elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16956
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#1 Beitrag von Pirx » 2014-01-09 22:16:07

Hallo Forum!

Da ich in der nächsten Zeit vermutlich etliche Kartuschen Dichtmasse und Klebstoff (Sikaflex oder ähnliches) verarbeiten muß, liebäugle ich mit einer elektrisch betriebenen Kartuschenpistole. Druckluft kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Nun habe ich mich mal ein bißchen im Internet umgesehen, und festgestellt, daß es da von der 50-Euro-China-Akku-Pistole bis zum 600-Euro-Profigerät alles gibt. Es gibt sogar Geräte, die Ihre Energie aus Standard-Batterien holen und sage und schreibe 4,8 Volt für den Antrieb aufwenden, während andere gleich mit 18 Volt-Akkus daherkommen. Also ein sehr gemischtes Feld.

Prinzipiell täte es mir auch eine Kartuschenpistole mit 230-Volt-Netzanschluß, falls es so etwas überhaupt gibt. Denn dann gehen bei längerer Nichtbenutzung wenigstens nicht die teuren Akkus kaputt. Alternativ macht so auch eine Pistole für handelsübliche Batterien wieder Sinn.

Ich suche also:
- eine Kartuschenpistole mit elektrischem Antrieb
- Netzstrom oder Akku oder Batterie ist egal
- stark genug für zähe Stoffe wie Sikaflex usw.
- soll wenigstens einen Kabinenausbau durchhalten
- für 310-ml-Kartuschen, gerne auch wahlweise für größere Kartuschen
- Preis maximal 100 bis allerhöchstens 150 EUR inclusive Akku und Ladegerät

Wenn also jemand eine Empfehlung hat oder Erfahrungen (auch negative) schildern kann - bitte gerne!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#2 Beitrag von HildeEVO » 2014-01-09 23:51:17

Hi Klaus,

ich habe seit Jahren (2008) eine Akkupistole von Ryobi im Einsatz.

KLICK

Im Aktuellen Lieferangebot ist diese Pistole nicht mehr!

Ich schätze, dass ich schon ca. 300 Kartuschen damit verarbeitet habe. Eine Akkuladung reicht für ca. 5 Kartuschen!
Der Akku ist sehr robust. Ich habe die Pistole gestern nach ca. 1/2 Jahr wieder in Betrieb genommen und konnte 4 Kartuschen weg arbeiten ohne den Akku vorher zu laden!

Preis/Leistung ist m.M. unschlagbar!

Bei niederen Temperaturen (<10°C) ist es sehr Sinnvoll die Kartuschen vorher im Wasserbad oder vor dem Gasstrahler aufzuwärmen (Max. 20-30°C)! Dann tut sich die Pistole leichter (Kraft hat sie genug, mir sind schon Kartuschen geplatzt weil das zeugs nicht schnell genug aus der Tülle kam!!!)

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2105
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#3 Beitrag von ClausLa » 2014-01-10 10:04:07

Moin,
aufgrund der Handlichkeit habe ich mir die ABB Pressofix zugelegt, genial ist die verstellbare Vorschubgeschwindigkeit, damit lässt sich der Materialaustritt fin regeln, das hat vorher bei der Druckluftpistole regelmässig zu Sauerei geführt.

Hier aktuell eine:
http://www.ebay.de/itm/Akku-Kartuschenp ... 1c3af8a62e

Akkus sind preisgünstig zu bekommen, bei dieser ist auch der Satz für Beutel dabei.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#4 Beitrag von Till » 2014-01-10 12:18:37

Tach Pirx,

ich habe dieses Fabrikat schon viel verwendet:

http://www.ebay.de/itm/Wurth-Akku-Kartu ... 33896ec588

Funktioniert grundsätzlich gut, nur leider bin ich kein Fan von elektrischen Kartuschenpressen. Gerade bei dicken Klebern/Dichtstoffen haben die nicht genug Power, d.h. du arbeitest langsam und ungleichmäßig. Ich bin Fan von der Druckluftpistole, wenn Du die nochmal diskutieren willst, sag bescheid :angel:

Mein Eindruck war immer, das man mit den klassischen Handpressen (natürlich gute Qualität) bessere Ergebnisse erzielt als mit den elektrischen.

Grüße

Till

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#5 Beitrag von holger.ihle » 2014-01-10 21:20:42

Moin,

ich habe neulich auf einer Baustelle einen Fensterbauer gesehen, der hat tagelang Silikonnähte gezogen. Der hatte eine Panasonic und war super zufrieden - kostet allerdings über 300,- €.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#6 Beitrag von Bad Metall » 2014-01-11 11:17:43

Hallo Pirx

Wenn normalen Handpressen für Sikaflex zu schwer zu drücken sind. Es gibt im Profisegment welche mit Übersetzung.

Ich arbeite seit Jahren mit dieser hier

http://www.ramsauer.at/ramsauer07/produ ... jectID=125

Damit lassen sich ohne Kraftaufwand alle Produkte verarbeiten.
Preis ca 20 Euro netto :angel:

Gruß Bernd

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#7 Beitrag von rocknroll » 2014-01-11 12:42:36

18 Kartuschen bei Eiseskälte bei meinem Bruders Altbau verarbeitet mit Milwaukee 18V Liio Akku Kartuschenpresse. Die Akkus hatte ich da, aber in 28V :-D die passen auch . Die Maschine hatte ich geliehen...Sehr gut. Mein Fensterbauer benutzt die täglich. Daher hatte ich sie auch.
Kostet 300-400€

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16956
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#8 Beitrag von Pirx » 2014-01-13 22:42:37

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Danach gibt es bisher 2 Möglichkeiten:

1.) Die Ryobi-Akkupistole. Ist anscheinend eine China-Pistole der besseren Sorte. Bewertungen im Internet sind recht gut. Kostet allerdings mit Akku und Ladegerät (standardmäßig wird sie ohne beides angeboten) 150,- EUR, also schon an der Schmerzgrenze.

2.) Ein gebrauchtes, aber guterhaltenes Profimodell. Z.B. von Panasonic, ABB, Würth, Milwaukee, usw. Diese Pistolen kosten neu zwischen 300,- und 600,- EUR und gehen gebraucht anscheinend für um 150,- EUR über den Ladentisch. Wobei man da nicht weiß, wie lange die Akkus noch mitmachen. Also preislich auch an meiner Grenze.

Ich werde noch ein bißchen in mich gehen und mir evtl. mal ein paar Geräte live anschauen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#9 Beitrag von rocknroll » 2014-01-13 22:50:48

Milwaukee Liio Akkus kann man gut aufschrauben und ersatzzellen z.B. bei connrad für kleines Geld kaufen.
Gruß

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#10 Beitrag von Alexander » 2014-01-14 19:40:29

So als Gedanke - ich versuch immer bei einer Akkusorte zu bleiben.

Ich habe normal alles Makita - nur einmal habe ich eine Bosch 24V Schlagbohrmaschine gekauft. Als der Akku kaput war mußte ich für die eine Maschine, die ich selten brauche einen neuen Akku kaufen, der natürlich super teuer ist.

Man braucht auch nicht soviel Ladegeräte.

Alexander

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#11 Beitrag von HildeEVO » 2014-01-14 20:43:49

Pirx hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Danach gibt es bisher 2 Möglichkeiten:

1.) Die Ryobi-Akkupistole. Ist anscheinend eine China-Pistole der besseren Sorte. Bewertungen im Internet sind recht gut. Kostet allerdings mit Akku und Ladegerät (standardmäßig wird sie ohne beides angeboten) 150,- EUR, also schon an der Schmerzgrenze.

2.) Ein gebrauchtes, aber guterhaltenes Profimodell. Z.B. von Panasonic, ABB, Würth, Milwaukee, usw. Diese Pistolen kosten neu zwischen 300,- und 600,- EUR und gehen gebraucht anscheinend für um 150,- EUR über den Ladentisch. Wobei man da nicht weiß, wie lange die Akkus noch mitmachen. Also preislich auch an meiner Grenze.

Ich werde noch ein bißchen in mich gehen und mir evtl. mal ein paar Geräte live anschauen.

Pirx
Hi Klaus,
meine Pistole hat 2006 89,- € gekostet! 18V-Akku mit Ladegerät!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16956
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#12 Beitrag von Pirx » 2014-01-14 22:26:48

HildeEVO hat geschrieben:Hi Klaus,
meine Pistole hat 2006 89,- € gekostet! 18V-Akku mit Ladegerät!

Chris
Chris,

das glaube ich Dir. Aber anno 2014 habe ich sie nicht unter 140,- EUR gefunden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16956
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#13 Beitrag von Pirx » 2014-01-14 22:29:37

Alexander hat geschrieben:So als Gedanke - ich versuch immer bei einer Akkusorte zu bleiben.

Ich habe normal alles Makita - nur einmal habe ich eine Bosch 24V Schlagbohrmaschine gekauft. Als der Akku kaput war mußte ich für die eine Maschine, die ich selten brauche einen neuen Akku kaufen, der natürlich super teuer ist.

Man braucht auch nicht soviel Ladegeräte.

Alexander
Hallo Alexander!

Ich habe ja auch eine ältere Sammlung an Makita-Akku-Geräten und bin sehr zufrieden damit. Leider gibt es für diesen alten Akku keine Kartuschenpistole von Makita (die gibt's nur für einen recht neuen 18-Volt-Akku, den ich nicht habe).

Also wird es wohl oder übel ein zusätzliches Ladegerät für eine zusätzliche Akku-Sorte werden müssen. Gefällt mir auch nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16956
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#14 Beitrag von Pirx » 2014-05-31 17:48:50

Um das Thema zum Ende zu bringen:

Ich habe mir schlußendlich eine gut erhaltene Ryobi-Kartuschenpistole zum günstigen Kurs bei ebay geschossen. Dazu war etwas Geduld nötig, aber irgendwann hat es dann geklappt. Heute habe ich das Teil ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Testweise habe ich eine schon seit Wochen angebrochene Kartusche Dichtmasse verarbeitet, die mit der Handpistole nicht mehr zu drücken war. Die Akkupistole hat es problemlos geschafft - faszinierend!

Die Verarbeitung einer neuen Kartusche Dichtmasse ging dann ungewohnt flott von der Hand. Ich denke, wenn man viele Kartuschen verarbeiten will, ein sehr empfehlenswertes Werkzeug.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#15 Beitrag von PeterWEN » 2014-05-31 22:07:46

Habedere,

erst heute nachmittag habe ich mich wieder ewig vor dem Ryobi Regal beim Hagebaumarkt herum gedrückt.

Was ich auf Anhieb gut fand, dass man die meisten Akkugeräte ohne Akku kaufen kann.

Mein Schrauber von denen hat ja zwei Akkus. Mit dem Originalladegerät ist so ein Akku auch ziemlich schnell geladen.

Nur der Gedanke an den häuslichen Frieden hat mich vor einer weiteren Werkstattgeräteparkerweiterung bewahrt.
So ist es nur bei einem 6er Inbusschlüssel geblieben.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: elektrische Kartuschenpistole - Empfehlungen?

#16 Beitrag von HildeEVO » 2014-06-01 16:05:58

Hi Klaus,

na also geht doch!!! ;o)

aufpassen musst Du bei angebrauchten Kartuschen... Die Pistole hat soviel Power, dass mir schon einige Geplatzt sind!

Viel Spaß damit!

LG Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten