MB 1017
Moderator: Moderatoren
MB 1017
Hi, ich spiele mit dem Gedanken einen MB 1017 F anzuschaffen. Es handelt sich um ein Tanklöschfahrzeug mit einem Aufbau der ideal für meine Zwecke wäre.
Der Schönheitsfehler ist...der 1017 hat keinen Allradantrieb, den will ich aber unbedingt.
Meine Frage ist, kann man den Vorderachsenantrieb nachrüsten?...und, natürlich, ist der Aufwand vertretbar?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Peter
Der Schönheitsfehler ist...der 1017 hat keinen Allradantrieb, den will ich aber unbedingt.
Meine Frage ist, kann man den Vorderachsenantrieb nachrüsten?...und, natürlich, ist der Aufwand vertretbar?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Peter
Re: MB 1017
Hallo Peter,
die erste Frage die sich stellt ist
was ist an dem Fahrzeug so ideal daß du nicht gleich einen Allrader nimmst.
Zur Frage der Nachrüstbarkeit und Aufwand...
kann Dir keiner eine Antwort geben (deswegen kam auch wahrscheinlich keine... )
theoretisch ist alles machbar wenn die Vorausstzungen stimmen (Können, Werkzeug, Werkstatt,...)
ob sich der Aufwand lohnt kannst nur Du selbst entscheiden.
Aber wenn Du die Frage hier stellst zeigt eigentlich schon daß die Voraussetzungen nicht gegeben sind, also
lass es lieber
die erste Frage die sich stellt ist
was ist an dem Fahrzeug so ideal daß du nicht gleich einen Allrader nimmst.
Zur Frage der Nachrüstbarkeit und Aufwand...
kann Dir keiner eine Antwort geben (deswegen kam auch wahrscheinlich keine... )
theoretisch ist alles machbar wenn die Vorausstzungen stimmen (Können, Werkzeug, Werkstatt,...)
ob sich der Aufwand lohnt kannst nur Du selbst entscheiden.
Aber wenn Du die Frage hier stellst zeigt eigentlich schon daß die Voraussetzungen nicht gegeben sind, also
lass es lieber
- theutone
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Re: MB 1017
Tach,
frag mal bei www-bat-trade.de nach.
Da stand heute nämlich dieses Fahrzeug nur noch auf Blattfedern.
https://picasaweb.google.com/1147937225 ... teiltrager
Gruß
Patrick
frag mal bei www-bat-trade.de nach.
Da stand heute nämlich dieses Fahrzeug nur noch auf Blattfedern.
https://picasaweb.google.com/1147937225 ... teiltrager
Gruß
Patrick
Re: MB 1017
Erstmal danke für die Antworten.
Ich präzisiere meine Frage:
...kann man den Allradantrieb nachrüsten?
Ich präzisiere meine Frage:
...kann man den Allradantrieb nachrüsten?
Re: MB 1017
Hi,
ich würde eher den Aufbau auf einen 1017 4x4 stellen. Das dürfte einfacher sein und hat auch keine Debatten mit dem TÜV zur Folge.
Einen Umbau auf Allrad würde ich nur machen wenn mir ein komplettes 4x4 Fahrgestell zur Verfügung stehen würde, der Teufel steckt meißtens im Detail. Und wenn dann der 4x4 schon als Spender auf dem Hof steht sind wir wieder bei siehe oben.
Eventuell kannst ja auch den Aufbau einzeln kaufen um nicht 2 Autos gleichzeitig kaufen zu müssen und auf dem Hof zu haben.
Wobei auch der 4x2 der dann nur noch Fahrgestell ist einen Käufer finden wird, im Zweifel geht der nach Afrika.
Grüße
Thomas
ich würde eher den Aufbau auf einen 1017 4x4 stellen. Das dürfte einfacher sein und hat auch keine Debatten mit dem TÜV zur Folge.
Einen Umbau auf Allrad würde ich nur machen wenn mir ein komplettes 4x4 Fahrgestell zur Verfügung stehen würde, der Teufel steckt meißtens im Detail. Und wenn dann der 4x4 schon als Spender auf dem Hof steht sind wir wieder bei siehe oben.
Eventuell kannst ja auch den Aufbau einzeln kaufen um nicht 2 Autos gleichzeitig kaufen zu müssen und auf dem Hof zu haben.
Wobei auch der 4x2 der dann nur noch Fahrgestell ist einen Käufer finden wird, im Zweifel geht der nach Afrika.
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
Re: MB 1017
Hallo
Denke schon .
Einfach ein Verteilergetriebe mit den drei Kardanwellen besorgen und einbauen .
Komplette Vorderachse von 4x4 besorgen und einbauen .
Komplette Hinterachse vom 4x4 besorgen und einbauen .
Dann noch die den Schalter für den Allradantrieb/Untersetzung besorgen und einbauen .
Schon ist der 1017 4x4 fertig .
Bei der Hinterachse reicht es auch das man nur die Übersetzung anpasst und die Bremsanlage .
Mit passenden Werkzeug und klein teilen ca. 1 Woche Arbeit .
Gruß
Oli
Denke schon .
Einfach ein Verteilergetriebe mit den drei Kardanwellen besorgen und einbauen .
Komplette Vorderachse von 4x4 besorgen und einbauen .
Komplette Hinterachse vom 4x4 besorgen und einbauen .
Dann noch die den Schalter für den Allradantrieb/Untersetzung besorgen und einbauen .
Schon ist der 1017 4x4 fertig .
Bei der Hinterachse reicht es auch das man nur die Übersetzung anpasst und die Bremsanlage .
Mit passenden Werkzeug und klein teilen ca. 1 Woche Arbeit .
Gruß
Oli
- Eifel-Laster
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- Beiträge: 122
- Registriert: 2012-06-21 21:46:15
- Wohnort: Hürtgenwald
Re: MB 1017
Hallo Peter und viele Grüse aus der Nordeifel,
hmm also ich sags mal so, auf 4x4 umbauen geht viel aber damit haste noch nicht automatisch einen 1017A, denn denn die Allrads haben einen anderen Rahmen, sie müssen ja auch mal etwas aushalten können, daher nahm man damals anstelle St42 einen Rahmen aus ST 52 und mit weniger Querträger, er soll sich ja im Gelände verdrehen und nicht einreißen.
Es gabs auch Spar-Allradler mit Rahmen aus St 42, der Kunde war ja bekanntlich damals König aber auch sie hatten 3 Träger weniger.
Grüße Axel
Ps: Bei Fragen kannste auch gerne anrufen: Null zwo vier zwo neun 7034
hmm also ich sags mal so, auf 4x4 umbauen geht viel aber damit haste noch nicht automatisch einen 1017A, denn denn die Allrads haben einen anderen Rahmen, sie müssen ja auch mal etwas aushalten können, daher nahm man damals anstelle St42 einen Rahmen aus ST 52 und mit weniger Querträger, er soll sich ja im Gelände verdrehen und nicht einreißen.
Es gabs auch Spar-Allradler mit Rahmen aus St 42, der Kunde war ja bekanntlich damals König aber auch sie hatten 3 Träger weniger.
Grüße Axel
Ps: Bei Fragen kannste auch gerne anrufen: Null zwo vier zwo neun 7034
- Pirx
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: MB 1017
... mal ganz abgesehen von solchen unwichtigen Kleinigkeiten wie Motoren mit einer Ölwanne/Ölansaugung, die auch in extremen Schräglagen noch funktioniert usw.Eifel-Laster hat geschrieben:Hallo Peter und viele Grüse aus der Nordeifel,
hmm also ich sags mal so, auf 4x4 umbauen geht viel aber damit haste noch nicht automatisch einen 1017A, denn denn die Allrads haben einen anderen Rahmen, sie müssen ja auch mal etwas aushalten können, daher nahm man damals anstelle St42 einen Rahmen aus ST 52 und mit weniger Querträger, er soll sich ja im Gelände verdrehen und nicht einreißen.
Es gabs auch Spar-Allradler mit Rahmen aus St 42, der Kunde war ja bekanntlich damals König aber auch sie hatten 3 Träger weniger.
Grüße Axel
Ps: Bei Fragen kannste auch gerne anrufen: Null zwo vier zwo neun 7034
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB 1017
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter...Pir werde mich auf jeden Fall noch bei dir melden...dauert aber noch, ich bin grad auf einer Dienstreise in der Ukraine, da ist es derzeit etwas schwierig mit internet...
so long
so long