Separ - Was hab ich da?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Separ - Was hab ich da?

#1 Beitrag von TobiasXY » 2014-02-17 23:01:11

Moin,

ich bekam heute einen Separ-Dieselfilter geschenkt, bin mir aber etwas unsicher was ich da habe…irgendwie fehlen mir Daten.

Das einzige was ich habe:

Da steht Separ drauf u. ein Weisses Schildchen mit:

MAN 81.12501.6044

Zudem hat dieser 2 Eingänge u. 2 Ausgänge… jeweils einen Links bzw. Rechts. Davon ist aber nur eine Seite belegt, die andere Seite ist Verschlossen.

Für was ist der untere Anschluss?

Kann ich das so überhaupt in mein Dieselsystem einbinden? Ist es sinnvoll?
Dateianhänge
Foto am 17.02.14 um 21.57.jpg
Foto am 17.02.14 um 21.57 #2.jpg
Foto am 17.02.14 um 21.57 #3.jpg

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Separ - Was hab ich da?

#2 Beitrag von Crossi » 2014-02-17 23:14:48

http://bhs-parts.de/product_info.php?products_id=932

http://euro-detal.ru/en/product/322011_ ... el-filter/


na schein ein alter MAN Kraftstoffvorfilter unbeheizt zu sein

scheint noch aus der Zeit zu sein bevor alles digitalisiert wurde

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Separ - Was hab ich da?

#3 Beitrag von TobiasXY » 2014-02-17 23:17:23

Ja aber was heißt das so richtig ?

Kann ich z.B. mein aktuellen Filter ausbauen u. den Einbauen u. mir somit den Filterwechsel sparen oder wie setze ich das Ding sinnvoll im Kurzhauber ein?

Oder lohnt sich ein Einsatz überhaupt? Und für was ist der untere "Auslass" ?

Grüße
Tobias


P.s. Uuiii der Neupreis…da machte ich aber ein Schnäppchen :D :D

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Separ - Was hab ich da?

#4 Beitrag von Crossi » 2014-02-17 23:32:56

TobiasXY hat geschrieben:
Oder lohnt sich ein Einsatz überhaupt? Und für was ist der untere "Auslass" ?
da ich nicht weiss was für einen Filter du hast ist das schwer zu beantworten

bist du denn unzufrieden mit dem jetzigen Filter ?

Never change a running system :spiel:

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Wüstling

Re: Separ - Was hab ich da?

#5 Beitrag von Wüstling » 2014-02-17 23:41:44

Hallo Tobias,

ich habe auch einen Separ Filter.
Normalerweise ist am Gehäuse Ein- und Auslass gekennzeichnet.
Das untere Ventil am Glas ist ein Ablass um den Filter zu entleeren.
Da läuft dann Dreck und Wasser ab.
Ich habe weiterhin den Original Dieselfilter zusätzlich in Betrieb.
Hier auf der Separ Seite gibt es mehr Infos:

http://www.separ.de/separ/index.php?article_id=8?62,11

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Separ - Was hab ich da?

#6 Beitrag von Snoops » 2014-02-17 23:48:30

Hi,

Separ Filter werden üblicherweise als zusätzlicher Vorfilter und Wasserabscheider eingesetzt, also zwischen Tank und "normalem" Kraftstofffilter. Der durchsichtige Teil ist der Wassersammelbehälter mit Ablasshahn. Im oberen Gehäuseteil ist meist noch ein Papierfiltereinsatz enthalten. Da die Filter als Universal-Filter hergestellt werden sind Anschlüsse links und rechts vorhanden, du hast die Wahl welche Du verwendest. Der Filter ist immer dann sinnvoll/empfehlenswert, wenn mit besonders verschmutztem oder wasserhaltigem Kraftstoff gerechnet werden muss. Also sicher nicht schädlich, aber ob man's braucht weiß man, wie so oft, erst hinterher....

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Separ - Was hab ich da?

#7 Beitrag von TobiasXY » 2014-02-18 0:20:53

KraftstoffVORfilter…jetzt klickte es…

Vielen Dank :)

Dann schau ich mir das demnächst mal genauer an ^^

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Separ - Was hab ich da?

#8 Beitrag von Freddy » 2014-02-18 11:27:19

Filtereinsätze gibt es von Separ in verschiedenen Maschenweiten, und die Maschenweite bestimmt natürlich den sinnvollen Einsatzort.

Wenn Grob, dann vor dem Vorfilter, wenn feiner, dann dahinter, je nach dem was der Separ für dich machen soll.

Ich persönlich würde ihn nach dem Vorfilter/Förderpumpe verbauen, weil die Unterdruckseite der Kraftstoffanlage eher anfällig ist und ich da keinen zusätzlichen wiederstand wollen würde.

Die dinger sind sehr begehrt wegen der Funktion als Wasserabscheider.
Wenn du ihn nich willst, ich nehm ihn gerne ;-)

Vviele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Separ - Was hab ich da?

#9 Beitrag von Andi » 2014-02-18 12:24:34

Hi,

Wir fahren die Separ-Filter teilweise im in Geschäft am Prüfstand. Hab auch schon einige Versuche mit den Dinger gemacht. Am LKW hab ich keinen verbaut.
Wasser abscheiden tut er ganz gut, das können aber normale Filter mit Entwässerungschraube auch. Die sind auch deutlich billiger, man sieht das Wasser nicht so schön wie im Separ. Deswegen denkt man oft auch nicht daran, den Filter zu entwässern.
Von dem Papier- Filter der im Spar verbaut ist, halte ich nicht viel. Jeder Motor hat ein Filter verbaut, dessen Maschenweite so gewählt ist, dass er keinen Schaden nimmt. Mit zusätzlich verbauten Filter kann man höchstens die Standzeit der Hauptfilter verlängern. Macht aber kein Sinn wenn der Vorfilter teurer ist als der Hauptfilter. Meist jedoch führen sie dazu, dass genau diese Filter dann verstopfen und das Fahrzeug liegen bleibt. Da durfte ich selber schon dabei sein… Dummerweise ist zwar die Maschenweite des Separ-Filter soweit in Ordnung, aber die Filterfläche viel zu klein. Wenn also mal Dreck im Tank ist, ist der Filter recht schnell zu. Wenn man mal eine normale Filterpatrone öffnet und sich die Filterfläche anschaut und dann im Vergleich dazu den Separfilter, sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Lediglich der Dreck, der in dem Glas hängen bleibt, verstopft dann folglich auch den Filter nicht und erhöht dessen Standzeit.
Soweit mal meine Erfahrungen zu dem Ding.
Wenn er dir gefällt, bau ihn ein. Ein Fehler ist es bestimmt nicht. Sollte der Bock mal schlecht ziehen, würde ich als erstes den Papierfiltereinsatz prüfen.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Antworten