wirklich von den Prüfern kontrolliert... Ist wenn es Sitzplätze und eine Verbindung zum Fahrerhaus gibt jedoch TÜV-relevant. D.h. eigentlich hätte Dir der TÜV die Plakette nicht geben dürfen. Es wäre mir nicht bekannt, dass sich da was geändert hat!

Die Prüfung macht i.d.R. nicht der TÜV sondern ein Campingausstatter/Händler! Also Nachholen!!!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Gasprüfplakette

#3 Beitrag von tauchteddy » 2014-03-18 12:04:55

Zumindest hier in Berlin bietet der TÜV auch die Gasprüfung an. Ich verstehe die Frage so, als sei die Prüfung gemacht und auch ins gelbe Heft eingetragen, nur eben keine Plakette geklebt worden.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
hanomagtier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-10-25 7:32:43
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfplakette

#4 Beitrag von hanomagtier » 2014-03-18 19:25:36

Bei mir hat sich noch keiner angestellt, wenn die Plakette nicht da war. Hauptsache die Eintragung im gelben Heft ist vorhanden.
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasprüfplakette

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-03-18 19:28:42

HildeEVO hat geschrieben:... Gasprüfung ... Ist wenn es Sitzplätze und eine Verbindung zum Fahrerhaus gibt ... TÜV-relevant...
... gilt auch der Umkehrschluss? ... keine Sitze im Koffer und kein Durchgang = Gasprüfung nicht nötig ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfplakette

#6 Beitrag von HildeEVO » 2014-03-18 20:33:43

Ulf H hat geschrieben:
HildeEVO hat geschrieben:... Gasprüfung ... Ist wenn es Sitzplätze und eine Verbindung zum Fahrerhaus gibt ... TÜV-relevant...
... gilt auch der Umkehrschluss? ... keine Sitze im Koffer und kein Durchgang = Gasprüfung nicht nötig ? ...

Gruss Ulf
So hab ich das verstanden!

Es geht da wohl primär drum, dass die Anlage Dicht ist damit der Fahrer nicht Ohnmächtig wird! Natürlich ist es grundsätzlich wichtig, dass die Anlage OK/geprüft ist! Du kannst ja auch eine blaue 2,5 KG Flasche zum Kochen benutzen. Die ist auch nicht zu Prüfen! Der Schlauch muss/darf nicht verbunden sein wenn das fahrzeug gefahren wird!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Gasprüfplakette

#7 Beitrag von Oelprinz » 2014-03-18 21:28:33

... gilt auch der Umkehrschluss? ... keine Sitze im Koffer und kein Durchgang = Gasprüfung nicht nötig ? ...

ich glaube nicht, daß das so richtig ist. Dann wäre ja für Wohnwagen keine Prüfung erforderlich, dort dürfta ja per Definition kein Fahrer an Bord sein...


Wenn die Prüfung gemacht ist, solltest Du wieder hin den Aufkleber holen. Wenn nicht, auch wieder hin...Prüfung und Plakette abholen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Gasprüfplakette

#8 Beitrag von Frieland » 2014-03-18 21:52:41

Oelprinz hat geschrieben:
ich glaube nicht, daß das so richtig ist. Dann wäre ja für Wohnwagen keine Prüfung erforderlich, dort dürfta ja per Definition kein Fahrer an Bord sein...

Da muss man trenne zwischen der STVZO und dem, was der Campingplatzbetreiber will bzw. was man für seine eigene Sicherheit will.

Wohnwagen brauchen für "frisch Tüv" keine Gasabnahme, da, wie oben schon beschrieben, während der Fahrt das Gas ruhig ausströmen kann, der Fahrer jedoch nicht öhnmächtig wird. Anders sieht es natürlich der Campingplatzbetreiber, der will ja nicht unbedingt des Nachtens durch laute Explosionen mit anschliessendem Geschei geweckt werden. Und da er ja Hausrecht auf seinem Platz hat, kann er Verlangen, daß man eine gültige Prüfung vorweisen kann.
Das mit der eigenen Sicherheit kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Bei Wohnmobilen (also mit Zugang zum Innenraum) ist Gasprüfung Pflicht für "frisch Tüv", da hier der Fahrer ja seelig entschlafen kann auf der Straße...

Was alles zu beachten ist: -> http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM
Arbeitsblatt DVGW G607. Preise kursieren dafür ja viele auf dem Markt. Wobei ich persönlich lieber etwas mehr zahle, dafür aber sicher bin, daß es "richtig" gemacht wird.

Und de Plakette ist ja auch seit kurzer Zeit neu, jetzt mit Monatsmarkierungen, wo der fällige Monat Analog zur HU-Plakette oben klebt (kleben sollte...)

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gasprüfplakette

#9 Beitrag von Landei » 2014-03-19 17:54:42

War letzte Woche zur HU in meiner Werkstatt. Keine Gasplakette, keine HU Plakette! Also fix vor Toreschluss zum TÜV, Gasprüfung gemacht, Plakette bekommen, HU Plakette bekommen.
Ein Büchlein (nach dem zwar immer gefragt wird) habe ich noch nie bekommen.

Jochen

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Gasprüfplakette

#10 Beitrag von flößer » 2014-03-19 19:43:04

Hallo, ich fahre seit 12 Jahren mit der Feuerwehr rum, hab noch nie eine gasprüfung gehabt, hat noch keinen Tüv interessiert. Auch meine vorherigen ausgebauten Transporter hatten keine Prüfung
mfg
Flößer

Benutzeravatar
Om Shanti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2013-04-28 13:44:37
Wohnort: Ffm/Schwanheim
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfplakette

#11 Beitrag von Om Shanti » 2014-03-24 11:52:23

Und bei meinem 407D dauert die Gasprüfung immer so zwischen 1 und 2 Stunden. :eek:
Dichtigkeitsprüfung ist schnell erledigt und dann werden noch alle Geräte geprüft, ob sie auch funktionieren.

Der Gasprüfer ist halt sehr gewissenhaft. Vor 4 Jahre, da ich das gelbe Heftchen nicht hatte, wurde von Ihme quasi eine Vollabnahme gemacht...
Nun weiß ich auch , dass meine alte Truma nur noch 7 Jahre eingetragen wird und dann mu(e)ss(te) sie ausgebaut werden :eek: ... Tüv hat die Plakette eigentlich nicht interessiert.

Deswegen ist im Landy jetzt alles gasfrei.

LG OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

Antworten