Rotzler Seilwinde Seil abziehen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#1 Beitrag von McGyver » 2014-02-12 21:22:17

Hallo!!!

Ist es möglich bei der 5 Tonnen Rotzler Hydraulikwinde das Seil abzuziehen, ohne angeschlossene Hydraulik?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke und Gruß
McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#2 Beitrag von OliverM » 2014-02-12 21:23:54

Ja , habe ich schon ein paar Mal gemacht .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#3 Beitrag von McGyver » 2014-02-12 22:15:52

Na Super!
Und wie gehe ich da am besten vor?

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#4 Beitrag von Lobo » 2014-02-12 22:27:33

du sollte sie irgend wo auf Freilauf schalte können und dann kannst das Seil von Hand rausziehen, ab und an verklemmt es sich aber auf der Trommel wenn es nicht immer unter last aufgespult wird, dann ist Hebeln mit dem Moniereisen angesagt


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#5 Beitrag von WEYN » 2014-02-13 0:53:32

normal wird mit Druckluft eine Kupplung betätigt.......

versuch doch mal den Zylinder von Hand zu betätigen....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#6 Beitrag von OliverM » 2014-02-13 2:13:33

McGyver hat geschrieben:Na Super!
Und wie gehe ich da am besten vor?

Gruß Kai

Ahh , da kommen wir der Sache schon näher . Das hättest du ja auch gleich fragen können. ;)

-Zunächst musst du den Schaltzylinder für die Kupplung lösen .
-danach die Bremse der Seiltrommel lösen.
- anschließend kannst du das Sein ziehen ( von Hand nach einem mehr als guten Frühstück ,mit Gabelstapler, Bagger ,Schlepper, Auto, o.Ä. Gerät geht es aber wesentlich einfacher.)

Wenn das Endstück des Seil am Ende des Abspulens Rot wird , erst einmal aufhören zu ziehen und die Sicherungsschelle des Seils an der Seiltrommel lösen und das Seilende aus der Aufnahme rausfädeln

-danach kannst du wieder weiter ziehen und gut ist...

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#7 Beitrag von McGyver » 2014-02-13 22:40:16

Ja , habe ich schon ein paar Mal gemacht .
:joke: ....schon klar! :D
Danke, das wollte ich hören!
Denn ich hatte da irgendwas im Hinterkopf, das ich vor ewigen Zeiten das Seil immer mit der Hydraulik abgespult hab.....
Dann probier ich´s mal so, aber ich denke ich ziehe das Seil lieber gleich mit dem Auto ab :dry:

Gruß McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#8 Beitrag von WEYN » 2014-02-13 22:46:30

Also normal bekommt das ein mann locker abgezogen.

Mit dem Auto ziehen macht gerne was kaput....


WEYN
Hubraum statt Spoiler!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#9 Beitrag von OliverM » 2014-02-13 23:21:07

McGyver hat geschrieben:
Ja , habe ich schon ein paar Mal gemacht .
:joke: ....schon klar! :D
Genau genommen waren es vier Mal . Drei mal bei 170D11 und ein mal beim 120-23 .

Einmal habe ich es von Hand gemacht. Das mache ich nie mehr , wenn es nicht unbedingt Notwendig ist . Dabei ist nicht das Ziehen das Problem, sondern wenn man dabei das elendig schwere Seil hinter sich her zerren muß . Wenn das Seil der Länge nach ausgezogen ist lässt es sich anschließend Prima auf eine andere Trommel (z.B. ein leeres Ölfass) aufrollen.

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2014-02-14 7:42:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#10 Beitrag von andi79 » 2014-02-14 0:40:54

habs auch so gemacht wie oliver schreibt.
nur hab ichs gleich mit ner trommel vorm lkw abgezogen.
hab das seil an der trommel befestigt, dann vom wagen weg gerollt (somit das seil ausgezogen mit den trommelseiten als hebel) und dann auf spannung die trommel bei weiterer aufrolldrehung auf dem boden "durchdrehen" lassen, so dass das nun ausgezogene seil sich auf die trommel wickelt und sie sich wieder richtung lkw bewegt hat (ging ohne anheben). kann man auch auf der stelle mit nem balken vor der trommel gleich mit diesem durchdrehprinzip machen. ich hab also mit den trommelseiten nen hebel gehabt und auf der trommel aufrollen in einem schritt erledigt. war zwar auch anstrengend aber ich konnte das seil ordentlich aufrollen (ohne auto oder so :blush: ).

wenn man ne stabil stehende trommelhalterung hat, auf der sich die trommel drehen lässt iss natürlich noch leichter :idee: :D

lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#11 Beitrag von micha der kontrabass » 2014-02-14 11:11:49

Also, wenn das Seil so schwer abzurollen geht, das man ein Auto zum Abziehen braucht, ist was faul.

Mein Seil geht mit etwas Muskelkraft ganz gut abzurollen, da käme ich gar nicht erst auf die Idee ein Auto dranzuhängen. Und nein, ich bin kein Schrank.

Schau, das der Pneumatikzylinder auch wirklich arbeitet! Das war bei mir das Problem. Es hat zwar "klack, zisch" gemacht, aber der Zylinder hat die Kupplung trotzdem nicht ausgerückt. Geht aber auch von Hand, an dem Hebel, an dem der Zylinder sitzt.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#12 Beitrag von Uwe » 2014-02-14 11:40:09

Naja, wenn wie bei den THW-Fahrzeugen das Windenseil erstmal nach hinten zur Umlenkrolle läuft und dann wieder nach vorne zur Propellerrolle braucht nichts faul zu sein, dass man erstmal noch zwei Leberwurstbrötchen essen muss, bis sich das Seil bewegt. Da reicht es schon aus, dass das Fett vor Kälte etwas zäh ist...

Bei Winden mit einfachem Zug mag das anders aussehen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Rotzler Seilwinde Seil abziehen

#13 Beitrag von McGyver » 2014-02-18 10:59:29

Also: erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Seil abziehen hat Super geklappt!
Aber mit Euren Ratschlägen war ich auf der sicheren Seite.
Ich hatte nämlich vorher schonmal mit betätigten Pneumatikzylinder versucht das Seil vorne abzuziehen, hatte aber nicht geklappt.
Da es ja aber nach Eurer Aussage gehen musste, hab ich jetzt mal direkt nach der Winde gezogen und siehe da: kein Problem!
Ursache war ein Verklemmen der kleinen seitlichen Führungsrollen an der Propellerrolle, die sich erst lockern liessen, als man das Seil locker vor UND zurück ziehen/schieben konnte.

Gruß McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Antworten