Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#1 Beitrag von sharkrider » 2014-02-14 23:08:30

Hai,

hat denn jemand von Euch Jungs und Mädels mit dem großen Spielzeug schon mal ein Kunststoffseil auf eine Rotzler oder ähnliche Winde draufgewickelt.

Mir geht es hier bitte NICHT um das Für und Wider eines Kustsoffseils oder das Pro und Contra Dyneema vs. Stahl sondern rein darum, ob das schon jemand gemacht hat und wenn ja, was die Erfahrungen sind.

Von den Bruchlasten her sollte gibt es ja Seile, die gleichwertig sind.

Geht das? Geht das gar nicht und wenn warum nicht. Spult das gescheit auf und auch ab oder gibt es Seilsalat oder extrem unsaubere Wicklungen oder oder.

Aus dem "Kleinwinden" Bereich weiß ich, dass viele damit fahren und kenne die Vor- und Nachteile. Seil auf einer oberen Lage drückt sich gern in eine tiefere Lage ein und beim Abspulen unter Last (anderes Fahrzeug bergab sichern) ruckt es gerne mal kurz, weil sich grad ein Stück Seil aus einer Verklemmung der Lage(n) drunter löst. Beim Seileinzug ist es eher kein Problem. Es spult sich nur nicht ganz sauber auf, wenn man es nicht führt. Das ist aber bei Stahl durchaus genauso. In der Regel muss man nach einem Einsatz das ganze nochmal sauber aufspulen.

Hat wer Erfahrungen?
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#2 Beitrag von rotertrecker » 2014-02-15 2:08:40

Keine Eigenen, aber ich weiß, das bei Forst- /Rückewinden der Wechsel von Stahl auf Dyneema häufig gemacht wird und als unproblematisch gilt.
Und die Dinger wickeln etwas häufiger am Tag, als so ne Lasterwinde. Hoffentlich... ;) :)

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#3 Beitrag von stef@n » 2014-02-15 8:34:02

Hallo,
Zumindest bei einer Rotzler Treibmatic hätte ich Bedenken, dass ein nicht arg steifes Seil funktioniert. Wie soll das sauber in den Seil-Speicher laufen?
Bei Trommelwinden sehe ich keine Probleme...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#4 Beitrag von AllradMartin » 2014-02-15 10:18:16

Hallo,

bei einer "normalen" Seilwinde ist der Wechsel auf Dyneema problemlos machbar, bei der Treibmatic nicht ohne weiteres. Dort wird das relativ steife Stahlseil in die Seiltrommel geschoben, das funktioniert mit den sehr viel flexibleren Dyneema-Seilen nicht. Für Dyneema braucht man bei der Treibmatic eine aktiv angetriebene Seiltrommel. So etwas gibt es bei Rotzler, ich weiß aber nicht, ob sich das nachrüsten lässt und was es kostet.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin (mit Rotzler Treibmatic)
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#5 Beitrag von Mobert » 2014-02-18 0:54:16

Moin!

Kunststoffseile sind nicht temperaturfest und sollten deshalb nicht mit 'Spill' Winden kombiniert werden.
Wickeln ist OK, aber wenn es zu einem durchrutschen auf der drehenden Trommel oder Kapstan kommt kann das Seil ziemlich schnell heiß werden. Dann geht die Festigkeit ziemlich schlagartig gegen null.
Bei einer Treibmatic wäre ich da seeehr skeptisch.

Eine Alternative für diesen Anwendungsfall wäre ein Kevlarseil.

Grüße!
!Mo
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
buegel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2011-12-29 9:49:16

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#6 Beitrag von buegel » 2014-02-18 16:15:04

Hallo zusammen,

habe aus Interesse auch mal ein paar Fragen dazu:

Was bringt der Tausch auf Dyneema Seil?
Nur Gewicht?
Ich habe eine Rotzler Rahmenwinde mit ca. 50m Stahlseil darauf.
Laut Tabelle wiegt ein 10mm Stahlseil ca. 47 kg/100m. Also sind auf meiner Winde ca. 25kg Stahlseil.
Ein Dyneema Seil mit etwa der gleichen Bruchlast wiegt knappe 5 kg/100m.
Lohnt sich der Aufwand um ca. 22kg zu sparen, oder gibt es weitere Beweggründe.
Möchte den Beitrag nicht verwässern, aber jetzt deswegen auch keinen neuen Fred aufmachen.

Wäre prima, wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.

Viele Grüße,

Henrik

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#7 Beitrag von Kilian » 2014-02-18 16:30:25

buegel hat geschrieben:Was bringt der Tausch auf Dyneema Seil?
1) Gewicht.
2) deutlich geringere Verletzungsgefahr u.a. falls das Seil doch mal reisst.
3) einfacheres Handling - wenn man 40m 10mm Stahlseil hinter sich her durch Knietiefen Schlamm zum Bergepunkt ziehen muss ist das auch nicht zu unterschätzen.

Demgegenüber stehen mangelnde Scharfkanten- und Scheuerfestigkeit, eingeschränkte UV-Beständigkeit und der Preis.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#8 Beitrag von sharkrider » 2014-02-18 16:53:41

:D Dann sind wir doch in der Thematik Stahl vs. Kunststsoff.

Aber gerne ein paar Infos dazu.

Vorab - vieles ist ist hier auch Glaubensfrage.

Die Punkte oben sprechen außer dem Gewicht definitiv für ein Stahlseil. Ich habe schon Seilwindesemianre abgehalten und in meiner Präsentation verwende ich Bilder von Verletzungen, die durch ein reißendes Stahlseil hervorgerufen wurden. Es sind die harmloseren Bilder - trotzdem werden die meisten dabei grün im Gesicht.
Reißt das Kunststoffseil fällt es zu Boden. Reißt das Stahlseil sollte man weit weit weg sein. Aber es gibt auch Bilder von kaputten Scheiben und deformiertem Blech.

Weiterer Nachteil bei Stahl sind rausstehende einzelne Drähte, an denen man sich ebefalls verletzungen zuziehen kann. Unter den Fingernagel gestochen tut das höllisch weh - und da spreche ich aus Erfahrung. Abgesehen davon ist es nicht lustig, sich mit einem dreckigen Stahlseil, das evtl. noch Rost hat zu ratschen. Außerdem bluten diese kleinen Ratscher oft wie Sau.

Leider gehen diese Drähte auch gern mal durch Handschuhe.
Demgegenüber stehen mangelnde Scharfkanten- und Scheuerfestigkeit, eingeschränkte UV-Beständigkeit und der Preis.
Gegen Scharfkantiges haben viele einen Scheuerschutz über das Seil gezogen. Oft eine aufgeschnittene Rundschlinge, die man dann an der Stelle plaziert, an der das Seil über einen Felsen oder so scheuert. Ich habe hier aber auch Schlauchstücken mit größerem Durchmesser liegen mit denen wir mal experimentieren wollen.

UV Beständigkeit - da gibt es Seile, die das mittlerweile sind.

Preis - tja der ist ein Thema. Für die Vorteile aber ggf. vertretbar.

Kommt halt immer drauf an, was man machen will/muss und wie oft man die Winde benutzt.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#9 Beitrag von magmog » 2014-02-18 19:12:15

guude,

Die Segelflieger haben bereits viel Erfahrung mit Dynaseilen. Besonders das Beachten von Seilrollenradien und dass alle seilführenden Teile gut glatt sein sollen, und dass am Ende der Arbeit das Seil praktisch spannungsfrei auf der Winde sein sollte ist mit in Erinnerung.
Mal Gockeln, einiges an Lesestoff:
https://www.google.de/#q=dyneema+segelflug

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#10 Beitrag von Der Bootsbauer » 2014-02-18 23:01:49

sharkrider hat geschrieben:...Reißt das Kunststoffseil fällt es zu Boden....
Bei der Aussage stellt sich mir die Frage, ob du wirklich schon mal ein reißendes Kunstoffseil gesehen hast.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#11 Beitrag von sharkrider » 2014-02-19 0:17:07

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SIGlWgay8d0[/youtube]

Und das hier machst Du auch nicht mit einem Stahlseil [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Xavi1qzlfAI[/youtube]

Aber einigen wir uns auf fällt "meistens" zu Boden. In jedem Fall ist die Verletzungsgefahr gegenüber Stahl definitiv wesentlich geringer.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#12 Beitrag von wohnmog » 2014-02-19 0:18:13

Kein Seil fällt direkt zu Boden... aber solange da kein Schäkel dranhängt absolut unproblematisch; überlebt man.
Das mit der scharfen Kante musste ich mal im 1. Einsatz eines neues 350€ Seiles lernen.... Beim Fällen ist ein Baum hinter einen Stein gefallen und das Seil war zu dem Zeitpunkt noch unter Spannung..Dann warens nur noch 85m...
Grüße
Markus

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#13 Beitrag von sharkrider » 2014-02-19 0:41:29

Ich gestehe :angel: reißen habe ich zum Glück bislang nur einen Berge Gurt sehen. Die Aussage dass es einfach zu Boden fällt habe ich (neben den allgemeinen Aussgen) vor allem von einem, der schon oft die Breslau mitgefahren ist und einige Seile hat reißen sehen. Der Name ist hier auch schon öfter gefallen und er vertickt LKW´s.

Ich bin aber auch nicht so scharf drauf ein reißendes Seil zu sehen. Eine Superwinch bei der einfach das Gehäuse geplatzt ist hat mir gereicht.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#14 Beitrag von Lobo » 2014-02-19 1:04:55

der unterschied ist ob ein Stahlseil wie ein heißes Messer durch die Butter einen Körper zerteilt oder ein kunststoffseil wie eine Stumpfe Axt

da man mit der Winde eh nur gleichmäßig zieht fällt das dynamische eh weg, der einzige Vorteil ist bei gleicher Länge weniger Gewicht oder bei gleichem Gewicht mehr Seil

ich sehe keinen Vorteil bei LKWs


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#15 Beitrag von wohnmog » 2014-02-19 1:19:43

@Maik,
das mit der stumpfen Axt ist wohl leicht übertrieben.... :eek:
Jeder der mal 50m Windenseil den Berg hoch durchs Gelände ausgezogen hat merkt den Unterschied- klar, zu zweit ok, aber alleine...
Und die meisten haben kein 10mm Seil auf ihrer Winde...
Das Kunststoffseil ist nicht das non-plus-ultra aber es hat mehr Vorteile als nur das Gewicht..
Grüße
Markus

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#16 Beitrag von egn » 2014-02-19 9:48:15

Bei einer Umrüstung auf Dyneema würde ich alle Seilführungen auf Kunststoff umrüsten um die Gefahr der Beschädigung zu reduzieren.

Ansonsten wurde schon alles geschrieben.
Gruß Emil

Benutzeravatar
buegel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2011-12-29 9:49:16

Re: Dyneema Seil auf Rotzler o.Ä. ?

#17 Beitrag von buegel » 2014-02-19 10:26:38

Hallo,

ich danke euch für die Antworten.
Hat mir weiter geholfen.

Viele Grüße,

Henrik

Antworten