Verwirrende Angaben Anhängelast
Moderator: Moderatoren
Verwirrende Angaben Anhängelast
Ich hab im Schein stehen: zu0.1 : 10500kg m. durchgeh.Bremsanlage, max. Zug-Ges.Gew. 17000Kg
Bei einem 7,5 t müssten es doch eigentlich 18000kg sein, kann das mit einer reduzierung der hinterachslast zusammenhängen?
Habe da leer 3530kg, max. 4000 kg eingetragen....
Bzw. wie wird bei einem 7,5t das max. Zuggesamtgewicht berechnet?
ist ein 8.136 fae mit 6200kg leergewicht....
Bei einem 7,5 t müssten es doch eigentlich 18000kg sein, kann das mit einer reduzierung der hinterachslast zusammenhängen?
Habe da leer 3530kg, max. 4000 kg eingetragen....
Bzw. wie wird bei einem 7,5t das max. Zuggesamtgewicht berechnet?
ist ein 8.136 fae mit 6200kg leergewicht....
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: Verwirrende Angaben Anhängelast
Muss das zwingend berechnet werden? Kann das nicht einfach eine Herstellerangabe sein? Oder vielleicht kommt das aus der Leistung, wieviel PS/KW hat das Auto und welche EZ?
Zuckerbrot ist aus.
Re: Verwirrende Angaben Anhängelast
Die Mindestleistung für Nicht-Zugmaschinen, aber auch für Sattelzugmaschinen beträgt 8PS pro Tonne Gesamtzuggewicht.
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: Verwirrende Angaben Anhängelast
Bei welcher EZ?marbus90 hat geschrieben:Die Mindestleistung für Nicht-Zugmaschinen, aber auch für Sattelzugmaschinen beträgt 8PS pro Tonne Gesamtzuggewicht.
Zuckerbrot ist aus.
Re: Verwirrende Angaben Anhängelast
Quelle8 PS pro Tonne galten [...] für alle ab dem 1. Januar 1971 erstmals zugelassenen LKW [...].
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Re: Verwirrende Angaben Anhängelast
Die StVZO behauptet doch glatt, 5 kW (6,8 PS) seien vorgeschrieben ... Vielleicht liest du deine eigene Quelle nochmal?
Zuckerbrot ist aus.
Re: Verwirrende Angaben Anhängelast
Das Zuggesamtgewicht ist das tatsächliche Gewicht von Zugfahrzeug und Anhänger, dieses kann natürlich geringer sein als die Summe des zgm des Zugfahrzeugs und der Anhängelast.Man darf dann halt das Zugfahrzeug nicht komplett beladen.Grund ist oft,das die Feststellbremse des Zugfahrzeugs nicht die Mindestabbremsung bzw. Haltekraft bringt.
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Verwirrende Angaben Anhängelast
Hallo
neben der Motorleistung gibt es auch noch andere Faktoren wie z.B. der Typ der Anhängerkupplung oder zul. Belastung der Hecktraverse. Weitere Kriterien evtl Anhängertyp wie zB. SDAH.
neben der Motorleistung gibt es auch noch andere Faktoren wie z.B. der Typ der Anhängerkupplung oder zul. Belastung der Hecktraverse. Weitere Kriterien evtl Anhängertyp wie zB. SDAH.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch