Bremse vom Anhänger ist fest

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Bremse vom Anhänger ist fest

#1 Beitrag von lura » 2014-01-26 19:52:27

Ich habe mal die Bestätigungswelle der Anhängerbremse hinten rechts am Anhänger angeschaut. Die sitzt schön fest.
Der Exzenter scheint schon länger nicht beweglich zu sein.
Den wollte ich wieder beweglich machen und dazu die ganze WElle ausbauen.

Dazu müsste der Bestätigungshebel, an dem der Arbeitszylinder sitzt von der Welle runter.

Abziehversuche mitwagenheber 8 t haben nichts gebracht, wie bekomme ich den Hebel von der WElle?

Der Hebel sitzt auf einer Verzahnung auf der Welle die Halteschraube ging ganz einfach runter
Dateianhänge
P1180002-1.jpg
Der Hebel soll runter
Der Hebel soll runter
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Bremse vom Anhänger ist fest

#2 Beitrag von Andy » 2014-01-26 20:03:35

Moins,

die wurden früher mit einem Brenner abgebrannt, damit man nur den Nachsteller neu machen musste, aber die Welle ganz blieb.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bremse vom Anhänger ist fest

#3 Beitrag von OliverM » 2014-01-26 20:06:31

Gestängesteller einflexen und Absprengen. Damit hast du zumindest die Bremswelle gerettet . Als Alternative WD40 , Kriechöl und viel Zeit .

Grüße

Oliver

Ok Andy war schneller
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Bremse vom Anhänger ist fest

#4 Beitrag von Lobo » 2014-01-26 20:32:13

heiß machen und Kaluenabzieher
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Bremse vom Anhänger ist fest

#5 Beitrag von rotertrecker » 2014-01-26 23:44:33

Und vor dem Abziehen noch mit Kältespray auf die Welle...

Viel Glück!

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

Re: Bremse vom Anhänger ist fest

#6 Beitrag von Tharos » 2014-01-28 20:28:34

Mach doch erstmal noch die Bremsbacken ab und schau mal ob die Lagerung von der Welle noch in Ordnung ist, wenn da schon ordentlich Luft drin ist kann man normal auch die Welle zerschneiden da die dann wohl an der Lagerstelle eingelaufen ist.

Gruss
Sebastian

Allradler_Nico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2013-01-08 13:50:26
Wohnort: Herdecke

Re: Bremse vom Anhänger ist fest

#7 Beitrag von Allradler_Nico » 2014-01-29 15:31:04

Sprengring übersehen? Ansonsten Warm machen. Oder eben auf jeder Seite einmal durchflexen.
MfG
Nico

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Bremse vom Anhänger ist fest

#8 Beitrag von Veit M » 2014-01-29 15:40:37

Ich sehe auf dem 2. Bild am Hebel unten noch einen Bolzen, was macht der ( oder optische Täuschung).

Ansonsten Klauenabzieher und Hammer.
Abzieher auf Spannung und dann einen Schlag auf die Spindel, das immer im Wechsel.
Wenn es so nicht geht (auch unter Zuhilfenahme von WD40 o.ä. dann evtl. die benannte Flex-methode.

Wagenheber hat die Welle wahrscheinlich verkantet da nicht mittig anzusetzen.

Ciao

Veit

Allradler_Nico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2013-01-08 13:50:26
Wohnort: Herdecke

Re: Bremse vom Anhänger ist fest

#9 Beitrag von Allradler_Nico » 2014-01-30 11:30:11

Veit M hat geschrieben:Ich sehe auf dem 2. Bild am Hebel unten noch einen Bolzen, was macht der ( oder optische Täuschung).

Ansonsten Klauenabzieher und Hammer.
Abzieher auf Spannung und dann einen Schlag auf die Spindel, das immer im Wechsel.
Wenn es so nicht geht (auch unter Zuhilfenahme von WD40 o.ä. dann evtl. die benannte Flex-methode.

Wagenheber hat die Welle wahrscheinlich verkantet da nicht mittig anzusetzen.

Ciao

Veit

Der "Bolzen" ist die Einstellung.
Was ist das für eine Achse? Hersteller? Achnummer und Typ?

Antworten