Stahlseil(e) pflegen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Stahlseil(e) pflegen?

#1 Beitrag von WEYN » 2014-02-26 22:59:33

Tach!

mal eine Frage an die Stahlseilprofis:

Wie pflegt man die am besten? Es geht 1. um:

Patient A

Vieleviele Seile die da hin und her gehen. Die freuen sich bestimmt über etwas Öl oder Fett. Hier wäre es interessant das ganze im Eingebauten Zustand erledigen zu können....

Die TDV gibt nicht viel dazu her. Sichtprüfung und wenn NIO tauschen. Den NIO-Zustand wollen wir aber verhindern....

Patient B:

Das Greifzug-Seil und seine Kumpel's.
Ordentlich abkärchern und dann?

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#2 Beitrag von OliverM » 2014-02-26 23:20:24

WEYN hat geschrieben: Das Greifzug-Seil und seine Kumpel's.
Ordentlich abkärchern und dann?

WEYN
Ich pers. habe beste Erfahrungen mit Seilfett gemacht. Das ist zwar eine Riesen Sauerei , aber es lohnt sich und die Seile danken es dir.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#3 Beitrag von Lobo » 2014-02-27 1:45:57

Seilfett wurde dafür ja gemacht, also alle paar Jahre kann man das schon mal machen


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-02-27 11:23:23

... Greifzugseil sicher nicht fetten, sonst werden die Froschklemmen zu Flutsch-Fröschen ... Greifen und ziehen geht dann nimmer ... also gut säubern und noch besser trocken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#5 Beitrag von WEYN » 2014-02-27 12:33:28

Ulf H hat geschrieben:... Greifzugseil sicher nicht fetten, sonst werden die Froschklemmen zu Flutsch-Fröschen ... Greifen und ziehen geht dann nimmer ... also gut säubern und noch besser trocken ...

Gruss Ulf
auf dem Greifzug steht: zu viel Öl schadet nicht.....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#6 Beitrag von Uwe » 2014-02-27 12:39:23

Der Hersteller der Greifzüge sagt:
Tractel hat geschrieben:Es ist daher notwendig, ständig
den Zustand des Seils zu überwachen und das Seil zu
reinigen und mit einem öl- oder fettgetränkten Lappen
zu schmieren.
Dabei Fette und Öle vermeiden, die Molybdändisulfid
oder Graphitzusätze enthalten.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-02-27 14:06:27

... o.k. ich bin bisher mit trockenem Greifzugseil gut ausgekommen ... aber wenn der Hersteller ein Ölbad empfieht, wirds wohl nicht schaden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#8 Beitrag von AL28 » 2014-02-27 20:27:31

Hallo
Meiner Schwimmt schon fast in Öl . ( der 3 to. )
Beim 1,5 to. habe ich jetzt mal Wollfett probiert .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#9 Beitrag von Pirx » 2014-02-27 22:15:17

WEYN hat geschrieben:mal eine Frage an die Stahlseilprofis:

Wie pflegt man die am besten?
Hallo WEYN!

Die Firma Rotzler schreibt zur Pflege der Stahlseile in Ihren Seilwinden:
6.1 Seilpflegemittel
Zur Pflege des Drahtseiles weder Motoren- noch Maschinenöl noch Fett verwenden!

Es ist unbedingt darauf zu achten, daß nur ausgesprochene Seilschmiermittel zur Anwendung gelangen.
Es dürfen nur Nachschmiermittel verwendet werden, die sich mit dem im Seil vorhandenen Einlageschmiermittel vertragen.
Diese Konservierungsmittel können kalt aufgepinselt, aufgespritzt oder mittels vorhandener Einrichtungen aufgetragen werden.
Drahtseile müssen nachgeschmiert werden, bevor das früher aufgetragene Fett seine Geschmeidigkeit verliert oder gar ausgetrocknet ist.
...
Vor jeder Neukonservierung sind die zu behandelnden Seile gründlich zu reinigen. Die Reinigung hat nicht mit einem Lösungsmittel, sondern auf mechanischem Wege mit Drahtbürste oder Seiligel zu erfolgen.
Es soll nur ein dünner Schmierfilm auf das Seil aufgetragen werden. Häufiges Anbringen eines dünnen Schmierfilmes gewährleistet einen besseren Dauerschutz als ein einmaliges Auftragen einer großen Schmiermittelmenge.
Die Reinigung und Neuimprägnierung der im Freien arbeitenden Seile ist nur bei trockener Witterung durchzuführen.
Werden geeignete Sprühöle verwendet, ist das Drahtseil komplett mit Sprühöl einzusprühen (z.B. Rotzler-Bestell-Nr. 0042820008).
Wird Vaseline verwendet, ist das Drahtseil in erwärmter und somit verflüssigter Vaseline zu tränken.

...

8.1.2 Drahtseilreinigung
Das Drahtseil ist nach grober Verschmutzung vor dem Aufspulen auf die Trommel mit klarem Wasser und Bürste zu reinigen.

Drahtseil nicht mit Dampfstrahler bzw. Hochdruckreiniger säubern!
Quelle: Rotzler Winden, Betriebs-, Wartungs- und Anbauanleitung Hydraulische Zugwinden, Ausgabe 01/2001

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#10 Beitrag von WEYN » 2014-02-28 0:59:48

ok.....

Kärcher ist tabu.
Und es sollte kein Molybdändisulfid oder Graphitzusätze enthalten.
Geschickt wäre auch wenn es nicht gar so klebt&schmierig ist so das man das Greifzugseil auch noch ohne Schutzkleidung handhaben kann...

Auswahl gibts ja ne Menge

Wieviel wir wohl brauchen???

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#11 Beitrag von Lobo » 2014-02-28 1:56:23

ich hatte meine Winde und Verlängerungsseil ja am WE im Einsatz, ich bin auch der Meinung das da Wollfett drauf ist, klebt zwar etwas aber ist halt nicht schmierig wie Fett, da werde ich mir mal eine Hand voll besorgen braucht ja nicht viel für alles


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#12 Beitrag von Veit M » 2014-02-28 16:18:21

Korossionsschutzfett oder Öl?

Ciao

Veit

knight
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-03-08 11:33:29

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#13 Beitrag von knight » 2014-03-08 11:42:54

Ich mache das immer mit Seilfett, alle paar Monaten einfach einreiben und gut ist es :D

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#14 Beitrag von danimilkasahne » 2014-03-08 13:53:53

:angel: aus der kleinen Residenzstadt an der E.

http://www.elaskon.de/seilschmiermittel.html

Benutzeravatar
Gilly
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2008-06-04 13:55:05
Wohnort: Hattersheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Stahlseil(e) pflegen?

#15 Beitrag von Gilly » 2018-10-10 1:44:16

Ich nehme Mike Sanders für das Windenseil.
Gut und Günstig.

Gruß,
Gerhard
The STEYR keeps what a M A N promises.

Antworten