Rotzler Winde Vor-/Rücklauf

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Rotzler Winde Vor-/Rücklauf

#1 Beitrag von Nelson » 2014-02-18 21:17:49

Hallo Forum,

eine hydraulische Seilwinde von Rotzler gibt mir gerade Rätsel auf. Sie stammt aus einem 80er-Jahre-Kurzhauber vom THW und wird gerade zur Forstwinde umgestrickt, also in ein Polterschild mit Seilführung eingebaut, dazu eine Dreipunktaufnahme für die Heckhydraulik eines Trekkers und eine Funkfernsteuerung für den Kupplungszylinder und den Windenmotor. Das funktioniert soweit alles prima. Das Problem: beim hydraulischen Einziehen dreht die Winde normal. Das hydraulische Ausziehen, also der Rückwärtslauf zum Entspannen des Seils, geht hingegen um ein vielfaches langsamer und man kann die Windentrommel sogar mit der Hand festhalten. Muss das so sein oder ist da was faul?
Zum Eingrenzen: Es ist momentan kein Seil auf der Trommel, sie dreht sich also leer. Die Hydraulik des Trekkers ist mit Sicherheit vielfach leistungsfähiger als die des Kurzhaubers und kann nicht daran Schuld sein. Durch ein kurzes Tauschen der Schläuche konnte die Steuerung als Ursache ausgeschlossen werden; auch "kurzgeschlossen" an der Hydraulik des Schleppers das gleiche Bild. Der Anschlußblock am Hydromotor samt Schieber des Überlastventils wurde ausgebaut, durchgesehen und für gut befunden. Die kleine Leckölleitung, die direkt aus dem Motor kommt, wurde mit an den drucklosen Rücklauf des Trekkers angeschlossen.

Ideen?

Meine Formulierung "Einziehen und Ausziehen" bezieht sich übrigens auf die momentane Einbaulage, ich weiß nicht wie sie original eingebaut war und welche Drehrichtung welche war.

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rotzler Winde Vor-/Rücklauf

#2 Beitrag von Pirx » 2014-02-18 21:34:19

Hallo Nils,

die Rotzler-Winde besitzt ein Senkbremsventil. Dieses sollte theoretisch direkt am Hydraulikmotor angebaut sein. Ich denke, ohne Last (wie von Dir geprüft) könnte die Senkbremse zu dem beschriebenen Verhalten führen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Rotzler Winde Vor-/Rücklauf

#3 Beitrag von Nelson » 2014-02-18 23:25:22

Hallo Pirx,

was genau ist denn diese Senkbremse? Ist das eine Drossel, mit der man (anstelle des Rückwärtslaufes) langsam das unter Spannung stehende Seil entlasten kann, um die Kupplung zu öffnen?

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Rotzler Winde Vor-/Rücklauf

#4 Beitrag von Pempler » 2014-02-18 23:47:17

Hi Nils,

sieh mal hier nach:

ftp://ftp.sunhydraulik.de/Brosch%FCren+ ... entile.pdf

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Rotzler Winde Vor-/Rücklauf

#5 Beitrag von Nelson » 2014-02-19 17:15:18

Ok, also so ein Ventil wie sie auch in Radladern usw. zu finden sind. Das passt in der Tat zu dem Verhalten. Danke für die Tips! Senkbremse heißt das Ding, muss ich mir merken.

Hoffendlich kann man das Ventil einfach ausbauen, denn es wäre später durchaus praktisch wenn die Winde in beide Richtungen drehen kann. Andernfalls ist es immerhin Glück, dass die Winde zufällig richtig herum eingebaut wurde, das hätte man ja auch anders herum machen können...

Grüße
Nils

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Rotzler Winde Vor-/Rücklauf

#6 Beitrag von Nelson » 2014-03-06 15:25:27

Hallo nochmal,

die Winde hat doch keine Senkbremse. Zwischen Motor und Trommel ist ein Freilauf, der in eine Richtung öffnet. Er wird dann nur von einer schwachen Rutschkupplng überbrückt, die gerade ausreicht, um die Trommel langsam zu drehen.

Grüße
Nils

Antworten