bereifungsfrage MB 1017/ 1013

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

bereifungsfrage MB 1017/ 1013

#1 Beitrag von christian » 2007-09-14 14:01:51

moin und besten grus aus guinea-bissau (zu besuch bei daniel und nina...)!

weiss zufaellig jemand (oder hat sogar eigene erfahrungen!), wie sich die bereifung 14.00R20 auf die "kleine" achsversion des MB 1017 oder 1013 Allrad (OHNE die Hinterachs-Aussenplaneten) auf Dauer (inkl. Off-Road-Fahren!!) auswirkt?? wie material belastend ist das so?? Steckachsenbrueche bzw. radlagerschaeden vorprogrammiert??

wie sieht es mit 385/65R22.5 aus??

zur weiteren planung eines neuen projektes waere das mal agnz interessant...

gedankt

christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2007-09-14 16:43:57

geh mal auf dem joe seine seite, da stehts.
gruß
rock

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Joe » 2007-09-14 23:28:11

Hi,

zunächst mal Dank an Carsten für den Glauben auf meiner HP stände alles zu Reifen :D - und natürlich den Hinweis. Aber ich schreibe da recht einseitig über meinen 1217er und da habe ich 385er drauf.

Nachteil: Es sind eigentlich Trailerreifen, d. h. gescheites Profil Matsch und nasse Wiese gibt es nicht (z. B. MIL-Profil). Ansonsten ist es zumindest in unseren Breiten ein 08/15 Teil, dass du überall bekommst, sogar recht günstig im Vergleich zu den "Exoten-Profilen. Straßenreifen mit verstärkter Flanke, speziell Ostfabrikate sollen auch ganz guten Schutz gegen Steine etc. geben, aber das nur vom Hörensagen. Winterreifen gibts auch, einige sogar mit akzeptablen negativen Profil, wodurch ein Freiwerfen bei Schlamm und Wiese erleichtert wird.
Die VA dürfte die gleiche sein wie bei mir, keine Lagerschäden (bisher). Auch hatte mir die Heidtmann vormontiert und der verkauft eigentlich nichts, was nicht sicher ist und genügend Reserven bietet. HA ist meines Erachtens sowieso kein Problem - solange es vorne hält.

14er sind noch mal 'nen Happen schwerer und haben größeren Umfang, daher mehr Moment auf den Komponenten. Bei mir gingen sie nicht drauf, da ich dann im Endstadium des Ausbaus über 4 m wäre (ja, bin noch lange nicht fertig). Dazu kann ich sonst weiter nichts zu sagen, verweise da lieber auf Pirx seine HP, die allerdings umgezogen ist und ich leider im Moment den Link nicht finde! :( Er hatte hier auch mal was dazu geschrieben, einfach mal Pirx' letzten Beiträge durchforsten - so innerhalb des letzten Monats meine ich.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
ktm4x4
Schrauber
Beiträge: 320
Registriert: 2006-10-03 14:06:41
Wohnort: 92237

#4 Beitrag von ktm4x4 » 2007-09-15 11:47:56

hallo

schau mal im alten forum nach TRAUMREIFENFELGENKOMBINATION

da gehts um den 1017 sind gute tipps und angaben drin
ich habe mich für die 385/65R22,5 mit baustellenprofil von michelin entschieden, ich bin zufrieden.

grüße
thomas

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2007-09-15 14:30:53

Hi,

habe gerade noch mal nach Pirx' Beitrag gesucht und hier den Link von Sven = hano-mac auf die Webseitenhistorie gefunden:
http://64.233.183.104/search?q=cache:P8 ... cd=1&gl=de

@Pirx: Gibt's was neues von der Front? Hast du Webspace gefunden? Was macht das Update? :eek: :D
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Antworten